78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Branda
Zitat von buddhafragt:

Doch hat er, er ist nur auf der anderen Seite!

Seh ich auch so, fühlt sich persönlich angegriffen.

05.04.2017 22:17 • x 2 #256

M
Zitat von buddhafragt:

Doch hat er, er ist nur auf der anderen Seite!

Von solchen Aussagen distanziere ich mich.

Gruss

05.04.2017 22:28 • x 1 #257

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

H
@buddhafragt :

Kann es sein, dass du inhaltlich auf meine Ausführungen nicht eingegangen bist?
Oder überfordern sie dich, sodass du nur mit plumpen Anfeindungen zu reagieren vermagst?

05.04.2017 22:38 • #258

Branda
Zitat von herculaneum:
@buddhafragt :

Kann es sein, dass du inhaltlich auf meine Ausführungen nicht eingegangen bist?
Oder überfordern sie dich, sodass du nur mit plumpen Anfeindungen zu reagieren vermagst?

Deine Äußerungen disqualifizieren sich von selbst für eine Antwort. Dazu gibt es auch nicht mehr zu sagen.

06.04.2017 06:51 • #259

S
Hallo an Alle!

War länger nicht hier, lese aber mit. Möchte mich dann doch mal wieder zu Wort melden.

@herculaneum

Du fragtest schon mehrfach nach Erfahrungen, wie ein N oder einer mit derartigen Zügen andocken kann.
Ich schreibe dir das, was ich erlebte und wie ich es heute sehe. Allerdings in Kurzfassung, da die Arbeit ruft.

Ich lernte meinen Ex vor 6 Jahren kennen während einer Schulung. Damals war ich mit einem anderen Mann zusammen.
Dieser Mann verließ mich aufgrund äußerer Umstände. Ich war eine starke Frau. Auch selbstbewusst. Allerdings hinterließ diese Trennung logischerweise Spuren. Zumal ich damals auch noch starke Probleme mit meinem Sohn (zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre) hatte.
Auch das setzte mir zu. Aber ich kämpfte tapfer und stand immer wieder auf. Dennoch bekam mein Selbstbewusstsein einen Knacks.
Als mein Ex von der Trennung hörte, versuchte er an mich heranzukommen. Ich ließ es monatelang nicht zu. Er war 11 Jahre jünger als ich. Natürlich fühlte ich mich geehrt. Aber ich hatte ein Problem mit dem Altersunterschied.
Er ließ aber nicht locker. Verhielt sich wie ein Gentleman. Hörte mir zu, stand mir bei und war aufmerksam. Er versuchte mich aufzupeppeln, machte mir Komplimente usw.
Irgendwann traf ich mich dann mit ihm (1. Date) und da war es angeblich um ihn geschehen. Ich sei eine geheimnisvolle Frau. Fast schon mystisch. Dazu etwas verrückt und so weiter.
Welche Frau hört so etwas nicht gerne?
Abermals fühlte ich mich geschmeichelt.
Dennoch dauerte es zwei Monate, er ich mich für ihn entschied.
Das erste halbe Jahr war gut. Natürlich Lovebombing ohne Ende. Heiratsantrag nach schon 3 Monaten, den ich ablehnte. Immer über Kinderwunsch gesprochen. Ich hatte bereits zwei Kinder, also abgelehnt.
Aber wie blöd man eben sein kann, passierte dann doch ein Unfall. Einmal nicht aufgepasst und ich wurde schwanger.
Oh was war die Freude groß bei ihm. Bei mir gar nicht.
Ich dachte an Abtreibung und hatte diesbzgl auch schon ein Gespräch.
Er ließ nicht locker. Versprach mir das Blaue vom Himmel. War noch aufmerksamer und liebevoller. Dann folgte wieder ein Heiratsantrag und ziemlich zeitgleich eine Suiziddrohung.
In keinster Weise dachte ich daran, dass er stark narzisstische Züge hat.
Ich kannte sowas ja gar nicht.
Nach langem Überlegen entschied ich mich für unsere Tochter. Denn ich wusste, dass ich es auch allein schaffen würde.

Und ab da ging es los. Er hatte genau das, was er wollte.
Er wollte mich fest. Denn er wusste, dass ich nicht aufgebe. Kämpfe bis zum Umfallen. Für Familie, Kind, Partner.
Ich kämpfte nur nie für mich. Und genau das hat er bei mir gesehen.

Was er alles tat? Starke Alk.....Spielsucht (Onlinegames)....Abwertung der übelsten Sorte, auch öffentlich und vor Freunden....s.uelle Nötigung in der Öffentlichkeit als ich hochschwanger war....Mich behandelt wie eine Matratze.....nie ums Kind gekümmert....Auf meine Kosten gelebt und mich ausgenommen....Und vieles mehr.....

Warum habe ich das 4 Jahre plus knapp 1 Jahr Affäre mitgemacht habe?
Wollte ich nicht. Ich trennte mich schon während der Schwangerschaft nach 6 Monaten. Ließ mich aber wieder erweichen. Eine weitere Trennung folgte. Wieder ließ ich mich erweichen. Die darauffolgenden drei Trennungen kamen von seiner Seite.
Irgendwann war ich komplett am Boden und suchte Hilfe bei einer Psychologin. Dort stellte sich heraus, dass ich emotional und auch s.uell von ihm abhängig bin. Da er mit Nähe und Distanz förmlich spielte, war ich regelrecht dankbar, für jeden Brotkrumen, den er mir ab und an zuwarf. Immer nur soviel, dass ich nicht verhungerte.
Ich fing an, mich über S. zu definieren. Wusste (bzw dachte), dass er mich begehrt und dadurch von mir nicht loskommt.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dafür jetzt die Zeit.
Ich litt an einem starken Helfersyndrom. Hatte eine zu große Toleranz gegenüber Alk. (wuchs damit auf) und war nicht in der Lage, Grenzen zu ziehen.

Am Ende hatte ich keinerlei Selbstwertgefühl mehr. Ich fühlte mich schuldig an allem (war ich ja auch immer seiner Meinung nach). Durch seine wahnsinnigen Lügen und erfundenen Märchen hatte ich jegliches Vertrauen in Menschen verloren.
Und das war der Auslöser, mich endgültig loszulösen. Ich kämpfte noch eine Weile für den Kontakt zwischen ihm und unserer Tochter. Ohne Erfolg.
Heute sucht er Kontakt nur noch zu mir. An seiner Tochter hat er nur aller 2 Monate mal Interesse für ein Treffen für 2 Stunden.
Ich kämpfe nicht mehr. Habe geschafft, wieder aufzustehen. Geschafft zu lieben. Geschafft zu vertrauen.
Mein Ex hat keine Chance mehr, mir weh zutun.
Ich bekomme alles aus seinem Leben mit und auch einiges von seiner neuen Beziehung.
Aber es interessiert mich nicht mehr.
Nur soviel: Es war vorprogrammiert, dass er noch mehr Süchte entwickelt. Mittlerweile ist er nebst Alk. und seiner Zockerei noch an etwas anderes gelangt.
Es macht mich traurig für unserer Tochter. Denn das hat kein Kind verdient.
Auch für ihn habe ich trotz allem noch etwas Mitleid. Denn er wird wahrscheinlich nie glücklich sein (nur mit Hilfsmitteln) und irgendwann ganz einsam enden.

Soviel ganz grob zu meiner Geschichte.

Ich fühlte mich als Opfer. Aber ich sehe es heute so, dass ich auch ein passendes Opfer war.
Ich hätte eher gehen müssen. Bzw können, wenn ich nicht selbst einige Defizite gehabt hätte.

LG

06.04.2017 07:18 • x 8 #260

Maria Magdalena
Zitat von vorbei:
ich hab lange nachgedacht, was an diesen menschen so reizvoll ist und ich glaube sie sind auf grund dessen wie sie gestrickt sind alles übertrieben und sehr intensiv brauchen.. weil sie sonst das leben nicht spüren
alles dramatisch und sehr intensiv im negativen ebenso wie im positiven

und leider bin ich auch so ein intensiver mensch..in allem... das ist ja eher selten so .. und wenn ihr euch erinnert , denke ich es war bei euch auch so.. und wenn sie dann weg sind..( warum auch immer) da ist es als ob ein teil von einem selber fehlt.. weil sie es ja auch schaffen, dass sich alles um sie dreht.. am besten 24 stunden am tag..

was ja in gewisser weise auch gut sein kann.. allerdings nicht immer und nicht nur .. die ausgeglichenheit fehlt einfach
und warum man solange bleibt @hercunaleum menschen sind kein wegwerfartikel und nicht so ohne weiteres austauschbar und es gibt menschen, die nicht gleich aufgeben, wenn es probleme gibt.. also ich gehöre zu denen , die auch noch zum anderen stehen, wenn er schwächen und fehler hat, weil er eben ein mensch ist und keine tinderprofil oder so was ...

danke @fe16

So ein Mensch bin ich auch, liebe vorbei,
und mir ging es ebenso...

Schnably, freue mich total für dich!

Euch allen einen narzfreien und damit schönen Tag
3

06.04.2017 08:25 • x 3 #261

M
Zitat von Branda:

Deine Äußerungen disqualifizieren sich von selbst für eine Antwort. Dazu gibt es auch nicht mehr zu sagen.

@branda, hallo
Doch, von meiner Seite aus habe ich dazu noch etwas anzumerken.
Herculasseum Anwort an buddhafragt, empfinde ich als völlig
legitim. Es kann doch nicht angehen, dass buddhafragt hier haarsträubende Unterstellungen äußerst und der Betroffene die stillschweigend hinnimmt.

Stelle mir gerade die Frage, wie Du reagiert hättest an herculasseum Stelle.
Auf dem Mund gefallen bist Du ja auch nicht.

Gruß

völlig legitim. Buddhafragt darf hier massive Unterstellungen äußern und der Angegriffene soll diese stillschweigend schlucken....Das verstehe ich nicht und stelle mir gleichzeitig die Frage wie Du dich dazu geäußert hättest,

06.04.2017 18:33 • x 2 #262

Hermine51
@all. Irgendwie wird es hier ganz schön anstrengend.
Werde mich mal ein paar Tage ausklinken.

06.04.2017 18:36 • #263

Branda
Zitat von Medium:

@branda, hallo
Doch, von meiner Seite aus habe ich dazu noch etwas anzumerken.
Herculasseum Anwort an buddhafragt, empfinde ich als völlig
legitim. Es kann doch nicht angehen, dass buddhafragt hier haarsträubende Unterstellungen äußerst und der Betroffene die stillschweigend hinnimmt.

Stelle mir gerade die Frage, wie Du reagiert hättest an herculasseum Stelle.
Auf dem Mund gefallen bist Du ja auch nicht.

Gruß

völlig legitim. Buddhafragt darf hier massive Unterstellungen äußern und der Angegriffene soll diese stillschweige und schlucken....Das verstehe ich nicht und stelle mir gleichzeitig die Frage wie Du dich dazu geäußert hättest,

herculaneum ist vielleicht eine nette Person, ich weiß nicht, aber die posts zu den Narzissten.. hatte selber zwei davon und kenne mich damit einigermaßen aus, komme aus einer Schlangengrube und kann auch unterscheiden zwischen egoistisch, egozentrisch und echten Narcs. Hab mal als Ghostwriter für einen angehenden Psychologen diesbezüglich Seminararbeiten geschrieben Hat sich einfach komisch angehört, wie vollkommene Abwehr durch Identifikation oder totale Unkenntnis.

06.04.2017 18:42 • #264

G
Zitat von herculaneum:

...Du stellst aber vermutlich auf seelischen Missbrauch ab - einen solchen Tatbestand kennt das StGB m.E. nicht, glücklicherweise nicht. Denn sonst würde nach jeder gescheiterten Beziehung irgendein Menschenkind angelaufen kommen und behaupten, es sei von einem ganz fiesen Narz derart ausgelaugt worden, dass die Strafverfolgungsbehörden nun aber wirklich einmal aktiv werden müssen...

Im Gegensatz zu vielen anderen hier gehe ich mit dem Themenkomplex NPS sehr vorsichtig um ....nur weil einige ihrer Wesenszüge und Verhaltensweisen in bestimmte Checklisten passen.

Sind wir nicht alle kleinere oder größere Narzissten?

Hallo @all

Betr. des StGB ist DAS durchaus richtig. Seelische Gewalt wird derzeit nicht als Straftat gesehen, da sie ja schlecht zu greifen ist, zu beweisen.
Unabhängig davon existiert sie.
Wird diese Gewalt oder Missbrauch aufs KÖRPERLICHE ausgedehnt ist DAS ein ahndbarer Strafbestand.
Vorläufig wird das sicher auch so bleiben.
Wie kann man etwas in ein Gesetz pressen, was nur Empfinden, Fühlen ist?
Da ein Gesetz aufgrund der Nichtsichtbarkeit zu erlassen ist unmöglich. Welche Parameter sollen dem zugrunde gelegt werden?
Jedes Wesen empfindet und fühlt anders. Die Menschen sind Individuen und keine Norm.

Ja und auch der Aspekt den @herculaneum anspricht ist gar nicht sooooo abwegig.
Die Anklageliga wär wahrscheinlich ziemlich hoch.
Deshalb wurde auch schon öfters angeraten mit dem Begriff Narzisst, NPS oder der Diagnose ETWAS vorsichtig zu sein.
Denn es kann durchaus, bei gewisser öffentlicher Ausweitung, den Tatbestand der Beleidigung und Verleumdung , bedingen.
Darauf wies ich übrigens auch schon einmal hin.

Trotzdem sind nicht alles nur weinerliche(mein Wort) Menschenkinder. In einigen Beziehungen ist das schon handfeste, auch diagnostizierte NPS.
Vieles driftet in diese Richtung, ist aber zu leicht in ein Schema gepresst...leider
Und @herculaneum ich verstehe auch deine Ansicht, teile sie manchmal sicher...nur...
DAS Forum hilft, der Austausch gibt auch Kraft und Unterstützung, wenn die Wogen auch öfters hochschlagen.
Aber JEDER sieht es auf seine Art. Gib bitte ein wenig Kulanz hinzu.

Natürlich sind wir alle Narzisstisch behaftet.
Sobald hier zB. ein DANKEklick kommt, fühlt man sich gewertet, irgendwie schon...DAS ist auch narzisstische Zufuhr...freuen über Annahme, Bestätigung von Aussagen etc
Äußern sich Kollegen über gute Arbeit, Bekannte über die neue Küche (oder Feelein?) fühlt man Freude, Stolz, Annahme...ICH jedenfalls...
Man hat was geschafft, gestemmt, gut erledigt...
Also ich bin durchaus narzisstisch...eine Kleine Narz. von 1,80m und 120kg ...wenn auch in einem (so sehe ich das) gesundem Maße.

Auch wenns länger wird...
ANDOCKEN?
Ein modernes Schlagwort vielleicht? Enterprise lässt grüßen...
Ein Schiff kommt zum anderen, hängt sich an, klammert sich fest, verbindet sich mit dem gegenüber.
Man lässt es zu...oh Besuch...gleiches Schiff... da könnt was kommen.
Nun wenn man (da keine Ahnung von der Tarnung) merkt...oh nicht so wie es scheint Aliens schnell lösen... ist das eigene Schiff schon infiltriert.
Natürlich sollte man die Verbindung dann schnellstens lösen.
Einige brauchen da etwas, um zu erkennen... das Gegenüber wird sich nicht SOFORT als Angreifer in diesem Sinne outen.
Ich denke das gerade auch diese Spezies erst einmal was SUCHEN...Liebe, Annahme.
Das da von zwei verschieden denkenden Wesen ausgegangen wird...es NICHT kompatibel ist...stellt sich dann beim NÄHER rücken leider erst heraus.
Zu Anfang sehe ich da viel ANPASSUNG, ev. aufeinander zugehen, minimale Manipulation.
Dies wird aber dann zu der ernsthaften , bewussten Manipulation, wenn das Gegenüber aufmerkt, verletzt wird.
DANN kommt meist erst ein Spiel ingange, welches aus feindlicher Übernahme und Unterdrückung besteht.
Dann herrscht Kampf.

Wer gewinnt ist dem Erkennen und strikter Konsequenz geschuldet.
JEDER entscheidet inwieweit man den Kampf mitkämpft , sich wehrt oder einfach geht.
Einer kommt schneller dahinter was läuft...andere brauchen noch eine Ehrenrunde um Gewissheit zu erlangen.
Jeder Mensch ist anders, jeder Feind ist anders....
Jeder auf seine Art fühlt sich im Recht, gerade ein NPSler sieht SEIN Recht und möchte ungern freiwillig gehen.
Um es nochmal mit Bild zu sagen...
OH das Schiff ist gut, es nützt mir, ich habe es erobert also gehört es mir.
Wenn ich es aber nicht mehr brauche, es alt, verbraucht und nicht mehr nützlich ist, dann hol ich mir ein neues. Trotzdem könnte man ja nochmal nachschauen, wenn die Schrottpreise gut sind...vllt ist da noch was zu holen?
Das ist die Logik des NPSlers (von dem ICH hier rede)

Glaub mir bitte, der schwarze Humor fällt mir nicht immer leicht...
ICH habe die Andockklammer gelöst, unter einigen Schwierigkeiten und ich passe demnächst genau auf, WER da eventuell wieder aus dem Universum kommt....
Deswegen flieg ich aber nicht an JEDEM schnuckligen Schiff direkt vorbei.
LG an euch

06.04.2017 18:53 • x 7 #265

H
@Gaylen59 :

Vielen Dank für deinen Beitrag, der die Sachlichkeit in diese Diskussion zurückgebracht hat.
Mich hat die Aggressivität in den Beiträgen des werten @buddhafragt sehr erstaunt. Dabei ging es mir primär darum, dass seelischer Missbrauch gerade kein Straftatbestand ist - womit ich nicht schrieb, damit sei alles in Ordnung!
Auf völliges Unverständnis trifft bei mir dieses vergleichende Zerrbild, wenn ich in der Stadt zusammengeschlagen und beraubt werde, ob ich mir dann Vorwürfe anhören wollen würde?! Gleichnisse dieser Qualität zu formulieren, sagt mehr über den Verfasser aus als über mich.

