78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Hermine51
@fe16. So sehe ich das auch.

07.04.2017 20:33 • x 1 #286

V
Und dann haben wir fehler und eine eigene meinung und stimmen ihnen nicht 100 % ig zu und das ist dann unser todesurteil jetzt mal abgesehen von ihrer angst vor nähe beziehung verantwortung verpflichtiung und eventuell noch ihrer gelangweiltheit und ablehnung für alles alltägliche und den hang zum drama und ihrem nicht vorhandenen vertrauen zu anderen?
Achso noch die nicht 100%ige bewunderung für sie
Hab ich was vergessen?

07.04.2017 21:03 • x 2 #287

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Luisa80
Zitat von vorbei:
wissen sie eigentlich von anfang an , dass sie alles zerstören werden?

ja ich denke schon , meiner hat mal erwähnt es wird sowieso nicht lange gut gehen ......

07.04.2017 21:40 • x 1 #288

V
Fehlendes vertrauen und angst und einfach nicht anders können weil der andere ja dann hinter ihre maske schauen könnten .. aber dann demaskieren sie sich selber ..
Na das soll mal wer verstehen

07.04.2017 21:44 • x 1 #289

Maria Magdalena
Zitat von Edelossi:
@all einigen wir uns einfach darauf das die jeweiligen Partner / Ex-partner (innen) schon etwas mehr narz. Züge aufweisen und wir uns deshalb so schwer tun es zu verarbeiten.

@herculaneum das schlimme ist eigentlich das man die Versuche der Erklärungen gar nicht in Worte fassen kann. Wenn Du Einzelheiten aus meiner Beziehung kennen würdest, käme sofort die Frage Warum hast Du das mitgemacht? usw mit Liebe ist das ganze ,glaube ich ,nicht zu erklären... man kann irgendwie das ganze überhaupt nicht erklären. Hin wie Her das ist hier ein Forum zum Austausch und ich nutze z. B. Gaylen ihre Beiträge um mein Gedankenchaos etwas gerade zu rücken um einfach etwas sortierter zu sein. Mich macht nämlich diese emot. Abhängigkeit von jemanden der schon abartig mit mir umging, selber fertig. Ich habe 5 Jahre häusl. Gewalt hinter mir und bin seit fast 5 Jahren getrennt... wie sollt ich Dir erklären das ich nicht übern Berg bin ohne das Du denkst is die bekloppt ?

@Edelossi
Wenn es schon so lange anhält, vielleicht wäre EMDR eine Möglichkeit, dass es besser wird für dich.
Ich wünsche dir alles Liebe!

07.04.2017 22:24 • x 1 #290

G
Zitat von Killian:
... Wir dagegen handeln hoch irrational von Emotionen gelenkt !
... Er ist rational und bestimmt die Dosis ohne Gewissen

... Liebe bekommt man geschenkt,

... Sie handeln so wie sie es gelernt haben und wir ebenfalls...

...Verlierer sind wir weil wir eben nicht rational rechnen sondern einfach geben, ausbrennen irgendwann aber sie nicht ! Sie haben Kontrolle da wo wir sie nicht haben und kaputt gehen und sie das eben nicht besitzen, auch nicht die Grenze der Liebe oder des Mitgefühls ...

... Müßig jetzt jedes mögliche abartige Szenario zu beweinen und zu beschreiben, das System ist immer das Gleiche ! Man ist Mittel zum Zweck, niemals Teil des Herzens oder Lebens!

Guten Morgen,
Hallo @Killian ,

Das ist leider das Vorrecht eines normal, fühlenden Menschen, irrational von Emotionen, Empfinden zu handeln. Unsere genetische Prägung eben.
Es ist aber auch ein gewisser Vorzug zu fühlen, Schönes zu erleben, Freude zu spüren.
Wenn es vllt manchmal auch besser wäre die Menschen würden in einigen Dingen rationaler sein, denken und agieren...?
Nun ich wünsche mir wenn ich so rationale Menschen ERLEBE, auch manchmal etwas...hmm...mehr Härte?
Ich denke eher mehr Selbstbewahrung, Grenzen setzen, NEIN sagen ...ja auch ein rationaleres Handeln. Somit würde ich dem Schmerz und Leid natürlich besser entgehen , verständlich.
Aber ich würde vieles verpassen was das echte Leben ausmacht. Wenn ich nur auf der Basis der Rationalität agieren würde, wäre ich ähnlich einer kalten, emotionslosen Maschine.
Leider scheint DAS in unserer Gesellschaft immer mehr forciert zu werden UND...oft kommt man damit wirklich weiter. Zumindest was Lebensstandard uä. betrifft.
Nur DAS auf Kosten des Menschseins?
Ich weiß nicht OB dieses so erstrebenswert ist?

