78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Funkelstern:
Der Beitrag ist super ! ... nicht in die Augen schauen

der nps verfügt über kalte emphatie. sprih eine kommunikation ist zu über 70 prozent nonverbal- er versteht dich ohne worte.

kommt er nun zu einem menschen den er nicht lesen kann durch die greyrock methode. , geht seine kalte emphatie ins lere , läuft sozusagen die information von der anderen seite auf null runter. wo er nihts mit anfange kann.

27.12.2021 20:45 • x 2 #2641


Funkelstern
Zitat von Scheol:
der nps verfügt über kalte emphatie. sprih eine kommunikation ist zu über 70 prozent nonverbal- er versteht dich ohne worte. kommt er nun zu einem menschen den er nicht lesen kann durch die greyrock methode. , geht seine kalte emphatie ins lere , läuft sozusagen die information von der anderen seite auf null ...

Das merke ich mir, sollte ich ihm irgendwann wieder in der Stadt begegnen.

Danke !

27.12.2021 20:48 • x 1 #2642


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Funkelstern
Zitat von Scheol:
der nps verfügt über kalte emphatie. sprih eine kommunikation ist zu über 70 prozent nonverbal- er versteht dich ohne worte.

Das ist schon ein bisschen unheimlich, aber genau das habe ich selbst erlebt.

27.12.2021 20:50 • x 1 #2643


Scheol
Zitat von HerrZ:
Da war Scheol schneller. Dazu ein kleiner Praxistipp: Einen kleinen Stein in die Tasche und ihn bei Bedarf anfassen.

du möchtest das sie über den stein ankert ?

27.12.2021 20:55 • #2644


W
Hallo zusammen
Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit und hatte auch schon einmal was geschrieben, aber es kamen dann so viele andere interessante Beiträge dazu, dass ich erst mal weiter nur mitgelesen habe.

Ich hatte mich bis zu meinem "Ex" nie mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt.
Das Ex habe ich in "" gesetzt, weil es eine Affäre war. Eine von den Affären in denen beide sich zu Hause trennen und zusammenkommen wollten. Ich trennte mich zu Hause, mein "Ex" nicht. Er zog es immer schön in die Länge bis ich nicht mehr wollte und er aufgeflogen ist (typische Story).
Ich bin sofort auf Abstand zu ihm gegangen(weil mich seine Reaktion wieder auf den Boden geholt hat), er startete so was wie eine Eherettung, aber gleichzeitig klammerte er sich an mir fest.
Bis heute kontaktierte er mich fast jeden Tag, also seit 4 Monaten.

Schon während der Affäre sind mir einige Dinge an ihm aufgefallen, die ich damals noch auf andere Ursachen geschoben habe (unsere Situation, Schicksalsschläge in unseren Familien). Er benahm sich schon damals in einigen Situationen wie ein (plump und kurz gefasst) dummer Junge.
Aber seit unserer Trennung bin ich zum Teil einfach nur schockiert und perplex, was für ein Gesicht er so zeigt. Ich bin zwar keine Fachfrau aber normal und gesund ist es nicht.

Mittlerweile habe ich schon so einiges zum Thema Narzissmus gelesen und mich auch mit anderen darüber ausgetauscht und ich würde schon sagen, dass mein Ex ziemlich in diese Richtung geht. Es kann aber natürlich auch etwas anderes sein.

Was bei ihm besonders hervorsticht ist die Empathielosigkeit. Ich hab in der Tat noch nie einen Menschen erlebt der so wenig Mitgefühl zeigt und vor allem im Streit auch so "gnadenlos" ist.
Im Streit benimmt er sich eh wie ein dummer Junge. Lässt all seine Wut raus ohne Rücksicht auf andere und mögliche Konsequenzen. Damit meine ich aber nicht körperlich.
Und bei ihm ist dann auch nicht nach 24Std gut, sondern er zieht sein Ding durch, auch wenn Außenstehende schon sagen, dass es kindisch/albern, unpassend ist. Wochenlang.

Seit der "Trennung" bin ich auch die Böse (obwohl er mich ja entsorgt hat). Überall und bei jedem hat er sich über mich ausgelassen, sich beschwert und erzählt ich hätte ihn ver+++t.
Er dreht unsere Geschichte einfach ein wenig so, dass er der Arme ist und ich die Böse.

