78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Wisst ihr wieso das für mich glaube ich auch nochmal so schlimm ist und mich noch vieles triggert?
Weil ich...kurz gefasst...bis heute nicht einmal ausrasten konnte/durfte.
Ich musste/sollte/wollte über den Dingen stehen. Wenn ich ihn am Liebsten angeschrien hätte blieb ich cool.
Manchmal hätte ich auch am Liebsten überall Liebesbildchen aufgehängt, nur um mal ein wenig Genugtuung zu haben. Aber nein, ich reiße mich die ganze Zeit zusammen und habe das Gefühl, dass ich mich selbst damit gar nicht richtig verteidige. Ich würde ihm am Liebsten auch einfach alles mal heimzahlen.

28.12.2021 22:51 • #2671

Heffalump
Zitat von wolke99:
Ich würde ihm am Liebsten auch einfach alles mal heimzahlen.

Schnäuzer und Zahnlücke.

Ausflippen, kann man - Waldschreien, frag aber vorher den Förster, welche Bäume du umnieten darfst.
D kannst dir auch jedes Mal, wenn du ihm nicht aus dem Weg laufen kannst, denken - er ist doof und brauchte das (Geld). Du kannst dir auch angewöhnen, wie man mit 5jährigen spricht. Langsam, damit er es versteht. Laut genug, das du zur Not Zeugen hast, falls er dir Bein stellen will.

Und du kannst dir wöchentlich von Fleurop einen schönen Strauß Blumen liefern lassen. Er weiß ja nicht, von wem das kommt.

28.12.2021 22:57 • #2672

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Heffalump:
und wie ihr Mann sie unterstützte, hätte ich die gleiche Idee gehabt, wüsste ich exakt, was mein Dings zu mir gesagt hätte, das ich spinne, das ich n Knall hätte und das sowas nie funktionieren würde, weil ich ein Teil von wäre..

So war mein ehem. langjähriger Partner. Unterstützung null, wenn eher klein/schlecht reden.
Ich habe damals angefange nebenbei zu studieren. Neben der Vollzeitstelle. Ich bekam keinerlei Hilfe oder etwas abgenommen.
Mein Ex war/wäre in dem Punkt anders. Er würde mich wahrscheinlich mit Worten groß unterstützen.
Aber aktiv würde er nichts tun, sich raus winden.

Oh man was für ein Glück ich bisher hatte
Zitat von Heffalump:
Unsereins macht sich Gedanken, wie geht das Ggü damit um. Er nicht. Er kegelt immer in die Vollen

Ja das ist es und das ist auch etwas was mich so erschrocken und eiskalt erwischt hat. Ich dachte einfach nicht, dass ein Mensch/ dass er so weit geht.
Nehmen wir die Aktionen auf der Arbeit. Es ist so so peinlich. Für ihn auch.
Allein schon sein Bürotisch den jeder sieht. Der Mann ist Ü40 und hat da DIN A4 große Fotoausdrucke von sich und seiner Frau überall aufgehängt. Ihm ist auch nichts vor dem Chef peinlich, wo unsereins schon im Erdboden versinken würde.

Ich frage mich was ihm/was solchen Menschen da fehlt. Haben die das nie gelernt dieses Schamgefühl?
Narzissten wollen doch immer so grandios sein oder nicht? Nimmt ihnen ihr Getue nicht genau das?
Was bringt es, wenn sich alle zum Schluss nur noch lustig über ihn machen und ihn niemand ernst nimmt?

Zitat von Heffalump:
Ausflippen, kann man - Waldschreien, frag aber vorher den Förster, welche Bäume du umnieten darfst.

Das bringt nichts. Ich will ihn anschreiben, anbrüllen, schütteln. Es an ihm auslassen.
Aber ich weiß ja, dass er dann nur wieder seine Zufuhr hat und das will ich ihm nicht gönnen.
Zitat von Heffalump:
Und du kannst dir wöchentlich von Fleurop einen schönen Strauß Blumen liefern lassen. Er weiß ja nicht, von wem das kommt.

Auch eine gute Idee.

29.12.2021 00:01 • #2673

W
Ich habe mir noch was überlegt, aber ich weiß nicht was ihr davon haltet..ob es was bringen könnte.

Er versucht mich mit seinen Aktionen immer zu verletzen. Was ist wenn ich ihm mal beizeiten klar mache oder über seine flying mokeys wissen lassen, dass mich seine Aktionen nicht mehr verletzen, sondern motivieren?
Das heißt, zieht er wieder was ab, dann tue ich auch etwas für meine Genugtuung.
Und ich weiß, dass er bei sowas ja recht empfindlich ist. Er ist ja sofort sauer, neidisch und eifersüchtig auf alles.
ZB, dass ich zu Freunden weg fahre oder Urlaub mache fand er nie toll. Die letzten 2 Jahre machte ich auch kaum was, weil wir alles zusammen machen wollten in Zukunft.
Seit es mit uns vorbei ist, war ich schon 2-3 mal weg und er hat mir das mehr oder weniger vorgworfen.
Ich kann ihn ja vielleicht wissen lassen, dass jedes Mal wenn er wieder dumm ist oder mich verletzt ich noch öfter weg fahre und mit Freunden was unternehme.
Er sozusagen mit seiner blöden Art dafür sorgt, dass ich mein Leben nun wieder glücklich und zufrieden gestalte.
Und er mich damit ich nur in die Arme eines anderen treibt.

Meint ihr so etwas wirkt? Umgekehrte psychologie sozusagen. Er der Narzisst will nicht, dass ich glücklich bin also verletzt er mich. Tue ich nun so als wenn seine Verletzungen mich dazu bringen glücklicher zu werden, stellt er es vielleicht ab, weil er ja nicht will, dass ich glücklich bin.
Hm?

29.12.2021 00:12 • #2674

HerrZ
Zitat:
Meint ihr so etwas wirkt?

Nope. Psychospielchen gegen einen Meister der Psychospielchen? Gegen einen Manipulator, der seinesgleichen sucht?
Ich würde nicht auf Dich wetten. Nochmal: Alles! wird! gegen Dich! verwendet! Und wenn nicht jetzt, dann irgendwann. Du wirst ihn nur los, wenn Du nicht greifbar, unbegreiflich bist. Und selbst dann wahrscheinlich nicht. Was z.B. auch passieren könnte, ist dass Du Deinen neuen Partner zum Ziel machst.

Wolke, so einen Krieg der Geister gewinnt der NPS'ler.

29.12.2021 00:40 • x 1 #2675

P
@wolke99

Wenn du ihn anschreien willst, dann schreie sein Bild an.

Wenn du ihm schreiben willst, dann schreibe es hier in dem entsprechenden thread - Hauptsache raus aus der Seele aber nicht zu ihm direkt sondern anders weg.

Wenn du es ihm heimzahlen willst, dann sei Grey rock. Für dich gehst du zum Judo, Tanzen, joggen was auch immer du zum auspowern machen willst.

Und die Blumen kommen jede Woche inclusive Karte!

Du kannst sehr vieles machen. Nur eines geht überhaupt nicht - zu denken, du könntest von dir auf ihn schließen. Falscher geht gar nicht. Du wirst ihn nie wirklich verstehen. Sei froh darum.
Aber du kannst anfangen zu akzeptieren, daß er tatsächlich so ganz anders tickt. Ist echt schwer, für einen einigermaßen normal denkenden oder fühlenden Menschen sich das vorzustellen.

29.12.2021 03:26 • x 2 #2676

Heffalump
Zitat von wolke99:
Meint ihr so etwas wirkt?

Du versuchst ein Game zu spielen, dessen Regeln du nicht kennst. Du fliegst schneller auf, als er braucht, um guten Morgen zusagen.
Aber du kannst schon Urlauben, schwärmen von St. Petersburg bei Nacht (die im Sommer praktisch kaum vorhanden), Toskana und Mittelmeerküste... bei Kollegen. Kommt er dazu, schweigen - gehen.
Stell dir vor, er ist der Spion einer Übernahme Firma.

Dem will man nix erzählen.
Zitat von wolke99:
will nicht, dass ich glücklich bin

um so weniger er von dir weiß, um so weniger bist du angreifbar. Du brauchst feinere Waffen, in diesem K(r)ampf. Neues Kostüm zum Beispiel in taubenblau, sonst nicht deine Farbe, aber anziehend.
Du darfst gern schlauer sein, als er, aber deine Waffen müssen so fein sein, das er es nicht bemerkt. Wenn er es merkt, macht er dich lächerlich. Lässt dich noch mehr leiden, als du es dir vorstellen kannst.