Den Satz der die Liebe betrifft... genau diese Worte habe ich jahrelang versucht meinem EX Partner klar zu machen.
Da Er aber mM. nach eher schon zum genetisch vllt angelegten Wesen mit sehr hohen, psychopathischen Charakterstrukturen tendiert...war das natürlich... sinnlos.

Ob genetische Anlage oder gelernt, ja sie sind da leider eine etwas andere Spezies!
DAS MUSS man sehen und begreifen!
Sie existieren NEBEN mir, aber ich muss nicht MIT Ihnen ... leben. DA entscheide ich, wenn es denn noch möglich sein sollte.
Und ja, ein rationales Wesen arbeitet meist nur nach NUTZEN.

Ich sehe mich NICHT als Verlierer trotz meiner irrationalen Emotionalität. Ich habe AUCH und gerade durch den Schmerz und das Leid gelernt, mich weiter entwickelt. Man hat Dinge berührt, die so sonst nicht aufs Trapez gekommen werden. Kindheitserkennung war ein sehr wichtiges Erlebnis für mich.
Ich kann mich in dem Leid wälzen oder mein Resümee für mich draus ziehen.
Da stimme ich voll zu, denn habe ich erkannt, bin ich für mich selbst entscheidungsfähig.
Nur DAZU muss es erst mal kommen und man einiges lernen.
Nicht immer sehr einfach, denn Narz möchte ja ungern, das man aufwacht. Er hält gerne den Partner in einem Zustand der Verwirrung, Vernebelung.

@Killian

Du siehst das alles schon ähnlich mir und trotzdem klingt in deinen Worten SEHR viel VERBITTERUNG und ja auch sehr viel Rationalität mit.
Ich kann es nur so beschreiben, wie ich es empfinde. Bitte auch nicht böse sein...

Nur ob das eine Folge des Erlebens ist oder grundsätzlich? Ich kenne deine Geschichte nicht.
Aber wenn es ERLEBEN ist, IST ES für mich persönlich der falsche Weg. Denn dann würde ich genauso werden wie Narz und DAS wollte und will ich nicht.
Einen Anteil Angst hatte ich nach der Trennung schon, mich so zu verändern. Ich habe auch bemerkt das ich mal zurückschlage so ausgedrückt.
Inzwischen habe ich erlebt, das es NUR eine bessere Grenzbewahrung ist. Dagegen kann man nichts einwenden. Den toxischen Menschen meines Umfeldes behagt das sicher weniger, mir geht es damit aber gut.

UND man ist Teil des Lebens mit einem fühlendem Herzen.
Etwas was ein NPSler NIE haben wird!
DAS ist MENSCHSEIN...alles andere ist nur sinnlose, störende Existenz und NICHT WICHTIG!

@Hermine51

Wir waren insgesamt 5Jahre zusammen+ etwas über ein Jahr mit Nexie im selben Mietshaus(Er über mir in einer Wohnung) wobei die Spielchen schon in der Mitte der Zeit massiv wurden. Vorher waren es NUR immer kleine leise verwirrende Missverständnisse, die ich aber heute als schon angelegte Manipulationen sehe. Damals waren noch ZWEI Rückkehrepisoden.
Da ich ME als sehr Psycho einstufe (man möge mir als Laien das Urteil nachsehen), bin ich mir auch heut noch nicht so sicher, was von Anfang an, bewusst manipuliert war.
Ist auch ziemlich egal, da noch weiter sich zu fragen.
Jetzt war ein Jahr KS, da er hier ausgezogen ist. Kürzlich lief er mir öffentlich mal übern Weg. Davor hatte ich ein wenig Angst. Aber es klappte für mich gut, ihn zwar Blick zu identifizieren und dann drüber weg zu gleiten. Ein gewisses leicht mulmiges Bauchgefühl kam aber trotzdem hinterher kurzfristig doch noch auf.
Er WAR immerhin ein Teil meines Lebens und nicht gerade der beste Teil...
Aber etwas anderes wird er NIE mehr sein.

LG

08.04.2017 07:23 • x 7 #291

Maria Magdalena
Danke für deinen Beitrag, Gaylen.
Hat mir sehr geholfen, das in aller Deutlichkeit so zu lesen.
Ich bin noch an der Verarbeitung und versuche nach und nach zu verstehen was da abgelaufen ist...
Es gab Zeiten, wo ich mich selbst in Frage gestellt habe, und manchmal holen diese mich auch noch ein. Ich bin ein Herzens-
und Gefühlsmensch und auf meiner Flagge steht, die Liebe findet immer einen Weg. Doch gehört dazu immer auch das Gegenüber. Und alle Liebe der Welt reicht nicht, wenn der Andere, unabhängig ob Narz oder nicht, ein eher rational eingestellter Mensch ist, der auch in einer partnerschaftlichen Beziehung weniger emotional sondern eben mehr rational eingestellt ist und Entscheidungen, auch hinsichtlich der Beziehung, nach rationalen Gesichtspunkten trifft, und welche Vorteile er sich von dieser oder jener Beziehung verspricht. Die Menschen sind dabei nicht wirklich wichtig. Nur die eigenen Vorteile.
Ich bin da anders. Möchte auch nicht anders sein.

