78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von wolke99:
Ich danke euch sehr für eure Antworten! Das tut echt gut darüber schreiben zu können. Also die erste Zeit war ich kurz davor und immer noch kommt ...

Aber es ist einfach mein Traumberuf, mit super Kollegen. Und vor allem die Kollegen haben es auch geschafft, dass ich bleibe, weil die mir wirklich Kraft geben.
Viele (vor allem die die die ganzen Storys kennen) finden es auch unmöglich und halten zu mir.
Ich habe aber schon alles getan was beruflich möglich ist, um einen Abstand und so wenig Kontakt wie möglich zu schaffen. Letztendlich war ich sogar bei den Chefs (die alle davon wissen) und bat darum, dass er mich nicht mehr dienstlich an mailen darf. Er nutzte die dienstlichen Mails zwar nicht für private Sachen, aber immer wieder um irgendeinen unwichtigen dienstlichen Müll zu schreiben. Hauptsache jeden Tag kann er was mailen.
Ich wollte morgens schon nicht mehr den PC an machen, weil es so nervte.
GRENZEN SETZTEN.

Auch den Energieräuber kann ich unterschreiben. Das habe ich auch daran total gemerkt, dass ich einfach nur erleichtert war, als er aufgeflogen ist. Ich wusste (bzw dachte ich), dass nun diese ganze Anspannung die er oft erzeugt hat weg ist.
IRGENDWELCHE KÖRPERLICHEN SYMPTOME?

Das geht leider gar nicht, weil mein Job so speziell ist. Noch schlimmer ist, dass er und ich eigentlich sogar eng zusammen arbeiten müssten. Aber ich habe wie gesagt dafür gesorgt, dass ich erstmal Abstand habe.
Doch früher oder später müssen er und ich wieder zusammen arbeiten richtig.
KLARE ANSAGE ,GRENZEN ZIEHEN.

Und noch möchte ich meine Arbeit nicht aufgeben. Ich werfe das doch nicht alles weg, nur weil mein Ex mit sich und all dem nicht zurecht kommt, und meint deshalb abdrehen zu müssen.
MANCHMAL HILFT NICHTS ANDERES.

Ich danke dir und ja das bin ich. Aber das alles hat viele Wunden hinterlassen und da knabbere ich heute noch dran.
ES KANN AUCH TRAUMATISCH SEIN. SCHAU MAL UNTER K- PTBS UND TRAUMAFOLGESTÖRUNG. Ob du dich dort wieder erkennst.

In vielen Punkten stehe ich ja schon mittlerweile über den Dingen. Versuche auch stark es geht zu sein, auch auf der Arbeit, damit er sieht, dass ich mich nicht unterkriegen und vergraulen lassen.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er irgendwann geht, wenn er sich immer weiter so demoliert bei den anderen.
KOMMT DRAUF AN WIE STABIL DIE ANDEREN SIND UND OB DIESE ZUM FLYING MONKEY WERDEN KÖNNTEN DURCH MANIPULATION.

Aber trotzdem tut vieles noch weh, was mir egal sein müsste. Er hat zB überall im Büro Liebesbilder von sich und seiner Frau verteilt. Mit solchen Aktionen hat er mich schon während der Affäre oft verletzt.
Und obwohl ich ihn nicht mehr zurück will, verletzten solche Dinge noch immer. Oder, dass er halt mit seiner Frau nun wieder ein glückliches Leben hat/spielt.
HAT ER NICHT KANN ER NICHT.

Da spielt bei mir aber denke ich das Ego eine große Rolle. Und das macht mich manchmal noch schwach.
WEIL ? WAS IST AN DEM KLOPPI EIN VERLUST?

Zwar nicht ihm gegenüber, aber mir geht es dann halt nicht gut.
Dieser ganze Stress mit ihm und all das davor hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht. Auch emotional.
NORMAL

Ich habe mich auch noch niemals zuvor so gedemütigt gefühlt und das sitzt einfach noch sehr tief.
DAS URVERTRAUEN IST VERLETZT.

Ich denke es braucht einfach nur noch Zeit und ich muss auch wieder mehr tun, damit es mir besser geht,
dann werden mich solche Gemeinheiten auch nicht mehr triggern.
SELBST LIEBE , SELBST FÜRSORGE SIEHT ANDERS AUS.

Was mich interessieren würde, ob Menschen mit so einem Verhalten schon immer so waren.
MAN SAGT UM DAS 5 LEBENSJAHR BILDET SICH DAS.

Das muss doch irgendwann mal angefangen haben.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Einer der obersten Chefs möchte, dass mein Ex und ich im kommenden Jahr eine Mediation machen. Ist es überhaupt sinnvoll? Ich denke eher nicht.
BEI DER STÖRUNG EHER UNWAHRSCHEINLICH DA KEINE SCHULDEINSICHT KOMMEN WIRD.

28.12.2021 16:16 • x 1 #2656

P
@wolke99

Du hast es richtig erkannt - Du hast es mit einem unwilligem, überfordertem Kleinkind im Körper eines erwachsenen Mannes zu tun.

Kleine Kinder können unglaublich charmant und liebenswert sein.
Sie können aber auch ordentlich mit dem Schäufelchen den Sand und das andere Spielzeug durch die Gegend spritzen, je nachdem, ob sie ihren Willen erhielten oder nicht.
Und oft genug wissen sie gar nicht, was sie gerade wollen. Am liebsten alles, irgendwie.

Und ganz, ganz wichtig: alles, A L L E S dreht sich nur um sie. Alles! Alles wird nur aus ihrer eigenen Perspektive wahrgenommen in Bezug auf sie selber. Und von sich ausgehend, natürlich.

Wenn du Ex gegen dieses Bild abgleichst, kommt das hin?

Hilft es dir, mehr emotionale Distanz zu bekommen?

28.12.2021 16:31 • x 4 #2657

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von wolke99:
Ich finde das auch nur krank, auch viele Kollegen und Bekannte schütteln nur noch den Kopf. Ich selbst war teilweise bei solchen Aktionen in einer ...

Wir waren beide gebunden, auch wenn das keine Entschuldigung ist. Es passierte leider wie es passierte. Und sollte übrigens nie eine Spaßgeschichte werden.
DEINER MEINUNG NACH!

