78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

coraSu
@Kopfweide1 Dann muss das wohl sein und ich sollte auch endlich einsehen, das es nicht immer einen korrekten und fairen Abschluß gibt. Sehr schade und auch sehr schmerzhaft.

09.12.2021 23:03 • #2416


K
Den Abschluss wünschten wir uns alle, ist aber bei diesem Exemplar nicht möglich. Lieben Gruss

09.12.2021 23:06 • x 2 #2417


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Funkelstern
@Kopfweide1

Da gebe ich dir recht !
Die wichtigste Person in unserem Leben sind wir selbst.
Manchmal vergisst man es.
Ich habe es zig mal beendet und erst spät erkannt, dass es nichts mehr bringt

09.12.2021 23:23 • x 1 #2418


K
Diese Zweibeiner zu verstehen, dahinter zu sehen, ist spannend und schmerzhaft und natürlich schwer.
Aber du hast es geschafft, das zählt.

09.12.2021 23:26 • x 1 #2419


Heffalump
Zitat von maja_47:
Ist halt immer schade, wenn man so viel für einen Menschen getan hat, damit es ihm besser geht und alles andere dafür vernachlässigt hat und am Ende war es doch nicht genug. Sobald einen die Person nicht mehr braucht, wird man einfach durch jemand anderen ersetzt, weil das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist und es immer leichter ist, in eine neue Beziehung zu springen, in der noch keine Probleme exisiteren.

Mutter Theresa?
Sag mir, befriede es Dich, anderen zu helfen bis zur Selbstaufgabe? Hat ein Kranker Mensch nicht auch die Pflicht, dafür zu sorgen, das es ihm selbst besser geht? Braucht er da ne Mami für? Die er dann nach Herzenslust beleidigen kann und darf?

Das Problem ist, du gibst, du gibst Dich, du gibst dich auf - und er nimmt nur wahr, das du irgendwann weniger gibst, weil fast nichts mehr da - ab dann wird es unschön. Sie können es sich nicht vorstellen, das irgendwann die Batterie leer ist und auch mal geladen sein will.
Du hast aber alles für Ihn verpulvert. Er kann dich nicht laden. Er hat nur Entladen gelernt. Der Sprung zur Neuen - ist auch immer der Sprung zur neuen Batterie.
Leichter wirkt es nur für Dich, weil du auf Notstrom läufst. Er muss die Neue erlernen um dann nach seinem Sinne agieren zu können, darum kommen sie auch gern zurück, um zu checken, wie voll dein Akku ist, denn da wissen sie, die relevanten Dinge schon.
Zitat von coraSu:
das es nicht immer einen korrekten und fairen Abschluß gibt. Sehr schade und auch sehr schmerzhaft.

Dieser Abschluss muss das gesprochene Wort sein? Immer?
Reicht nicht, das er oft schon sagte, wie sch du bist, wie blöd, wie armselig, wie Brechreiz hervorrufend, ab dem Moment, wo er beginnt abzuwerten, er sich aufs Schluss machen vorbereitet. In Dosen, weil zackbum aus - kann er nicht, nie gelernt. Und was Hänschen nicht lernt...
Andersherum findet er kein Ende, du bist immer Ursache, Wirkung und vor allem Schuld. Du bist schuld, weil Winter, weil Sommer, weil warm, weil kalt, weil er kann es ja nicht sein, er immer das Opfer, er immer unschuldig, immer sind all die Anderen gegen ihn, Sein Umfeld egal wo, wird abgewertet, Chefs ebenso, wie Untergebene, selbst Lehrlinge werden verbal typisiert und nieder gemacht.
Schau genau, der Bäcker macht zwar seine Brötchen, aber die waren auch schon mal knackiger. Man hat jeden Tag gleich zu sein. Kopfweh / Migräne gibt es nicht, stell Dich nicht so an.

Aber wenn dein Prinz Valium ein Zipperlein hat, muss sogleich der Notarzt kommen.

Er hat es an dem Tag beendet, wo er begann Dich abzuwerten. Und weil man immer hofft, er mögen die Phase überwinden, geht man wie Schaf zur Schlachtbank, statt selbst sich zu schützen und ihn zum Teufel zu jagen. Woher sollte man es wissen? Nein man weiß es nicht, weil uns etwas fehlt. Uns fehlt der Selbstschutz, der uns sagt, bis hier her und nicht weiter.

Er darf uns einlullen und beleidigen, wenn wir mal aufmucken, dann ändert er es für ein paar Wochen um dann wieder in den gleichen Trott zu fallen, Schau zurück, war es so? Schau nach vorne - willst du das alles wieder? Und wieder? Und wieder? Bis manche aufgeben und den letzten finalen Schritt planen?
Er wird sich nicht freuen, das dein sinnloses Leben beendet ist, er wird motzen und maulen, das er nun wieder wem suchen muss, der deine Aufgabe bis zur Selbstaufgabe erledigt. Sie nehmen dir dein Bestes und lassen dich leer am Straßenrand liegen.

Weil sie selbst hohl sind. Da ist nichts drin, nichts. Alles nur erlernt, erschauspielert. Wenn du heute sagst, du magst gelbe Rosen, bekommt deine Nachfolgerin sie, du bekommst Nelken, weil deine Vorgängerin Nelken wollte.

Du möchtest gerne im Urlaub wandern, täglich neue Orte sehen, nicht nur sinnlos am Strand liegen - Ich wette, er liegt gern rum, schaust Mädels unter dem Bikini und lässt sein Hirn auf Speichermodus, da ne heiße Schnecke und da und die im roten Bikini... Wandern? Spinnst du, das ganze Jahr muss ich blabla laber sülz, da will ich im Urlaub mal nix - und Du hegst die Erwartung Wir zwei, verliebt sitzend im Cafe, Händchen haltend....

Du durftest den Urlaubsort (bedingt) aussuchen, weil wenn er ihm nicht passt, darfst du gern die Schuld für tragen. Also nix Berge, wandern - sondern Strand, Palmen und viele schnuggelige Bikinis, die um ihn herum wandern. Augen glubbsch auf und starren durch gut getarnte Sonnenbrille auf die zwei Dinge, die Frauen so in der Regel ausmachen...

Dieses, verdammte, finale Gespräch. Was kann er dir sagen, was er nicht schon oft während der Beziehung sagte? Du hast gar nicht den Stellenwert, für ihn, das er mit dir noch ein Gespräch führen will - außer dein Akku wieder voller, dann gern.

10.12.2021 04:11 • x 8 #2420


Scheol
Zitat von coraSu:
@Scheol Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Offenbar brauchen ich etwas länger für alles. Eine PTBS habe ich diagnostiziert, allerdings erst nach 22 Jahren festgestellt und therapiert. Im aktuellen Fall fühle ich mich dem Menschen immer noch stark verbunden, bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf und meinem Herz. ...

Also er schreibt dir noch Nachrichten wo er das äußert ?

eine PTBS , ein empfinden , wie bedrohlich eine Situation ist , ist ein subjektives Empfinden.
was andere als zu bewältigen sehen , kann für eine andere Person , aus dem eigene Emotionalen Fenster schiessen. Viele haben Erlebnisse die nicht so eingeschätzt werden von ihnen selbst. Weil sie sich sagen , da muss jeder durch , andere haben schlimmeres erlebt usw.
dadurch kommt es zu einer Fehleinschätzung.

was hat er schlimmes in der Beziehung getan ?
vermutlich idealisierte du ihn immer noch , weil du immer noch die schöne Seiten sieht , die nicht die schlechten Seiten aufwiegen können.

vermutlich sind wir hier wieder bei dem Thema liebsucht angekommen.

es gibt Menschen die nicht viel mit Psychologie zu tun haben .

es gibt den Begriff Psychosomatik , somit sollte nun anschaulich erklärt sein das es Psychologie und darauf körperliche Probleme gibt. Somit ist sein Denken , denke ich , widerlegt.

Ein neuer Mann , neue Partnerschaft würde eher bedeuten , das du die aktuellen Probleme mit in die neue Beziehung nimmst und diesen Mann vor die Füße legst.

Warum hat der Ex überhaupt noch die Möglichkeit , dich zu kontaktieren ?
Woher bekommst du die Informationen ?

Seit wann bist du im null Kontakt ? Bist du das überhaupt ?

10.12.2021 04:18 • x 1 #2421


Scheol
Zitat von maja_47:
Ist halt immer schade, wenn man so viel für einen Menschen getan hat, damit es ihm besser geht und alles andere dafür vernachlässigt hat und am Ende war es doch nicht genug. ...


du machst das glücklich sein deines Partners von dir anhängig ………. Das ist falsch.

deine Logik ist , umso mehr ICH liebe , um so mehr MUSS ich doch zurück geliebt werden.

10.12.2021 04:26 • #2422


Scheol
Zitat von coraSu:
@Kopfweide1 Dann muss das wohl sein und ich sollte auch endlich einsehen, das es nicht immer einen korrekten und fairen Abschluß gibt. Sehr schade und auch sehr schmerzhaft.

Was bedeutet nun wieder korrekter Abschluss ?


Das Verhalten einer Person ist die Nachricht an dich . (Nicht das gesprochene Wort.)


Auch kann ein Verständnis haben wollen , toxisch sein. ( toxisches Verständnis ) man gibt sich auf wegen einer Erkrankung usw. auch gegenüber einem kranken Menschen , kann man sagen hier ist meine Grenze , bis hier und nicht weiter.

10.12.2021 04:27 • x 2 #2423


Funkelstern
Zitat von Heffalump:
Mutter Theresa? Sag mir, befriede es Dich, anderen zu helfen bis zur Selbstaufgabe? Hat ein Kranker Mensch nicht auch die Pflicht, dafür zu sorgen, das es ihm selbst besser geht? Braucht er da ne Mami für? Die er dann nach Herzenslust beleidigen kann und darf? Das Problem ist, du gibst, du gibst Dich, du gibst dich ...


DANKE Heffa für diesen Beitrag.

Da gingen bei mir und ich denke bei vielen etliche Schubladen auf.
Ich habe auch Fragen und ich weiß, dass die nie beantwortet werden,
da dieser Mann sie nicht beantworten kann.
Diese Menschen sind in sich selbst gefangen.
Ich bin dankbar, dass ich den Absprung geschafft habe und trotzdem
kommen Momente wo es noch weh tut.

10.12.2021 09:27 • x 2 #2424


Funkelstern
Zitat von coraSu:
@Scheol Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Offenbar brauchen ich etwas länger für alles. Eine PTBS habe ich diagnostiziert, allerdings erst nach 22 Jahren festgestellt und therapiert. Im aktuellen Fall fühle ich mich dem Menschen immer noch stark verbunden, bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf und meinem Herz. ...



Setze dich an erste Stelle.
Du bist wertvoll und dieser Mensch tritt es mit Füßen.

Du schaffst das !

10.12.2021 09:31 • x 1 #2425


L
Zitat von maja_47:
Ist halt immer schade, wenn man so viel für einen Menschen getan hat, damit es ihm besser geht und alles andere dafür vernachlässigt hat und am Ende war es doch nicht genug.

Liebe und Zuwendung ist kein Konto, auf das man einzahlt. Man hat hinterher leider kein Recht etwas zurück zu fordern. Ich habe sehr lange gebraucht, das zu verstehen.
Zitat von Heffalump:
Dieser Abschluss muss das gesprochene Wort sein? Immer?


Zitat von Heffalump:

Dieses, verdammte, finale Gespräch. Was kann er dir sagen, was er nicht schon oft während der Beziehung sagte? Du hast gar nicht den Stellenwert, für ihn, das er mit dir noch ein Gespräch führen will - außer dein Akku wieder voller, dann gern.

Ich hab es ja auch x-mal versucht, mit ihm zu reden, auch wenn meiner mich nicht offiziell abgeschossen hat. Ich war ja die, die gegangen ist. Aber wenn man sich das mal genauer ansieht, hatte er sich schon lange Zeit vorher zurückgezogen.

Genau über das Thema hatte ich mit meiner Psychologin auch gesprochen. Dieses keinen Abschluss zu finden. Im Prinzip war ich so ausgehungert nach irgendeiner Reaktion von ihm (ob positiv oder negativ), dass ich mich quasi nochmal selbst erniedrigt habe. Ich wollte unbedingt in Worten hören, dass er mich schon lange nicht mehr wollte. Obwohl er mich lange Zeit wie Dreck behandelt hat und das aus seinem Verhalten durchaus ersichtlich war. Aber ich wollte das nicht wahrhaben.

Ich hab mir da selber eine Traumwelt zusammengebaut. Zum einen Teil aus der Anfangszeit, dann aus dem was ich gefühlt habe. Das Problem ist nur, es gibt diesen Menschen gar nicht. Es hat ihn nie gegeben, es war alles nur eine Illusion.

10.12.2021 09:41 • x 3 #2426


coraSu

10.12.2021 10:11 • x 1 #2427


coraSu
@Scheol ..was er mir angetan hat ?
Erst hat er alles getan um mich für sich zu gewinnen (LB)
Als er mich sicher im Sack hatte,
dosierte er mich immer weiter runter,
hielt mich auf Abstand und Besprochenes nicht ein.
Irgendwann kam es dann zum großen Knall,
weil ich mich gewehrt hatte..
Daran war ich natürlich Schuld !
Habe ihn nicht überall gelöscht und blockiert,
da ich ihm diesen Triumph über mich nicht gegönnt habe.

10.12.2021 10:31 • #2428


coraSu
Zitat von LittleOwl:
Ich

genau wie bei mir...
Ich wollte ein klärendes Gespräch ( macht man doch so, nach einem Streit !?)
Er wohl aber nicht. Deshalb blieb das Ende offen...

10.12.2021 10:42 • #2429


Heffalump
Zitat von coraSu:
Er wohl aber nicht.


Was soll er erklären? Das er nicht im Stande ist, wie normale Menschen zu agieren? Das er ne Wurst ist, weil er kann nur von Hütte zu Hütte ziehen und brandschatzen

10.12.2021 10:53 • x 3 #2430


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag