78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Maria Magdalena
Vermutlich haben wir alle irgendwo auch eine narzisstische Ader. Der Unterschied besteht allerdings darin, wenn man darüber reflektieren kann. Das aber können krankhafte Narzissten aber nicht.

06.04.2017 20:35 • x 3 #271

H
@buddhafragt :

Also ich bin in diesem Thema gelandet, weil ich an meiner Ex einige Verhaltensweisen beobachtet habe, die ich als ungewöhnlich einordnen möchte. Darum habe ich mich hier ein wenig eingelesen - nichts für ungut!

Angreifen wollte ich dich oder andere User nicht, auch wollte ich euren Schmerz nicht ins Lächerliche ziehen etc. Mir sind nur einige Dinge aufgefallen, die ich sonderbar finde, wenn beispielsweise jemand haargenau weiß, wann der Narz (ich bediene mich einmal eures Vokabulars) was tut (also zu welcher Tageszeit) - dann aber dem Narz Stalking unterstellt. Da sollte man immer ein bisschen vorsichtig sein und auch auf sich schauen. Manche Menschen sind bestimmt egoistisch, faul und kultivieren Süchte - aber deshalb leiden sie noch lange nicht unter etwaigen Persönlichkeitsstörungen.

Und ich meine, wenn du schreibst, ich gehöre zur anderen Seite - dann brauchen wir doch nicht mehr großartig zu interpretieren, damit attestierst du mir mehr oder weniger direkt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Das finde ich wiederum bedenklich. Allerdings bin ich nicht nachtragend.

06.04.2017 21:27 • x 5 #272

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Edelossi
@all einigen wir uns einfach darauf das die jeweiligen Partner / Ex-partner (innen) schon etwas mehr narz. Züge aufweisen und wir uns deshalb so schwer tun es zu verarbeiten.

@herculaneum das schlimme ist eigentlich das man die Versuche der Erklärungen gar nicht in Worte fassen kann. Wenn Du Einzelheiten aus meiner Beziehung kennen würdest, käme sofort die Frage Warum hast Du das mitgemacht? usw mit Liebe ist das ganze ,glaube ich ,nicht zu erklären... man kann irgendwie das ganze überhaupt nicht erklären. Hin wie Her das ist hier ein Forum zum Austausch und ich nutze z. B. Gaylen ihre Beiträge um mein Gedankenchaos etwas gerade zu rücken um einfach etwas sortierter zu sein. Mich macht nämlich diese emot. Abhängigkeit von jemanden der schon abartig mit mir umging, selber fertig. Ich habe 5 Jahre häusl. Gewalt hinter mir und bin seit fast 5 Jahren getrennt... wie sollt ich Dir erklären das ich nicht übern Berg bin ohne das Du denkst is die bekloppt ?

07.04.2017 07:29 • x 2 #273

fe16
@Edelossi

Deinen Schuh möchte ich nicht anhaben.
Man kann es nicht erklären.

Wichtig ist erstmal du hast es erkannt.
und ihr seit so gut es geht getrennt
ich denke du hast schon ne Menge bewegt um dich zu lösen.
Zeit ist mehr als nötig

und nein du bist nicht bekloppt.

Es ist nicht erklärbar wenn man es nicht erlebt hat.

Und das ist ja das schöne hier man fühlt sich verstanden

07.04.2017 07:42 • x 1 #274

Edelossi
@fe16 genau das wollte ich sagen, ich tu mir im Moment echt schwer mit Worten. Klar jammern wir Opfer hier soooo rum aber woran liegt das? Weil dieser emot. Missbrauch meist nix öffentliches ist, und es für jeden aussenstehenden nicht's greifbares ist. Mich macht es traurig das dieser emot. Missbrauch so lapidar teilweise abgetan wird... Ein blaues Auge heilt aber die Worte brennen noch immer auf der Seele. Und diese seeliche Misshandlungen zieht sich... durch Worte, durch Blicke und Taten.

07.04.2017 07:53 • #275

fe16
@Edelossi

seh es nicht als jammern
seh es als Ballast ablegen .
Mit Worten kann man mehr verletzen als mit Taten

07.04.2017 07:56 • x 1 #276

Killian
Zitat von fe16:
@Killian

und ein volles Akku ist ein starker Mensch.
wie bitte will den der Narzisst sich aufladen wenn er sich was schwaches sucht ?
Klar kein Mensch ist vollkommen

annerkennung erhält die nicht jeder gerne ?

ich weiss nicht wie oder was ein Narzisst macht aber ich weiss was es in einem Macht

UND WER ES NICHT ERLEBT HAT KANN ES NICHT VERSTEHEN

Danke

Ich verstehe Deinen Schmerz und auch Deine Einstellung und will die auch nicht bewerten usw. ! Bin leider gerade unterwegs und nur am Handy und macht sich schlecht bei längeren Antworten und antworte später am PC angemessen auf Deinen Einwurf . Und Narzissten suchen sich schwache und anfällige Menschen mit wenig Selbstwertgefühl eben weil sie auf den Schwachen herabschauen können und sich daran aufwerten, sie wollen schwache Menschen weil sie diese gut manipulieren und in der Leidensschleife halten können und weil schwache Menschen deren gespielte Perfektion usw. eher annehmen ohne zu hinterfragen bzw. sie diesen angeblich so tollen Narzissten anhimmeln und genau das braucht er ! Was will ein Narzisst mit einem starken Menschen der zb. nicht anhänglich und abhängig ist und weiss was er will, weiss was er ist ? Was will ein Narzisst mit einem Menschen der auf das LoveBombing am Anfang schon skeptisch reagiert oder dem das Geschleime eher peinlich ist als angenehm zb. weil man weiß man ist nie perfekt und will es auch garnicht sein und weil man erkennt die narzisstische Person will nur irgendwas von einem. Oder wo Narzisst nicht sicher sein kann das sich seine Investitionen lohnen weil der Andere ihn schneller abschießen kann als ihm lieb ist ? Meinst Du nur weil man Narzisst ist kann man jeden Menschen bekommen den man will ? Nee nur die die für dieses Spiel und dieses Getrigger empfänglich sind ! Und schwach ist hier von mir nicht böse gemeint, im Gegenteil, schwach sind vor allem emotionale und verbindliche Menschen und da docken sie an ! Narzisst und Narzisst oder Egomane bzw. gefühlskalter und zurückhaltender Mensch verträgt sich zb. nicht !

07.04.2017 11:16 • x 3 #277

Hermine51
@killing. Mich würde wirklich interessieren was dich hier her führt. Was für Erfahrungen du mit N gemacht hast. Wie geschrieben. So verschiedene N es gibt so verschieden sind die Personen die mit ihnen zusammenkommen. Meine Meinung
Sie suchen Frauen wo sie sich aufwerten können egal ob die Frau Geld hat einen tollen Job Aussehen ect . Die meisten suchen nichts langweiliges und nur Ja Sager.
Aber erzähl mal von deinen Erfahrungen.

07.04.2017 11:36 • x 1 #278

G
Zitat von Killian:
.... Und Narzissten suchen sich schwache und anfällige Menschen mit wenig Selbstwertgefühl eben weil sie auf den Schwachen herabschauen können und sich daran aufwerten, sie wollen schwache Menschen weil sie diese gut manipulieren und in der Leidensschleife halten können und weil schwache Menschen deren gespielte Perfektion usw. eher annehmen ohne zu hinterfragen bzw. sie diesen angeblich so tollen Narzissten anhimmeln und genau das braucht er ! Was will ein Narzisst mit einem starken Menschen der zb. nicht anhänglich und abhängig ist und weiss was er will, weiss was er ist ?

NEIN!
Narzissten suchen sich Menschen mit Sehnsüchten, Träumen, Wünschen.
ICH war nie schwach, mit niedrigem Selbstwertgefühl... aber auch ich hatte Mankos.
Zeig mir einen Menschen der dies nicht hat...
Das mit STARK oder SCHWACH ist dem Typus des Narzes ähnlich.
Auch Narze sind verschieden...stark oder schwach.
Ein schwacher N. wird sich immer ein Ihm etwas kompatiblere Person suchen. Und ein starker Narz, mit psychopathischen Strukturen, wird sich sicher eher eine mit stärkerem Selbstwert behaftete Person auswählen.

Ich habe meinen Ex nicht unbedingt angehimmelt.
Ich habe von Anfang an meine Meinung vertreten, offen und gerade heraus. Ich habe auch differenziert und akzeptiert, DAS ER eben auf einigen Gebieten wirklich besser ist!
Das würde ich aber auch bei JEDEM anderen so akzeptieren. Da kenn ich meine Grenzen gut.
Natürlich habe ich diese herausragenden Kenntnisse auch bewundert und IHM dabei den Respekt gezollt, den Er verdient hatte.. Wenn jemand meine Vorzüge lobt oder bewundert, fühl ich mich auch gewertet. Nur das es sich bei mir in einem normalen, gesunden Rahmen bewegt...ICH kann da auch mit wenig leben. Und ich kann annehmen, das ich eben NICHT perfekt bin.

Ein gestörter Nrz. KANN das nicht! Er lebt NUR von den Emotionen anderer. Kommt dann offene Kritik, wendet sich das Blatt und er wird oftmals sogar bösartig.
Wer nicht ganz FÜR IHN ist, der ist GEGEN IHN.
Solange der Honeymoon, die Anfangs oder Kennlernphase lief, war er zurückhaltend, gab Einsicht vor bei Kritik und schluckte nach außen meine Meinung.
Das Wandeln von IHM kam so leise und langsam, das es kaum zu bemerken war. Da eine leise Spitze, dort ein plötzlich eiskalter Hauch.
Richtig offen wurde es dann, als ich anfing zu hinterfragen, ganz normalen Austausch wollte, mich in einigen Situationen NICHT kompromissbereit zeigte.
ZB. vertrat ich immer die Meinung (und das heute noch) Er ist ein wirklich erstklassiger Künstler...ER zeichnet...ICH MALE. Für mich zwei unterschiedliche Arten des , grob gesagt, selben Kunsthandwerkes.
Nur Er konnte mich mit seinem Perfektionsgehabe diesbezüglich nie fangen.
Ich betreibe das Malen als Hobby, aus Freude an Farben und dem Gestalten. Man freut sich natürlich wenn es gefällt, aber wenn nicht so, ist es auch akzeptabel.
ER MUSSTE perfekt sein...totale Bewunderung war eines seiner diesbezüglich größten Lebenselixiere.
Er begriff nie, das ich das anders sah.
Oh er hat schon versucht in dieser Richtung zu manipulieren und zu beeinflussen und meine Charakterstärke und feste Meinung dazu...gefiel auf einmal gar nicht so.
Es kam immer öfter Kritik von Ihm, die ich aber so nicht annahm. Ich zog mir seine Jacke nicht an... PECH für IHN!
Und DAS wurmte Narz... gewaltig. Am Ende der Beziehung...war ich nicht mehr die so begabte, auf die er stolz war, Künstlerin, sondern nur noch die unperfekte Hobbymalerin die an Ihn sowieso nicht ran reichte.
Er verstand es einfach nicht, das nicht immer alles stimmig sein muss und hochklassifiziert.
Er definiert sich nur über Perfektionismus und Bewunderung.

Dies war eines der Gebiete, die uns zwar gemeinsam berührten, aber auch gleichzeitig trennten.
Ebenso Möbel, Kleidung...MUSIK.
Ein Spruch Du hast eben kein Geschmack...
Anfangs in lustigem , scherzendem Ton vorgebracht, wurde das dann immer ernsthafter und stand am Ende als völlige Degradierung im Raum.

Die Wandelbarkeit eines echten NPSlers.

Ich war zwar verwirrt und begriff nicht, habe aber meinen Selbstwert immer behalten. Und gerade DAS war dann das Ende. Ich hatte nicht vor mich weiter runter machen zu lassen. Meine Stärke ist Ihm zum Verhängnis geworden. Die Er zu anfangs hochlobte, für sich abzweigte und trotzdem nie richtig bekam.
Oh er hat es versucht und Er war guuuut, aber ein wenig doch zuuu überheblich in seiner Art.
DESHALB wurde ich ausgetauscht, ersetzt.
Seine KUNST finde ich heut noch klasse, aber muss ich deshalb den Künstler unbedingt so annehmen?
Ich meine NEIN

07.04.2017 15:17 • x 6 #279

Killian
Ja hast Du schön beschrieben und kann auch ein Lied davon singen. Verstehe das auch total och ohne jetzt auf jeden einzelnen Satz einzugehen oki !? Nicht böse gemeint ! Für mich handeln diese Menschen rein wirtschaftlich, wie ein Geschäftsmann, er erbringt eine Leistung die Du willst und Du entlohnst ihm diese Leistung zb. in Form von Emotionen, Liebe und Aufmerksamkeit die er sich selbst nicht geben kann ... Er handelt rein rational auf Kosten /Nutzen Basis ! Hält es sich für ihn im guten und positiven Bereich, da wird er investieren und Dir geben was Du willst... schwächelst Du dann holt er sich was er braucht und seinen Vorteil auch aus negativen Reaktionen... Du bezahlst egal ob negativ oder positiv, schlecht für ihn nur wenn Du einen Cut machst, die Bezahlung einstellst und er sich und seine Leistung und Existenz nicht genug gewürdigt weiss ! Wir dagegen handeln hoch irrational von Emotionen gelenkt ! Das weiß so ein Mensch und bezahlt und manipuliert uns damit, kann jeder Zeit seine Zahlung einstellen während wir irrational weiter mit dem um uns schmeißen was er will und braucht ! Er ist rational und bestimmt die Dosis ohne Gewissen und wir handeln wie es die Natur leider eingerichtet hat auch mal verschwenderisch und ohne Verstand und Grenzen. Denken fängt erst wieder an wenn wir nicht mehr können und da sind sie auch weg wie nen Kredithai der geholt hat was zu holen war ! Der kommt auch nur wieder wenn er weiß hast wieder Geld bzw. Kraft und Emotionen ! Echte Liebe berechnet nicht, muss man sich nicht verdienen und die Natur macht einen Menschen auch etwas blind was das Rationale betrifft weil es ansonsten schwer wäre unsere Art zu erhalten, Beziehungen kaum möglich wären wenn man nur vergleicht und rechnet ! Liebe bekommt man geschenkt, Narzissten verdienen sie sich durch Leistung die wir so nicht erkennen und mit unseren Maßstäben bewerten und mit unserer Liebe verwechseln... Nix weiter ! Wir funktionieren anders, werten anders und der Grusel ist groß wenn man das erkennt, das garnicht verstehen kann weil man so nicht funktioniert. Sie mussten sich die Liebe damals verdienen, wir nicht ... Sie handeln so wie sie es gelernt haben und wir ebenfalls. Verlierer sind wir weil wir eben nicht rational rechnen sondern einfach geben, ausbrennen irgendwann aber sie nicht ! Sie haben Kontrolle da wo wir sie nicht haben und kaputt gehen und sie das eben nicht besitzen, auch nicht die Grenze der Liebe oder des Mitgefühls ... Wie ein Firmenchef der entlässt wenn man nicht von Vorteil ist, egal ob man dann verhungert samt Kindern ... Sind genauso kalt und herzlos. Müßig jetzt jedes mögliche abartige Szenario zu beweinen und zu beschreiben, das System ist immer das Gleiche ! Man ist Mittel zum Zweck, niemals Teil des Herzens oder Lebens!

07.04.2017 16:39 • x 9 #280

Hermine51
@Gaylen59 wie lange ward ihr zusammen?

07.04.2017 16:39 • #281

Killian
Und ist besser wir berechnen auch ein wenig und halten uns Dafür oder das Wider vor Augen, mehr Verstand als Emotion ! Einfach mal schauen, wer mich betrügt ist Geschichte egal welche Story er erzählt, wer mich schlägt ist Geschichte egal was er für ne Story auftischt ! Wer mich angeblich kennt aber mich genau an diesen Schwachpunkten angreift ist Geschichte ! Keine Entschuldigung mehr im Namen des Anderen ! Kein Mitgefühl mehr sondern harte Konsequenzen egal was irrationale Liebe und Mitgefühl sagen, weg damit ! Mehr Verstand wagen statt noch mehr Herz, Mitgefühl und Toleranz ! Ist schwer wenn man im Liebesrausch ist aber was Anderes geht nicht ! Gibt genug gesunde Menschen die geben und nehmen können im Gleichgewicht ! Vielleicht ist wer gerade Ziel Nr. 1 aber wenn das Gleichgewicht nicht stimmt dann ist es sinnlos !

07.04.2017 18:06 • x 3 #282

Killian
Sagt einfach mal so geht es nicht, nicht diskutieren über emotionale Befindlichkeiten sondern einfach sagen das man solche Behandlung nicht verdient und nicht akzeptiert und ist schei. ob Narzisst oder nicht, man selber sollte es sich wert sein egal ob so ein Typ dann abhaut ! Klare Grenzen und fertig !

07.04.2017 18:30 • x 2 #283

V
wissen sie eigentlich von anfang an , dass sie alles zerstören werden?

07.04.2017 19:39 • x 1 #284

fe16
@vorbei
ich denke nein
sie sind ja überzeugt von dem was sie machen
und wenn sie denken das der Partner die grosse Liebe ist und das sie angekommen sind
dann glauben sie das
denke ich

07.04.2017 20:30 • #285

A

x 4