Ist schon verrückt wie das Leben einen so prägt und formt. Mir tut es nur für die Frau leid,
ÄH DU WARST DIE AFFÄRE ….. ANDERES THEMA.

falls er bei ihr auch so ist.
IST ER!
Sie sind seit 27 Jahren zusammen.
DAS PRÄGT UND SOWAS MUSS MAN WOLLEN.

Sind zusammengekommen als sie 14 waren.
Mich hat sein Verhalten schon in den fast 2 Jahren mit uns an meine Grenzen gebracht.
Wenn sie das fast ihr ganzes Leben mitmachen musste ist schon hart.
EHER NICHT HART . SEHR ANGEPASST.

Oder man sieht es zwar, aber man will es erstmal nicht wahr haben.
FOKOZIERTES SEHEN NENNT MAN DAS. MAN SIEHT NUR DAS GUTE. BEI SUCHT NORMAL. DER RAUCHER SIEHT DIE BILDER DER KRANKHEITEN AUF DER SCHACHTEL NICHT.
Usw.

Für mich passte so ein Verhalten wie er es an den Tag legte, so wenig zu meinen Normvorstellungen, dass ich nicht wirklich kapiert habe, was da passiert.
DANN BIST DU EIN SCHRITT weiter.

28.12.2021 16:36 • x 1 #2658

Scheol
Zitat von wolke99:
Habe es mir mal eben durchgelesen. Ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank. Ich hatte schon vorher was von dieser Methode gehört und werde es ...

er kommt von mir nicht los.
GRENZENSETZEN!

Ich habe mich schon gefragt ob es etwas bringt, wenn ich sage, dass ich wieder einen Partner habe.
Eventuell mache ich mich dann dadurch uninteressant?
ODER DAS GEGENTEIL PASSIERT. DA DER KLEINE JUNGE GENAU DIESE BUDDELFORM HABEN MÖCHTE !

28.12.2021 16:39 • x 2 #2659

P
Zitat von Scheol:
DAS GEGENTEIL PASSIERT. DA DER KLEINE JUNGE GENAU DIESE BUDDELFORM HABEN MÖCHTE !

bzw die Buddelform keinem anderen gönnt. Ist alles seins!

(versteht er auch nicht, warum das einfach niemand kapieren will - er ist der Boss, basta)

28.12.2021 16:42 • x 3 #2660

W
Ihr seid super, danke

Zitat von Scheol:
IN AFFÄREN GEHT ES NUR UM S..

Nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis ich dazu kam.
Ich denke in erster Linie geht es in Affären (die nicht auf Liebe basieren..ja das es das gibt glaube ich) um das pushen des Selbstwertes. S. kann natürlich dann noch ein zusätzlicher Faktor werden.
Zitat von Scheol:
PRÜFEN DER VERFÜGBARKEIT. SCHEINT JA IRGENDWIE ZU KLAPPEN. GRENZEN SETZT DU NICHT.

Das mit dem Grenzen setzen würde ich gerne kurz erklären.
Natürlich habe ich es getan. Aber ich denke weiter, denke mehr an Konsequenzen, auch für mich und greife daher (noch) nicht zu drastischen Mitteln...zum Holzhammer.
Wobei das was ich bisher schon gemacht habe eigentlich schon Holzhammer war, denn er darf mir ja nun nichtmal mehr dienstlich mailen.
Ich versuche also so gut es geht den Abstand und die Grenzen zu setzen.

Mein Fehler war, dass ich doch noch mal auf Gespräche eingegangen bin.
Aber da bin ich auch einfach von meinem Menschenverstand ausgegangen und dachte mir, dass mit ein wenig Pause, er vielleicht wieder normal wird. Wenn das erste Feuer ausgegangen isz sozusagen. Aber Pustekuchen.
Zitat von Scheol:
BOCKIG AUSTEILEND WIE EIN KLEINER JUNGE.

Ja aber kleine Jungs merken doch auch irgendwann, dass sie Probleme für ihr Tun bekommen.
Dass es Konsequenzen hat. Und die hat es ja für meinen Ex in dem Sinne aktuell schon ordentlich.
Die Chefs haben ihn ja auch schon zur Seite genommen und ihm mal deutlich was dazu gesagt.
Sogar kleine Jungs müssten verstehen....oh oh...hier gehts so nicht mehr weiter.
Zitat von Scheol:
EMOTIONALER MISSBRAUCH ÄUSSERT SICH IRGENDWANN KÖRPERLICH.

Ja das ist so. Also ich habe total Gewichtsprobleme. Viel abgenommen. Und das ist nur eine Sache.
Mich hat diese Geschichte gebrochen. Kollegen sagten damals schon, dass ich nur noch ein Schatten meiner selbst bin. Jetzt so langsam komm ich wieder auf die Beine.
Zitat von Scheol:
MUSS MAN MÖGEN WOLLEN.

Du glaub mir, ich mochte das alles gar nicht.
Zitat von Scheol:
LIEBESSUCHT . SONST WÜRDEST DU DAS DURCHGEKNALLTE AUCH LIEBEN.

Ja Liebessucht wird es auch gewesen sein. Oder die Hoffnung auf die wahre Liebe (ist es das selbe?).
Aber doch, es war von meiner Seite schon Liebe.
Zitat von Scheol:
UND NICHT SO WEICHGESPÜLT WEITER AGIEREN UND DICH SELBST SABOTIEREN.

Wie weiter oben geschrieben bin ich gar nicht so Weichgespült. Und ich habe ihm auch schon ordentlich die Meinung gegeigt und zu seiner Frau gejagt. Ich war zwar sehr naiv in der ganzen Sache, aber so ganz dumm auch nicht. Gott sei Dank.
Zitat von Scheol:
SAG IHM DAS DU SEINE FRAU ANRUFEN WIRST.

Habe ich schon, aber er sagt, das stört ihn nicht.
Sogar Kollegen haben gesagt, dass sie mal zu seiner Frau gehen, wenn er weiter macht.
Keine Ahnung...vielleicht will er nochmal auffliegen.
Zitat von Scheol:
WENN ER LIEBEN WÜRDE , WÜRDE ER ANDERS HANDELN ODER ?
HOFFE GING NICHT IN DIE KISTE.
TESTEN DER VERFÜGBARKEIT.