Mit mir kann er gar nicht normal umgehen seit es vorbei ist. Sein Verhalten ist komplett ambivalent.
Auf der einen Seite will er mich siezen (wir arbeiten zusammen), kann nicht mehr mit mir zusammen arbeiten und torpediert die Zusammenarbeit auch.
Er hat es schon so weit getrieben, dass ich mich habe umsetzen lassen. Dieses Verhalten ist einfach unerträglich, vor allem wenn man zeitgleich noch unter Liebeskummer leidet.

Und obwohl er auf der einen Seite so ein A++++ ist, lässt er mich auf der anderen Seite nicht los.
Egal wie ich ihn ignoriere, blockiere, wie ich ihm versuche aus dem Weg zu gehen, er sucht den Kontakt.
Ist ja auch leicht für ihn da wir noch zusammen arbeiten, auch wenn wir nicht mehr zusammensitzen. Er quatscht auch unsere Kollegen mit seinem "Kummer" voll und begründet sein Verhalten mir gegenüber damit, dass ich ihn verletzt und im Stich gelassen hätte.
Ein normales Miteinander ist mit ihm gar nicht möglich.

Jede andere Erwachsene hätten sich zusammengesetzt und alles in Ruhe normal besprochen.
Aber seit Tag 1 seit es vorbei ist dreht dieser Mann am Rad (mehr als vorher schon mal).
Er wollte auch schon mehrmals meinen ehem. Partner kontaktieren oder versuchen ihn abzufangen.
Hat mein "Ex" mir selbst erzählt. Er ist nämlich der Meinung, dass ich wieder zu meinem ehem. Partner zurück gehe (das war sowieso immer seine Angst). Wie ihr merkt, total bekloppt und wirklich schon nicht mehr normal.

Ich habe mich, was man ja eigentlich nicht sollte, noch 2-3 mal auf ein Gespräch mit ihm eingelassen. Würden wir nicht zusammenarbeiten, dann hätte ich das nicht getan, aber ich habe gehofft, dass ich ein wenig Ruhe wieder zurückbekomme. Die Gespräche waren aber natürlich letztendlich total unsinnig.
Er hatte nicht wirklich was zu sagen. Entweder machte er mir Vorwürfe (ich habe ihn im Stich gelassen, bin wieder zu meinem Ex...was beides Unsinn ist) oder er sagte wie schlecht es ihm geht oder er fragte wieso ich mich nicht mehr melde...oder er sagte dass ich ihm fehle, er mich liebt etc.

Bei den Gesprächen habe ich immer das Gefühl, dass ich mit einem ganz anderen Menschen rede.
Per Text oder wenn er vor den anderen über mich meckert, ist er der "große starke Mann" der ordentlich austeilen kann. Aber steht er vor mir, sehe ich einen fertigen, unrasierten, übermüdeten verzweifelten Mann. In sich gesunken. Als ob man nur "buh" machen müsste und er rennt weg. Wieso er verzweifelt ist weiß ich nicht und das meine ich auch nicht mitleidig, sondern eher verwundert.
Wenn ich ihm in die Augen gucke, habe ich das Gefühl ich gucke in die Augen eines kleinen verstörten Jungen. Man merkt, dass es diesem Menschen nicht gut geht und er Probleme hat.

Lange hatte ich Mitleid mit ihm, habe vieles hingenommen und versucht über den Dingen zu stehen. Auch zu seinem Schutz, denn würde ich mich angemessen wehren hätte er glaube ich nicht mehr viel zu lachen.
Ich bin eh jemand der sehr viel Empathie hat und lieber "Harmonie" möchte.
Aber mir geht das natürlich auch schon sehr an die Substanz. Man darf bei all dem nicht vergessen, dass ich diesen Mann auch wirklich und aufrichtig geliebt habe. Ich fühle mich als wäre ich in einem falschen Film und es tut schrecklich weh so behandelt zu werden.
Zwar geht es mir von mal zu mal besser (habe auch ganz tolle Freunde und Kollegen die für mich da sind), aber so ganz bin ich noch nicht darüber hinweg.
Ihm gegenüber zeige ich keine Emotionen mehr, aber es ist noch sehr hart für mich.

Zurück will ich ihn auf gar keinen Fall mehr, aber trotzdem tut einiges noch sehr weh.
Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll und kann.

Geben Narzissten denn irgendwann auf und kann man dann mit ihnen irgendwann wieder ganz normal umgehen? Oder ist das nie wieder möglich?
Ich hoffe ja einfach mal, dass de Zeit mir dabei hilft mit allem immer besser zurecht zu kommen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.
Und entschuldigt, dass es so lang geworden ist. Wird in Zukunft kürzer,
Danke fürs Lesen!

LG

28.12.2021 11:41 • x 5 #2645


Heffalump
Zitat von wolke99:
Geben Narzissten denn irgendwann auf und kann man dann mit ihnen irgendwann wieder ganz normal umgehen? Oder ist das nie wieder möglich?

Bei (von ihnen gefühlten) Verfehlungen haben die Gedächtnis von Elefanten. Ich denke, er wird immer weiter machen, mal mit mehr und mal mit weniger kräftigen Zügen.

Wenn es dir möglich ist, vielleicht gibt es die Möglichkeit zur Gänze aus seinem Dunstkreis zu verschwinden, Jobwechsel oder wenn Bsp. großes Unternehmen - Standortwechsel

28.12.2021 11:48 • #2646


Funkelstern
Zitat von wolke99:
Was bei ihm besonders hervorsticht ist die Empathielosigkeit. Ich hab in der Tat noch nie einen Menschen erlebt der so wenig Mitgefühl zeigt und vor allem im Streit auch so gnadenlos ist.
Im Streit benimmt er sich eh wie ein dummer Junge. Lässt all seine Wut raus ohne Rücksicht auf andere und mögliche Konsequenzen. Damit meine ich aber nicht körperlich.
Und bei ihm ist dann auch nicht nach 24Std gut, sondern er zieht sein Ding durch, auch wenn Außenstehende schon sagen, dass es kindisch/albern, unpassend ist. Wochenlang.

Seit der Trennung bin ich auch die Böse (obwohl er mich ja entsorgt hat). Überall und bei jedem hat er sich über mich ausgelassen, sich beschwert und erzählt ich hätte ihn ver+++t.
Er dreht unsere Geschichte einfach ein wenig so, dass er der Arme ist und ich die Böse.


Ich denke dieses Verhalten ist nicht nur toxisch und narzisstisch, sondern dieser Mann hat auch psychische Probleme und er ist ein Energieräuber.

Du spielst sein Spiel nicht mehr mit und bist automatisch die Böse.
Dass du keine Emotionen mehr zeigst triggert ihn und daher kommt auch seine Wut und dass ihr im Büro zusammen arbeiten müsst, erschwert die Sache ungemein.
Vielleicht kannst du dich ja in eine andere Abteilung versetzen lassen.
So wie dieser Mann gestrickt ist, wirst du vermutlich nie Ruhe bekommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und sein dankbar dass du den Absprung geschafft hast.

28.12.2021 12:34 • x 1 #2647


W
Ich danke euch sehr für eure Antworten! Das tut echt gut darüber schreiben zu können.
Zitat von Heffalump:
Wenn es dir möglich ist, vielleicht gibt es die Möglichkeit zur Gänze aus seinem Dunstkreis zu verschwinden, Jobwechsel oder wenn Bsp. großes Unternehmen - Standortwechsel

Also die erste Zeit war ich kurz davor und immer noch kommt mir der Gedanke.
Aber es ist einfach mein Traumberuf, mit super Kollegen. Und vor allem die Kollegen haben es auch geschafft, dass ich bleibe, weil die mir wirklich Kraft geben.
Viele (vor allem die die die ganzen Storys kennen) finden es auch unmöglich und halten zu mir.
Ich habe aber schon alles getan was beruflich möglich ist, um einen Abstand und so wenig Kontakt wie möglich zu schaffen. Letztendlich war ich sogar bei den Chefs (die alle davon wissen) und bat darum, dass er mich nicht mehr dienstlich an mailen darf. Er nutzte die dienstlichen Mails zwar nicht für private Sachen, aber immer wieder um irgendeinen unwichtigen dienstlichen Müll zu schreiben. Hauptsache jeden Tag kann er was mailen.
Ich wollte morgens schon nicht mehr den PC an machen, weil es so nervte.
Zitat von Funkelstern:
sondern dieser Mann hat auch psychische Probleme und er ist ein Energieräuber.

Ja das würde ich auch sagen. Es sind definitiv auch noch andere psychische Probleme dabei.
Auch den Energieräuber kann ich unterschreiben. Das habe ich auch daran total gemerkt, dass ich einfach nur erleichtert war, als er aufgeflogen ist. Ich wusste (bzw dachte ich), dass nun diese ganze Anspannung die er oft erzeugt hat weg ist.
Zitat von Funkelstern:
Vielleicht kannst du dich ja in eine andere Abteilung versetzen lassen.

Das geht leider gar nicht, weil mein Job so speziell ist. Noch schlimmer ist, dass er und ich eigentlich sogar eng zusammen arbeiten müssten. Aber ich habe wie gesagt dafür gesorgt, dass ich erstmal Abstand habe.
Doch früher oder später müssen er und ich wieder zusammen arbeiten richtig.

Und noch möchte ich meine Arbeit nicht aufgeben. Ich werfe das doch nicht alles weg, nur weil mein Ex mit sich und all dem nicht zurecht kommt, und meint deshalb abdrehen zu müssen.
Zitat von Funkelstern:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und sein dankbar dass du den Absprung geschafft hast.

Ich danke dir und ja das bin ich. Aber das alles hat viele Wunden hinterlassen und da knabbere ich heute noch dran.

In vielen Punkten stehe ich ja schon mittlerweile über den Dingen. Versuche auch stark es geht zu sein, auch auf der Arbeit, damit er sieht, dass ich mich nicht unterkriegen und vergraulen lassen.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er irgendwann geht, wenn er sich immer weiter so demoliert bei den anderen.

Aber trotzdem tut vieles noch weh, was mir egal sein müsste. Er hat zB überall im Büro Liebesbilder von sich und seiner Frau verteilt. Mit solchen Aktionen hat er mich schon während der Affäre oft verletzt.
Und obwohl ich ihn nicht mehr zurück will, verletzten solche Dinge noch immer. Oder, dass er halt mit seiner Frau nun wieder ein glückliches Leben hat/spielt.
Da spielt bei mir aber denke ich das Ego eine große Rolle. Und das macht mich manchmal noch schwach.
Zwar nicht ihm gegenüber, aber mir geht es dann halt nicht gut.
Dieser ganze Stress mit ihm und all das davor hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht. Auch emotional.
Ich habe mich auch noch niemals zuvor so gedemütigt gefühlt und das sitzt einfach noch sehr tief.
Ich denke es braucht einfach nur noch Zeit und ich muss auch wieder mehr tun, damit es mir besser geht,
dann werden mich solche Gemeinheiten auch nicht mehr triggern.

Was mich interessieren würde, ob Menschen mit so einem Verhalten schon immer so waren.
Das muss doch irgendwann mal angefangen haben.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Einer der obersten Chefs möchte, dass mein Ex und ich im kommenden Jahr eine Mediation machen. Ist es überhaupt sinnvoll? Ich denke eher nicht.

28.12.2021 13:25 • x 1 #2648


Funkelstern
Zitat von wolke99:
Aber trotzdem tut vieles noch weh, was mir egal sein müsste. Er hat zB überall im Büro Liebesbilder von sich und seiner Frau verteilt. Mit solchen Aktionen hat er mich schon während der Affäre oft verletzt.
Und obwohl ich ihn nicht mehr zurück will, verletzten solche Dinge noch immer. Oder, dass er halt mit seiner Frau nun wieder ein glückliches Leben hat/spielt.

Das ist krank ! und charakterlos. Er wollte dich damit absichtlich verletzen.
Es tut mir sehr leid für dich.
Mein Motto war schon immer: Finger weg von gebundenen Männern !
Wenn sie in ihren Beziehungen unglücklich sind, sollen sie sich trennen.
Zitat von wolke99:
Was mich interessieren würde, ob Menschen mit so einem Verhalten schon immer so waren.
Das muss doch irgendwann mal angefangen haben.

Vermutlich war er schon immer so. Dieses Verhalten kann aus der Kindheit kommen oder es ist etwas in seinem Leben geschehen, was ihn so handeln lässt.
Jetzt ist die Maske gefallen.
Wenn man verliebt ist, sieht man leider vieles erst später.

Meditation ist eine gute Sache, aber ob das in diesem Fall hilft weiß ich nicht.
Meiner Ansicht nach, muss dieser Mann in Behandlung, was er selbst aber garantiert nicht
so sieht.

Dass das weh tut, ist vollkommen nachvollziehbar.
Er hat dich als Mensch verletzt, ist auf deinen Gefühlen herumgetrampelt und dass dein
Ego hier einen Schlag abbekommen hat, ist verständlich.

Halte dich so gut es geht fern von ihm.

Scheol hat ein sehr gutes Video gepostet:
https://lawa-magazin.com/die-grey-rock-...indaemmen/
greyrock methode

Schau es dir mal an...

28.12.2021 14:09 • #2649


W
Zitat von Funkelstern:
Das ist krank ! und charakterlos. Er wollte dich damit absichtlich verletzen.

Ich finde das auch nur krank, auch viele Kollegen und Bekannte schütteln nur noch den Kopf.
Ich selbst war teilweise bei solchen Aktionen in einer Schockstarre, weil für mich einfach unvorstellbar war, dass ein Mensch so abgrundtief gemein handelt.
Zitat von Funkelstern:
Mein Motto war schon immer: Finger weg von gebundenen Männern !
Wenn sie in ihren Beziehungen unglücklich sind, sollen sie sich trennen.

Wir waren beide gebunden, auch wenn das keine Entschuldigung ist. Es passierte leider wie es passierte. Und sollte übrigens nie eine Spaßgeschichte werden. Aber naja...das ist auch alles eine Sache für sich. Hatte hier darüber auch einen Thread eröffnet. Bzw über das Ende.
Ich habe aber für mein Leben gelernt, das ist sicher.

Zitat von Funkelstern:
Vermutlich war er schon immer so. Dieses Verhalten kann aus der Kindheit kommen oder es ist etwas in seinem Leben geschehen, was ihn so handeln lässt.

Ist schon verrückt wie das Leben einen so prägt und formt. Mir tut es nur für die Frau leid, falls er bei ihr auch so ist. Sie sind seit 27 Jahren zusammen. Sind zusammengekommen als sie 14 waren.
Mich hat sein Verhalten schon in den fast 2 Jahren mit uns an meine Grenzen gebracht.
Wenn sie das fast ihr ganzes Leben mitmachen musste ist schon hart.
Zitat von Funkelstern:
Wenn man verliebt ist, sieht man leider vieles erst später.

Oder man sieht es zwar, aber man will es erstmal nicht wahr haben. Für mich passte so ein Verhalten wie er es an den Tag legte, so wenig zu meinen Normvorstellungen, dass ich nicht wirklich kapiert habe, was da passiert.
Zitat von Funkelstern:
Meiner Ansicht nach, muss dieser Mann in Behandlung, was er selbst aber garantiert nicht
so sieht.

Ja das sollte er, aber wie du es schreibst wird er es nicht einsehen. Er sieht ja keinerlei Schuld oder Probleme bei sich.
Zitat von Funkelstern:
Schau es dir mal an...

Das werde ich direkt mal machen, danke

28.12.2021 14:29 • x 1 #2650


W
Zitat von Funkelstern:
greyrock methode

Habe es mir mal eben durchgelesen. Ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank. Ich hatte schon vorher was von dieser Methode gehört und werde es auch wieder bzw weiterhin versuchen.
Ich habe im Grunde ja die letzten 2 1/2 (vorher war ich ja noch sehr im Zwiespalt was ihn anging) Monate schon so gut wie alles versucht.
Egal wie ich ihn ignoriere und was ich mache (hab mich sogar umsetzen lassen und war bei den Chefs),
er kommt von mir nicht los.

Ich habe mich schon gefragt ob es etwas bringt, wenn ich sage, dass ich wieder einen Partner habe.
Eventuell mache ich mich dann dadurch uninteressant?

28.12.2021 14:39 • #2651


Funkelstern
Zitat von wolke99:
Wir waren beide gebunden, auch wenn das keine Entschuldigung ist. Es passierte leider wie es passierte. Und sollte übrigens nie eine Spaßgeschichte werden. Aber naja...das ist auch alles eine Sache für sich. Hatte hier darüber auch einen Thread eröffnet. Bzw über das Ende.
Ich habe aber für mein Leben gelernt, das ist sicher.


Du hast dich ja von deinem Partner getrennt, weil es dir ernst war...
Er ist geblieben..

