Zitat von Branda:
Der Narzißt hat keine emotionalen Schwächen, weil er keine Schuldgefühle hat, keine Liebe kennt, kein Gewissen und kein Mitgefühl, nur kalte berechnende Empathie.
Hallo , erst einmal dazu....
Irgendwie finde ich das etwas durcheinander... Auch ein Narz hat SCHWÄCHEN... manchmal sogar sehr gewaltige....
Ich meine man unterscheidet zwischen EMPATHIE, dh. mitfühlen für den Anderen, dem Gegenüber, dem Partner, Kollegen. Empathie ist FÜHLEN, das ist warm, wenn es echt ist. Es ist ein MIT empfinden.
DAS/die hat ein NPSler nicht.
Ein Narz zeigt geschauspielerte Empathie, kaltes, berechnendes Vorgehen. Wahre Empathie ist das aber nie....
Es ist ein Vorgeben, ein NACHAHMEN von Empathie. Ein kaltes Darstellen von Empathie ....
Also nicht ECHTE EMPATHIE mit Narzens Schauspielerei verwechseln. (m..M)
Wir reden hier nicht von genetisch bedingten, weil so geborenen Psychopathen...
Diese sind total eiskalt, sie fühlen KEINE Schuld, auch nicht für sich...sie fühlen gar nichts.
Das ist eine etwas noch andere Spezies als ein NPSler (meine Ansicht)
Ein Psycho ist immer narzisstisch, nur ein Narzisst ist nicht immer Psycho dh....eiskalt ohne jegliches Gefühl.
Der Narz hat durchaus emotionale, wenn man es so ausdrücken mag, Schwächen...seine eigenen.
Er hat einen niedrigen Selbstwert, fühlt sich nicht angenommen, er fühlt sich ausgeschlossen...degradiert. Er ist schnell beleidigt, wütend, nachtragend. Er kann manisch sein, depressiv werden....himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.
Er kann seine Emotionen zeigen...freudig erregt oder gepeinigt, hoch aufdrehend etc.
WAS aber nur IHN betrifft, in seinem eigenen Inneren.
UND ER fühlt Schuld....
Er sieht sein Gegenüber, er sieht wie er teilweise verletzt und er möchte das nicht sehen, fühlen.
denn dies macht auch ihm Schuldgefühle in einem gewissem Maße und es geht an seine Substanz, an SEINEN Selbstwert.
Deshalb Retouren, Schuldablehnung und Schuldzuweisung dem anderen Gegenüber.
Er will überleben und das kann er nur, wenn er nicht Schuld zu sein meint.
Ein Narzisst SUCHT sich Opfer, das ist gewiss. Aber so wie es verschiedene Ausprägungen von Narz. gibt, gibt es auch verschiedene Stufen der Opferart.
Es gibt Narz. die Mauerblümchen suchen...emotional vorbelasteterer Art und aber auch sehr ausgeprägtere Narze, die starke (oder stärkere) Opfer suchen.
Je nachdem WIE stark der Narz ist...muss es auch sein Gegenüber sein.
Das SPIEL muss ihn doch fordern.
Und ich finde auch Starke Menschen, selbstbewusst und ihren Mann oder Frau stehend, haben innere Wünsche, Träume. KEINER ist davon ganz frei. Das gibt es nicht.
Irgendwas wird IMMER gesucht. Ansonsten wäre man ja ein Übermensch...
Und DAS ist dann der Eigenanteil...das was Narz zu bedienen versucht.
Da er ja dieses im anfangs Honeymoon meist sehr gut erforscht, kennt er genau die Kerbe, Lücke, geheime innere Sehnsucht, an die ER andocken kann und wird.
Bei einem ist der Eigenanteil gering, versteckter, beim anderen höher, offener...direkter sichtbar.
Schaffen tut Narz fast ALLE, auch die, die es kaum für möglich halten.
Kennt man Narzissmus nicht...ist man von vornherein Opfer.
Nur jeder entscheidet nach dem Erkennen, ob er weiter Opfer bleibt, oder sich aus der ihm zugewiesenen Rolle...aussteigt.
DAS geht nur mit viel Schmerz und eigener Hinterfragung. Jeder braucht seine Zeit, mehr oder weniger. Geben wir sie UNS.
PS ich las gerade...Psychisch gesunde Menschen?
AUCH DIE haben Träume, Wünsche, Sehnsüchte.....