Und sie leiden am meisten, wenn man ihnen ihre Genialität und Göttlichkeit verwehrt. Um so profaner er für Dich wird, um so mehr verschwindet er als Partner, als Kollege, als Mann für Dich.

Er wird immer ein kleiner grüner Kaktus sein, jederzeit bereit zu zustechen. Und du brauchst für
Schwiegermutterstuhl ( Kroenleinia grusonii) nur genug Weinkorken, damit das Stachlige Ding auf Arbeit einfach nicht pieksen kann.

29.12.2021 08:28 • x 2 #2677

W
Zitat von Perzet:
Und die Blumen kommen jede Woche inclusive Karte!

Danke für die lieben Ideen...auch an @Heffalump
Zitat von Perzet:
Nur eines geht überhaupt nicht - zu denken, du könntest von dir auf ihn schließen.

Ja das habe ich mittlerweile kapiert. Hab ja eh nie gedacht, dass jede/r so denken und fühlen muss wie ich.
Aber dass es auch solche Menschen gibt dachte/glaubte ich nicht. Es war für mich unvorstellbar, dass es Menschen ohne wirkliche Gefühle gibt bzw Gefühle nur für sich.
Und ich konnte mir auch erst nicht vorstellen, dass so etwas nicht auf wieder gut werden kann.
Zitat von Perzet:
Aber du kannst anfangen zu akzeptieren, daß er tatsächlich so ganz anders tickt.

Das habe ich mittlerweile
Zitat von Heffalump:
Du versuchst ein Game zu spielen, dessen Regeln du nicht kennst. Du fliegst schneller auf, als er braucht, um guten Morgen zusagen.

Na das ist die Frage. Wie ich schon geschrieben habe gehe ich davon aus, dass meine Mutter auch schwer narzisstisch gestört ist. Ich hatte bisher nur keinen Begriff dafür. Bis ich meinen Ex kannte, dachte ich, dass niemand meine Mutter toppen kann, was Empathielosigkeit, Egoismus, Manipulation, Grenzenlosigkeit und Zerstörungswut angeht. Als Kind musste ich damit irgendwie umgehen lernen und mir auch meine Tricks aneignen. Ich wusste welche Knöpfe bei ihr zu drücken sind und wie ich sie so sozusagen austricksen oder manipulieren kann. Das heißt nicht, dass ich mir dadurch ein super Leben zaubern konnte. Aber es hat mir geholfen da durch zukommen ohne zu kurz zu kommen. Wahrscheinlich hätte ich heute einen noch größeren Knacks davongetragen oder würde eher Richtung meines Ex gehen.
Zitat von Heffalump:
Aber du kannst schon Urlauben, schwärmen von St. Petersburg bei Nacht (die im Sommer praktisch kaum vorhanden), Toskana und Mittelmeerküste... bei Kollegen. Kommt er dazu, schweigen - gehen.

Gute Idee. So in der Art dachte ich mir das auch.
Zitat von Heffalump:
Du darfst gern schlauer sein, als er, aber deine Waffen müssen so fein sein, das er es nicht bemerkt. Wenn er es merkt, macht er dich lächerlich.

Da passe ich bis heute eigentlich drauf auf
Zitat von Heffalump:
Um so profaner er für Dich wird, um so mehr verschwindet er als Partner, als Kollege, als Mann für Dich.

Als Partner, Kollege, Mann ist er schon verschwungen.

Trotzdem ist da noch diese Anspannung in mir und die muss weg.

29.12.2021 09:13 • #2678

Heffalump
Zitat von wolke99:
Es war für mich unvorstellbar, dass es Menschen ohne wirkliche Gefühle gibt bzw Gefühle nur für sich.

Es ist ja nicht so, das er nichts fühlt. Aber das Maß von ist eben sehr speziell.
Er nimmt sein Fühlen ja als 100% wahr. Kann sich nicht vorstellen, wie viel mehr Gefühl möglich ist.

Du kannst dir ja auch nicht vorstellen, wie man mit so wenig durchs Leben kommt.
Zitat von wolke99:
Bis ich meinen Ex kannte, dachte ich, dass niemand meine Mutter toppen kann, was Empathielosigkeit, Egoismus, Manipulation, Grenzenlosigkeit und Zerstörungswut angeht. Als Kind musste ich damit irgendwie umgehen lernen und mir auch meine Tricks aneignen.

Die angeeigneten Überlebensstrategien deiner Kindheit helfen wenig bis null, für dieses Exemplar. Auch weil es ein Mann ist, gegen den du zu Felde ziehst.
Zitat von wolke99:
Trotzdem ist da noch diese Anspannung in mir und die muss weg.

Das dauert. Du wirst noch viele Erfolge feiern müssen, bis er dir am Pöppes vorbei geht. Es kann viel passieren. Du plötzlich aufwachst und mehr vom Leben willst, als unter bzw. neben ihm zu arbeiten, ne neue Richtung einschlägst, Fortbildungen besuchst, neue Orte, neue Städte, kann alles sein. Neuer Beruf. Zusatz Beruf.

Zuzüglich neuer Mann, neues Glück, Hochzeit, Panama..

29.12.2021 09:23 • x 1 #2679

P
Zitat von wolke99:
Bis ich meinen Ex kannte, dachte ich, dass niemand meine Mutter toppen kann, was Empathielosigkeit, Egoismus, Manipulation, Grenzenlosigkeit und Zerstörungswut angeht. Als Kind musste ich damit irgendwie umgehen lernen und mir auch meine Tricks aneignen.

Mit dieser Erkenntnis hast du dir selber die Grundlage gelegt bzw mir die Vorlage auf das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood zu verweisen.
Darin sind diese Mechanismen wunderbar erklärt und es könnte noch einiges an Aha Erlebnissen für dich drin sein.
Und damit wäre dann auch der so wichtige Schritt getan, den Fokus von ihm auf dich zu verlagern.
Denn damit wiederum wärst d u dann auf dem Weg der Heilung.
Bisher bist du eher im Bereich des kapierens, welch großer Bagger da über dich weg ist, und zwar keiner aus dem Sandkasten auch wenn er von weitem so aussieht.

29.12.2021 10:24 • x 1 #2680

W
Zitat von Heffalump:
Das dauert. Du wirst noch viele Erfolge feiern müssen, bis er dir am Pöppes vorbei geht.

Ja das merke ich selbst, wobei ist mir gar nicht mehr um ihn geht. Am Liebsten würde ich zum Mond schießen, aber es gibt einige Dinge mit denen er mich noch total triggern kann. In den Momenten fühle ich mich dann schwach. Das muss ich noch weg bekommen, um ihm die Stirn so richtig bieten zu können.
Denn die Stärke kommt so langsam...aber langsam.
Wenn mich Liebesbildchen nicht mehr stören, dass bin ich drüber hinweg.

Wobei es mir bei den Bildern nicht mal mehr um das Motiv geht. Kann gar nicht sagen, wieso es überhaupt noch etwas in mir auslöst. Ich denke, weil er es damals, als ich ihn noch liebte, so oft benutzt hat um mich zu verletzen.
Und damals hat es ich ja enorm getroffen, weil ich dann immer Angst hatte, dass er sich doch für seine Frau entscheidet. Er hat damit sehr gespielt.

Heute ist mir das Motiv wie gesagt egal, aber diese Körpergefühl, das es erzeugt, ist noch da.
Und das meide ich noch.
Das muss noch raus bei mir aus dem Kopf, ich denke dann habe ich es hinter mir.

Ihr hättet mich mal noch vor 4 Monaten sehen müssen. Ich war zu nichts mehr in der Lage und komplett fertig.
Die letzten Monate seitdem waren echt ein Kampf, aber es wird nach und nach besser.
Zitat von Perzet:
Mit dieser Erkenntnis hast du dir selber die Grundlage gelegt bzw mir die Vorlage auf das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood zu verweisen.

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. Gerade lese ich auch schon das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden. Auch sehr interessant und aufschlussreich.
Zitat von Perzet:
Bisher bist du eher im Bereich des kapierens, welch großer Bagger da über dich weg ist, und zwar keiner aus dem Sandkasten auch wenn er von weitem so aussieht.

Das hast du wirklich sehr gut formuliert.

29.12.2021 14:06 • #2681

Begreifenix
@wolke99
Mir geht es da gerade echt genauso wie dir... Besser hätte ich es nicht schreiben können.

29.12.2021 14:32 • #2682

Elfe11
Zitat von wolke99:
Wenn mich Liebesbildchen nicht mehr stören, dass bin ich drüber hinweg.

Einfach sein Büro in Zukunft meiden!

