Zitat von wolke99:11 Jahre sind auch eine sehr lange Zeit, und dann noch mit Kind. Ich war ja mit meinem ehem. Partner 20 Jahre zusammen, der rückblickend betrachtet ...
Eigentlich wollte ich ja nun das Jahr 2022 mit neuen Gedanken und neuer Kraft startet,
aber aktuell fühlt sich das Gegenteilig an.
NORMAL.
Die letzten Monate seit der Trennung von meinem Ex der ja anscheinend extrem narzisstische Züge aufweist,
waren wirklich anstrengend und kraftraubend.
EIN ENERGIE VAMPIR. ENERGIE RÄUBER.
Erst die letzten Tage hat er sich wieder in Erinnerung gerufen.
WEIL ?
So ist vergessen und verarbeiten auch sehr schwer.
Ich merke, dass ein Großteil meines Herzens und des Kopfes von ihm weg ist.
SEHR GUT .
Je mehr mir klar wird, desto mehr ärgere ich mich über mich. Aber mir ist auch sehr viel über mich klar geworden und ich bin noch immer dabei zu lernen.
SICH SELBST KANN MAN ÄNDERN. UND ES BEIM NÄCHSTENMAL BESSER MACHEN.
Ich will ihn auch unter gar keinen Umständen zurück, trotzdem sind da noch Gefühle, Verletzungen, diese Anspannung die ich nicht weg bekomme.
KOMMT DURCH DOE PSYCHOLOGIE DES TOXISCHEN ABER AUCH DURCH DIE STRESS HORMONE VON EINEM SELBST. DER KÖRPERLICHE ENTZUG DAVON.
Ich muss zB bald wieder arbeiten. Habe noch 10 Tage frei. Schon wenn ich jetzt daran denke, zieht sich alles in mir zusammen und ich bin total in Anspannung.
WEIL ?
DA GENAU HINTERFRAGEN.
Das Verrückte ist, ich müsste das gar nicht sein und diese auch körperlichen Reaktionen entstehen aus eigentlich wirklich nichtigen Gründen.
WENN ES TRAUMATISCH GEWESEN SEIN SOLLTE. DANN IST DER ABLAUF AUTOMATISCH. IMMER WIEDER WIE EIN BEBEN DAS UM DIE ERDE RENNT.
Wie zB Liebesfotos von ihm mit seiner Frau, oder sein Ehering den er wieder trägt, oder andere Dinge die mir zeigen, dass seine Ehe wieder läuft etc.
ANGEBLICH. DU LÄSST DICH MANIPULIEREN DURCH DIE BILDER. MANIPULIERST DICH SELBST.
DER IST WIE ER IST UND DAS HÄLT ER NICHT AUF DAUER AUS DIESE MASKE ZU TRAGEN.
Sogar kleinste Dinge verursachen dieses komische Gefühl bei mir.
Und ich weiß nicht genaus wieso.
TRIGGER = AUSLÖSER.
Ich denke u.a., weil ich mich während der AF mit diesen Dingen im Streit immer verletzt hat.
Sobald er und ich Streit hatten, ihm irgendwas nicht gepasst hat, hat er sowas abgezogen.
WAS ABGEZOGEN ?
Es kam nicht nur einmal vor, dass ich morgens ins Büro kam und sein Platz mit DIN A 4 Bildern von seiner Frau tapeziert war. Wenn man die Person die das macht liebt, dann tut es extrem weh sowas zu sehen und es tut weh, dass die Person einen so verletzen will.
DAS TAT ER FRÜHER IN DER AKTIVEN PHASE DER AFFÄRE SCHON ?
NA DANN SPIELTE ER MIT DEINER VERLUSTANGST.
Ich weiß auch nichtmal genau wieso mich zB Bilder noch immer so verletzen. Wahrscheinlich weil es auch sehr demütigend war und ist.
WEIL ES FÜR IHN NORMAL WEITERGEHT UND DU GERADE EINDAM DA STEHST.
