78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
Zitat von coraSu:
genau wie bei mir... Ich wollte ein klärendes Gespräch ( macht man doch so, nach einem Streit !?) Er wohl aber nicht. Deshalb blieb das Ende offen...

Nein, das Ende ist nicht offen. Meine Mutter sagte immer so schön: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ich habe eine Liste, die bis zum Boden geht, mit Dingen die ich gerne von ihm erklärt haben würde. Aber das ist MEIN Wunsch, nicht seiner. Er möchte nichts klären, vielleicht kann er es auch nicht, weil er selbst keine Antwort weiß. Das Resultat ist aber das selbe, ICH muss gucken, was ich damit anfange. Ich habe irgendwann endlich akzeptiert, dass ich nicht die Rolle für ihn spiele, die er für mich spielte. Dinge die mir wichtig sind, bedeuten ihm nicht so viel. Meine moralischen Werte sind nicht seine und umgekehrt.

10.12.2021 10:55 • x 2 #2431

W
Hallo zusammen
Ein sehr interessantes Thema.
Ich selbst musste und muss gerade noch die Erfahrung mit einem Narzissten machen.
Obwohl...mittlerweile denke ich, dass er nicht der erste Narzisst in meinem Leben ist, allerdings der erste mit so ausgeprägten Zügen, dass ich angefangen habe mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Die Trennung von ihm liegt nun schon über 3 Monate zurück. Natürlich ging das sehr an sein Ego (obwohl er es beendet hat) und er zog die üblichen Spielchen ab. Er versucht mich zu provozieren wie es nur geht, ich bin natürlich nach außen hin (wenn er mit anderen darüber redet....und das tut er mit vielen) die Böse und Schuld an der ganzen Sache..und vieles mehr.
Das Problem bei uns ist, dass wir zusammenarbeiten und ich seine Zickereien und sein unprofessionelles Verhalten in erster Linie auf der Arbeit abbekomme (privat auch eine zeitlang, aber das nicht mehr). Ich war nun sogar schon bei meinen Vorgesetzten.
Seitdem war nichts mehr, und ich hoffe es bleibt auch dabei, aber natürlich geht all so etwas nicht spurlos an mir vorbei.

Erst dachte ich es sei die große Liebe und dann schlägt alles ins Gegenteil um.
Da spielen bei mir so viele Gefühle eine Rolle. Die Liebe die man noch empfindet (geht ja so schnell nicht weg), auch wenn man von dem Menschen an sich nichts mehr will. Die tiefe menschliche Enttäuschung und Verletzung, und auch viel Wut.

Ich versuche die ganze Zeit über den Dingen zu stehen (wie es mir auch Freunde und Kollegen raten) und ich habe es bisher auch gut hinbekommen, zumindest nach außen.
Aber ich merke, dass es erstens langsam nicht mehr geht und es auch nicht wirklich gesund ist.
Deshalb wollte ich euch mal Fragen wie ihr mit eurer Wut und anderen Emotionen, die ihr gegen den toxischen Menschen eurem Leben habt/hattet, umgeht bzw umgegangen seid. Was hat euch geholfen?

Wenn ich ihn sehe und er mich anspricht könnte ich nur noch anschreien. Wenn ich mal wieder eine seiner Falschgeschichten mitbekomme würde ich am Liebsten auch explodieren und den Leuten mal sagen, was für eine Person er eigentlich ist. Und bei den Leuten die mir wichtig sind habe ich das auch getan.
Aber sonst bin ich weiterhin die Klügere die nach gibt und den Kleinkrieg nicht mit macht.
Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich kurz davor bin auch auf sein Niveau zu sinken.
Aber ich schaffe mich noch zu beherrschen.
Die Frage ist...was kann ich sonst noch tun? Und wie schaff ich es, dass er das Interesse daran verliert sich weiter so dumm zu benehmen?

Ich melde mich nicht bei ihm, ignoriere seine Kontaktversuche und ich habe dafür gesorgt, dass wir auch dienstlich keinen Kontakt mehr haben. Und ja es ist alles schon besser geworden, dass muss ich sagen.
Trotzdem ist da ja jetzt noch weiterhin diese Wut von seiner Seite und ja auch von meiner Seite.
Normale Menschen würden irgendwann doch mal miteinander reden, um das Problem zu lösen, denn es schadet ja beiden. Aber Reden habe ich mehrmals versucht und bisher hat es nur wenig gebracht oder nur kurz was. Es ist übrigens nicht bedrohlich oder so. Aber psychisch unfassbar anstrengend und belastend.
Eigentlich möchte ich diese Geschichte nur verarbeiten und emotional hinter mir lassen, aber er sorgt immer wieder dafür dass ich es nicht kann.

Habt ihr Ideen oder selbst Erfahrung mit so etwas?

10.12.2021 11:18 • x 1 #2432

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

L
Zitat von wolke99:

Eigentlich möchte ich diese Geschichte nur verarbeiten und emotional hinter mir lassen, aber er sorgt immer wieder dafür dass ich es nicht kann.

Das Problem ist, dass er damit genau das erreicht, was er möchte. Er will, dass du dich mit ihm beschäftigst, ob positive oder negative Bestätigung ist da eigentlich egal. Du machst es meiner Meinung nach genau richtig.

Das einzige was man tun kann, ist nichts zu tun. Nicht reagieren. Und bei bei Stalking, zerstochenen Reifen oder anderen strafrechtlich verfolgbaren Sachen rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

10.12.2021 11:55 • #2433

Heffalump
Zitat von wolke99:
Die Frage ist...was kann ich sonst noch tun? Und wie schaff ich es, dass er das Interesse daran verliert sich weiter so dumm zu benehmen?

Was hilft, immer freundlich gucken, lächeln, du triffst es ja auf Arbeit. Aber nix reden oder so - weiter gehen. Wenn er dich dort anschwärzt, nicht lange warten - ab zum Vorgesetzten und richtig stellen.

Privat: Leute, die dir wichtig sind - und die deine Version hören wollen - informieren. Leute, die deine Version nicht hören wollen, abhaken. Sollen sie eigene Erfahrungen mit Dummschwätzer machen.

Wenn er sich gern dumm benimmt, unbedingt zu lassen. Meist stellt er sich selbst ins Aus. Nicht nachhelfen, sonst hat er wieder einen Anker

10.12.2021 12:12 • x 1 #2434

Begreifenix
@Heffalump Sehr gut geschrieben und trifft es voll auf den Punkt, danke

10.12.2021 12:15 • #2435

M
Zitat von LittleOwl:
Liebe und Zuwendung ist kein Konto, auf das man einzahlt. Man hat hinterher leider kein Recht etwas zurück zu fordern. Ich habe sehr lange gebraucht, das zu verstehen. Ich hab es ja auch x-mal versucht, mit ihm zu reden, auch wenn meiner mich nicht offiziell abgeschossen hat. Ich war ja die, die ...

Das ist mir schon klar. Mir ging es auch nie darum, eine Gegenleistung zu erhalten, ich habe es ja gern getan und selbst nach Allem was in der letzten Zeit passiert ist, bereue ich es nicht. Aber es bringt einen zur Verzweiflung, wenn man alles von sich gegeben hat, weil man einen Menschen geliebt hat, und trotz allem war man für die Person nicht gut genug. Ich weiß nicht, was ich hätte anders machen können, aber vermutlich ist genau das der Punkt: Egal wie ich mich verhalten hätte, es hätte nichts geändert. Er hätte mich trotzdem verlassen.

10.12.2021 12:20 • #2436

L
Zitat von maja_47:
Ich weiß nicht, was ich hätte anders machen können, aber vermutlich ist genau das der Punkt: Egal wie ich mich verhalten hätte, es hätte nichts geändert. Er hätte mich trotzdem verlassen.

Es hängt doch nicht nur von dir ab, ob eine Beziehung gelingt?
Es hätte vielleicht nicht mal gereicht, wenn du dich komplett aufgegeben hättest?

10.12.2021 12:26 • x 2 #2437

Heffalump
Zitat von maja_47:
Ich weiß nicht, was ich hätte anders machen können

nichts, absolut nichts.

Zitat von maja_47:
Egal wie ich mich verhalten hätte, es hätte nichts geändert. Er hätte mich trotzdem verlassen.

ist das nu so schlimm? nun darfst du dir deinen Akku füllen, statt seinen. Darfst tanzen, lachen, hüpfen - ohne das Mr, Miesepeter mault, meckert und motzt

10.12.2021 12:27 • x 1 #2438

Scheol
Zitat von coraSu:
...Habe ihn nicht überall gelöscht und blockiert,
da ich ihm diesen Triumph über mich nicht gegönnt habe.

tja , darin liegt auch der Fehler.
Wenn er das ist , was wir denken , dann ist das Zufuhr.

weil du ihn immer noch willst und haben möchtest, kannst du ihn nicht löschen. du kannst einfach nicht ohne ihn ,…..sein denken durch das nicht löschen.

das hat nichts mit Triumph zu tun , sondern mit Eigenschutz und eine Grenze ziehen . Bis hier und nicht weiter. Das nicht löschen versteht er ganz anders wie du denkst.

10.12.2021 12:31 • x 2 #2439

K
Bei diesen Spezies reicht es nie!
Warum?
Weil sie euch benutzen....nur für ihr Ego.
Weil ihr als Menschen ihn garnicht interessiert.
Weil sie sich nicht in andere hinein versetzen können.
Es sind lebende Chamälions, die euch eine Illusion vorgeben.
Sie lernen nur von anderen, um besser durchs Leben zu kommen.

10.12.2021 12:33 • x 1 #2440

Scheol
Zitat von coraSu:
.. Ich wollte ein klärendes Gespräch

Was wäre den da noch zu klären ?

was wolltest du den noch ? Wieder zurück und deine Grenze nicht einhalten ?

10.12.2021 12:33 • #2441

Scheol
Zitat von LittleOwl:
, ...Dinge die mir wichtig sind, bedeuten ihm nicht so viel. Meine moralischen Werte sind nicht seine und umgekehrt.

Also hat es nicht gepasst . Das wäre schon mal eine Antwort auf deine Fragen. Und vielleicht die wichtigste Antwort ?

10.12.2021 12:35 • #2442

L
Zitat von Scheol:
Also hat es nicht gepasst . Das wäre schon mal eine Antwort auf deine Fragen. Und vielleicht die wichtigste Antwort ?

Ja, es das sicher aber es ist schon noch etwas vielschichtiger. Ich habe mich oft gefragt, wie ein Mensch sich so verstellen kann. Denn glaubhaft war er ja. Nur, da kannte ich seine schmutzigen Geheimnisse noch nicht.

10.12.2021 12:39 • #2443

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
Ich habe mich oft gefragt, wie ein Mensch sich so verstellen kann.

Im nachhinein, waren meine Standards zu niedrig, fällt mir grad jetzt so auf

10.12.2021 12:41 • x 1 #2444

L
Zitat von Heffalump:
Im nachhinein, waren meine Standards zu niedrig, fällt mir grad jetzt so auf

Bei mir auf jeden Fall.
Ich hab mir viel zu viel gefallen lassen. Dieses mal viel Liebe und Zuneigung und dann wieder sein totaler Rückzug hat einen Sog in mir augelöst. Ich hab buchstäblich alles gegeben, um es halbwegs harmonisch zwischen ihm und mir zu halten. Meine Liebe zu ihm auf dem Silbertablett serviert. Im Prinzip hat er mit mir gemacht was er wollte und ich habe es zugelassen.

10.12.2021 12:45 • x 1 #2445

A

x 4