78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Hermine51
@vorbei ich vermute saß ich nucht die erste bin die er bedroht wird bei seinem Ex Freundinnen auch so gewesen sein. Allerdings denke ich das er sich nie in den Bekannte uns Freubdschadtskreis eingeschlichen hat da sie einfach viel weiter weh wohnen. Da hat er es natürlichich Rufmord betrifft nachts Anläuren ect leichter bei mir.
Von der Hochzeit meiner Freundin kennt er mittlerweile 10 Leute oder so. Und sogar beim Freund meiner Freundin hat eres geschafft das die 2 sich nun öfters sehen . Egal ich weiß was er hat und außer Wut Selbstmitleid und Schadenfreude zu nichts in der Lage ist. Danke auch @Gaylen59 uns die anderen für eure Antworten. Bleib achtsam

03.04.2017 07:01 • x 1 #211

S
@Hermine51 Da zeigt sich der verletzte Stolz. Damit können die ganz schlecht umgehen. Wir haben ja keine Diagnose, aber ich denke irgendwie ticken die alle ähnlich. Ich sage dir jetzt einfach Mal, was mein Psychiater mir geraten hat. Absolut kein Kontakt, keine Angriffsfläche bieten und solltest du ihn nun trotzdem sehen, ignorieren. Sollte er zu der Hochzeit kommen, ausweichen und dich bei anderen Menschen aufhalten. Ich würde solche Drohungen immer ernst nehmen. Denn die Tatsache, dass er sowas ausspricht, spricht ja schon für sich. Ob nur Bluff oder nicht, ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Ich habe ME heute, das erste Mal seit 7 Wochen, wieder gesehen. Aber nur seinen Rücken, hat allerdings gereicht.
Er war an Lottoschein ausfüllen und musste sich sehr konzentrieren. Ich war am Einkaufen und ging 3x an ihm vorbei (oder eben hinter ihm). Bin sicher er hat mich gesehen, denn soo lange braucht man nicht für den Lottoschein. Ich war in 2 Geschäften einkaufen unterdessen und musste eben immer an ihm vorbei.

Merkwürdig, am letzten Donnerstag erschien die Zeitung welche ich mache, und die er auch bekommt, zum ersten Mal mit meinem Inserat, von meinem Geschäft. Hat er bestimmt gesehen.

Ja, Zufälle gibts. Armer Kerl, und ich habe ihn heute einfach ignoriert... Allerdings schon mit Knoten im Bauch, aber IGNORIERT!

03.04.2017 13:44 • x 2 #212

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

gbv6
hallo

hänge aktuell auch noch in einer Beziehung / EX-Beziehung fest und bin heute auf den Begriff Histrionische Persönlichkeitsstörung gestoßen. Viele der Erkennungsmerkmale treffen auf meine Ex zu - Mittelpunkt stehen wollen (z.B. Witze erzählen) - bewundert werden wollen (Aussehen, Kleidung ..) - s. verführerisch gegenüber Männern - kleine Lügen - nach Außen eine Rolle spielend - ihre Krankheit entschuldigt alles (Depression, Alk.) - möchte immer Bestätigung - fühlt sich schnell nicht geliebt - hatte bei ihrer Mutter einen schweren Stand (keine Bestätigung - du kannst ja nichts - Kontrolle - trotz eigenem Geschäft hatte die Mutter die komplette Kontrolle über die Vorgänge - kein eigenes Konto, keine EC ...)

Habe einiges davon und auch zur aktuellen Lage in meinem Thema beschrieben. Alle aus dem Umfeld meiner Familie - mit der sie Krach hat, weil sie dort nie die Bestätigung bekommen hat die sie braucht - raten mir die Beziehung zu beenden, was mir aber sehr schwer fällt. Zumal sie es schafft, immer wieder die gewohnte Vertrautheit und auch intime Situationen herzustellen und ich mich dann ruhig, wohl, geborgen, gebraucht und angekommen fühle.

Mal bin ich positiv und hoffe, dass sie eine Wohnung findet und auszieht und ich dadurch die Möglichkeit finde mein Leben zu leben, ohne Gedanken was macht sie, wo ist sie und wie kann ich gemeinsame Zeit mit ihr haben. Sie plant ihre Termin ohne große Absprache auch kurzfristig und hat damit kein Problem - nein das ist ihr Recht und ich könne das auch machen.

Mal bin ich negativ - Angst vor der Zukunft - wieder ein Neuanfang - Kloß im Hals - festhalten wollen was ich eigentlich schon viel zu lange gemacht habe unter Aufgabe meines eigenen Ich's.

Hätte nie geglaubt mich in eine solchen Situation wiederzufinden

04.04.2017 11:45 • x 2 #213

Jadefuchs
Hallo @gbv6
hier kannst du dich erst einmal entspannen und runterschreiben, was dir auf der Seele liegt. Is wichtig so einen emotionalen Anker zu haben. Ich hoffe du fühlst dich dadurch ein bisschen entlastet.
Ich kann dich gut verstehen, wenn du schreibst, dass die immer wieder aufgebaute Vertrautheit und Intimität dich wieder zurück in die selbe Lage reisst, das is bei mir genauso. Man fühlt sich wieder geborgen, beruhigt und man fühlt sich einfach...wohl. Und wo man sich wohl fühlt, da will man auch nicht weg.
Aber genau da ist der Haken, denn wenn man an die Zukunft denkt, braucht man Weitblick. Das Gesamtbild einer Beziehung ist wichtig und die einzelnen Charaktere. Ob man zusammen passt, wie man miteinander umgeht. Das was sie tut, dir gegenüber, das sind keine Einzelfälle richtig? Das heißt, sie wird das immer und immer wiederholen.

Ich sag mal aufs Geratewohl, wahrscheinlich hast du immernoch die Hoffnung, dass sie sich ändert und das die Wohlfühl-tage endlich auch eben genau die bleiben. Aber da is der springende Punkt, ob sie sich ändert, oder nicht, das kannst du nicht direkt beeinflussen. Was du jetzt machen kannst, ist nur dich selbst ändern. Wie du mit der Situation umgehst, wie du mit ihr umgehst und dass du lernst dich wohl zu fühlen, ganz unabhängig davon, ob sie in ihren Phasen ist, oder nicht.

Zu sagen he trenn dich von ihr, die tut dir nicht gut, das is echt leicht gesagt. Hat man mir auch ständig geraten, als ich inner Beziehung mit einem riesen A*loch war. Aber das dringt nicht durch, vor allem wenn diese Hoffnung in einem noch besteht. Und auch vor allem, wenn man an sich selbst noch nicht richtig gearbeitet hat. Also, schau auf dich selbst lieber gbv6, arbeite an dir selbst und lern dich selbst kennen. Dein eigenes Glück ist von dir allein abhängig. Ich wünsch dir alles Gute

04.04.2017 17:00 • x 3 #214

gbv6
Hallo jadefuchs
Vom Kopf her ist es klar, mache wieder mehr Sport, golfe und öffne mich aber das Gefühl ist so ein eigenständiger Quertreiber
Grüße

04.04.2017 17:06 • x 1 #215

M-Jane
Hallo liebe Leidensgenossen
Ich habe nun auch längere Zeit Abstand von diesem Forum genommen, weil ich es auch für das Beste hielt, nicht mehr ständig an die Qualen der Vergangenheit erinnert zu werden.
Aber heute dachte ich mir, ich möchte euch allen Mut machen.
Ich bin nun genau 3 Monate und 1 Tag erlöst.
Es war eine Berg- und Talfahrt.
Aber durch die Hilfe meines Therapeuten geht es mir schon einige Zeit erheblich besser.
Ich kann euch nur alle bestärken, diesen Weg zu gehen. Es lohnt sich.
Ich habe mich immens emotional und persönlich entwickelt seit der Trennung.
Und ich bin so froh und stolz über meine Entscheidung.
Dieser Mensch hätte mich zerstört, und hat es auch schon gut geschafft im letzten Jahr.
Durch die Hölle bin ich gegangen.
Mein Leben ist so viel besser geworden, ohne ihn. Ohne dieses kranke Geschöpf. Der Schmerz wird auch allmählich erträglicher. Das Wissen darüber, dass dieser Mensch krank ist und ihm niemand helfen kann, überwiegt.
Ich bin so positiv überrascht, dass es auch normale Menschen gibt, ich habe schon einige kennen gelernt.
Mein Psychiater hat es ganz passend ausgedrückt: Es ist, als wären sie in einem dunklen Keller eingesperrt gewesen, und nun sehen sie das erste mal wieder Licht.
Diese Menschen bringen nur Unheil. Sie sind wie Aliens, in einem menschlichen Kostüm. Sie leben in einer ganz anderen Galaxy. Vielleicht ist dieser Vergleich blöd, aber so habe ich es verstanden. Sie denken nicht wie wir. Für sie ist das, was sie behaupten und womit sie uns das Leben zur Hölle machen, Realität. Ihnen kann keiner mehr helfen.
Das einzige was wir tun können, schon uns zuliebe, als Zeichen unserer Selbstliebe, ist Abstand von ihnen zu nehmen.
Jeder Kontakt hat mich wieder um Meilen zurückgeworfen. Obwohl ich mir immer gewünscht habe, dass er sich meldet, am Ende war ich nur noch kaputter, fassungslos über das, was ich hörte.
Ich habe ihn nun überall blockiert, selbst auf meinem email-account, und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Sicherlich kommt manchmal die Trauer darüber, einen mal so sehr geliebten Menschen für immer verloren zu haben.
Aber ich schaue nun positiv in die Zukunft. Es kann nur besser werden, ohne ihn.
Ich kann euch auch nur alle bestärken, diesen Weg zu gehen, es gibt Licht am Ende des Tunnels

04.04.2017 17:59 • x 13 #216

M
2 monate kein Kontakt.....eigentlich 3 mit einer Unterbrechung seinerseits......und es geht mir gut.....Ich lese immer noch mit, den eure Kommentare geben mir weiterhin Kraft...Danke....Aber i glaube ich bin über den Berg.....Es tut nicht mehr weh und auch der Wunsch er würde sich doch noch melden hab ich nicht mehr.....Er wird immer ein Teil meiner Geschichte sein.....Aber momentan kein Teil der weh tut..... Momentan sag ich weil ich ein Mensch bin der vom jetzt Zustand ausgeht.....Und in die Zukunft kann ja leider keiner sehen.....Auch gegenüber next hab ich weder Mitleid noch sonst irgendwelche Gefühle.....Und es tut so gut....Es raubt mir keine Energie mehr......

Ich möchte mich aufrichtig bedanken bei euch.....Ohne eure Kommentare wäre es sicher nicht so schnell gegangen bzw. wäre ich sicher rückfällig geworden.....DANKE

04.04.2017 22:22 • x 4 #217

gbv6
Hallo und guten Morgen

@mrs + @M-Jane es tut immer gut zu hören, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, obwohl man das schon immer wieder anzweifelt. Der innerliche Druck ist total kraftraubend und ermüdend und trotzdem ist der Schlaf unruhig. Wünschte ich wäre schon so weit wie ihr aber jeder neue Tag gibt neue Hoffnung.

Grüße Gerd

05.04.2017 06:11 • x 3 #218

Branda
Zitat von M-Jane:
Diese Menschen bringen nur Unheil. Sie sind wie Aliens, in einem menschlichen Kostüm. Sie leben in einer ganz anderen Galaxy. Vielleicht ist dieser Vergleich blöd, aber so habe ich es verstanden. Sie denken nicht wie wir.

Das ist auch meine Erfahrung. Sie kommen mir vor wie eine vollkommen andere Spezie im Menschenkostüm.

05.04.2017 06:16 • x 3 #219

fe16
@Hermine51
Es ist der weg in die richtige Richtung. Du machst das alles richtig doll.
@Gaylen59 ich war da halt echt hilflos und danke dir für deine unterstützung bei Hermine.

Ja ihr lieben jeder Tag ohne IHN / Sie ist ein guter Tag.
ich freue mich immer wenn ich hier lese, das es euch besser geht .

die Karft die Energie kommt zurück zu euch , es lohnt sich hart zu bleiben

05.04.2017 10:07 • x 1 #220

Killian
Aber bei aller Kritik an ihnen auch die Selbstkritik nicht vergessen, man trägt auch Schuld an der eigenen Situation und ist nicht nur Opfer irgendwelcher höheren Mächte ! Macht es zwar einfach via fachlicher Diagnose oder Selbstdiagnose beim Anderen die Alleinschuld zu sehen aber wir selber haben auch eine Verantwortung für uns selbst und die haben meist sträflich vernachlässigt, die Eigenverantwortung !

05.04.2017 11:58 • x 3 #221

fe16
ja klar wenn mann aber von allen Seiten zu hören bekommt das ein Narzisst sich in starke Frauen verliebt wo bitte soll dann der eigenanteil gesucht werden ?
Und logisch ist ja wohl auch das es jedem gut gefällt das er die Sterne vom Himmel geholt bekommt
Oder ?

@Killian

05.04.2017 12:03 • x 1 #222

Killian
Zitat von fe16:
ja klar wenn mann aber von allen Seiten zu hören bekommt das ein Narzisst sich in starke Frauen verliebt wo bitte soll dann der eigenanteil gesucht werden ?
Und logisch ist ja wohl auch das es jedem gut gefällt das er die Sterne vom Himmel geholt bekommt
Oder ?

@Killian

Ein Narzisst sucht sich keine Gegner sondern Opfer, Bedürftige usw. wo er andocken kann mit seiner Masche und gerade aus Angst vor Versagen, Kontrollverlust, Abweisung und damit verbunden die ganze narzisstische Kränkung und Wut ... da würde er nie echt starke Menschen und Charaktere auswählen ! Den Weg des geringsten Widerstandes suchen, so wie der Strom ... nix weiter, ist Alles nur Einbildung das man angeblich so stark war und deswegen Opfer ... nee er hat die ganzen Schwächen gesehen hinter den gespielten Stärken ! Warum lacht uns ein Narzisst aus ? Eben weil er diese ganzen, teils emotionalen, Schwächen eben nicht hat ! Ist nur fürs eigene Ego um sich selbst zu beweisen sich hier irgendeine Stärke anzudichten, gerade der Nrazisst zeigt uns ja genau diese Schwächen hinter unserer angeblichen Stärke und genau das macht wohl auch Spass ... Du Frau oder Mann denkst bist so stark aber dich bekomme ich trotzdem weil ich Dich analysiert habe, weiss wie Du denkst und fühlst, zu reden über Gefühle, Wünsche und Co macht Dich schwach und auch das Du darauf abfährst wenn ich Dich genau da packe ! Nichts mit Stärke hier, genau das Gegenteil ... ich würde zb. nie darauf abfahren wenn mir eine Frau erzählt ich sei ihr Traum ihrer schlaflosen Nächte, perfekt oder sonstwie ... hab sogar meiner Ex gesagt ich bin nicht perfekt, will ich garnicht sein, jeder Mensch hat Schwächen und macht Menschen och erst liebenswert ... nicht die vermeintlichen Stärken und sie ist auch nicht perfekt, will ich auch garnicht ! Kam da nicht wirklich so an bzw. nicht so gut an aber egal. Aber ein starker Mensch braucht keinen anderen Menschen der ihm sagt wie er ist angeblich, da wird nur der eigene narzisstische Anteil angesprochen der scheinbar unterversorgt ist und weshalb man sich dann so vergeht in dieses Geschleime ! Und das ist ne Schwäche und Stärke spielen kann jeder ... zb. Frau die denkt Arbeit, Single-Dasein, Abstinenz beim S. oder irgendwelche eingebildeten Ansprüche sind Stärke ... nix da ! Man sieht trotzdem das Bedürfniss nach Anerkennung, Wertschätzung, Lob und und und ... man merkt auch wie gut das dann ankommt und Frau sich da verliert ! Ne starke Frau oder Person ist da nicht so abhängig und nicht so empfänglich und würde es als hohle Worte und Geschleime erkennen !

05.04.2017 12:23 • x 8 #223

Jadefuchs
Komplimente würd ich jetzt nicht als hohle Worte oder Geschleime abtun, aber ja. Ist ne Gradwanderung
Ansonsten stimm ich dir zu. Der Eigenanteil ist definitiv gegeben und solange der bleibt, werden auch weitere Narzissten in unser Leben treten.

05.04.2017 12:39 • x 2 #224

Branda
Zitat von Killian:
Warum lacht uns ein Narzisst aus ? Eben weil er diese ganzen, teils emotionalen, Schwächen eben nicht hat !

Der Narzißt hat keine emotionalen Schwächen, weil er keine Schuldgefühle hat, keine Liebe kennt, kein Gewissen und kein Mitgefühl, nur kalte berechnende Empathie.

05.04.2017 14:31 • x 2 #225

A

x 4