78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

buddhafragt
@herculaneum
... und wenn dir demnächst jemand in der Stadt was über deine Rübe zieht und dich ausraubt und danach noch ordentlich zusammentritt, dann sage ich auch: Da bist du selber schuld das es genau DICH getroffen hat. Du hattest die falsche Ausstrahlung!

05.04.2017 20:18 • x 1 #241

Maria Magdalena
Sehr gut bildlich dargestellt , buddhafragt

05.04.2017 20:23 • x 1 #242

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

H
@buddhafragt :

Versucht da etwa jemand, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Wenn mich nicht alles täuscht, beschreibst du ein Szenario, welches gleich mehrere Straftatbestände erfüllt.

Um aber auf deinem Niveau zu bleiben: Der Vergleich würde genau dann passen, wenn ich anschließend behauptete, der Täter habe irgendwie bei mir angedockt - genau da beißt sich deine Katze nämlich in den *beep* und hat sich mächtig verschluckt, möglicherweise ist sie argumentativ sogar erstickt.
Dass du gescheiterte Beziehungen in einen Topf mit Körperverletzung, Raub und möglicherweise sogar versuchtem Totschlag (das Zusammentreten danach) wirfst, ruft eine gewisse Verwunderung in mir hervor, um es euphemistisch zu umschreiben.

Meine harmlose Frage zielte lediglich darauf ab, ob vielleicht einmal jemand dezidiert beschreiben könnte, wie dieses Andocken oder was auch immer abläuft.

@fe16 :

Als vielseitig interessierter Mensch ist man doch stets eingeladen, sich ein wenig umzuschauen und den Horizont zu erweitern. Zudem ist der Titel dieses Themas durchaus weitläufig.

05.04.2017 20:27 • x 1 #243

Maria Magdalena
Für alle, die es noch nicht begriffen haben, wie offensichtlich der eine oder andere hier - NPSler sind nicht immer gleich erkennbar. Dann wäre es ein Leichtes sich gleich zu Anfang schnell wieder von Ihnen zu distanzieren. Doch so ist es eben in vielen Fällen nicht. Und wenn es vielleicht irgendwann in den Vordergrund rückt, ist man emotional schon zu stark involviert.
So war es jedenfalls bei mir.

05.04.2017 20:28 • x 4 #244

fe16
und wenn dir demnächst jemand in der Stadt was über deine Rübe zieht und dich ausraubt und danach noch ordentlich zusammentritt, dann sage ich auch: Da bist du selber schuld das es genau DICH getroffen hat. Du hattest die falsche Ausstrahlung!

@buddhafragt
harte Worte (find ich )
aber der vergleich ist zutreffend

im leben wäre ich nicht wild darauf gewesen eine solche Erfahrung zu machen

05.04.2017 20:37 • #245

Branda
Zitat von Gaylen59:
rgendwie finde ich das etwas durcheinander... Auch ein Narz hat SCHWÄCHEN..

Was ich meinte war, der Narc hat keine emotionalen Schwächen für andere.
Un er hat sehr wohl eine großartige empathische Begabung, die naturgemäß kalt ist.
Das heißt, er weiß genau wie das Gegenüber tickt und kann wunderbar Vorhersagen machen.
Aber ohne Mitgefühl. Die besten Beziehungs.perten, die ich kennengelernt habe, die Zukünftiges schon an kleinen Dingen erkennen konnten, waren Narcs, ohne Ausnahme.

05.04.2017 20:59 • x 1 #246

G
Ein Narz, zumindest ME fühlt für mich nicht.
Seine, Was du kalte Empathie nennst (es sei deine Meinung OK) war für mich NUR Beobachtungsgabe, lernen von Körperhaltung, Bewegung einschätzen und das Zusammentragen von Fakten...dh. ausfragen, einschätzen, sammeln , sezieren.
Stimmklang, Phonetik und aus allem dann sich ein Bild von dem Menschen gegenüber machen.

Er ahnt nicht, er setzt dich aus den erarbeiteten Bausteinen zusammen.

Wir meinen es beide sicher ähnlich nur irgendwelches Empfinden für mich, spreche ich meinem EX heute direkt ab

05.04.2017 21:28 • x 4 #247

Branda
Zitat von Gaylen59:
nur irgendwelches Empfinden für mich

Kein Empfinden für dich und auch für niemanden sonst, da ist Nichts. Nur ein schwarzes Loch.
Wir meinen das Gleiche, benennen es nur anders.

05.04.2017 21:35 • x 1 #248

V
ich hab lange nachgedacht, was an diesen menschen so reizvoll ist und ich glaube sie sind auf grund dessen wie sie gestrickt sind alles übertrieben und sehr intensiv brauchen.. weil sie sonst das leben nicht spüren
alles dramatisch und sehr intensiv im negativen ebenso wie im positiven

und leider bin ich auch so ein intensiver mensch..in allem... das ist ja eher selten so .. und wenn ihr euch erinnert , denke ich es war bei euch auch so.. und wenn sie dann weg sind..( warum auch immer) da ist es als ob ein teil von einem selber fehlt.. weil sie es ja auch schaffen, dass sich alles um sie dreht.. am besten 24 stunden am tag..

was ja in gewisser weise auch gut sein kann.. allerdings nicht immer und nicht nur .. die ausgeglichenheit fehlt einfach
und warum man solange bleibt @hercunaleum menschen sind kein wegwerfartikel und nicht so ohne weiteres austauschbar und es gibt menschen, die nicht gleich aufgeben, wenn es probleme gibt.. also ich gehöre zu denen , die auch noch zum anderen stehen, wenn er schwächen und fehler hat, weil er eben ein mensch ist und keine tinderprofil oder so was ...

danke @fe16

05.04.2017 21:48 • x 5 #249

buddhafragt
Zitat von herculaneum:
Versucht da etwa jemand, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Wenn mich nicht alles täuscht, beschreibst du ein Szenario, welches gleich mehrere Straftatbestände erfüllt.

Also Mißbrauch ist kein Straftatbestand in deinen Augen? Du hast nicht auf die Frage geantwortet, ob du schon mal mit einem Narz zusammen warst. Oder bist du eventuell selber einer?

05.04.2017 21:48 • x 1 #250

H
@buddhafragt :

So du körperlichen Missbrauch meinen solltest - s.uelle Nötigung oder s.uellen Missbrauch widerstandsunfähiger Personen (Missbrauch von Jugendlichen oder Schutzbefohlenen kann es aus Altersgründen nicht sein) - ist das natürlich auch ein Straftatbestand. Du stellst aber vermutlich auf seelischen Missbrauch ab - einen solchen Tatbestand kennt das StGB m.E. nicht, glücklicherweise nicht. Denn sonst würde nach jeder gescheiterten Beziehung irgendein Menschenkind angelaufen kommen und behaupten, es sei von einem ganz fiesen Narz derart ausgelaugt worden, dass die Strafverfolgungsbehörden nun aber wirklich einmal aktiv werden müssen.

Die Frage habe ich im Übrigen beantwortet, bereits vor einigen Stunden:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier gehe ich mit dem Themenkomplex NPS sehr vorsichtig um und käme niemals auf die Idee, in einem öffentlichen Forum meine Ex-Partnerin derart zu diffamieren, nur weil einige ihrer Wesenszüge und Verhaltensweisen in bestimmte Checklisten passen. Dies sei meinen Ausführungen vorangestellt.

Sind wir nicht alle kleinere oder größere Narzissten? Wenn ich aber eure Kriterien in diesem Thema heranziehe, komme ich zu dem Schluss: Nein, ich bin harmlos. Wäre ich ebenso weinerlich veranlagt wie viele von euch, würde ich mich wohl sogar zum Opfer stilisieren - aber so weit möchte ich nicht gehen

05.04.2017 21:59 • x 1 #251

fe16
@herculaneum
Zitat

Als vielseitig interessierter Mensch ist man doch stets eingeladen, sich ein wenig umzuschauen und den Horizont zu erweitern.

An dem Leid und Schmerz anderer ? WARUM ?

das war beim lesen mein spontan Gedanke .

05.04.2017 22:01 • x 1 #252

V
lieber @herculaneum

du hast keine ahnung wovon du redest..also halt dich raus

05.04.2017 22:05 • x 4 #253

buddhafragt
Zitat von herculaneum:
Sind wir nicht alle kleinere oder größere Narzissten?

Oha, den Spruch kenne ich nur zu gut! Danke, das reicht mir.

05.04.2017 22:07 • x 2 #254

buddhafragt
Zitat von vorbei:
lieber @herculaneum

du hast keine ahnung wovon du redest..also halt dich raus

Doch hat er, er ist nur auf der anderen Seite!

05.04.2017 22:10 • x 3 #255

A

x 4