UND DAS DENKEN ENTWERTET DICH SELBST. DIE AUSSAGE DAHINTER DIE MAN SICH SELBST GIBT IST , MAN IST SCHNELL AUSTAUSCHBAR UND SOMIT NICHTS WERT.
Diese Bilder, das mit dem Ring etc. sind auch alles Zeichen für mich, dass ich wirklich nur belogen und verar+++t wurde...und das sitzt halt noch so tief.
WIR SIND ERZOGEN ZU GLAUBEN UND ZU VERTRAUEN . DIESE MENSCHEN SIND BEWUSST FALSCH.
Dass er mich siezt verletzt mich auch, obwohl andere sagen ich soll drüber stehen, weil es lächerlich ist.
EIN NORMALER MANN WÜRDE NORMAL REAGIEREN KÖNNEN.
Und auch ich finde es lächerlich, aber trotzdem drückt er damit bei mir wieder genau einen Knopf.
WELCHEN ?
DER MISSACHTUNG ?
DER DER SACHEBENE ?
Für mich ist es einfach schwer zu begreifen und zu verdauen, wie sich ein Mensch verhalten und wandeln kann.
DAS BILD IST DAS NORMALE VERHALTEN.
Ich bin wütend und verletzt und diese Gefühle kommen noch immer wieder hoch.
WEGEN WAS GENAU ?
AUF DICH ?
Eigentlich total dumm, ich müsste wirklich über den Dingen stehen können.
MÜSSEN TUT MAN GAR NICHTS. MAN WILL UND MAN MÖCHTE.
Auch auf der Arbeit. Ich habe einen unglaublichen Rückhalt. Ich müsste mit erhobenen Hauptes in Büro gehen können
MÜSSTE ?
WAS HINDERT DICH ?
und über alles grinsen.
Mein Ex hat so langsam dort niemanden mehr der zu ihm hält, der ihn ernst nimmt.
SIE MONTIEREN SICH OFT SELBST.
Ich könnte die sein die Mrs Obercool auf der Arbeit rum tanz.
Aber ich kann es nicht. Schon wenn ich auf unser Bürogebäude zu fahre zieht sich alles in mir zusammen.
TRIGGER!
Ich hatte gehofft, dass es so langsam mal besser wird, aber aktuell ist es noch nicht wirklich so.
KANNST HEUTE GERNE HIN FAHREN WO NIEMAND DORT IST.
KONFRONTATION THERAPIE. BIS SICH DAS NERVENSYSTEM SELBST RUNTER REGULIERT.
Im Moment würde ich am Liebsten wieder kündigen, aber das wäre wirklich dumm. Ich würde nur weg laufen und mich am Ende nur noch mehr ärgern.
SOMIT HAST DU EINE ANTWORT FÜR DICH.
Es gibt einfach zu viel auf der Arbeit wofür es sich lohnt zu bleiben und zu kämpfen.
Daher wollte ich euch fragen ob ihr Tipps habt, wie man mit diesem Körpergefühl um geht.
Oder wie kann ich machen, dass es mir egal wird?
Keine Gefühle zeigen tue ich schon. Aber das ist ja nur nach aussen. Innerlich ist es noch schrecklich.
Gibts also irgendwelche Tricks oder hilft da jeden Tag mit Sport auspowern?
IST ES RICHTUNG DEPRESSION IST DAS GUT .
Durch meine Wut auf ihn habe ich auch ganz oft den Gedanken ihn zu spiegeln. Vielleicht geht es mir dann besser. Aber ich glaube eher nicht.
WUT , ALS OB MAN SELBST GIFT TRINKT UND HOFFT DAS DER ANDERE STIRBT.
Also mich haben die Beziehung und die Trennung emotional extrem belastet.
So etwas habe ich weder erlebt noch gefühlt bisher.
DANN HAT MAN HIER SCHON EINE RICHTUNG.
Es war so schlimm für mich, dass ich was ihn anging, sofort eine Art Mauer hochgezogen habe. Ich konnte ich nicht mehr sehen, hören, lesen. Wollte ich nicht mehr.
AUCH EINE AUSSAGE.
Andere Geliebte freuen sich vielleicht, wenn der Mann sich sofort wieder meldet, aber ich wollte das nicht.
Konnte damit nicht um gehen und alles in mir wehrte sich auch dagegen.
Ganz komisches Gefühl bzw Zustand.
FLUCHT
EINFRIEREN
SO UNGEFÄHR?
Irgendwann fing ich dann an so nach und nach Kraft zu sammeln, damit ich wenigstens wieder funktioniere,
DAS NERVENSYSTEM HALBWEGS REGULIERT.
richtig arbeiten kann etc. Vorher war ich ja wirklich nur noch wie ein Zombie.
SCHOCKSTARRE.
Mir gehts auch schon besser, auch besser als während der Zeit mit meinem Ex.
DAS SOLLTEST DU DIR VOR AUGEN HALTEN.
Ich werde so langsam wieder die Alte, auch wenn es noch eine Weile dauert.
HOFFENTLICH DARAUS GELERNT.
Nur diese blöden Gefühle, dieser Druck auf der Brust,
WAS SAGT DER BLUTDRUCK.
BRUST ? HERZ ?
der angespannte Magen,
WAS DIR AUF DEM MAGEN LIEGT WISSEN WIR GLAUBE ICH.
der angespannte Rücken,
WO GENAU ?
LINKE SEITE oben ?
manchmal leicht Gänsehaut...aber auch Traurigkeit, Gefühl von Demütigung und Wut.
Die Sache triggert noch sehr mein vegetatives Nervenssystem und mein Herz.
DANN DENKE ICH SIND WIR IM BEREICH TRAUMATISCHE ERFAHRUNG.
Ich werde das was du vorgeschlagen hast auf jeden Fall versuchen. Lieben Dank.
SOLLTE DEIN NERVENSYSTEM BERUHIGEN UND DAS WAS ZUVIEL AN EMOTIONEN WAS DAMALS BEI DEM ZEITPUNKT IM SYSTEM GEWESEN IST ABBAUEN.
DAS SELBSTWERT STÄRKEN UND STABILISIEREN.
Ich bin ihm in den letzten Monaten ja sehr oft begegnet (auch weil er es provozierte) und zuerst habe ich noch emotional reagiert.
DA HAT ER IMMER NOCH ZUFUHR BEKOMMEN.
Eine zeitlang versuchte ich es auch mich freundlich.
IMMER NOCH ZUFUHR.
Mit der Zeit versteinerte meine Mine immer mehr, sobald ich ihn getroffen habe.
EHER SCHOCKSTARRE.
SOMIT MÜSSTE ER INS LEERE LAUFEN UND UNSICHER WERDEN.
Weder glücklich noch traurig gucke ich mittlerweile. Aber wie gesagt...innerlich sieht es anders aus und das nervt.
Es ist nur ein blödes Gefühl, aber hat so viel Macht. Verrückt.
JEDER GEDANKE AN IHN , IST RAUM DEN DU IHM GIBST !
Mir kann nichts passieren.
20 x SAGEN , LAUT ! VERINNERLICHEN!
Mein Leben ist nicht in Gefahr.
20 x SAGEN , LAUT !
VERINNERLICHEN!
Ich kippe nicht tot um wenn ich ihn mit Ehering sehe.
20 x SAGEN , LAUT ! VERINNERLICHEN!
Aber der Körper ist echt so in Alarmbereitschaft in den Situationen und dann will ich am Liebsten nur noch weg.
DANN REDE MIT IHM.
SELBSTBERUHIGEND ! DAS WAS DU OBEN SAGEN SOLLST KANNST DU DIR AUCH DENKEN!
DEINE GEDANKEN SIND WICHTIG!
