78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von maja_47:
Das ist mir schon klar. Mir ging es auch nie darum, eine Gegenleistung zu erhalten, ich habe es ja gern getan und selbst nach Allem was in der letzten Zeit passiert ist, bereue ich es nicht. Aber es bringt einen zur Verzweiflung, wenn man alles von sich gegeben hat, weil man einen Menschen geliebt hat, und trotz allem ...

Es ist eher Liebessucht , nur weiß ich hier zu wenig wie es genau abgelaufen ist.

ein maximales aufopfern ist keine Liebe , das wird oft verwechselt.

wolltest du ihn retten ?

10.12.2021 12:47 • #2446

Scheol
Zitat von LittleOwl:
Ja, es das sicher aber es ist schon noch etwas vielschichtiger. Ich habe mich oft gefragt, wie ein Mensch sich so verstellen kann. Denn glaubhaft war er ja. Nur, da kannte ich seine schmutzigen Geheimnisse noch nicht.

Weil er sonst niemand um den Finger wickeln kann zu seinen Zwecken. Deshalb macht er das.

10.12.2021 12:49 • #2447

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

L
Zitat von Scheol:
Weil er sonst niemand um den Finger wickeln kann zu seinen Zwecken. Deshalb macht er das.

Ja, mag sein.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich wie ein Chamäleon verhält. Er passt sich seinem Gegenüber perfekt an.

10.12.2021 12:54 • x 2 #2448

M
Zitat von Scheol:
Es ist eher Liebessucht , nur weiß ich hier zu wenig wie es genau abgelaufen ist. ein maximales aufopfern ist keine Liebe , das wird oft verwechselt. wolltest du ihn retten ?

Als retten würde ich es nicht bezeichnen, ich wollte einfach, dass wir beide glücklich sind. Dass wir als Paar funktionieren. Aber das hat nicht geklappt. Ich habe schon auch meinen Teil dazu beigetragen, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, aber dieses kalte, egoistische Verhalten, welches er an den Tag legt, daran trage ich mich Sicherheit keine Schuld und das habe ich auch nicht verdient. Er hasst mich jetzt und das finde ich völlig überzogen, ich habe nie etwas getan, um ihm zu schaden und wollte mit Sicherheit nicht, dass es ihm schlecht geht. Retten würde ich ihn jetzt gerne, ich würde ihm so gerne helfen, etwas gegen seine ständige Unzufriedenheit - und die wird nach seiner aktuellen Verliebtheitsphase mit Sicherheit wieder auftreten - zu tun, aber ich weiß, dass ich mit sämtlichen Gesten in diese Richtung nur auf Granit stößen würde. Ich hasse ihn nicht, manchmal bin ich wütend auf ihn, aber im großen und ganzen tut er mir leid.

10.12.2021 13:01 • #2449

M
Zitat von wolke99:
Hallo zusammen Ein sehr interessantes Thema. Ich selbst musste und muss gerade noch die Erfahrung mit einem Narzissten machen. Obwohl...mittlerweile denke ich, dass er nicht der erste Narzisst in meinem Leben ist, allerdings der erste mit so ausgeprägten Zügen, dass ich angefangen habe mich mit diesem Thema zu ...

Ich denke, im ersten Schritt musst du mit dir selbst in Reine kommen. Dann wirst du automatisch auch nicht mehr auf ihn wütend sein, weil deine Stimmung einfach nicht mehr von ihm abhängt. Leider ist dieser Prozess keine gerade Linie, sondern es gibt immer wieder Rückschläge, das habe ich auch merken müssen. Circa 2 Wochen nach der Trennung habe ich mich zwischenzeitlich schon sehr gefestigt und von ihm unabhängig gefühlt, und dann hat irgend ein Ereignis wieder eine Erinnerung an dieses vertraute, sichere Gefühl ausgelöst, dass ich immer hatte, als wir noch zusammen waren, und alles fing wieder von Vorne an. Aber diese schmerzhaften Erinnerungen werden mit der Zeit immer weniger und man kann nichts anderes tun, als sich seinen Gefühlen einfach zu stellen, zumal diese meist eh nicht länger als ein paar Minuten auftreten.

10.12.2021 13:06 • #2450

Scheol
Zitat von LittleOwl:
Ja, mag sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich wie ein Chamäleon verhält. Er passt sich seinem Gegenüber perfekt an.

Das ist ja eine bestimmte Phase des kennen Lernens.

jemanden zu munde zu reden.

wie sehen deine Zukunftspläne aus ?

ich will zwei Kinder .

ich auch

ich habe das und das Hobby

krass , ich auch.

ich esse die gerne

das glaub ich nun nicht , ich auch.

und schon sind wir in dem Modus das der Topf seinen Deckel gefunden hat.

das du nur was vorgehend hast und er nur nach plappert und es schön verpackt , fällt nicht auf.

erstmal

10.12.2021 13:15 • x 2 #2451

Funkelstern
Jetzt ist es passiert.
Alles spielt verrückt. Meine Gedanken und meine Gefühle.

Ich bin ihm gerade begegnet, nach über 3 Monaten.
Er hat mich einfach in den Arm genommen.
Wir haben uns kurz unterhalten. Er wollte wissen ob ich meinen Weihnachtsbaum schon
habe und wie immer beim gleichen Stand gekauft habe und was ich noch vorhabe.
Er hat während dem Gespräch immer wieder an meinem Schal gezupft
oder ihn festgehalten.
Ich bin dann einen Schritt zurückgetreten.

