78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Wolke99 wie war der start auf arbeit gewesen ?

05.01.2022 10:41 • #2746

H
Hallo an die Runde, mich würde brennend interessieren woran man einen Narzissten erkennt.

Ich habe schon länger das Gefühl, dass mein Partner narzisstisch bzw. egozentrisch veranlagt sein könnte, vielleicht nicht stark ausgeprägt, aber dennoch deutlich vorhanden.
Da viele Konflikte innerhalb unserer Beziehung aus meinen eignen Traumata her resultieren, fällt es mir schwer mein eigenes Fehlverhalten von seinen Fehlern abzugrenzen, weil er schlichtweg nichts fehlerhaftes sieht.

Vielleicht könnte hier jemand so lieb sein, mal die stärksten Kriterien kurz aufzulisten?

05.01.2022 16:03 • #2747

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von Hope0194:
Hallo an die Runde, mich würde brennend interessieren woran man einen Narzissten erkennt. Ich habe schon länger das Gefühl, dass mein Partner narzisstisch bzw. egozentrisch veranlagt sein könnte, vielleicht nicht stark ausgeprägt, aber dennoch deutlich vorhanden. Da viele Konflikte innerhalb unserer Beziehung aus ...

Am Anfang Loveboming, Abwertung Manipulation, Lügen ,Ignorieren ,Schweigebehandlung hörst erstmal nichts mehr die Tage oder Wochen.Kommt so wieder an als wäre nichts passiert.Verdrehte Tatsachen .Fängt grundlos Stress an.Weiss alles besser kann kein Kritik vertragen .Unzufrieden, könnt einem nichts.Denkt nur an sich.
Geldgierig,kann keine Liebe geben kann keine Intimität zulassen.Kontrolle und Gemeinheiten man fühlt sich nicht gut immer Schlecht an seine Seite aufpassen was man sagt.sonnst droht Streit.Kann keinen Spass vertragen lacht auch selten.Stur und bockig .
Möchte dich ganz alleine ohne Kontakte will dich von der Familie weg haben.
Wenn der Herr ruft alles stehen und liegen lassen.

05.01.2022 18:40 • x 9 #2748

Scheol
Zitat von Hope0194:
Hallo an die Runde, mich würde brennend interessieren woran man einen Narzissten erkennt. Ich habe schon länger das Gefühl, dass mein Partner ...

Woher stammt dein Trauma und warst du in einer Therapie ?

05.01.2022 18:52 • #2749

Begreifenix
Zitat von Sabine355:
Wenn der Herr ruft alles stehen und liegen lassen.

Oder die Frau

05.01.2022 22:49 • x 1 #2750

Chleo
Zitat von Sabine355:
Am Anfang Loveboming, Abwertung Manipulation, Lügen ,Ignorieren ,Schweigebehandlung hörst erstmal nichts mehr die Tage oder Wochen.Kommt so wieder ...

Schweigebehandlung, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden…
Trägt keinerlei Sehnsucht in sich .

06.01.2022 01:19 • x 5 #2751

H
@Scheol Aus der Kindheit, Jugend. Teilweise aus der Eltern-Kind-Beziehung, aber auch aus Mobbing-Zeiten in der Schule. Ja, bin wieder in Therapie und mir absolut im Klaren über mein eigenes Fehlverhalten. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und kann mich da sehr gut einschätzen, nur bei Anderen fällt es mir schwer. Ich sehe das Verhalten meines Partners natürlich nicht ganz objektiv...

06.01.2022 09:06 • #2752

Sloane
Zitat von Hope0194:
@Scheol Aus der Kindheit, Jugend. Teilweise aus der Eltern-Kind-Beziehung, aber auch aus Mobbing-Zeiten in der Schule. Ja, bin wieder in Therapie und mir absolut im Klaren über mein eigenes Fehlverhalten. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und kann mich da sehr gut einschätzen, nur bei Anderen fällt es mir ...

Hallo Hope,
erstmal herzlich willkommen hier. Schön, dass du da bist

Magst du sonst einfach mal deine Story erzählen, wieso du denkst, dass dein Partner ein Narzisst ist?Dann können wir dich besser verstehen und auf deine Geschichte eingehen.

Ich kann sonst gern mal ein paar Punkte aufführen, die ich erlebt habe und die mir ad hoc einfallen:

- Entschuldigt sich nie
- Macht laut ihm nie einen Fehler
- Alle Menschen, die ihn nicht mögen, sind laut ihm nur neidisch
- Verdreht Tatsachen (Gaslighting)
- Verdreht einem das Wort im Mund
- Taten passen nicht zu Worten
- Kann Wutanfälle aus dem nichtigsten Grund haben
- Nutzt Silent Treatment als Bestrafung und beendet das erst, wenn man sich wieder einschleimt/entschuldigt, obwohl man nicht falsch gemacht hat
- Am Montag sagt er dir noch, wie sehr er dich liebt, am Dienstag fällt ihm dann plötzlich ein, dass er dich hasst
- Verträgt absolut keine Kritik, selbst wenn sie berechtigt und konstruktiv ist. In Falle von Kritik folgen dann Wutanfälle, Silent Treatment oder man wird blockiert
- Man hat oft ein Gefühl im Bauch, dass man eigentlich so happy sein müsste, aber irgendwas fühlt sich falsch an. Man kann es aber nicht konkret benennen.

06.01.2022 11:07 • x 5 #2753

Scheol
Zitat von Hope0194:
@Scheol Aus der Kindheit, Jugend. Teilweise aus der Eltern-Kind-Beziehung, aber auch aus Mobbing-Zeiten in der Schule. Ja, bin wieder in Therapie und ...

Die Problematik ist ja , das man da selbst eine große Last mit trägt und man selbst mit sich nicht verbunden ist.
du machst eine Traumatherapie? ich hoffe der Therapeut ist erfahren mit dem Thema.

Wichtig wäre da , was du auch machst , auf seine Probleme allein zu schauen um wieder mit sich selbst verbunden zu sein.

Wenn jetzt zwei Personen auf einander treffen die beide einen Berg haben ist das nicht einfach.

06.01.2022 13:18 • x 2 #2754

Elfe11
War ja klar!
Der Ex hat sich heute gemeldet, sogar telefonisch! Hat mir meine blockiert Liste angezeigt... Sicher ist ihm langweilig und er ist alleine und merkt, dass da keine Freunde mehr sind. Die Thai EF weilt offensichtlich in Thailand oder hat sich getrennt.. Und wen könnte man denn da wieder einmal kontaktieren?

Ich glaube so frech ist kein Mann, die Ex Verlobte im Weihnachtsurlaub anzurufen - trotz Betrug und Lügen und Visum Ehe mit einer Prost..

Komischerweise musste ich heute an ihn denken, er hatte viele positive Eigenschaften, weitaus besser als alles was nach ihm kam. Trotzdem.

Ich hatte mir ja immer freundschaftlichen Kontakt gewünscht mit ihm. Aber irgendwie geht's nicht mehr. Jetzt wo ich nicht mehr will, telefoniert er mir nach! Sie kommen wirklich wieder an, wenn man angeschlossen hat und sie nicht mehr zurück nimmt.

Wie steht es um Eure Exen an Weihnachten?

07.01.2022 17:34 • x 2 #2755

Begreifenix
@Elfe11

Wie lange hattest du Ruhe vor ihm?

07.01.2022 18:31 • #2756

Elfe11
Zitat von Begreifenix:
@Elfe11 Wie lange hattest du Ruhe vor ihm?

Ach, ich weiß nicht, ich will es nicht wissen.

07.01.2022 18:37 • x 2 #2757

harumi123
Ich habe gestern per Zufall über meine ehemalige Nachbarin erfahren, dass Ex keine 7 Monate nach meinem Auszug die nächste hatte. Die sind jetzt gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen, über 200 km entfernt. Hat bei ihm Methode. Ich denke dadurch zwar öfter wieder an ihn, muss aber schmunzeln, weil sich nichts geändert hat bei ihm. Nachbarin hat mich auf einen Kaffee eingeladen, muss mal gucken, ob ich das wahr nehmen will. Eigentlich ist es besser, nichts zu wissen, sonst verliere ich noch den Blick nach vorne und das wäre schade. Ich bin froh, dass Ex so weit weg wohnt. Damit verschwindet er immer mehr.

07.01.2022 18:42 • x 2 #2758

M
Zitat von Hope0194:
Hallo an die Runde, mich würde brennend interessieren woran man einen Narzissten erkennt. Ich habe schon länger das Gefühl, dass mein Partner narzisstisch bzw. egozentrisch veranlagt sein könnte, vielleicht nicht stark ausgeprägt, aber dennoch deutlich vorhanden. Da viele Konflikte innerhalb unserer Beziehung aus ...

Also bei meinem Ex war auffällig, dass er mir nie irgendetwas gegönnt hat, was ich ohne ihn erlebt habe, bzw. sich auch nie dafür interessiert hat. Ich war mal alleine mit einer Freundin in den Bergen, als er arbeiten musste, hab ihm dann am Abend die Fotos gezeigt. Am nächsten Tag musste er unebdingt alleine an genau denselben Ort fahren. Bin letzten Sommer alleine mit einer Freundin in den Urlaub gefahren, weil er nicht wegfahren wollte, angeblich weil er kein Geld hatte, aber ich habe ihm auch angeboten, die kompletten Kosten zu übernehmen. Während ich weg war, hat er mich jeden Abend angerufen und mir vorgejammert, wie schlecht es bei ihm zuhause laufen würde, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Als ich wieder heimgekommen bin, hat er sich null dafür interessiert, wie es war. So war das jedes Mal, wenn ich mal ohne ihn Spaß hatte. Er ist dann mal eine Nacht ohne mich weggefahren, was für mich kein Problem war, aber er hat es mir davor nicht gesagt, ich habe es über einen Bekannten von ihm erfahren. Ich habe ihm immer gesagt, dass es mich stört, wenn er mir versprochen hat, er wäre z.B. spätestens um 9 Uhr daheim, dann aber ohne Bescheid zu geben erst Stunden später aufgetaucht ist. Wenn ich mal länger weg war, ohne mich davor festzulegen, wann ich wieder da sein würde, war das ein absolutes No-Go. Allgemein war er immer gekränkt, wenn ich ihm mal sein eigenes Verhalten vorgezeigt habe. Aber wenn ich aus diversen Gründen - die andere Leute nachvollziehen konnten - mal sauer war, habe ich natürlich überreagiert und ihn eingeengt.

07.01.2022 19:12 • #2759

Begreifenix
Zitat von maja_47:
Allgemein war er immer gekränkt, wenn ich ihm mal sein eigenes Verhalten vorgezeigt habe.

Ohhh ja, das können die garnicht ab.

07.01.2022 19:21 • x 1 #2760

A

x 4