Schön finde ich, dass du meine Frage, ob wir nicht alle größere oder kleinere Narzissten seien, richtig verstanden hast und nicht versuchst, mir sogleich irgendwelche psychischen Störungen anzudichten Denn ich sehe es wie du: In jedem von uns steckt ein narzisstischer Anteil. Dass ich gleich einen solchen Shitstorm auslöse, war im Übrigen nicht beabsichtigt.

06.04.2017 19:03 • x 2 #266

G
Zitat von Hermine51:

Warum?

Ich pflichte da mal offen Medium bei...
Herculaneum hat Fragen gestellt und Antworten gesucht. Gut vllt wären andere Internetseiten da wirklich ergiebiger gewesen und neutraler.
Er hat als vllt Unwissender seinen Finger auf einige kleine Diskrepanzen gelegt, welche aber durchaus schon öfters angesprochen wurden...MANCHMAL das Thema etwas zu leicht zu beurteilen....
Das man als Betroffener da sensibel reagiert und sofort vieles (zu vieles) als Feind ansieht... ist dem inneren Fühlen angelastet.
Hier wurde aber Wieder mal grundlos mit Unterstellungen gehandelt und dann wundert es einige .... Wenn das Gegenüber sich wehrt?
Seid mal ein wenig ...na ich weiß nicht was
Offener gegenüber anderer Meinung, Kulanz, Verständnis
Nehmt diese anderen Sichtweisen mal als eine Erweiterung, Anregung.

UND hört auf zu hacken, bitte, bitte

@herculaneum, sah gerade wir haben uns überschnitten...werde erst mal lesen... LG

06.04.2017 19:08 • x 3 #267

K
Hallo Gaylen59, auch ich stimme deinem Ausführungen heute größtenteils zu. Nur möchte ich einiges dazu bemerken. Du kannst dich sicher an die Zeit erinnern, die direkt nach Narz kam, ich glaube, du wirst sie nie ganz vergessen können, genau wie ich. Mich hätten damals die Post von Ricky und herculaneum stark getriggert, denn ich kam nach 13 Jahren aus einem Leben gekrochen, dass nur aus einem Narz bestand. Wenn ich damals gelesen hätte, ich habe auch einen Eigenanteil an meinem Umstand hätte ich genau wie buddhafragt reagiert. Sicher ist das unglücklich ausgedrückt, aber ein anderer Vergleich währe mir vor lauter Schock auch nicht eingefallen. Für mich konnte ich nur Verletzten und Schmerz aus dem Post lesen.

Wer solche Beziehungen überlebt, ja herculaneum, es kann auch mit Suizid enden, Hercules kann triggern, schafft es nur stufenweise. Dazu gehört, zu einem späteren Zeitpunkt/für mich andere Meinungen.
Hoffentlich melden sich alle! Hier wieder.
Ich für mich brauche das Forum nicht, helfe aber gern, wenn Hilfe erwünscht ist.

06.04.2017 19:47 • #268

Branda
Zitat von Hermine51:

So, jetzt sind ein paar freie Tage und ich klinke mich auch aus - bis nächste Woche und Tschüß.

06.04.2017 19:57 • #269

buddhafragt
Ich kann keine plumpen Anfeindungen in meiner Aussage sehen... ist die Frage: Oder bist du eventuell selber einer? gemeint? Diese Frage sei hier an dieser Stelle, in diesem Thread ja wohl mal erlaubt.
Ich habe überhaupt nichts unterstellt, nur den Satz: Sind wir nicht alle kleinere oder größere Narzissten? habe ich zur genüge von meiner Narz gehört und noch NIE von einem normalen Menschen. Das wir hier nicht von gesundem Narzissmus reden, ist ja wohl klar!
Auch die Frage muß erlaubt sein: Was macht herculaneum den überhaupt hier in diesen Thread, wenn er nicht betroffen ist?

06.04.2017 20:21 • #270

A

x 4