Damals? Doch? Seit er aufgeflogen ist? NIE WIEDER! Von meiner Seite war ab da rein gar nichts mehr.
Ich habe ihn nichtmal angetextet von mir aus. Das letzte Mal, dass er von mir aus einen Text bekam war Ende August.
Zitat von Scheol:
OFT DEPRESSION ALS ERST DIAGNOSE.

Und er trinkt sich abends schon mal ein Paar Bierchen.
Zitat von Scheol:
UND DU BIST NICHT SEINE THERAPEUTIN.

Nein, aber diese Dinge zu verstehen, ist für mich selbst eine Art Therapie.
Es zerrt unheimlich am Selbstwert und an der Weltanschauung.
Zitat von Scheol:
ALSO LEIDEST DU LIEBER UNTER IHM.

Nee um Gottes Willen
Zitat von Scheol:
HARMONIE SÜCHTIG.
Klingt auch nicht gesund !

Ja aber auch nicht in so einem übertriebenem Sinne, wie du meinst.
Ich bin eine Person die ungerne streitet und gerne auch harmonie mag.
Ich bin auch sehr empathisch aber auch ich habe meine Grenzen, die ich schon zu setzen weiß.
Zitat von Scheol:
MUSS MAN MÖGEN SOLCH SITUATION. DU SPIELST SCHÖN MIT UND BIST DER BALL.

Ich spielte damals mit, aber schon lange nicht mehr. Er spielt für sich alleine.
Zitat von Scheol:
BEZWEIFLE ICH. DAS WÜRDE BEDEUTEN DAS DU EIN LUG UND BETRUG FAVORISIERST . EINE INSTABILE PERSÖNLICHKEIT ALS PARTNER HABEN MÖCHTEST.

Dass er instabil war, war so in der Form nicht zu merken. Ja er zeigte schon während der Affäre ein komisches Verhalten bei Streit, aber damals war ich so geblendet und durcheinander, dass ich das auf die ganzen Umstände geschoben habe.
Naja und Lug und Betrug....ich habe meinen Partner ja zuerst auch betrogen. Aber ich bin dadurch keine Dauerbetrügerin oder eine notorische Lügnerin. Und deshalb habe ich ihm das auch nicht unterstellt.
Zitat von Scheol:
WENN SIE EINE NEUE ZUFUHR HABEN.

Hat er doch...seine Frau ist doch da und sie scheint ihm ja verziehen zu haben, wenn man die ganzen verliebten Bilder und Geschenke sieht.
Zitat von Scheol:
IRGENDWELCHE KÖRPERLICHEN SYMPTOME?

Ja wie weiter oben geschrieben. Vor allem Untergewicht.
Zitat von Scheol:
ES KANN AUCH TRAUMATISCH SEIN. SCHAU MAL UNTER K- PTBS UND TRAUMAFOLGESTÖRUNG. Ob du dich dort wieder erkennst.

So wie es mir die ersten Wochen geht und auch teilweise jetzt noch, würde mich das nicht wundern.
Zitat von Scheol:
KOMMT DRAUF AN WIE STABIL DIE ANDEREN SIND UND OB DIESE ZUM FLYING MONKEY WERDEN KÖNNTEN DURCH MANIPULATION.

Oh ja flying monkeys hat er schon. Das ist wirklich das Irrste. Sogar mein Chef war zuerst einer, bis er irgendwann mal kapiert hat, dass es nicht nur ein kleiner Rosenkrieg ist.
Als ich meinen Ex geblockt habe, fing er zB an zu 1-2 Kollegen zu gehen die meine Nummer haben und die zu fragen was für ein Profilbild ich drin habe. Seine Angst war immer, dass ich auch ein Liebesbild rein tue. Er darf ich nicht.

Auf jeden Fall haben diese 1-2 Kollegen ihn wirklich darüber informiert. Was für ein Bild ich drin habe. Was in meinem Status steht. Als ich das erfahren habe dachte ich ich falle vom Glauben ab.
Er weiß von denen auch, wenn ich mal irgendwo in den Urlaub fahre oder so.
Deshalb rede ich mit diesen beiden Kollegen auch nur noch das Nötigste und ich habe deren Nummer gelöscht, damit auch die meine Bilder nicht mehr sehen. Wirklich albern.

Zitat von Scheol:
WEIL ? WAS IST AN DEM KLOPPI EIN VERLUST?

Ich weiß, ich sollte das so sehen, dass ich froh sein kann ihn los zu sein. Bin ich auch absolut.
Niemals wieder würde ich ihn zurück wollen.
Trotzdem habe ich durch die Sache im Kopf (das ist total blöd ich weiß), nicht gut genug zu sein.
Dass ich der Fehler bei der Sache bin. Aber das wird shcon wieder.
Zitat von Scheol:
DAS URVERTRAUEN IST VERLETZT.

Ooooh ja
Zitat von Scheol:
SELBST LIEBE , SELBST FÜRSORGE SIEHT ANDERS AUS.

Da gebe ich die Recht
Zitat von Perzet:
Sie können aber auch ordentlich mit dem Schäufelchen den Sand und das andere Spielzeug durch die Gegend spritzen, je nachdem, ob sie ihren Willen erhielten oder nicht.

Aber das muss doch auch mal aufhören oder nicht?
Zitat von Perzet:
Wenn du Ex gegen dieses Bild abgleichst, kommt das hin?

Ja kommt es
Zitat von Perzet:
Hilft es dir, mehr emotionale Distanz zu bekommen?

Auf jeden Fall. So wie vieles andere.
Zitat von Scheol:
Wenn sie das fast ihr ganzes Leben mitmachen musste ist schon hart.
EHER NICHT HART . SEHR ANGEPASST.

Oder selbst so. Die sind ja zusammen seit sie 14 sind. Ich denke da entwickelt man sich auch zusammen oder?

28.12.2021 18:09 • #2661

P
Zitat von wolke99:
Aber das muss doch auch mal aufhören oder nicht?