Er sieht sehr schlecht aus. Eingefallen und blass.
Seine Augen traurig.

Soviel unausgesprochenes lag zwischen uns.
Was für ein Dilemma.
Versuche mich gerade zu sammeln, aber es gelingt nur bedingt.

10.12.2021 13:16 • x 4 #2452

Scheol
Zitat von maja_47:
Als retten würde ich es nicht bezeichnen, ich wollte einfach, dass wir beide glücklich sind. Dass wir als Paar

Als retten würde ich es nicht bezeichnen, ich wollte einfach, dass wir beide glücklich sind.
SCHAU MAL DEN SATZ VON DIR. ……ICH WOLLTE EINFACH….ZU EINER BEZIEHUNG GEHÖREN ZWEI.

Dass wir als Paar funktionieren. Aber das hat nicht geklappt. Ich habe schon auch meinen Teil dazu beigetragen, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, aber dieses kalte, egoistische Verhalten,
KALTER EGOISMUS IST DOCH NICHT LIEBENSWERT.

welches er an den Tag legt, daran trage ich mich Sicherheit keine Schuld und das habe ich auch nicht verdient.
WARUM SOLLTE MAN SOWAS VERDIENT HABEN ? DAS HAT KEINER VERDIENT.

Er hasst mich jetzt und das finde ich völlig überzogen, ich habe nie etwas getan,
HAT ER UMSONST, IST JA SEIN HASS.

um ihm zu schaden und wollte mit Sicherheit nicht, dass es ihm schlecht geht.
IST DOCH EINE POSITIVE EIGENSCHAFT.

Retten würde ich ihn jetzt gerne, ich würde ihm so gerne helfen,
WAS WÜRDE DIR DAS GEBEN ?
IST ES NICHT ÜBERGRIFFIG WENN EINER NICHT GERETTET WERDEN WILL ?
ES IST SEIN LEBEN UND DU HAST DEINS.

etwas gegen seine ständige Unzufriedenheit
DIESE UNZUFRIEDENHEIT, DIESE LEERE , WIRD ER NICHT FÜLLEN KÖNNEN, DESHALB SUCHT ER DAS IM AUSSEN.WAS ER ABER AUCH NICHT SCHAFFT ZU FÜLLEN.

- und die wird nach seiner aktuellen Verliebtheitsphase mit Sicherheit wieder auftreten - zu tun, aber ich weiß, dass ich mit sämtlichen Gesten in diese Richtung nur auf Granit stößen würde. Ich hasse ihn nicht, manchmal bin ich wütend auf ihn, aber im großen und ganzen tut er mir leid.
LETZTENDLICH SOLLTE ER DIR EGAL SEIN. WEIL ER NICHT MEHR WICHTIG IST FÜR DEINE ZUKUNFT.

10.12.2021 13:23 • x 1 #2453

Scheol
Zitat von maja_47:
Ich denke, im ersten Schritt musst du mit dir selbst in Reine kommen. Dann wirst du automatisch auch nicht mehr auf ihn wütend sein, weil deine Stimmung einfach nicht mehr von ihm abhängt. Leider ist dieser Prozess keine gerade Linie, sondern es gibt immer wieder Rückschläge, das habe ich auch merken müssen. ...

Wut ist , als ob man Gift trinkt , und hofft das der andere Stirbt.

10.12.2021 13:24 • x 1 #2454

Scheol
Zitat von Funkelstern:
Jetzt ist es passiert. Alles spielt verrückt. Meine Gedanken und meine Gefühle. Ich bin ihm gerade begegnet, nach über 3 Monaten. Er hat mich einfach in den Arm genommen. Wir haben uns kurz unterhalten. Er wollte wissen ob ich meinen Weihnachtsbaum schon habe und wie immer beim gleichen Stand gekauft habe und was ...

eventuell hilft es…….
.
.

10.12.2021 13:26 • #2455

Funkelstern
Zitat von Scheol:
eventuell hilft es……. . .

Danke lieb von dir...
Werde es probieren

10.12.2021 13:31 • x 1 #2456

Funkelstern
Zitat von Scheol:
eventuell hilft es……. . .

Danke lieb von dir...
Werde es probieren

10.12.2021 13:32 • x 1 #2457

Easy68
@Funkelstern bin bei Dir. Diese Begegnungen sind verwirrend, übel und letztlich sehr schmerzhaft.
Meine hat mich gerade angeschrieben, ob wir uns das Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn teilen wollen. Nein. Wollen wir nicht. Was stimmt nicht mit dieser Frau ? Emphatisch wie ein Boxhandschuh.
Hab noch nicht geantwortet. Soll ich oder lass ich’s ?

10.12.2021 13:39 • x 2 #2458

K
Naja, antworten würde ich schon. Halt mit einem klaren nein. Du hast halt schon was besorgt und fertig..... Aber ich stimme Dir zu, mit Empathie hat eine solche Frage nichts zu tun.......

10.12.2021 13:40 • x 2 #2459

K
Ein nein reicht, alles andere wird wieder als Zufuhr ausgelegt

10.12.2021 13:41 • x 4 #2460

A

x 4