Die Next meines Ex hat ihr Facebook Profil rauf und runter mit Hochzeitsfotos plakatiert... Eine Visum Ehe mit einer thailändischen Prost.! Trotz Verlobung mit mir und 6 Jahren fester inniger leidenschaftlicher Partnerschaft. Mich haben diese Bilder extrem gerriggert und verletzt und gestört. Das war wie ein Schlag in mein Gesicht! Sie war die Fernaffäre und kannte ihn gar nicht richtig als sie geheiratet haben. Er hat sie im Urlaub ohne mich gebucht. Ich komme da heute noch nicht drüber weg. Und mit den Fotos zelebriert sie ihren neuen Status als EF. Mir gegenüber verleumdete er sie immer: Es gibt niemand, es gab niemand. Um ihn zu binden und vor ihren Verwandten und Familie vorzuzeigen hat die extra einen FB für ihn erstellt, ohne Freunde und mit falschem Namen, den er ihr gegeben hat im Urlaub. Für mich alles sehr skurril, wilder Aktionismus und Schwindeleien vor dem Ausländeramt und vor ihren FB Freunden. Er versteckt sie im Alltag. Sie tut alles für ihren Status! Ich vermute sie leben längst getrennt, da er nicht beziehungsfähig ist. Aber ja, diese Fotos lässt sie weiter im Internet stehen. Alles Fake. Mich ärgert das auch immer noch. Wir waren ein festes Paar und verlobt, waren wirklich viele Jahre zusammen und glücklich, sahen uns an 5 Tagen die Woche... Da werden alle Register gezogen...

29.12.2021 17:06 • #2683

W
Zitat von Elfe11:
Einfach sein Büro in Zukunft meiden!

Das tue ich aktuell bzw schon seit 2 Monaten (seit ich mich umgesetzt habe). Trotzdem ist es noch immer im Hinterkopf und erzeugt so eine Anspannung in mir wenn ich nur daran denke.
Irgendwann muss ich aber wieder mit ihm in einem Büro sitzen (es ist für einige Monate nur eine Notlösung wo ich jetzt bin) und bis dahin will ich wieder darüber hinweg sein.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass das bei mir halt der Neid ist und darüber die Wut, die ich aber nicht auslassen kann.
Klingt blöd, aber ich könnte mit einigen Dingen schon besser umgehen, wenn ich auch meine Liebesbildchen hätte oder mit einem Ring rumlaufen würde.
Wahrscheinlich fühle ich mich irgendwie jetzt auch als die Verlierin und das wurmt mich so.
Ich weiß, ich habe nichts verloren und ich kann ech nur froh sein, aber im Kopf ist das halt noch drin.
Er macht jetzt heile Welt und ich sitze da erstmal alleine. Ich habe ja ganz liebe Freunde und Kollegen, aber was eine Partnerschaft angeht bin ich allein.

Zitat von Begreifenix:
Mir gegenüber verleumdete er sie immer: Es gibt niemand, es gab niemand.

Ok ich denke, das wird in dieser Sache auch viel um die Aufenthaltsgenehmigung gehen.
Würde er sie bei dir nicht verleumden hättest du was gegegen ihn in der Hand.

Mein Ex wollte mich auch mal für richtig dumm verkaufen. Er hatte plötzlich ein Liebesbild von sich und seiner Frau um Profil. Arm in Arm. Breit grinsend. Da war das mit uns allerdings schon vorbei.

3 Tage später stand er mit Tränen in den Augen vor mir und sagte, dass er mich nur mich liebt.
Da sprach ich ihn auf das Foto an und er meinte tatsächlich zu mir, dass es keinerlei Bedeutung hat.
Ich würde da etwas hineininterpretieren. Genau, ein Foto Arm in Arm lächelnd am irgendwo am Strand und ich interpretiere etwas hinein. Er merkt wohl selbst nicht mehr was er da daherredet und rum lügt.
Das hat mich echt wahnsinnig gemacht. Mit ihm zu reden ist einfach unsinnig.

29.12.2021 17:25 • x 1 #2684

W
Zitat von Begreifenix:
Mir geht es da gerade echt genauso wie dir... Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Dann hast du echt mein Mitgefühl. Ich glaube da hilft wirklich nur Zeit und, dass man für sich selbst wieder mehr tut. Dafür das man glücklicher wird. Dem Leben wieder mehr Leben geben.

29.12.2021 17:27 • x 2 #2685

A

x 4