Mein Hauptexemplar ist langsam in der Nähe der 100 Jahre.
Nein, es hört nicht auf. Bisher nicht. Nur wenn es etwas per Charme zu holen gilt, gibt es eine kleine Pause. Aber nur für diesen Moment und auch da die Schaufel in einer Hand angespannt zum ausholen.

28.12.2021 19:54 • x 3 #2662

Elfe11
Zitat von wolke99:
Natürlich habe ich es getan. Aber ich denke weiter, denke mehr an Konsequenzen, auch für mich und greife daher (noch) nicht zu drastischen Mitteln...zum Holzhammer.

Vielleicht einfach den Slip anbehalten im Büro...?

Das wäre die erste Grenze gegenüber einem verheirateten Arbeitskollegen!

28.12.2021 20:21 • #2663

Scheol
Zitat von wolke99:
Ihr seid super, danke Nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis ich dazu kam. Ich denke in erster ...

Ihr seid super, danke
WIR ARBEITE DRAN

Nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis ich dazu kam.
LETZTENDLICH FÄLLT DEINE AFFÄRE UNTER NUR S. UND GESCHEITERT WIE EBEN FAST ALLE AFFÄREN.

Ich denke in erster Linie geht es in Affären (die nicht auf Liebe basieren..ja das es das gibt glaube ich) um das pushen des Selbstwertes.
LIES IM FORUM ES GEHT MEIST NUR BEDÜRFNISSE ZU BEFRIEDIGEN UND DAS KÖRPERLICH. KANN MAN HIER LERNEN BEIM LESEN DIESER GESCHICHTEN.

DENKEN HEISST NICHT HANDELN WOLLEN. DANN SCHEINT ES DIR NOCH NICHT GENUG AUF DEN ZÜNDER ZU GEHEN.

Wobei das was ich bisher schon gemacht habe eigentlich schon Holzhammer war, denn er darf mir ja nun nichtmal mehr dienstlich mailen.
EIGENTLICH! ALSO EIGENTLICH NICHT!

ALLEIN DER SATZ IST BEZEICHNEND. SO GUT WIE ES GEHT……

Mein Fehler war, dass ich doch noch mal auf Gespräche eingegangen bin.
JUPP

Aber da bin ich auch einfach von meinem Menschenverstand ausgegangen und dachte mir, dass mit ein wenig Pause, er vielleicht wieder normal wird.
GUT MIT SOLCH GEGENÜBER RECHNET MAN JA NUN NICHT. UND MAN DENKT DAS DER SO TICKT WIE MAN SELBST.

Ja aber kleine Jungs merken doch auch irgendwann, dass sie Probleme für ihr Tun bekommen.
SIE HABEN EIN EIGENES RECHTS EMPFINDEN.

Dass es Konsequenzen hat.
DAS IST EGAL.

MAN NENNT ES AUCH GOTT SYNDROM. WER STEHT DARÜBER.

Und die hat es ja für meinen Ex in dem Sinne aktuell schon ordentlich.
VERBRANNTE ERDE ! AUCH WENN ER DURCH SEIN HANDELN VERLIERT , DAS IST EGAL , HAUPTSACHE DER GEGENÜBER STEHT AUCH OHNE ALLES DA.

Die Chefs haben ihn ja auch schon zur Seite genommen und ihm mal deutlich was dazu gesagt.
Sogar kleine Jungs müssten verstehen....oh oh...hier gehts so nicht mehr weiter.
DARAUF WÜRDE ICH MICH NICHT VERLASSEN.

Ja das ist so. Also ich habe total Gewichtsprobleme. Viel abgenommen. Und das ist nur eine Sache.
EXTREMES ESSEN ODER APPETITLOSIGKEIT IST NORMAL. WIEVIELE KG SIND ES ?
SCHLAF IST DURCHGEHEND ?
ERSTE GEDANKE NOCH AN IHN ?

Mich hat diese Geschichte gebrochen.

Kollegen sagten damals schon, dass ich nur noch ein Schatten meiner selbst bin.
DAS SIND ZWEI MASSIVE AUSSAGEN.

Du glaub mir, ich mochte das alles gar nicht.
DANN MACHE SELBSTFÜRSORGE , SELBSTACHTUNG , usw.

Ja Liebessucht wird es auch gewesen sein. Oder die Hoffnung auf die wahre Liebe (ist es das selbe?).
MEIST KOMMEN DIE DEFIZITE AUS DER KINDHEIT. WIR LEBEN IN EINER ILLUSION DIESER TOLLEN BEZIEHUNG.
WENN WIR DIESE BEZIEHUNG AUSEINANDER NEHMEN WÜRDEN , WÜRDEN DIR VIEL MEHR DINGE AUFFALLEN DIE DU NICHT SEHEN WOLLTEST.

Aber doch, es war von meiner Seite schon Liebe.
LASS ICH SO MAL STEHEN UND FRAGE IN 6 WOCHEN NOCH MAL.

WAS WAR ALLES SCHLECHT IN DER AFFÄRE?

Wie weiter oben geschrieben bin ich gar nicht so Weichgespült. Und ich habe ihm auch schon ordentlich die Meinung gegeigt und zu seiner Frau gejagt. Ich war zwar sehr naiv in der ganzen Sache, aber so ganz dumm auch nicht.
DAS UNTERSTELLE ICH DIR AUCH NICHT.

NUR SCHEINT DIE GEIGE NICHT SEINE TÖNE ZU TREFFEN. UND ER DIESE NICHT ZU VERINNERLICHEN.

Habe ich schon, aber er sagt, das stört ihn nicht.
DURCH SEINE KALTE EMPHATIE KANN ER DICH LESEN UND VERSTEHEN. ER WEISs DU WIRST ES NICHT TUN.

Sogar Kollegen haben gesagt, dass sie mal zu seiner Frau gehen, wenn er weiter macht.
ER RECHNET NICHT DAMIT DAS DU ES WIRKLICH TUST.

Nein, aber diese Dinge zu verstehen, ist für mich selbst eine Art Therapie.
WARUM STARTET MAN IN SOLCH BEZIEHUNG

WARUM BLEIBT MAN IN SOLCH BEZIEHUNG

WARUM LÖST MAN SICH NICHT AUS SOLCH TOXISCHEN BEZIEHUNG.

