78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Einen guten Rutsch in das Jahr 2022.
Mit viel Gesundheit !

Das sich die Wünsche erfüllen die wir haben , und noch viel mehr positives in Erfüllung geht.

Liebe Grüße an die Bande hier

31.12.2021 17:29 • x 13 #2686

harumi123
Da schließe ich mich an.

31.12.2021 17:34 • x 4 #2687

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Lieben Dank!
Auch ich schließe mich an!

31.12.2021 17:49 • x 1 #2688

Funkelstern
Auch ich schließe mich an

31.12.2021 17:53 • x 2 #2689

Begreifenix
Me2

31.12.2021 20:24 • #2690

S
Ich wünsche euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.Und ich hoffe für mich das es nächstes Jahr besser läuft.

31.12.2021 20:33 • x 2 #2691

Snipes
Bin auch dabei

31.12.2021 20:42 • x 2 #2692

Elfe11
Guten Start ins Neue Jahr 2022!
Wünschen wir uns Glück, Kraft und Gesundheit! Wir werden es brauchen.

Auf dass wir wieder ein paar Stunden auf der Sonnenseite des Lebens sitzen dürfen. Und am Meer!

Mein Resümee für dieses Jahr fiel insgesamt überraschend positiv aus! Auch wenn ich das nicht so spüren kann. Ich sehe viel Positives und bin überrascht und dankbar!

Let's build bridges, not walls. Mein neues Jahresthema für 2022.

31.12.2021 21:28 • x 4 #2693

W
Hallo zusammen

Zuerst ein FROHES NEUES JAHR!
Ich hoffe ihr seid gut reingekommen.
Bei mir war es sehr ruhig. Schon Weihnachten war dieses Jahr anders. Einfach zu viel passiert in 2021.

Eigentlich wollte ich ja nun das Jahr 2022 mit neuen Gedanken und neuer Kraft startet,
aber aktuell fühlt sich das Gegenteilig an.

Die letzten Monate seit der Trennung von meinem Ex der ja anscheinend extrem narzisstische Züge aufweist,
waren wirklich anstrengend und kraftraubend. Erst die letzten Tage hat er sich wieder in Erinnerung gerufen.
So ist vergessen und verarbeiten auch sehr schwer.

Ich merke, dass ein Großteil meines Herzens und des Kopfes von ihm weg ist.
Je mehr mir klar wird, desto mehr ärgere ich mich über mich. Aber mir ist auch sehr viel über mich klar geworden und ich bin noch immer dabei zu lernen.
Ich will ihn auch unter gar keinen Umständen zurück, trotzdem sind da noch Gefühle, Verletzungen, diese Anspannung die ich nicht weg bekomme.

Ich muss zB bald wieder arbeiten. Habe noch 10 Tage frei. Schon wenn ich jetzt daran denke, zieht sich alles in mir zusammen und ich bin total in Anspannung. Das Verrückte ist, ich müsste das gar nicht sein und diese auch körperlichen Reaktionen entstehen aus eigentlich wirklich nichtigen Gründen.
Wie zB Liebesfotos von ihm mit seiner Frau, oder sein Ehering den er wieder trägt, oder andere Dinge die mir zeigen, dass seine Ehe wieder läuft etc. Sogar kleinste Dinge verursachen dieses komische Gefühl bei mir.
Und ich weiß nicht genaus wieso.

Ich denke u.a., weil ich mich während der AF mit diesen Dingen im Streit immer verletzt hat.
Sobald er und ich Streit hatten, ihm irgendwas nicht gepasst hat, hat er sowas abgezogen.
Es kam nicht nur einmal vor, dass ich morgens ins Büro kam und sein Platz mit DIN A 4 Bildern von seiner Frau tapeziert war. Wenn man die Person die das macht liebt, dann tut es extrem weh sowas zu sehen und es tut weh, dass die Person einen so verletzen will.
Ich weiß auch nichtmal genau wieso mich zB Bilder noch immer so verletzen. Wahrscheinlich weil es auch sehr demütigend war und ist.
Diese Bilder, das mit dem Ring etc. sind auch alles Zeichen für mich, dass ich wirklich nur belogen und verar+++t wurde...und das sitzt halt noch so tief.

Dass er mich siezt verletzt mich auch, obwohl andere sagen ich soll drüber stehen, weil es lächerlich ist.
Und auch ich finde es lächerlich, aber trotzdem drückt er damit bei mir wieder genau einen Knopf.
Für mich ist es einfach schwer zu begreifen und zu verdauen, wie sich ein Mensch verhalten und wandeln kann.
Ich bin wütend und verletzt und diese Gefühle kommen noch immer wieder hoch.

Eigentlich total dumm, ich müsste wirklich über den Dingen stehen können. Auch auf der Arbeit. Ich habe einen unglaublichen Rückhalt. Ich müsste mit erhobenen Hauptes in Büro gehen können und über alles grinsen.
Mein Ex hat so langsam dort niemanden mehr der zu ihm hält, der ihn ernst nimmt.
Ich könnte die sein die Mrs Obercool auf der Arbeit rum tanz.
Aber ich kann es nicht. Schon wenn ich auf unser Bürogebäude zu fahre zieht sich alles in mir zusammen.

Ich hatte gehofft, dass es so langsam mal besser wird, aber aktuell ist es noch nicht wirklich so.
Im Moment würde ich am Liebsten wieder kündigen, aber das wäre wirklich dumm. Ich würde nur weg laufen und mich am Ende nur noch mehr ärgern.
Es gibt einfach zu viel auf der Arbeit wofür es sich lohnt zu bleiben und zu kämpfen.

Daher wollte ich euch fragen ob ihr Tipps habt, wie man mit diesem Körpergefühl um geht.
Oder wie kann ich machen, dass es mir egal wird?
Keine Gefühle zeigen tue ich schon. Aber das ist ja nur nach aussen. Innerlich ist es noch schrecklich.
Gibts also irgendwelche Tricks oder hilft da jeden Tag mit Sport auspowern?
Durch meine Wut auf ihn habe ich auch ganz oft den Gedanken ihn zu spiegeln. Vielleicht geht es mir dann besser. Aber ich glaube eher nicht.

Was meint ihr?

01.01.2022 14:10 • #2694

Scheol
Viele Fragen.

Ich weiß nun nicht wie stark dich Beziehung und Trennung belastet haben. Und ob es bei der Beziehung und Trennung , emotional , aus deinem emotionalen Fenster rausgeschossen ist.

Wenn ja triggerst du dich jedes Mal selbst mit der Fahrt ins Büro.

Wenn du die Augen schließt , wie weit ist das Büro entfernt ?

5 Meter ?
50 Meter ?
500 Meter ?
Siehst es gar nicht ?

das wäre bei den vielen offenen Fragen besser mit rede und Antwort um dich mal etwas zu erden. Zu regulieren.

Meditation 2 mal am Tag.

starke Glaubenssätze verinnerlichen 3 x am Tag . Jeden Satz 30 bis 50 mal.

ASMR kannst du ausprobieren.

Anker setzen.

Die Klopftechnik bei Unruhe hilft gut.

TRE Übungen.

ich würde noch vor dem Spiegel üben falls du ihn begegnest wie du reagieren kannst . Vorbereiten. Hatten hier einige gemacht und hatte ihnen geholfen da in ihren Modus wieder raus zukommen.

01.01.2022 14:25 • x 2 #2695

W
Zitat von Scheol:
Viele Fragen. Ich weiß nun nicht wie stark dich Beziehung und Trennung belastet haben. Und ob es bei der Beziehung und Trennung , emotional , aus deinem emotionalen Fenster rausgeschossen ist. Wenn ja triggerst du dich jedes Mal selbst mit der Fahrt ins Büro. Wenn du die Augen schließt , wie weit ist das Büro ...

