78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Funkelstern
@Elfe11

Ganz genau und alles andere soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Mir hat einmal eine kluge Frau gesagt:
Schau dir immer das Elternhaus des Partners oder der Partnerin an.
Wer ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern hat - da ist Vorsicht geboten.
Es mag nicht in allen Fällen zutreffen, aber in den meisten schon.
Du kannst auch deutlich sehen, wie deine Schwiegereltern in spe miteinander umgehen.
Diese Verhaltensweisen sind prägend und wenn der Mann mit seiner Frau mies umgeht,
hat der Sohn nie etwas anderes gesehen.
Es ist das Kind in uns und das spiegelt es wieder.

16.11.2021 18:40 • x 8 #2236

BitterTaste
Zitat von Funkelstern:
@Elfe11 Ganz genau und alles andere soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Mir hat einmal eine kluge Frau gesagt: Schau dir immer das Elternhaus des ...

Das finde ich wirklich sehr sehr klug und rückblickend auch 100%ig passend!
Danke dafür und Küsse an die kluge Frau...

16.11.2021 18:50 • #2237

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Elfe11
Zitat von Funkelstern:
Und 7 hatten wir erst nach sechs Wochen

7 Wochen ist voll in Ordnung! Besser als 7 Monate chatten und warten... Und da kommt nix.

16.11.2021 18:52 • #2238

Funkelstern
Zitat von BitterTaste:
Das finde ich wirklich sehr sehr klug und rückblickend auch 100%ig passend! Danke dafür und Küsse an die kluge Frau...

Danke, werde es ausrichten

16.11.2021 18:54 • #2239

Funkelstern
Zitat von Elfe11:
7 Wochen ist voll in Ordnung! Besser als 7 Monate chatten und warten... Und da kommt nix.

Das sehe ich auch so.
Man merkt sehr deutlich ob der Typ nur das Eine will oder ob er tatsächlich an dir als Mensch interessiert ist.

Elfe, der hat dich leider als Zeitvertreib benutzt.
Er ist ein A.....

16.11.2021 18:58 • x 2 #2240

M
Zitat von Funkelstern:
Mir hat einmal eine kluge Frau gesagt:
Schau dir immer das Elternhaus des Partners oder der Partnerin an.
Wer ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern hat - da ist Vorsicht geboten.

Also meine Eltern sind getrennt, und ich habe heute so gut wie keinen Kontakt zu meinem Vater (sehr schrecklich egoistischer Mensch, der andere gerne klein macht)

Seine Eltern sind noch in Beziehung (wenig Emotion innerhalb der Familie, sehr oberflächlich, aber Kontakt)

Bin dann ich das Problem gewesen?

Ist es Richtig von einem dysfunktionalen Elternhaus auf die Kinder zu schließen ?

16.11.2021 20:36 • x 3 #2241

Scheol
Zitat von Funkelstern:
@Elfe11 Ganz genau und alles andere soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Mir hat einmal eine kluge Frau gesagt: Schau dir immer das Elternhaus des Partners oder der Partnerin an. Wer ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern hat - da ist Vorsicht geboten. Es mag nicht in allen Fällen zutreffen, ...

ich schau auf das Elternhaus wie diese miteinander umgehen.

Frage ob es Geschwister gibt und wie man Kontakt hat.

Ob ein Freundeskreis vorhanden ist.

durch das angelesene und erarbeitet wissen , habe ich da noch vier bis fünf fragen , wo man oft liest das es Problemen geben könnte.

ich denke das man da viel erkennen kann.

Ganz wichtig das Verhalten was jemand an den Tag legt , ist die Nachricht , nicht das gesprochene Wort.

16.11.2021 20:47 • x 3 #2242

Funkelstern
Zitat von Meinereiner80:
Also meine Eltern sind getrennt, und ich habe heute so gut wie keinen Kontakt zu meinem Vater (sehr schrecklich egoistischer Mensch, der andere gerne klein macht) Seine Eltern sind noch in Beziehung (wenig Emotion innerhalb der Familie, sehr oberflächlich, aber Kontakt) Bin dann ich das Problem gewesen? Ist es ...

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber unsere Kindheit prägt uns.
Deine Frage: Ist es Richtig von einem dysfunktionalen Elternhaus auf die Kinder zu schließen ?
Diese Frage überschreitet meine Kompetenz und die kannst nur du beantworten, in dem du dich frägst
wie es sich auf dich ausgewirkt hat.

Wie ich schon geschrieben habe, es ist ja nicht in allen Fällen so und dass dein Vater egoistisch ist und andere gerne klein macht - deshalb bist du ja nicht so.

16.11.2021 21:08 • #2243

M
Geht auch nicht um meine Geschichte aber die Aussage finde ich einfach sehr einfach gesagt.

Ich bin jemand der sehr viel an sich gearbeitet hat, und viel kämpfen musste (also bereits seid jungen Jahren)

Da mag ich solche allgemeinen Aussagen "schau aufs Elternhaus und du weißt was du bekommst nicht"

Aber vielleicht lass ich mich da auch zu sehr triggern zieh mich aus dem Thema wohl besser raus

16.11.2021 21:24 • x 4 #2244

Elfe11
Zitat von Meinereiner80:
Also meine Eltern sind getrennt, und ich habe heute so gut wie keinen Kontakt zu meinem Vater (sehr schrecklich egoistischer Mensch, der andere gerne ...

Die Kinder hatte auf jeden Fall keine guten Vorbilder. Und es wurden sicher andere Werte vermittelt, oft gar keine. Sie tun sich später schwerer in Verbindungen. Oder aber sie strengen sich bewusst mehr an und wollen es besser machen.

Der normalste Mann, den ich hatte, hatte ein sehr herzliches Elternhaus.

16.11.2021 21:26 • x 2 #2245

fe16
Zitat von Elfe11:
Die Kinder hatte auf jeden Fall keine guten Vorbilder. Und es wurden sicher andere Werte vermittelt, oft gar keine. Sie tun sich später schwerer in Verbindungen. Oder aber sie strengen sich bewusst mehr an und wollen es besser machen. Der normalste Mann, den ich hatte, hatte ein sehr herzliches Elternhaus.

Hallo

ich bin auch getrennt
mein Kind ist eine super Mutter und nicht getrennt

es ist nicht so einfach wie es sich immer sagt

der normalste Mann in meinem Leben , seine Eltern waren auch getrennt

wo sind den die Vorbilder ?

Kindergarten und schule , Uni , und und

im Elternhaus na ja

16.11.2021 21:33 • x 4 #2246

Funkelstern
Zitat von Meinereiner80:
Geht auch nicht um meine Geschichte aber die Aussage finde ich einfach sehr einfach gesagt. Ich bin jemand der sehr viel an sich gearbeitet hat, und viel kämpfen musste (also bereits seid jungen Jahren) Da mag ich solche allgemeinen Aussagen schau aufs Elternhaus und du weißt was du bekommst nicht Aber vielleicht ...

So war es auch nicht gemeint, aber unsere Kindheit prägt uns und es kommt auch darauf an mit wem man außerhalb der Familie Kontakt hat. Das beeinflußt unser Leben auch.

Ich wollte dich keinesfalls angreifen.
Wenn das bei dir so ankam, dann entschuldige bitte.

16.11.2021 21:47 • x 2 #2247

Heffalump
Zitat von Meinereiner80:
Geht auch nicht um meine Geschichte aber die Aussage finde ich einfach sehr einfach gesagt. Ich bin jemand der sehr viel an sich gearbeitet hat, und viel kämpfen musste (also bereits seid jungen Jahren) Da mag ich solche allgemeinen Aussagen schau aufs Elternhaus und du weißt was du bekommst nicht Aber vielleicht ...

Bist du manipulativ? Egoistisch? Behandelst du deine Partner, als ob sie nur den Zweck hätten, dir dienlich zu sein? Und wenn du nicht so behandelt wirst, wie du täglich willkürlich festlegst - dann lässt du deinen Partner dafür bluten?

Da macht es schon Sinn, sich das Elternhaus anzusehen. Es sind seltsame Gestalten, dieser Menschschlag. ich denke nicht, das du so tickst

16.11.2021 21:57 • x 3 #2248

M
Zitat von Funkelstern:
ch wollte dich keinesfalls angreifen.
Wenn das bei dir so ankam, dann entschuldige bitte.

Alles gut bin da wohl bisschen empfindlich

16.11.2021 22:00 • x 2 #2249

L
Mein Ex hatte engen Kontakt mit Ende 40 zu seinen Eltern.
Aber erst nach der Trennung von seiner Frau.
Vermutlich griff er auf die zurück, da vorher Probleme existierten.

Seine Mutter vergötterte ihn, kochte, backte, schnitt ihm die Haare.
Der Mann wird bald 50.

Seine Eltern sind immer noch verheiratet, die Schwester wohnt oben drüber mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern.
Diese wachsen in einer vergifteten Atmosphäre auf, da seine Schwester ihre Mutter verabscheut, aber komischerweise mit Ü50 dort wohnen bleibt und ihren Kindern massiven emotionalen Stress aussetzt.

Seine Eltern schlugen sich regelmäßig die Köpfe ein, wobei die Mutter immer an allem Schuld hatte.
Das prägte sein Frauenbild extrem.
Er hasste alle Ex Frauen/Freundinnen oder vergötterte spezielle Damen, dazwischen gab es nichts.

Die Tischgespräche waren stets oberflächlich, ein Interesse an meiner Person gab es nicht, interessierte Fragen gab es nie
Es drehte sich entweder um meinen Ex und wie es ihm geht oder um Politik, Autos oder den Nachbarn, Geplänkel einer Kleinstadt eben.

Damit konnte ich nichts anfangen, denn es war sehr oberflächlich.
Dass da etwas nicht stimmt, spürte ich ziemlich schnell.

Im Nachhinein eine extrem kranke Konstellation von allen Seiten.

Ich habe auch wenig Kontakt zu meinen Eltern, mein Elternhaus war kaputt.

Oberflächlich betrachtet mag es so sein, dass mein Elternhaus das kaputtere ist, da ja getrennt, aber genauer betrachtet, war die Familie meines Ex extrem krank und zwar in viele Richtungen, auch da sie alle unter einen Dach leben und sich massiv Problemen aussetzen und jeder über jeden herzieht.

Deswegen bin ich bei @Meinereiner80
Ein krankes System zu durchschauen dauert mitunter Jahre oder viel Abstand.
Ich glaube nicht, dass extrem kaputte Verhältnisse, die nach außen hin zwar scheinen aber sich sehr manipulativ verhalten, einfach zu erkennen sind.

So war die Ehe meiner Eltern damals nach außen hin zu Beginn phantastisch, hinter verschlossenen Türen war es die Hölle.

Das Elternhaus meines Ex Narzes nach außen hin toll, da ja noch verheiratet, hinter diesen Türen jedoch Hetze, Abwertungen, Aggressionen und Manipulationen am laufenden Band.

Und wer war immer der tollste?
Richtig, mein Ex
Auch natürlich das arme Opfer, wie ja auch sein Vater das arme Opfer seiner Mutter war.

17.11.2021 07:54 • x 3 #2250

A

x 4