WO SIND DEINE REDFLAGS.

WO DEINE GRENZEN ?

WARUM HÄLT MAN AN SOLCH BEZIEHUNG FEST…

Es zerrt unheimlich am Selbstwert und an der Weltanschauung.
DAS IST LEIDER NORMAL…..

MICH ERSCHÜTTERTE DAS IN MEINEN GRUNDFESTEN…,

HARMONIE SÜCHTIG.
Klingt auch nicht gesund !
DESHALB AUCH SO GESCHRIEBEN.

MAN KANN WORTE SITUATION 100 MAL HÖREN , WENN JEMAND ANDERES DANN SAGT , WIRD ES EINEM PLÖTZLICH KLARER.

Ja aber auch nicht in so einem übertriebenem Sinne, wie du meinst.
Ich bin eine Person die ungerne streitet und gerne auch harmonie mag.
UND GENAU DARIN BESTEHT DIE HARMONIE SUCHT IM NICHT AUSEINANDER SETZEN WOLLEN.
( ich weiß aber was du meinst , nur ist das hier auch mal zu hinterfragen was es bei dir genau ist ).

Ich bin auch sehr empathisch aber auch ich habe meine Grenzen, die ich schon zu setzen weiß.
EHER HSP DENKE ICH MAL.

Ich spielte damals mit, aber schon lange nicht mehr. Er spielt für sich alleine.
OBEN STEHT ETWAS ANDERES VON DIR.

Dass er instabil war, war so in der Form nicht zu merken.
ANFANGS NICHT .
LOVE BOMBING
FAST FIRWARDING
FUTURE FAKING

STEHEN IM VORDERGRUND.

Ja er zeigte schon während der Affäre ein komisches Verhalten bei Streit, aber damals war ich so geblendet und durcheinander, dass ich das auf die ganzen Umstände geschoben habe.
GASLIGHTING
DESTABILISIEREN

Naja und Lug und Betrug....ich habe meinen Partner ja zuerst auch betrogen. Aber ich bin dadurch keine Dauerbetrügerin oder eine notorische Lügnerin. Und deshalb habe ich ihm das auch nicht unterstellt.
UND DAMIT SPIELEN SIE. MIT SCHWARZER RHETORIK, DAS DU DICH SELBST ANZWEIFELST. DEINE WERTE , TUGENDEN , Prinzipien.

Hat er doch...seine Frau
DIE HAT VORHER SCHON NICHT GEREICHT.

BEI IHR , HOOVERING
DAS EINSAUGEN AUFSAUGEN DER PERSON , WENN DER NPS ÜBER DAS ZIEL HINAUS GESCHOSSEN IST.

ist doch da und sie scheint ihm ja verziehen zu haben, wenn man die ganzen verliebten Bilder und Geschenke sieht.
DU ICH KANN HIER BILDER VON EINER FRAU AUFHÄNGEN WIE ICH WILL UND DU DENKST ICH BIN SCHWER IN LOVE . TATSÄCHLICH IST ES MEINE SCHWESTER ODER SONST WER.

DIE BILDER UND ANGEBLICHEN GESCHENKE ,… DAS GLAUBE ICH NICHT SO GANZ.

DAS IST HEILEWELT VORSPIELEN VORTÄUSCHEN!

Ja wie weiter oben geschrieben. Vor allem Untergewicht.

So wie es mir die ersten Wochen geht und auch teilweise jetzt noch, würde mich das nicht wundern.
NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN.

Oh ja flying monkeys hat er schon. Das ist wirklich das Irrste. Sogar mein Chef war zuerst einer, bis er irgendwann mal kapiert hat, dass es nicht nur ein kleiner Rosenkrieg ist.
Als ich meinen Ex geblockt habe, fing er zB an zu 1-2 Kollegen zu gehen die meine Nummer haben und die zu fragen was für ein Profilbild ich drin habe. Seine Angst war immer, dass ich auch ein Liebesbild rein tue. Er darf ich nicht.
DER MANIPULIER DIESE DAS SIE UNBEWUSST FUNKTIONIEREN.

Auf jeden Fall haben diese 1-2 Kollegen ihn wirklich darüber informiert. Was für ein Bild ich drin habe. Was in meinem Status steht. Als ich das erfahren habe dachte ich ich falle vom Glauben ab.
Er weiß von denen auch, wenn ich mal irgendwo in den Urlaub fahre oder so.
Deshalb rede ich mit diesen beiden Kollegen auch nur noch das Nötigste und ich habe deren Nummer gelöscht, damit auch die meine Bilder nicht mehr sehen. Wirklich albern.
GUT SO.

Trotzdem habe ich durch die Sache im Kopf (das ist total blöd ich weiß), nicht gut genug zu sein.
Dass ich der Fehler bei der Sache bin.
IST NORMAL.

Oder selbst so. Die sind ja zusammen seit sie 14 sind. Ich denke da entwickelt man sich auch zusammen oder?
NA SIE WEISs NICHT WAS NORMAL IST. SIE GLAUBT IHN BLIND .
PAARE IN SOLCH BEZIEHUNGEN , DA NIMMT DER NICHT GESTÖRTE DAS VERHALTEN DES GESTÖRTEN AN UM ZU EXISTIEREN.

28.12.2021 20:21 • #2664

Heffalump
Zitat von wolke99:
Er hat zB überall im Büro Liebesbilder von sich und seiner Frau verteilt. Mit solchen Aktionen hat er mich schon während der Affäre oft verletzt.

Kennst du auch den Drang, große Bilder mit Schnäuzer und Zahnlücken zu versehen.. also ich würde da bestimmt irgendwann schwach..
Und wenn nur Du bei jedem dieser Werbeplakate zum zügellosen los wiehern neigst, bist du feuerrot nach Luft schnappst - ist sein Gesicht Gold wert.

Solange du immer lieb und freundlich bleibst. Er wird bestimmt überall Gespenster sehen, weil so einen gewissen Verfolgungswahn obliegen sie auch. Es ist toll, wenn jeder ihnen nachläuft (sein Kopfkino) aber wehe, sie laufen ihm nach
Zitat von wolke99:
Was mich interessieren würde, ob Menschen mit so einem Verhalten schon immer so waren.
Das muss doch irgendwann mal angefangen haben.

