Begreifenix
- 313
- 2
- 343
Zitat von Begreifenix:Wie immer hast du ja recht. Trotzdem ist es so schwer.
Zitat von Begreifenix:Weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte das es einen Auslöser für ihre schwindenden Gefühle geben muss.
Zitat von Begreifenix:alles nur Lügen und dummes gequatsche
Zitat von Begreifenix:Das Problem ist das ich zuviel Vertrauen schenke und am Ende bin ich enttäuscht.
Zitat von Begreifenix:Trotzdem bin ich der Leidtragende
LittleOwl
Zitat von Begreifenix:Das Problem ist das ich zuviel Vertrauen schenke und am Ende bin ich enttäuscht.
Ausserdem verletzt es mich das ich immer ehrlich zu meinen Partnerinen war. Klar ist es ihr Problem wenn sie sich selbst nicht an ihren Aussagen hält.
Trotzdem bin ich der Leidtragende
Zitat:Nein. Das Bild des selbstverliebten Jünglings von Caravaggio, das uns aus der Kunst präsent ist, symbolisiert einen überholten Begriff von Narzissmus.
Zitat:Die Selbstverliebtheit hat heute ein anderes Image als vor 50 oder 100 Jahren. Wenn Ronaldo in Unterhosen für Instagram posiert, bekommt er so viele Likes, dass kaum noch jemand seine Pose übertrieben findet. Es ist ein gesellschaftlich akzeptiertes oder sogar bewundertes Verhalten, sich so zu präsentieren. Dieser mediale Narzissmus, wie wir das nennen, ist aber etwas anderes als der pathologische Narzissmus.
Zitat:Beobachten Sie andere, am besten in verschiedenen Situationen. Pathologische Narzissten können nicht zuhören, sind nur präsent, wenn sie reden. Selbstkritikfähigkeit ist nicht ausgebildet. Das zeigt sich gerade in Beziehungskrisen. Ist ein Gespräch oder Streit möglich oder nicht? Kann die Person sagen, das habe ich nicht richtig gemacht oder gesagt? Oder gibt es gleich einen Beziehungsabbruch? Die Lieblingsposition von Narzissten ist die von oben herab, wenn andere hilflos sind, und sie sind souverän. Ihre eigene Hilflosigkeit können sie nicht ertragen. Die passive Rolle ist nichts für Narzissten.
Zitat:Großartigkeit, übersteigertes Bewunderungsbedürfnis, Empathielosigkeit. In unterschiedlichen Abstufungen, aber meistens sind alle drei beteiligt.
Zitat:An der Empathie und am Empathiemangel kann man das gut zeigen. Es gibt Menschen, denen fehlt es an Einfühlungsvermögen. Manche interessieren sich sehr für sich, aber teilweise auch für andere. Dann gibt es die, die überhaupt keinen Anteil am Schicksal anderer nehmen. Und ins Antisoziale, wir nennen das auch das Maligne, also Bösartige, kippt es, wenn jemand andere nicht nur ignoriert, sondern kaputt machen will. Das wäre dann eine antisoziale
Zitat:Gar nicht. Der grandiose Narzisst verdeckt ja gerade durch die überzogene Großartigkeit seine Selbstzweifel. Beim vulnerablen Narzissten ist es umgekehrt. Er wirkt nach außen ängstlich und depressiv oder sogar zerbrechlich, aber das Grandiose ist nur versteckt. Das Selbstwertgefühl ist insgesamt noch zerbrechlicher, diese Menschen können noch eher gekränkt werden als die grandiosen. Allerdings würden sie weniger mit Aggression reagieren, sondern eher mit Rückzug.
Zitat:Ja, richtig, weil es so schwer zu durchschauen ist. Auch wir Kliniker erkennen diesen Typus oft nicht gleich. Diese Patienten laufen erst unter Depression oder Angststörung, bis wir merken, dass sie von der Therapie nicht profitieren. Die Störung kann sich in einer andauernden Opferhaltung zeigen, die alle in der Umgebung in das subjektive Leiden einbezieht, allen anderen die Schuld daran gibt, oft über einen langen Zeitraum.
Zitat:Ein sehr kluger, talentierter Narzisst kann seine Umgebung für seine Zwecke erschreckend gut manipulieren. Diese Menschen sind oft sehr charmant, sind eitel, achten oft sehr auf ihr Äußeres, da kommt das Selbstverliebte wieder hinein, und auf diese Ausstrahlung fallen potenzielle Partner oder Partnerinnen leicht herein.
Zitat:Nein, viele haben vieles durchgemacht oder auch viel in Bewegung gesetzt. Alle Narzissten leben wie Münchhausen, sie sind daran gewöhnt, sich selbst am Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Weil sie nie erfahren haben, dass ihnen jemand hilft, wenn sie Hilfe gebraucht hätten. Sie machen alles selbst. Auch das macht ihre Ausstrahlung aus.
Zitat:SPIEGEL: Das klingt ja wirklich grandios.
Walter: Genau, allerdings ist die daraus entstehende übertriebene Selbstliebe nur ein Schutz vor der dahinter liegenden Zerbrechlichkeit. Das Zerbrechliche ist die Grundlage jeder narzisstischen Pathologie, innen drin ist alles fragil. Das aber soll ihr Geheimnis bleiben.
Zitat:Wer eine Beziehung mit einem Narzissten eingeht, sei es partnerschaftlich, beruflich, freundschaftlich, merkt irgendwann, dass nichts Gemeinsames entsteht. Der andere ist nur an sich interessiert, der braucht den anderen Menschen nur, damit er funktionieren kann. Der Mangel an Einfühlungsvermögen einerseits und der permanente Hunger nach Bewunderung andererseits machen die Beziehung zur Einbahnstraße. Irgendwann fühlen die Partnerinnen oder Partner sich missbraucht.
Zitat:Es sind oft schutzbedürftige Menschen, die ihr grandioses Gegenüber für stark halten. Da kann man sich anlehnen, vielleicht auch hinterherlaufen, denn das Versprechen ist: Die wissen, wie es geht im Leben. Aber es können sich auch zwei Narzissten finden.
maja_47
Zitat von maja_47:Hallo zusammen. Bei mir liegt die Trennung mittlerweile 3 Monate zurück und ich habe es im Großen und Ganzen gut verarbeitet. Das Problem ist allerdings, dass ich meinem Ex, der mich für eine andere verlassen hat, demnächst in der Arbeit begegnen werde. Und ich weis einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber ...
maja_47
Zitat von maja_47:@Scheol im Krankenhaus auf derselben Station.. leider haben wir nicht viele Patienten momentan und daher viel Leerlaufzeit.
maja_47
Zitat von maja_47:Hallo zusammen. Bei mir liegt die Trennung mittlerweile 3 Monate zurück und ich habe es im Großen und Ganzen gut verarbeitet. Das Problem ist allerdings, dass ich meinem Ex, der mich für eine andere verlassen hat, demnächst in der Arbeit begegnen werde. Und ich weis einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber ...
Zitat von Scheol:greyrock methode
Zitat von Scheol:greyrock methode
Zitat von HerrZ:Da war Scheol schneller. Dazu ein kleiner Praxistipp: Einen kleinen Stein in die Tasche und ihn bei Bedarf anfassen.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
11596
26
5332
4
18352
38
14177
18
12373
120