Aus der Literatur kenne ich zwei antworten für den Begriff Traumabänder., Traumaband
Bei der einen, sind Situation von Therapeuten und Coaches beschrieben , wo sich das Opfer bereits Wochen und Monate im null Kontakt befinden , und das Opfer sich nun emotional endlich löst, lösen kann , das dieses anscheinend der toxische Partner spürt ( wie auch immer, ) und genau dann erneut den Kontakt sucht. Eine vernünftige logische Erklärung gibt es durch Therapeuten nicht.
Und dann noch das Trauma Bonding… was man eher unter dem Begriff Stockholmsyndrom vermutlich kennt.
Die Rede ist von einem psychologischen Effekt, benannt nach einem Vorfall, 1973 in Stockholm. Dabei ging es um einen mehrtägigen Banküberfall, bei dem am Ende die Geiseln mit den Tätern sympathisierten. Dieser Effekt findet sich manchmal auch bei Missbrauchsopfern wieder, beschwerlich hinzu, kommt beim narzisstischen Missbrauch die chemische Bindung durch manipulative Handlungen seitens der narzisstischen Partner. Kleine Geschenke,
Aufmerksamkeiten, 10 Minuten perfekte Beziehung vs. 23 Stunden und 50 Minuten Ablehnung und Entwertung, bis hin zu Drohungen und körperliche Gewalt, wird alles entschuldigt beziehungsweise idealisiert und vergessen.
Für manche ist das Erkennen der narzisstischen Codes (Taktiken, Sprache, Hintergründe, Auswirkungen) ausreichend, um die Beziehung zu verlassen. Einige werden so verletzt seelisch, körperlich, dass sie Erkennen und doch eine Art Überlebensimpuls sich mit dem Peiniger verbindet und es gefühlt unmöglich macht, die Beziehung hinter sich zulassen. Der Nebel lüftet sich nicht einfach so,
https://schutzgarten.wordpress.com/2017...betroffen/Dieser Link führt zum Schutzgarten , eine sehr informative Seite auf deutsch.
Trauma-Bonding ist ein Prozess, bei dem du anfängst, misshandelndes Verhalten mit Liebe zu verwechseln.
Was dabei wirklich passiert, ist dass du und dein Partner eine Verbindung über eine geteilte Wunde findet. Dies ist, was euch zueinander hinzieht und euch zwanghaft in eine Beziehung stürzen lässt.
Ihr versucht beide ein unbewusstes Bedürfnis zu erfüllen, eine Lücke zu füllen, eine Angst zu vermeiden oder ein anderes schädliches Verhalten zu ermöglichen.
Es kann eine Fortführung einer Beziehung aus der frühen Kindheit sein.
Für viele Menschen fand das ursprüngliche Trauma-Bonding statt, als sie jung waren.
In diesen Fällen haben eine oder beide Bezugspersonen sie auf irgendeine Art misshandelt, vielleicht auf offensichtliche Weise, vielleicht nicht.
In jedem Fall waren sie völlig abhängig von der Person, die sie verletzt hat, und so wird oft das Konzept der "Liebe” mit "verletzt werden” verknüpft.
Dies verleitet die Person dazu, als Erwachsener toxische Beziehungen anzuziehen und zu wählen.
Traumabindungen verfestigen sich dank eines zweiteiligen Kreislaufs, der sich anfühlen kann, als ob er unmöglich zu durchbrechen ist.
Obwohl bereits vorher bestehende Probleme dich und deinen Trauma-Bond-Partner zueinander hinziehen können, wir schlussendlich die Bindung selbst durch einen zweiteiligen Zyklus der Verstärkung und Bestrafung geschaffen.
Zunächst wirst du mit Liebe bombardiert. An diesem Punkt sagt der andere, dass ihr absolut füreinander bestimmt seid, du der perfekte Partner für ihn bist und dass du für immer und egal unter welchen Umständen mit ihm zusammen sein wirst – alles Dinge, die man realistischerweise nicht innerhalb einer kurzen Zeit wissen kann.
Von "Liebe auf den ersten Blick” unterscheidet es sich dann dadurch, dass es gefolgt wird von einer Art der Bestrafung.
Da du diese Erwartungen nicht erfüllen kannst, beginnt dein Partner, dich herabzusetzen und dafür zu sorgen, dass du dich schrecklich fühlst, weil du schlussendlich das Verhalten nicht aufrechterhalten kannst, das seine Wunden lindert.
Du kannst nicht der Mensch sein, der den anderen rettet, und er macht es zu deiner Schuld.
Es fängt an, zum perfekten Sturm neurochemischer Antwort und verhaltenstechnischer Stimuli zu werden.
In deinem Wunsch, deinen "perfekten Partner” zu behalten, denkst du, dass du dich ändern musst und versucht es erneut.
Du musst aufhören, traumatisches Bonding für wahre Liebe zu halten.
https://starke-gedanken.de/durch-trauma...szulassen/