Du, die steigern sich im Alter. Wein wird ja auch mit den Jahren besser. Allerdings muss der Ursprung gut gewesen sein, um das zu erreichen. Mit saurer Schorle, wird das nie ein edel Tropfen.
Zitat von wolke99:
Einer der obersten Chefs möchte, dass mein Ex und ich im kommenden Jahr eine Mediation machen. Ist es überhaupt sinnvoll?

Nö. Hilft null. Er wird sich wie Lämmchen darstellen und dir alles in die Schuhe schieben. Er will punkten. Du bist nur lästig, obwohl er bestimmt oft neidvoll rüber schielt

28.12.2021 21:40 • x 1 #2665

W
Zitat von Elfe11:

Vielleicht einfach den Slip anbehalten im Büro...?

Das wäre die erste Grenze gegenüber einem verheirateten Arbeitskollegen!

Danke für die Antwort aber die Affäre selbst ist hier nicht das Thema. Dazu habe ich aber schon mal einen Beitrag erstellt und da passt sowas dann auch hin. Ich bin gestraft genug für diesen Fehler. Karma hat mich in diesem Fall mehr als erwischt. Ich hab dazugelernt. Das sollte reichen.
Übrigens war ich auch da auch schon 20Jahre in einer Beziehung. Er hat sich also auch an einer Vergebene rangemacht. Aber wie gesagt....anderes Thema.
Zitat von Scheol:
Ich denke in erster Linie geht es in Affären (die nicht auf Liebe basieren..ja das es das gibt glaube ich) um das pushen des Selbstwertes.
LIES IM FORUM ES GEHT MEIST NUR BEDÜRFNISSE ZU BEFRIEDIGEN UND DAS KÖRPERLICH. KANN MAN HIER LERNEN BEIM LESEN DIESER GESCHICHTEN.

Ich glaube dir, aber bei uns war vieles ja schon so von seiner Seite bevor es körperlich wurde.
Der S. ist es sicher auch, aber bei ihm ist das auch glaube ich ganz viel Ego.
Er ist...wie soll ich sagen...ein sehr unscheinbarer Mensch. Wenn dann hat er sich bis zu unserer Affäre nur über seine Arbeit behauptet, denn da ist er wirklich einfach sehr gut.
Zitat von Scheol:
DANN SCHEINT ES DIR NOCH NICHT GENUG AUF DEN ZÜNDER ZU GEHEN.

Doch aber wahrscheinlich habe ich noch zu viel Angst vor den Konsequenzen und das in erster Linie für mich.
Könnte ich schnipsen und er wäre weg, ich würde es sofort tun. Ich brauche ihn nicht in meinem Leben, auch nicht den Kontakt. Wenn ich ihn sehe oder höre, renne ich.
Aber da er zwangsweise in meinem Leben ist versuche ich einen Weg zu finden der auch für mich nicht zu große Auswirkungen hat.
Zitat von Scheol:
EIGENTLICH! ALSO EIGENTLICH NICHT!

Zitat von Scheol:
ALLEIN DER SATZ IST BEZEICHNEND. SO GUT WIE ES GEHT……

Wie gesagt, da ist die Zusammenarbeit. Ich habe schon alles getan was ich konnte, um dort Grenzen zu setzen. Privat ist er blockiert. Was ist denn wenn Kinder involviert sind? Dann muss man mit dem Partner auch Kontakt haben....wenn auch nur das Nötigste. So halte ich es auch.
Zitat von Scheol:
GUT MIT SOLCH GEGENÜBER RECHNET MAN JA NUN NICHT. UND MAN DENKT DAS DER SO TICKT WIE MAN SELBST.

Nein, in tausend Jahren nicht. Ich habe mir ja viele Szenarien ausgemalt, aber sowas nicht.
Zitat von Scheol:
SIE HABEN EIN EIGENES RECHTS EMPFINDEN.

Oh ja
Zitat von Scheol:
Und die hat es ja für meinen Ex in dem Sinne aktuell schon ordentlich.
VERBRANNTE ERDE ! AUCH WENN ER DURCH SEIN HANDELN VERLIERT , DAS IST EGAL , HAUPTSACHE DER GEGENÜBER STEHT AUCH OHNE ALLES DA.

Das ist auch so krass. Er hat so viel zerstört auf der Arbeit. Im Grunde hat er ein ganzes Team gesprengt.
Alles was funktioniert hat, klappt nicht mehr. Und ich verstehe es nicht. Das habe ich ihm beim letzten Gespräch gesagt. Ich hoffe es hat sich für ihn gelohnt, was er alles kaputt gemacht hat.
Denn es ging ihm gut. Das war das Irre. Er hatte alles. Das perfekte Team, das perfekte Arbeitsklima.
Es ging ihm sichtlich gut mit dem wie es bei uns war.

Als er bei uns angefangen hat zu arbeiten (vor 5 Jahren) und wir uns gerade erste als Kollegen kennenlernten hatte er Geburstag und er wurde von uns Kollegen umarmt. Während er umarmt wurde stand er dort wie ein Baum, die Arme nach hinten. Später sagte er, dass er das nicht kennt, es nicht gewohnt ist mit dem Umarmen. Und wir sind ja allgmein ein sehr freundlicher Bereich, das war für ihn auch alles neu.
Vorher hat er 23 Jahre woanders gearbeiten, wo sich eher angeschrien wurde. Und von zu Hause kannte er das angeblich auch nicht.

Mit der Zeit wurde er bei uns auch immer lockerer, machte Späßchen. Irgendwann trafen wir mal ehem. Kollegen von ihm, die gesagt haben, dass er viel entspannter aussieht.

Er war bei uns auf der Arbeit sichtbar glücklich. Er hat das alles mit Füßen getreten.

Sogar nachdem er aufgeflogen ist, habe ich ihm keinen Theater gemacht, sondern ich wollte in Ruhe mit ihm klären, wie wir das auf der Arbeit gut hinbekommen (obwohl er mir das Herz heruasgerissen hat).
Er hätte sich so gesehen einfach nach hinten lehnen können, seine Ehe retten und auf der Arbeit das gute Team so behalten wie es ist.

Aber nein...er wollte alles zerstören und hat es. Krank.
Zitat von Scheol:
EXTREMES ESSEN ODER APPETITLOSIGKEIT IST NORMAL. WIEVIELE KG SIND ES ?
SCHLAF IST DURCHGEHEND ?
ERSTE GEDANKE NOCH AN IHN ?

Viel zu wenig. Über 10kg zu wenig, aber ich bin schon dabei zuzunehmen. Ich kann bei Stress nicht essen.
Zitat von Scheol:
DAS SIND ZWEI MASSIVE AUSSAGEN.

Tja es ist auch Massives passiert.
Zitat von Scheol:
DANN MACHE SELBSTFÜRSORGE , SELBSTACHTUNG , usw.

Das lerne ich gerade
Zitat von Scheol:
MEIST KOMMEN DIE DEFIZITE AUS DER KINDHEIT.

So wird es bei mir auch so sein. Es wird hier sicher niemanden wundern, aber bei mir war auch nicht alles rosig. Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen, dass meine Mutter auch eine Narzisstin ist.
Auch in einer eher extremen Form. Und auch mein ehem. Partner mit dem ich 20 Jahre zusammen war hatte narzisstische Züge, nur nicht so krankhaft.
Der Schlüssel liegt also bei mir, das weiß ich und ich denke unheimlich viel über mich und das Alles nach.
Zitat von Scheol:
ER RECHNET NICHT DAMIT DAS DU ES WIRKLICH TUST.

Ich glaube auch. Obwohl ich ihn auch da schon in einigen Punkten überrascht habe. So ganz sicher sollte er sich nicht sein.
Zitat von Scheol:

Zitat von Scheol:
WO SIND DEINE REDFLAGS.

Was ist das?
Zitat von Scheol:
EHER HSP DENKE ICH MAL.

Und was ist HSP?
Zitat von Scheol:
Dass er instabil war, war so in der Form nicht zu merken.
ANFANGS NICHT .
LOVE BOMBING
FAST FIRWARDING
FUTURE FAKING

STEHEN IM VORDERGRUND.

Oh ja, das stimmt. Davon gab es eine Menge. Ich habe da aber nie so mitgemacht.
Er bombte mehr. Schon irre wirklich.
Zitat von Scheol:
DU ICH KANN HIER BILDER VON EINER FRAU AUFHÄNGEN WIE ICH WILL UND DU DENKST ICH BIN SCHWER IN LOVE . TATSÄCHLICH IST ES MEINE SCHWESTER ODER SONST WER.

Es sind schon Bilder auf denen beide drauf sind, glücklich lächelnd. Aktuelle Bilder.
Gestellt wirkt das nicht. Und wieso sollte sie mitmachen, wenn es nicht so gemeint ist?
Ich glaube denen gehts wieder gut.
Zitat von Scheol:
DIE BILDER UND ANGEBLICHEN GESCHENKE ,… DAS GLAUBE ICH NICHT SO GANZ.

Doch das ist aber wirklich so.
Zitat von Scheol:
DER MANIPULIER DIESE DAS SIE UNBEWUSST FUNKTIONIEREN.

Ja und er hat einige Leute auch in der Hand, das ist das Schlimme. Er ist halt das Fachgenie von uns.
Die beiden Kollegen zB die ihm mein Profilbild zeigen etc., die sind auf ihn angewiesen. Einer kann fachlich kaum was und der andere braucht ihn für Termine. Zudem ist einer von denen gerade mal MItte 20, noch ein Jungspund und lenkbar.

Alle anderen hat er nur durch seine Lügen versucht zu manipulieren. Die die irgendwann die Wahrheit wussten haben sich sofort von ihm abgewandt.
Zitat von Scheol:
NA SIE WEISs NICHT WAS NORMAL IST. SIE GLAUBT IHN BLIND .
PAARE IN SOLCH BEZIEHUNGEN , DA NIMMT DER NICHT GESTÖRTE DAS VERHALTEN DES GESTÖRTEN AN UM ZU EXISTIEREN.

Ich weiß nicht ob dann nicht vielleicht sogar beide von Anfang an das Problem mitbringen. Sie hatte, sagen wir mal so, auch eher keine gute Kindheit. Eigentlich ist er sogar der der behütet auf wuchs, während sie vom Heim über Alk. und Dro. Eltern alles mitgenommen hat.
Wahrscheinlich hat sich die Arme damals schon blind an ihn geklammert und ihr ganzes Leben nach ihm ausgerichtet.
Sie hat zB nie gearbeitet, außer mal eine Weile Teilzeit. Hatte also nie richtig ihr eigenes Geld. Seit 7 Jahren arbeitet sie gar nicht mehr und sie ist erst Anfang 40. Mein Ex hat das unter anderem auch immer bemängelt, aber mittlerweile glaube ich, dass seine Frau wahrscheinlich nicht arbeiten durfte.

Man man....es ist alles wirklich so verrückt. Man kann sich das nicht vorstellen.

28.12.2021 21:46 • #2666

Heffalump
Zitat von wolke99:
Und wieso sollte sie mitmachen, wenn es nicht so gemeint ist?
Ich glaube denen gehts wieder gut.

Es gibt Frauen, die tatsächlich glauben, ihr Typ ist der Lottosechser. Auch wenn sie leiden, wenn er seine guten Tage hat, sind die negativen wieder in der Schublade versteckt.
Möglich, sie leidet wie alle, die mit Ihm zu tun haben, nur traut sie sich nicht, ihn zu verlassen. Man sieht ja, wie er versucht mit dir umzuspringen.
Zitat von wolke99:
Man kann sich das nicht vorstellen.

Doch man kann.

Man kann auch ne Menge über solche Hupen lesen. Oft und viel schwappt über den großen Teich.

Und ich gehe sogar noch weiter, weil ich denke unser Gesellschaftsform von höher, besser, weiter - fördert solche Hupen. Es werden mehr. Es muss kein ausgesprochener Narzisst sein, aber als Energieräuber werden Sie immer mehr.

28.12.2021 21:53 • #2667

Heffalump
Zitat von wolke99:
Was ist das?

Rote Flaggen?
Warnschilder?
Hier nicht parken!

Hat dein Kopf (Bauch) nicht hie und da laut gerufen: Lauf!
Gab es nie Situationen, wo du dich gewundert hast, wie überzogen er reagierte?

28.12.2021 22:14 • x 1 #2668

W
Zitat von Heffalump:
Es gibt Frauen, die tatsächlich glauben, ihr Typ ist der Lottosechser. Auch wenn sie leiden, wenn er seine guten Tage hat, sind die negativen wieder in der Schublade versteckt.

Das kann ich mir gut vorstellen, denn wenn er seine guten Tage hat, dann ist er auch wirklich herzlich und fürsorglich. Klar wird das wohl gespielt sein, aber in den Momenten wirkts.
Er hatte auf mich eine Ausstrahlung, vor allem wenn ich ihm in die Augen guckte, als wenn er mich wirklich liebt.
Total schwer zu erklären. Aber Narzissten können so etwas ja gut habe ich gelernt.
Bin da einfach auf sehr vieles reingefallen.
Zitat von Heffalump:
Möglich, sie leidet wie alle, die mit Ihm zu tun haben, nur traut sie sich nicht, ihn zu verlassen. Man sieht ja, wie er versucht mit dir umzuspringen.

Ja mit dem trauen kann auch ein Punkt sein. Ich habe ja selbst gemerkt, wie einiges auf mich gewirkt hat durch sein Verhalten. Und bei seiner Frau ist es noch so, dass sie niemanden hat. Keine Eltern mehr, keine Geschwister.
Sie haben auch keine Freunde hat mein Ex mir mal erzählt. Bzw sie haben 2-3 Bekanntschaften die sie das letzte Mal vor Corona gesehen haben. Sonst ist da niemand ausser der Sohn (20) und seine Eltern.
Zitat von Heffalump:
Hat dein Kopf (Bauch) nicht hie und da laut gerufen: Lauf!

Doch, schon zu Beginn der Affäre. Da ich aber an sich ein übervorsichtiger Mensch bin, dachte ich ich übertreibe und habe das Gefühl übergangen. Zu meiner Verteidigung (zumindest ein wenig) sei zu sagen, dass mir andere Kollegen auch gut zugeredet haben wegen ihm. Also auch Kolleginnen, Freundinnen von mir.
Sie glaubten auch sein Blabla und wenn ich es beenden sollte sagten sie ich soll ihm eine Chance geben.
Aber das war bevor er immer mehr eskalierte bei Streit.
Zitat von Heffalump:
Gab es nie Situationen, wo du dich gewundert hast, wie überzogen er reagierte?

Doch, aber damals passten auch erstmal andere Gründe.
Zuerst unsere ganze Situation. Es war für uns beide (also für mich definitiv), das erste Mal neu verlieben nach über 20 Jahren. Wir waren im Grunde noch Kinder als wir mit unseren Partnern zusammengekommen sind.
Er war 14. Deshalb ging ich einfach davon aus, dass er sich so gar nicht weiterentwickelt hat in dem Punkt.
Er benahm sich ja, wie schon oft geschrieben, wie ein dummer Junge. So in etwa hatte ich es noch in Erinnerung, wenn 13- 14 Jährige Liebeskummer haben.
Aber ich dachte, dass sich das noch gibt..... ja ja.

Und zweitens gab es bei ihm in der Familie einen Schicksalsschlag und das ist auch nicht gelogen.
Eigentlich zeitgleich mit diesem Schicksalsschlag fing er das erste Mal an doof zu mir zu werden im Streit.

Vorher war er, wenn wir mal eine Meinungsverschiedenheit hatten eher lammfromm.
Aber ab dem Tag drehte er sich komplett.
Solange zwischen uns alles gut lief, war es wunderbar. Aber wehe wir hatten Streit oder es passte ihm was nicht. Und da reichten Kleinigkeiten....und er drehte schon ab.
Eine ganze Zeit lang dachte ich, dass es halt auch an diesem Schicksalschlag liegt, nur auf Dauer kann man das nicht damit begründen.

Irgendwann merkte ich dann selbst, dass es schon eher krankhaft sein muss, aber da war ich schon zu tief drin und auch schon zu manipulierbar.
Die Arbeit war die ganze Zeit über sein Ar. im ärmel.
Da ich nicht wollte, dass das mit uns auf der Arbeit auffliegt ließ ich viele Aktionen von ihm durchgehen oder sorgte dafür, dass es gar nicht soweit kommt. Er wusste, dass ich Sorge hatte, dass es auf der Arbeit Probleme gibt und, wie sehr ich an der Arbeit hänge. Das nutzte er. So blieb ich eine zeitlang in diesem Kreislauf drin.

28.12.2021 22:40 • #2669

Heffalump
Zitat von wolke99:
Sie haben auch keine Freunde

ist normal, alle die eventuell Einfluss nehmen würden, werden weg geekelt
Zitat von wolke99:
Also auch Kolleginnen, Freundinnen von mir.

Sind ja auch alle auf ihn hereingefallen. So jetzt im nachhinein..
sieht man die roten Flaggen überall
Zitat von wolke99:
Und da reichten Kleinigkeiten....und er drehte schon ab.

Ohja, da sagt du was. Wie oft ich darunter leiden musste.

Ich hab mir heute bei YouTube ne Folge von Steffi kocht ein angesehen, wie sie den Werdegang ihrer Firma beschrieb - und wie ihr Mann sie unterstützte, hätte ich die gleiche Idee gehabt, wüsste ich exakt, was mein Dings zu mir gesagt hätte, das ich spinne, das ich n Knall hätte und das sowas nie funktionieren würde, weil ich ein Teil von wäre..

Viel zugetraut hat er mir nie.
Nur so als Anekdote
Zitat von wolke99:
Das nutzte er.

Das können Sie auch alle sehr gut. Was aber viel mit der fehlenden Empathie zu tun hat. Unsereins macht sich Gedanken, wie geht das Ggü damit um. Er nicht. Er kegelt immer in die Vollen

28.12.2021 22:48 • #2670

A

x 4