Danke für die Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr.

Also mich haben die Beziehung und die Trennung emotional extrem belastet. So etwas habe ich weder erlebt noch gefühlt bisher. Es war so schlimm für mich, dass ich was ihn anging, sofort eine Art Mauer hochgezogen habe. Ich konnte ich nicht mehr sehen, hören, lesen. Wollte ich nicht mehr.
Andere Geliebte freuen sich vielleicht, wenn der Mann sich sofort wieder meldet, aber ich wollte das nicht.
Konnte damit nicht um gehen und alles in mir wehrte sich auch dagegen.
Ganz komisches Gefühl bzw Zustand.

Irgendwann fing ich dann an so nach und nach Kraft zu sammeln, damit ich wenigstens wieder funktioniere, richtig arbeiten kann etc. Vorher war ich ja wirklich nur noch wie ein Zombie.
Mir gehts auch schon besser, auch besser als während der Zeit mit meinem Ex.
Ich werde so langsam wieder die Alte, auch wenn es noch eine Weile dauert.

Nur diese blöden Gefühle, dieser Druck auf der Brust, der angespannte Magen, der angespannte Rücken, manchmal leicht Gänsehaut...aber auch Traurigkeit, Gefühl von Demütigung und Wut.
Die Sache triggert noch sehr mein vegetatives Nervenssystem und mein Herz.

Ich werde das was du vorgeschlagen hast auf jeden Fall versuchen. Lieben Dank.

01.01.2022 14:53 • x 1 #2696

W
Zitat von Scheol:
ich würde noch vor dem Spiegel üben falls du ihn begegnest wie du reagieren kannst .

Ich bin ihm in den letzten Monaten ja sehr oft begegnet (auch weil er es provozierte) und zuerst habe ich noch emotional reagiert. Eine zeitlang versuchte ich es auch mich freundlich. Mit der Zeit versteinerte meine Mine immer mehr, sobald ich ihn getroffen habe.
Weder glücklich noch traurig gucke ich mittlerweile. Aber wie gesagt...innerlich sieht es anders aus und das nervt.
Es ist nur ein blödes Gefühl, aber hat so viel Macht. Verrückt.

Mir kann nichts passieren. Mein Leben ist nicht in Gefahr. Ich kippe nicht tot um wenn ich ihn mit Ehering sehe.
Aber der Körper ist echt so in Alarmbereitschaft in den Situationen und dann will ich am Liebsten nur noch weg.
Zitat von Scheol:
Wenn du die Augen schließt , wie weit ist das Büro entfernt ?

5 Meter ?
50 Meter ?
500 Meter ?
Siehst es gar nicht ?

das wäre bei den vielen offenen Fragen besser mit rede und Antwort um dich mal etwas zu erden.

Was meinst du genau damit?
Gedanklich erscheint mir das Büro nah.

01.01.2022 15:01 • #2697

Heffalump
Zitat von wolke99:
Wahrscheinlich weil es auch sehr demütigend war und ist.

Wolke, magst du kontern?
Einhornbilder übergroß mit Regenbogenoptik
da erkennt bestimmt jeder Kollege, welches Horn du meinst..
Zitat von wolke99:
Im Moment würde ich am Liebsten wieder kündigen, aber das wäre wirklich dumm. Ich würde nur weg laufen und mich am Ende nur noch mehr ärgern.

echt?
Besser ne Flucht nach vorne und weg, als mit dem Gefühl zur Arbeit schleichen, das du das Schleimmonster wieder siehst.
Zitat von wolke99:
Gedanklich erscheint mir das Büro nah.

Im Urlaub? Hättest weg fahren sollen.
Norwegen, Lagerfeuer, Glühwei N und nette Lappen

01.01.2022 15:12 • #2698

coraSu
Zitat von wolke99:
Wie zB Liebesfotos von ihm mit seiner Frau, oder sein Ehering den er wieder trägt, oder andere Dinge die mir zeigen, dass seine Ehe wieder läuft etc. Sogar kleinste Dinge verursachen dieses komische Gefühl bei mir.

Zitat von wolke99:
Nur diese blöden Gefühle, dieser Druck auf der Brust, der angespannte Magen, der angespannte Rücken, manchmal leicht Gänsehaut...aber auch Traurigkeit, Gefühl von Demütigung und Wut.

Liebe Wolke99,
ich kenne diese unangenehmen Gefühle leider auch zu gut.
Es ist ein richtiges Ziehen im Herz und irgendeine Kraft zieht einen nach unten,
nimmt einem die Luft zum atmen
Sie kommen bei mir immer wieder auf,
durch irgendwelche Dinge oder Situationen,
im Alltag.
Bei mir ist die Trennung nun schon 1,5 Jahre her
und ich leide immer noch phasenweise.
Ich hatte neulich fast die Situation,
ihm mit seiner neuen (alten) in die Arme zu laufen.
Nur durch ein extrem unangenehmes Bauchgefühl
hab ich mich entschieden den Ort schnellstens zu verlassen.

Gesichtsentgleisung pur wäre das für mich gewesen.

Danke Universum, das du mich davor bewart hast ,

Das er dich sitzt finde ich eigentlich sehr lustig,
das würde ich an deiner Stelle auch so handhaben

01.01.2022 19:46 • #2699

W
Liebe CoraSu
Ja du beschreibst das Gefühl wirklich gut.
Aktuell reicht es mir schon daran zu denken und ich bin total angespannt.
Ich muss echt irgendwie lernen, damit umzugehen.
Ich versuche mir auch schon immer wieder zu sagen, dass es Unsinn ist, dass ich so fühle.

Ich kann wirklich nur froh sein ihn los zu sein und eigentlich bin ich sogar in der besseren Position als er.
Trotzdem hat das noch so eine Macht über mich.

Ich glaube ich brauche wirklich etwas für meine Genugtuung, damit ich meinen Seelenfrieden zurückfinde.
Seit über 1 Jahr habe ich diesen ganzen Mist von ihm mitgemacht und erduldet.
Immer war ich die, die über den Dingen stand und hatte dabei jedes Mal das Gefühl mich selbst nicht zu verteidigen. Er konnte machen was er wollte, sich austoben wie er wollte, mich verletzen wie er wollte...
ich habe immer versucht Ruhe reinzubringen und nichts gemacht.

Liebe Heffalump

Zitat von Heffalump:
Einhornbilder übergroß mit Regenbogenoptik
da erkennt bestimmt jeder Kollege, welches Horn du meinst..

Sehr gute Idee. Am Liebsten wären mir eher Knutschbilder mit irgendeinem Typen. Aber die habe ich nicht und nein so etwas mache ich nicht (außer ich bin dann mal wieder echt verliebt, aber sogar dann bin ich nicht so).

Was ich mir aber an die Wand im neuen Büro gehängt habe ist eine Gute-Laune-Postkarte.
Zitat von Heffalump:
echt?
Besser ne Flucht nach vorne und weg, als mit dem Gefühl zur Arbeit schleichen, das du das Schleimmonster wieder siehst.

Ich sag mal so, auf der Arbeit hat man immer mal wieder Schleimmonster.
Ich muss bei ihm nur dieses blöde Gefühl wegbekommen.
Zitat von Heffalump:
Im Urlaub? Hättest weg fahren sollen.
Norwegen, Lagerfeuer, Glühwei N und nette Lappen

Ach zur jetzigen Zeit wegfahren ist auch kein wirklicher Spaß. Und ich brauchte jetzt auch mal diese Auszeit zu Hause. Ich bin so geschlaucht vom Jahr, das ist irre.

01.01.2022 20:39 • #2700

A

x 4