08.04.2017 20:40 • x 3 #292

Maria Magdalena
Und trotzdem ist für mich die Erkenntnis so schlimm, meine Liebe und alles was mir möglich war zu geben, und zu hoffen, und letztendlich die Erkenntnis zu haben, lediglich ein jederzeit austauschbaren Vorteilspaket für meinen Ex gewesen zu sein.
Wie in den Werbemedien...
So nach dem Motto, nehmen Sie das hier, das ist besser als alles was Sie bisher kannten! Sonderprämien und Gewinnmöglichkeiten auf Traumreisen eingeschlossen! Und natürlich unsere eigene für Sie ausgestellte VIP-Card, die Ihnen Zugang zu allen unseren supertollen Veranstaltungen und Angeboten sichert. Natürlich in der VIO-Lounge!

08.04.2017 21:31 • x 4 #293

Maria Magdalena
...und vor allem und unfassbar für mich, dass ich mich so in einem Menschen getäuscht habe...

08.04.2017 21:42 • x 2 #294

D
Zitat von Maria Magdalena:
...und vor allem und unfassbar für mich, dass ich mich so in einem Menschen getäuscht habe...

Dieser Gedanke quält mich auch täglich. Wie konnte ich nur so blind sein und warum habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört?! Je mehr ich über den Narzissmus lese, desto klarer wird mir, was passiert ist. Schrecklich so etwas.

Ich habe einige Seiten des Themas jetzt durchgelesen. Ich denke nicht, dass es nur die schwachen Menschen treffen kann. Vielmehr kann jeder an so einen krankhaften Narzissten geraten. Aber am Ende leiden die sensibleren Menschen und insbesondere die Gefühlsmenschen sehr stark darunter.
Und eine der Besonderheiten dieser Krankheit ist es ja gerade, aus dem einst lebenslustigen und selbstbewussten Menschen, ein Häufchen Elend zu machen. Und das funktioniert bestens durch Manipulation und immer wiederkehrendem Liebesentzug und Ignoranz. Ein Wechselspiel, hoch und runter. Am Ende weiß man gar nicht mehr, was einem geschehen ist.
Was mir insbesondere aufgefallen ist, ist, dass sie genau all ihre Schwächen und fehlerhaften Seiten auf dich projezieren, so dass du nach einer Weile echt daran glaubst, du selbst wärst unfähig und schuld und müsstest dich ändern.

09.04.2017 00:06 • x 5 #295

Maria Magdalena
Ja, dreamrose, so allmählich kommt man dann zu diesen Erkenntnissen...
Für mich (noch immer) schrecklich....
Es braucht lange, gerade für Gefühlsmensch, das alles zu verarbeiten.
Und verstehen tun wir das was da geschehen ist (wenn überhaupt und vielleicht werden wir das auch nie gänzlich können) nicht im Moment des Geschehens und während der Beziehung, sondern erst im Nachhinein.
Und unabhängig davon, ob der Partner nun pathologisch narzisstisch oder sonst was, die plötzliche Gefühlskälte und das Gefühl, dass man an etwas geglaubt und vertraut hat, was gar nicht wirklich existiert hat, die Konfrontation mit einem solchen plötzlichen Verhalten des geliebten Partners tut verdammt weh. Gaylen hat das sehr gut beschrieben, und es ist mir hilfreich, sich das immer wieder vor Augen zu führen, dass es sich bei diesen Lebewesen um eine andere Spezies handelt, die in einer Parallelwelt und anderen Erlebniswelt sind und ein komplett anderes Wahrnehmungs- und Gefühlsleben haben als wir.
Auf Dauer lässt sich so etwas nicht leben. Außer vielleicht man ist genauso (?)
Doch da bin ich lieber so wie ich bin.
Einen schönen Sonntag euch allen!

09.04.2017 09:14 • x 2 #296

D
Ich denke, diese Menschen sind wie ein Gift, das dich langsam und qualvoll verenden lässt. Wobei es am Ende aber nicht zum Sterben ausreicht, sondern dich nicht mehr lebensfähig macht und dich lähmt. Vielmehr wünscht man sich, man wäre tatsächlich gestorben und hätte diese Folter gar nicht erlebt.

09.04.2017 11:54 • #297

G
Zitat von Maria Magdalena:

...Hat mir sehr geholfen, das in aller Deutlichkeit so zu lesen. ...

...Es gab Zeiten, wo ich mich selbst in Frage gestellt habe, und manchmal holen diese mich auch noch ein.

.., die Liebe findet immer einen Weg.
... Und alle Liebe der Welt reicht nicht...
.
Ich bin da anders. Möchte auch nicht anders sein.

Hallo @maria Magdalena,

Wenn es dir hilft...ist es gut...
Es sind aber immer meine persönlichen Ansichten, so wie ich es mir erarbeitet/verstanden habe (mit Hilfe, Fachbücher, Videos etc. UND Praxis) .
Deshalb versuche ich das auch gern anhand von Erfahrungen und Beispielen... auszudrücken.

Bezüglich des EX habe ich DAS in der Ablöse/Verarbeitungszeit wohl auch fast täglich getan.
Heute ist es in DIESER Richtung vorbei. Ich habe erfahren...man hätte es nicht ändern können. Es hätte ev. etwas anders laufen können und auch vllt zeitlich noch länger oder kürzer sein können...an der Einstellung, Auffassung zu Liebe und Partnerschaft, hätte sich nichts verändert.

Mich selber hinterfrage ich aber ständig, auch in vielen anderen Sachen. Wer nie an sich mal zweifelt, sieht sich als Übermensch. Auch ich bin das absolut nicht. Habe auch so sicher einige Fehler.

Die Liebe kann vieles bewirken, aber wie du sagtest ..es kommt auch auf das Gegenüber an.
Deshalb ist die Liebe aber nicht schlecht....nur kein Allheilmittel. Liebe soll nicht einengen, soll nicht grundsätzlich verändern, sondern annehmen. Aber wenn sie auf Jemanden trifft, der von ganz anderer innerer Prägung ist.?
Dessen Auffasung von LIEBE völlig anders ist?
Bei Egoist. Ars*** (oder wie man sie nennen mag) nützt es vllt. zu sagen... lohnt sich nicht.
Ein Narz lohnt zwar auch nicht, nur da ist es teilweise Genetik, Prägung und nicht umkehrbar.
Hat man verstanden das ER/SIE eine andere ART ist... Kann man nur noch die Liebe sterben lassen.
Und DAS tut weh, auch noch nach Jahren.
Ich liebe IHN auch nicht mehr, aber eine gewisse Traurigkeit wird immer mal wieder einen besuchen.
Aber eher über dieses innere arme Wesen.
Eine Existenz die so nicht erstrebenswert ist...m.M.
In diesem Sinne wird (meine) Verarbeitung NIE abgeschlossen sein... es ist dann nur Akzeptanz und der innere Frieden kommt.
Hört sich ev. blöd an, aber jeder muss ja seinen eigenen Weg suchen.
Ich habe das Begreifen und nicht den ewigen Hass gewählt. Hass macht innerlich kaputt.
Verzeihen oder vergeben MUSS ich aber nicht...

Ein Gefühls- und Herzensmensch... DAS ist gut!
Jeder Mensch dieser Art macht die Welt ein wenig freundlicher, wunderbarer.
Und ja, es muss auch den Schmerz und das Leid geben, um daran manchmal zu wachsen.
Natürlich fühlende Menschen KÖNNEN das. Unser Prägung ist lernen, entwickeln...
Gewiss kann auch die andere Art lernen, nur das dies einfach NUR Anpassung ist, keine ehrliche, offene Weiterentwicklung...
Also bleib bitte ein Herzensmensch...MIR ist das sehr lieb.

Einen schönen Tag noch ...LG

09.04.2017 12:20 • x 4 #298

G
Zitat von Dreamrose86:
Ich denke, diese Menschen sind wie ein Gift, das dich langsam und qualvoll verenden lässt. Wobei es am Ende aber nicht zum Sterben ausreicht, sondern dich nicht mehr lebensfähig macht und dich lähmt. Vielmehr wünscht man sich, man wäre tatsächlich gestorben und hätte diese Folter gar nicht erlebt.

Hast du das GIFT erkannt...setz alle Kraft ein dich davon zu befreien...
Denn es kann auch tödlich wirken...
Diese Wünsche kenn ich nämlich auch...LG

09.04.2017 12:25 • x 3 #299

D
@Gaylen59
Das versuche ich bereits mit aller Kraft. Wie lange wird es dauern, bis man diesen Menschen nicht mehr vermisst? Ich habe große Angst davor, nochmal in ihn reinzufallen, wie die letzten Male davor auch!
Wobei mich in meinem Umfeld keiner versteht. Alle fragen mich, wie ich so ein grausames Etwas vermissen kann.

09.04.2017 12:59 • x 2 #300

A

x 4