28.12.2021 15:41 • x 1 #2652


Funkelstern
Zitat von wolke99:
Ich habe mich schon gefragt ob es etwas bringt, wenn ich sage, dass ich wieder einen Partner habe.
Eventuell mache ich mich dann dadurch uninteressant?

Ich weiß nicht wie er tickt - kann sein - aber
das kann auch nach hinten losgehen und du wirst dadurch noch interessanter für ihn.

Ich denke Ehrlichkeit und ein klares Statement bringen mehr...

28.12.2021 15:45 • x 1 #2653


HerrZ
Zitat von wolke99:
Ich habe mich schon gefragt ob es etwas bringt, wenn ich sage, dass ich wieder einen Partner habe.
Eventuell mache ich mich dann dadurch uninteressant?

Nein. Narzissten kommen wieder. Kein Futter geben. Das Einzige was funktioniert, ist jede Information zu verbergen. Denn Alles was Sie sagen wird gegen Sie verwendet werden.

28.12.2021 15:45 • x 4 #2654


Scheol
Zitat von wolke99:
Hallo zusammen Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit und hatte auch schon einmal was geschrieben, aber es kamen dann so viele andere ...


Ich hatte mich bis zu meinem Ex nie mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt.
Das Ex habe ich in gesetzt, weil es eine Affäre war. Eine von den Affären in denen beide sich zu Hause trennen und zusammenkommen wollten.
NA MEIST BLEIBT EINER HÄNGEN UND HÄLT DIE ANDERE PERSON MIT GESCHICHTEN IN DER WARTESCHLEIFE. ERFUNDENE ERKRANKUNG DER EHEFRAU UND DIE PASSENDE DAZUGEHÖRIGE KONSERVATION DIE DICH IN FRAGE STELLT UND SCHON BIST DU RUHIG UND BEARBEITEST DICH SELBST.

Ich trennte mich zu Hause, mein Ex nicht. Er zog es immer schön in die Länge bis ich nicht mehr wollte und er aufgeflogen ist (typische Story). IN AFFÄREN GEHT ES NUR UM S..


Ich bin sofort auf Abstand zu ihm gegangen(weil mich seine Reaktion wieder auf den Boden geholt hat), er startete so was wie eine Eherettung, aber gleichzeitig klammerte er sich an mir fest.WEIL ER ZUFUHR SPRICH S. BENÖTIGT.



Bis heute kontaktierte er mich fast jeden Tag, also seit 4 Monaten.
PRÜFEN DER VERFÜGBARKEIT. SCHEINT JA IRGENDWIE ZU KLAPPEN. GRENZEN SETZT DU NICHT.

WENN MIR JEMAND AUF DEN KEKS GEHT , SETZTE ICH GRENZEN DAS ER UNMISSVERSTÄNDLICH VERSTEHT , JETZT REICHT ES.

Schon während der Affäre sind mir einige Dinge an ihm aufgefallen, die ich damals noch auf andere Ursachen geschoben habe (unsere Situation, Schicksalsschläge in unseren Familien).
IST NORMAL DAS MAN ENTSCHULDIGUNGEN SUCHT. SCHÖN REDEN.

Er benahm sich schon damals in einigen Situationen wie ein (plump und kurz gefasst) dummer Junge.
NPS BILDET SICH IM ALTER UM DIE 5 JAHRE . DEINE BEOBACHTUNG , WAHRNEHMUNG IST SOMIT RICHTIG.


Aber seit unserer Trennung bin ich zum Teil einfach nur schockiert und perplex, was für ein Gesicht er so zeigt. Ich bin zwar keine Fachfrau aber normal und gesund ist es nicht.
JEDER DARF EIN BAUCHGEFÜHL HABEN.

Mittlerweile habe ich schon so einiges zum Thema Narzissmus gelesen und mich auch mit anderen darüber ausgetauscht und ich würde schon sagen, dass mein Ex ziemlich in diese Richtung geht. Es kann aber natürlich auch etwas anderes sein.
ZUMINDEST IST ER NICHT KOMPATIBEL.

Was bei ihm besonders hervorsticht ist die Empathielosigkeit.


Ich hab in der Tat noch nie einen Menschen erlebt der so wenig Mitgefühl zeigt und vor allem im Streit auch so gnadenlos ist.
BOCKIG AUSTEILEND WIE EIN KLEINER JUNGE.


Im Streit benimmt er sich eh wie ein dummer Junge.
JUPP.

Lässt all seine Wut raus ohne Rücksicht auf andere und mögliche Konsequenzen.
FEHLENDE IMPULSKONTROLLE. Muss man mögen.

Damit meine ich aber nicht körperlich.
EMOTIONALER MISSBRAUCH ÄUSSERT SICH IRGENDWANN KÖRPERLICH.

Und bei ihm ist dann auch nicht nach 24Std gut, sondern er zieht sein Ding durch, auch wenn Außenstehende schon sagen, dass es kindisch/albern, unpassend ist. Wochenlang.
MUSS MAN MÖGEN WOLLEN.

Seit der Trennung bin ich auch die Böse (obwohl er mich ja entsorgt hat).
ER KANN NUR DER SIEGER ODER DER DER BEDAUERT WERDEN MUSS SEIN.

Überall und bei jedem hat er sich über mich ausgelassen, sich beschwert und erzählt ich hätte ihn ver+++t.
MUSS ER UM SICH AUFZUWERTEN.

Er dreht unsere Geschichte einfach ein wenig so, dass er der Arme ist und ich die Böse.
NENNT MAN SELEKTIVES LÜGEN. WESENTLICH TEILE DER GESCHICHTE WERDEN NICHT ERZÄHLT DA ER SONST SCHLECHTER DASTEHEN WÜRDE.


Mit mir kann er gar nicht normal umgehen seit es vorbei ist.
DER KLEINE JUNGE.

Sein Verhalten ist komplett ambivalent.
JUPP

Auf der einen Seite will er mich siezen (wir arbeiten zusammen), kann nicht mehr mit mir zusammen arbeiten und torpediert die Zusammenarbeit auch.
VERBRANNTE ERDE.


Er hat es schon so weit getrieben, dass ich mich habe umsetzen lassen. Dieses Verhalten ist einfach unerträglich, vor allem wenn man zeitgleich noch unter Liebeskummer leidet.
LIEBESSUCHT . SONST WÜRDEST DU DAS DURCHGEKNALLTE AUCH LIEBEN.


Und obwohl er auf der einen Seite so ein A++++ ist, lässt er mich auf der anderen Seite nicht los.

Egal wie ich ihn ignoriere, blockiere, wie ich ihm versuche aus dem Weg zu gehen, er sucht den Kontakt.
DA SOLLTEST DU MAL EINE GRENZE SETZEN UND NICHT SO WEICHGESPÜLT WEITER AGIEREN UND DICH SELBST SABOTIEREN.


Ist ja auch leicht für ihn da wir noch zusammen arbeiten, auch wenn wir nicht mehr zusammensitzen.
GRENZEN ZIEHEN.

Er quatscht auch unsere Kollegen mit seinem Kummer voll und begründet sein Verhalten mir gegenüber damit, dass ich ihn verletzt und im Stich gelassen hätte.
GRENZEN ZIEHEN. Er manipuliert.


Ein normales Miteinander ist mit ihm gar nicht möglich.
GRENZEN ZIEHEN

Jede andere Erwachsene hätten sich zusammengesetzt und alles in Ruhe normal besprochen.
JEDE ANDERE FRAU HÄTTE IHM GESAGT WO ER HIN GEHEN DARF.


Aber seit Tag 1 seit es vorbei ist dreht dieser Mann am Rad (mehr als vorher schon mal).
GRENZEN ZIEHEN.

Er wollte auch schon mehrmals meinen ehem. Partner kontaktieren oder versuchen ihn abzufangen.
SAG IHM DAS DU SEINE FRAU ANRUFEN WIRST.


Hat mein Ex mir selbst erzählt. Er ist nämlich der Meinung, dass ich wieder zu meinem ehem. Partner zurück gehe (das war sowieso immer seine Angst).
BLA BLA BLA

Wie ihr merkt, total bekloppt und wirklich schon nicht mehr normal.
GASLIGHTING

Ich habe mich, was man ja eigentlich nicht sollte, noch 2-3 mal auf ein Gespräch mit ihm eingelassen.
MANIPULATION

Würden wir nicht zusammenarbeiten, dann hätte ich das nicht getan, aber ich habe gehofft, dass ich ein wenig Ruhe wieder zurückbekomme.
DREI MAL HOFFEN VERSTEHE.

