78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

P
Zitat von maja_47:
Als wären die letzten drei Jahre die reinste Zeitverschwendung gewesen... Das nagt extrem an meinem Selbstwert.

Ziel erreicht. Sein eigener magerer Selbstwert wird dir in verschiedenster Form übergestülpt damit ihr auf Augenhöhe seid. Sprich: er muß dich niedermachen, damit er sich nicht mehr so klein fühlt.

Wenn du dir mal überlegst, in wie vielen Varianten er dir geradezu demonstrieren bzw unter die Nase reiben muß, wie toll er ist und wie -gering- du bist. Das ist erschreckend auffällig und einseitig. Alles Aktionen, damit er seine eigene traurige innere Armut nicht spüren muß.

Du darfst dich wirklich massiv von ihm distanzieren. Seine Aussagen und Aktionen dir gegenüber sind in Wirklichkeit seine Aussagen und Aktionen über sich selber.

Du bist super und ok, wie Du bist.
Nichts von dem, was er sagt, mußt du dir anziehen.

Dafür darfst du dir gratulieren daß du da jetzt weg bist und darfst dir alles in Ruhe anschauen, wie sich die nächste Geschichte genau so wiederholt.
Oder du konzentrierst dich auf dich und was du noch alles schönes im Leben erleben wolltest und setzt dies um.
Deine Entscheidung.

08.12.2021 23:46 • x 4 #2386

coraSu
Hallo Maja,
mir geht es ganz ähnlich wie dir, war bei in meiner Abnabelung schon viel weiter,
bis mir am Wochenende ein Freund Fotos geschickt hat,
wo er drauf war mit einer früheren Affaire. Seitdem hänge ich wieder voll fest...
Meine Gedanken kreisen nur um ihn... die neue, alte Next ?
Denke das ist seine neue Herausforderung, ob er die nochmal rumkriegt.
Ich möchte das alles so gerne endlich hinter mir lassen...
Weiß nicht wie ? Kennt sich jemand mit Traumabonding aus ?

08.12.2021 23:48 • #2387

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von coraSu:
Kennt sich jemand mit Traumabonding aus ?

Scheol bestimmt

09.12.2021 00:13 • x 3 #2388

M
Zitat von coraSu:
Hallo Maja, mir geht es ganz ähnlich wie dir, war bei in meiner Abnabelung schon viel weiter, bis mir am Wochenende ein Freund Fotos geschickt hat, wo er drauf war mit einer früheren Affaire. Seitdem hänge ich wieder voll fest... Meine Gedanken kreisen nur um ihn... die neue, alte Next ? Denke das ist seine neue ...

Hallo, vielleicht solltest du deinen Freunden direkt mitteilen, dass du nichts mehr von deinem Ex hören oder sehen magst. Für mich war es am Anfang auch immer sehr schmerzhaft, wenn unsere gemeinsamen Freunde - die sich zwar jetzt auch von meinem Ex etwas distanzieren, weil sie seine Aktion auch alles andere als gut heißen - mir Neuigkeiten aus dessen Leben erzählt haben. Habe ihnen jetzt klipp und klar gesagt, dass ich nichts mehr von ihm wissen mag. Vielleicht denken deine Freunde, es wäre für dich leichter, wenn du siehst, was dein Ex eigentlich für ein Mensch ist und du froh sein solltest, dass du ihn los bist, aber er bleibt dadurch so präsent in deinem Leben.

09.12.2021 06:54 • x 2 #2389

Scheol
Zitat von maja_47:
Nochmals Danke! Mich macht das halt so fertig, er stellt alles so hin als wäre ihm nach drei Jahren plötzlich aufgefallen, dass ich nicht gut genug bin bzw. seiner nicht würdig und er mit seiner neuen jetzt endlich den perfekten Partner gefunden hat. Als wären die letzten drei Jahre die reinste Zeitverschwendung ...

Guten morgen ,…..

bist du so eine schlechte Partnerin , wie ER es darstellen will in seiner Welt ?

09.12.2021 08:59 • x 1 #2390

Scheol
Zitat von coraSu:
Hallo Maja, mir geht es ganz ähnlich wie dir, war bei in meiner Abnabelung schon viel weiter, bis mir am Wochenende ein Freund Fotos geschickt hat, wo er drauf war mit einer früheren Affaire. Seitdem hänge ich wieder voll fest... Meine Gedanken kreisen nur um ihn... die neue, alte Next ? Denke das ist seine neue ...

Wie war die Trennung gewesen von einer Skalen von 1 bis 10 .

eins war eigentlich egal , 10 Katastrophe.

wie lange ist die Trennung her , wie lange wart ihr zusammen , wie heftig war es in der Beziehung , wie oft waren Trennungen gewesen.

wie war objektiv diese Beziehung gewesen ?

09.12.2021 09:01 • x 1 #2391

M
Zitat von Scheol:
Guten morgen ,….. bist du so eine schlechte Partnerin , wie ER es darstellen will in seiner Welt ?

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich war sicher nicht immer die perfekte Freundin, habe halt immer offen angesprochen, wenn mich was gestört hat, z.B. seine Unzuverlässigkeit wenn wir geplant hatten den Abend gemeinsam zu verbringen und er dann einfach Stunden später erschienen ist ohne eine kurze Nachricht. Das war auch unser Hauptstreitpunkt, was sich dann immer mehr hochgeschaukelt hat, weil er sich jedes Mal unter Tränen entschuldigt hat und sich aber einfach nichts geändert hat. Wie gesagt - ich bin kein leichter Mensch, aber wenn ich mir andere Paare so anschaue und wie die Freunde da teilweise unterm Pantoffel stehen, würde ich mich noch als relativ unkompliziert bezeichnen. Witzig ist auch, dass ich dann Wochen vor der Trennung irgendwie resigniert habe und es eigentlich gar keine Konflikte mehr gab, weil ich es einfach leid war. Mir ging es, bevor er Schluss gemacht hat, mit mir selbst deutlich besser, weil ich almählich mein Glück nicht mehr nur von ihm abhängig gemacht habe, sondern auch oft mal alleine unterwegs war. Das hat ihm wohl nicht gepasst.

09.12.2021 17:39 • #2392

Heffalump
Zitat von maja_47:
Das hat ihm wohl nicht gepasst.

was es auch endeffektlich war, völlig schnurz.

Wichtiger, du findet wieder deine mitte und lässt ihn als Anhalter am Straßenrand zurück

09.12.2021 17:41 • x 2 #2393

coraSu
@Scheol totales Drama, glatte 10

09.12.2021 18:12 • #2394

coraSu
@maja_47 könnte auch sein,

das er aufgrund deiner Verhaltensänderung dachte,

das du dich vielleicht trennen könntest,

deshalb ist er dir zuvorgekommen..!?

09.12.2021 18:16 • x 1 #2395

M
Zitat von coraSu:
@maja_47 könnte auch sein, das er aufgrund deiner Verhaltensänderung dachte, das du dich vielleicht trennen könntest, deshalb ist er dir zuvorgekommen..!?

Ja, kann gut sein. Ich hätte es halt nie übers Herz gebracht, mit ihm Schluss zu machen. Dafür haben wir einfach zu viel zusammen erlebt. Er war am Anfang unserer Beziehung sehr krank und ich damals quasi immer parat um ihn ins Krankenhaus zu fahren oder einfach nur um für ihn da zu sein, wenn es ihm schlecht ging. Ich habe mich in den letzten Monaten, immer wenn es mir seinetwegen schlecht ging, verzweifelt an die Person geklammert, die er in unserer Anfangszeit vorgegeben hat zu sein. Dabei konnte ich ihn als Person eigentlich schon lange nicht mehr leiden. Vermutlich hat er mir mit der Trennung sogar einen Gefallen getan, ich wäre da alleine vermutlich nie raus gekommen.

09.12.2021 18:29 • x 1 #2396

M
Das Ganze war am Ende soweit, dass ich mir gedacht habe, ich müsse ja dankbar für ihn sein, weil er mich zumindest nie geschlagen hat (außer einmal, als er betrunken war). Schon verrückt, wie sehr einem ein Mensch die Sinne vernebeln kann.

09.12.2021 18:32 • #2397

Scheol
Zitat von maja_47:
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich war sicher nicht immer die perfekte Freundin, habe halt immer offen angesprochen, wenn mich was gestört hat, z.B. seine Unzuverlässigkeit wenn wir geplant hatten den Abend gemeinsam zu verbringen und er dann einfach Stunden später erschienen ist ohne eine kurze Nachricht. Das ...

Was heißt den nun wieder kein einfacher Mensch ?

du stellst dich hier in ein Licht wo du glaube ich gar nicht hingehörst.

und nur weil der Pinsel die irgendwie mitteilt die neue passt besser , denkst du , du bist das ultimative schlechte.

kann es nicht sein , das er falsch programmiert ist im Kopf und nicht du ?

das du es nur glauben willst und es nur eine Illusion ist , deiner Gedanken. Weil so schlecht kommst du hier doch gar nicht rüber.

09.12.2021 18:48 • x 2 #2398

Scheol
Zitat von coraSu:
@Scheol totales Drama, glatte 10

Deine Geschichte steht hier nirgends , ist das richtig ?

was hast du mit den Traumabänder ?

09.12.2021 19:25 • #2399

coraSu
@Scheol ging nur 8 Monate, Trennung ist schon fast 1,5 Jahre her.
Für mich wars intensiv, für ihn wohl eher nicht so,
ansonsten schmeißt man doch nicht so schnell hin,
nach der ersten großen Ausseinandersetzung.

Ich bin halt ziemlich naiv in diese Sache hineingeschlittert
und zu schnell vertraut,
das auch nur, weil man sich schon ewig kannte.
Irgendwann wurden die Zweifel, Unsicherheit und das miese Bauchgefühl immer lauter..

Im Nachhinein wars auch nicht mein erster Mann,
mit starken narzisstischen Zügen..
Beim anderen war es auch mit körperlicher Gewalt, bei diesem hier nur seelisch

Also wieder eine Lektion !

09.12.2021 19:26 • x 1 #2400

A

x 4