Liebe CoraSu
Ja du beschreibst das Gefühl wirklich gut.
Aktuell reicht es mir schon daran zu denken und ich bin total angespannt.
Ich muss echt irgendwie lernen, damit umzugehen.
EIN EREIGNIS UND EINE GEFÜHL IST NICHT ABKOPPELBAR . Man lernt nur damit umzugehen.
Ich versuche mir auch schon immer wieder zu sagen, dass es Unsinn ist, dass ich so fühle.
LAUT SAGEN UND OBEN DIE SÄTZE LAUT VORSPRECHEN.
Ich kann wirklich nur froh sein ihn los zu sein
LAUT SAGEN.
und eigentlich bin ich sogar in der besseren Position als er.
EIGENTLICH ?
Trotzdem hat das noch so eine Macht über mich.
DARAN GLAUBST DU ! LASS ES !
Ich glaube ich brauche wirklich etwas für meine Genugtuung, damit ich meinen Seelenfrieden zurückfinde.
DAVON REDEN VIELE.
Seit über 1 Jahr habe ich diesen ganzen Mist von ihm mitgemacht und erduldet.
LEIDER FREIWILLIG!
Immer war ich die, die über den Dingen stand und hatte dabei jedes Mal das Gefühl mich selbst nicht zu verteidigen. Er konnte machen was er wollte, sich austoben wie er wollte, mich verletzen wie er wollte...
WEIL DU ES ZUGELASSEN HAST. KEINE GRENZEN HAST.
ich habe immer versucht Ruhe reinzubringen und nichts gemacht.
DA MAL FRÜHER STOPP SAGEN.
Liebe Heffalump
Ich bin so geschlaucht vom Jahr, das ist irre
KOSTET VIEL ENERGIE.
Die Frage ist, wieso ist das so? Das muss doch auch irgendwie wissenschaftlich (oder wie auch immer) erklärbar sein, was da so im Körper vor sich geht und wieso.
DAS IST EINE TRAUMAREAKTION.
EIN KOMPLEXES THEMA.
Mit dem Abstand ist das halt so eine Sache wegen der Arbeit.
DURCH DEN KONTAKT KANN MAN RETRAUMATISIERT WERDEN WAS SCHLIMMER SEIN KANN ALS EIN TRAUMA.
Ich habe ja jetzt schon alles getan, um so weit es geht auf Anstand zu sein dort, aber trotzdem kommt man zwangweise immer mal in
Das Problem ist, mein Kopf weiß es im Grunde schon. Ich verstehe nicht was mit dem Rest los ist.
DAS IST DAS WO DU AUS DEINEM EMOTIONALEN FENSTER GESCHOSSEN BIST. Das ist in deinem Nervensystem immer noch im Kreislauf.
Schlecht sieht mein Ex allerdings auch aus. Was den Rest angeht hat er gefühlt die besseren Karten und auch das ärgert mich.
WAS DEN NUN WIEDER FÜR BESSERE KARTEN.
Er hat mich aus meinem Büro rausgeekelt und macht mich dort überall schlecht.
Ich bin immer noch kurz davor zu gehen, aber ich will ihn halt nicht gewinnen lassen.
DU KÄMPFST GEGEN EIN GESTÖRTEN.
Und Finanziell hatten er und ich zwar keine Verbindung, aber während er ins wohl gefüllte Nest zurückgefallen ist, muss ich mir jetzt alles alleine neu aufbauen. Die Zukunft war ja mit ihm geplant...zusammen.
ES LIEF DOCH SCHON DAVOR KACKE WIE DU BESCHRIEBEN HAST. WO IST DA DER VERLUST ZU SEHEN.
Er hat bei nichts Einbußen.
BEI DER ZUFUHR !
Über den Punkt Mitleid bin ich seit einiger Zeit hinaus. Mal kommt das Gefühl kurz hoch, aber seeehr sehr selten.
Das habe ich gemerkt als es um seinen Vater ging der wirklich schwer krank ist.
Vor einigen Wochen hat sich herausgestellt, dass der Vater nicht mehr lange zu leben hat.
Als ich mit meinem Ex gesprochen habe zu der Zeit, hatte er mir davon erzählt.
DA WARD IHR NICHT MEHR ZUSAMMEN ?
NA OB MAN DIESE GESCHICHTE DANN GLAUBEN KANN.
Obwohl er mich da schon sehr verletzt hatte und mich auf der Arbeit schon ziemlich fertig gemacht hat,
habe ich ihn in den Arm genommen.
JA DAS WUSSTE ER UND HAT JA GEKLAPPT WIE MAN LESEN KANN.
Ich war sehr nett und zuvorkommend zu ihm (das mit dem Vater stimmt wirklich).
NATÜRLICH.
BUCH TIPP
WIE SCHLEICHENDES GIFT.
HATTE HIER EINEN FALL BETREUT , WO DER NPS JA SO KRANK GEWESEN IST UND IM KRANKENHAUS LAG.
ER LAG NICHT IM KRANKENHAUS UND WAR GERADE FRÖHLICH *beep* BEI DER NÄCHSTEN.
DAS ZUM THEMA STIMMT WIRKLICH.
Und mein Ex und ich machten ab, dass wir wieder texten die Tage.
DA HAT ER DOCH DAS BEKOMMEN WAS ER WOLLTE ! ER !
Tja ihm ging das wohl nicht schnell genug.
2 Tage später (da ein Wochenende dazwischenlag) guckte er mich wieder nicht mehr an und siezte mich.
HATTE DOCH ABLENKUNG WAS BRAUCHT ER DICH DEN DA ?
Ich weiß...aber es ist halt so, als ob man sich die ganze Zeit ununterbrochen ins Gesicht schlagen lässt und man haut nicht einmal zurück.
NENNT MAN KEINE GRENZEN HABEN.
KEINE GRENZEN VERTEIDIGEN!
Ich versuche es auf jeden Fall und bin eigentlich gut dabei.
EIGENTLICH ?
ALSO EIGENTLICH DANN NICHT !
Keine Ahnung wieso mich die letzten Tage so sehr aufwühlen. Wohl auch weil die Arbeit bevor steht.
KOMMT VIELES ZUSTANDE IN DIESER ZEIT.
Wäre das nicht dann hätte ich meinen Frieden oder könnte ihn finden.
MACH ES DOCH NICHT ABHÄNGIG IM AUSSEN SONDERN VON DIR ABHÄNGIG !
Kündigen wäre also eine schnelle Option. Aber noch kann ich das nicht.
WOLLTEST DU OBEN AUCH GAR NICHT!
Dafür ist mein Rückhalt dort zu groß und auch zu viel was ich verlieren würde.
Klar, wenn ich merke es wird und wird nicht besser bei mir, dann gehe ich.
Aber noch versuche ich das irgendwie zu schaffen.
Nach außen versuche ich ihm das auch zu zeigen. Nur innerlich sieht es leider ganz anders aus.
DANN ARBEITE DARAN.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Und Rache klingt jetzt vielleicht auch komisch....ich bin jetzt kein Racheengel die zu Hause stundenlang Rachpläne ausbrütet und sich die Hände reibt.
Ich fühle mich in der Sache aktuell nur kleiner als er und das will ich nicht.
DANN LASS ES !
DU DENKST DICH DOCH KLEIN !
DAS MACHT ER DOCH NICHT !
Er hat mich so sehr verletzt und gedemütigt
WEIL DU KEINE GRENZEN HATTEST.
und zum Schluss bin ich die (hart formuliert) die nichts mehr hat und er hat noch alles.
WAS HAT ER DEN ?
SEINE EHE WO ER BETROGEN UND GELOGEN HAT.
DIE FRAU TUT MIR LEID.
Soll er auch gerne haben und behalten.
Aber ich will halt auch wieder, dass es mir besser geht und, dass er das auch sieht.
WARUM HÄNGT DEIN WOHL BEFINDEN VON IHM AB ?
WARUM SOLL DEIN FRIEDEN VON IHM ABHÄNGEN ?
Damit er sich nicht mehr überlegen fühlt.
DAS DENKST DOCH NUR DU !
DEIN KOPF !
DEINE GEDANKEN !
Oha 1,5 Jahre sind aber lang. Wie lange war die Zeit denn mit ihm vorher?
ES GIBT PERSONEN DIE 3 WOCHEN MIT SOLCH KALIBER ZUSAMMEN WAREN UND 3 JAHRE BENÖTIGT HABEN.
Leider ist es für mich gefühlt noch kein Vorteil. Denke ich daran ihn zu sehen, dann zieht sich alles in mir zusammen.
DANN BERUHIGE DICH SELBST.
ICH REDE DICH STÄRKER.
Das kenne ich aber auch, denn er stand schon öfter unerwartet irgendwo.
Sogar mal als ich in einer anderen Stadt war. Plötzlich lief er über den Parkplatz.
SO SIND SIE.
Komischerweise hatte ich bis heute kein Angstgefühl. Es ist immer nur diese eklige Anspannung im ganzen Körper und Bauch da. Einige Male bin ich dann auch geradewegs auf ihn zugegangen und war anstatt ängstlich eher hart und kühl. Außer das erste Mal, da habe ich geweint.
IST ZUFUHR FÜR IHN.
EIN KIND WAS GESCHLAGEN WIRD , BEKOMMT MEHR AUFMERKSAMKEIT, WIE EIN KIND WAS NICHT BEACHTET WIRD.
Das Verrückte ist, wenn ich dann auf ihn zugegangen bin stand da kein harter Kerl vor mir, sondern
ein zerbrechlicher Typ.
SCHAUSPIEL . MANIPULATION.
ER KANN DICH LESEN.
Ich war in den Momenten die Stärkere und habe ihm auch meine Meinung gesagt.
ZUFUHR VON DIR AN IHN !
Das letzte Mal allerdings bin ich einfach weg gefahren. An ihm vorbeigegangen zu meinem Auto und weg.
ENDLICH !
Aber ich muss es leider schon unauffällig auffällig machen.
WEIL ?
Vor allem weiß ich selbst, dass es mir die größe Genugtuung verschafft, wenn es mir wirklich gut geht und nicht nur gespielt.
LASS DICH NICHT HINDERN !
Ich versuche weiterhin mehr für mich und mein Glück zu machen.
GUT SO !
Im Gegensatz zu ihm habe ich viele gute Freunde und Kollegen. Das ist auch viel Wert bzw mehr Wert als so einer verkorkste Liebe.
RICHTIG
Und irgendwann....iiiirgendwann so Gott will und ich auch....bin ich auch mal wieder verliebt und glücklich vergeben.
WIRD SO PASSIEREN.
Ich habe noch die Chance für einen Neuanfang im Leben.
Mein Ex eher weniger.
DAS IST NICHT WICHTIG.
Ich habe die ganze Zeit versucht professionell mit ihm zu arbeiten, aber er kann es komplett gar nicht.
Als ich dann knapp 1 Monat nicht im Büro war (Urlaub,Fortbildung) hat er meine Abwesenheit genutzt
und mich wirklich überall wo es ging schlecht gemacht.
NORMAL
Egal wo er auftauchte, bei welchen Kollegen, in welcher Abteilung, ja sogar dort wo wir jeden morgen Frühstück geholt haben (also außerhalb) und bei Kunden, hat er sich über mich ausgelassen.
NICHT UNÜBLICH !
Irgendwann habe ich allen gesagt, dass ich nichts mehr hören will. Und einigen Kollegen, die mir wichtig sind, denen habe ich gesagt was wirklich war.
RICHTIG SO.