GRENZENSETZEN!

Die Gespräche waren aber natürlich letztendlich total unsinnig.
WAR KLAR!
TESTEN DER VERFÜGBARKEIT.

Er hatte nicht wirklich was zu sagen. Entweder machte er mir Vorwürfe (ich habe ihn im Stich gelassen, bin wieder zu meinem Ex...was beides Unsinn ist) oder er sagte wie schlecht es ihm geht oder er fragte wieso ich mich nicht mehr melde...oder er sagte dass ich ihm fehle, er mich liebt etc.
WENN ER LIEBEN WÜRDE , WÜRDE ER ANDERS HANDELN ODER ?
HOFFE GING NICHT IN DIE KISTE.
TESTEN DER VERFÜGBARKEIT.



Bei den Gesprächen habe ich immer das Gefühl, dass ich mit einem ganz anderen Menschen rede.
NORMAL.
MANIPULATION
DEIN BAUCHGEFÜHL STIMMT.

Per Text oder wenn er vor den anderen über mich meckert, ist er der große starke Mann der ordentlich austeilen kann.
SCHMUNZEL. DER FÜNFJÄHRIGE.

Aber steht er vor mir, sehe ich einen fertigen, unrasierten, übermüdeten verzweifelten Mann. In sich gesunken. Als ob man nur buh machen müsste und er rennt weg.
OFT DEPRESSION ALS ERST DIAGNOSE.

Wieso er verzweifelt ist weiß ich nicht und das meine ich auch nicht mitleidig, sondern eher verwundert.
Wenn ich ihm in die Augen gucke, habe ich das Gefühl ich gucke in die Augen eines kleinen verstörten Jungen.
JUPP

Man merkt, dass es diesem Menschen nicht gut geht und er Probleme hat.
UND DU BIST NICHT SEINE THERAPEUTIN.

Lange hatte ich Mitleid mit ihm, habe vieles hingenommen und versucht über den Dingen zu stehen. Auch zu seinem Schutz, denn würde ich mich angemessen wehren hätte er glaube ich nicht mehr viel zu lachen.
ALSO LEIDEST DU LIEBER UNTER IHM.

WO IST DEINE SELBSTACHTUNG DEIN SELBSTWERT.
WARUM WILLST DU IHN RETTEN UND NICHT DICH.
WIE LANGE WILLST DU DAS SPIEL SPIELEN.


Ich bin eh jemand der sehr viel Empathie hat und lieber Harmonie möchte.
HARMONIE SÜCHTIG.
Klingt auch nicht gesund !

Aber mir geht das natürlich auch schon sehr an die Substanz.
MUSS MAN MÖGEN SOLCH SITUATION. DU SPIELST SCHÖN MIT UND BIST DER BALL.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass ich diesen Mann auch wirklich und aufrichtig geliebt habe.
BEZWEIFLE ICH. DAS WÜRDE BEDEUTEN DAS DU EIN LUG UND BETRUG FAVORISIERST . EINE INSTABILE PERSÖNLICHKEIT ALS PARTNER HABEN MÖCHTEST. Usw. Usw.

Ich fühle mich als wäre ich in einem falschen Film und es tut schrecklich weh so behandelt zu werden.
DU LÄSST MIT DIR SPIELEN.


Zwar geht es mir von mal zu mal besser (habe auch ganz tolle Freunde und Kollegen die für mich da sind), aber so ganz bin ich noch nicht darüber hinweg.
SO WENIG KONTAKT WIE MÖGLICH.


Ihm gegenüber zeige ich keine Emotionen mehr, aber es ist noch sehr hart für mich.

Zurück will ich ihn auf gar keinen Fall mehr,
SEHR GUT !

aber trotzdem tut einiges noch sehr weh.
Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll und kann.
DURCH DEN KONTAKT UND DIE MANIPULATION.

Geben Narzissten denn irgendwann auf
WENN SIE EINE NEUE ZUFUHR HABEN.

und kann man dann mit ihnen irgendwann wieder ganz normal umgehen?
NEIN.

Oder ist das nie wieder möglich?
RICHTIG

Ich hoffe ja einfach mal, dass de Zeit mir dabei hilft mit allem immer besser zurecht zu kommen.
ABSTAND

28.12.2021 16:05 • x 2 #2655


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag