79408

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@Mada

Und interessant finde ich in deinen Texten auch folgendes, weil das bei mir auch so war:
Es gibt keine wirkliche Streitkultur. Es gibt kein: Ich sehe das anders, weil… mein Standpunkt ist…usw.
Sondern es wird nur versucht, deine Sichtweise zu verdrehen, dich als Problem darzustellen. Deswegen bringt da auch diskutieren nichts, weil du mit demjenigen diskutierst, der die Realität bestimmt, und da hast du IMMER verloren. Egal, was du machst, es ist immer falsch, und selbst wenn du dich nach ihm richtest, ist es trotzdem falsch, weil du eben falsch bist, weil du überhaupt Ansprüche hast.
Und Entschuldigungen sind meist strategisch.

Heute 18:37 • x 1 #14041

P
Zitat von PapaEmeritus:
Entschuldigungen sind meist strategisch.

, genau und genauso Lob. Ist, wenn es kommt, generalisiert und vor anderen ausgesprochen, aber nie im Detail oder persönlich wiederholt.
Alles Show oder Strategie, damit Du weiter funktionierst und in der Spur bleibst.

Heute 19:20 • x 1 #14042

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Perzet

Korrekt. Ich war zb „ein guter Mensch, der sich für andere Menschen interessiert“. Aber ich war natürlich nur solange ein guter Mensch, wie ich mich untergeordnet hab.
Manchmal hab ich auch den Gedanken, dass diese Menschen sowas wirklich denken, und damit das beschreiben, was ihnen fehlt.

Vor 55 Minuten • x 1 #14043

Scheol
Zitat von Mada:
zB.

Zitat:
zB am Folgetag oder an dem Abend, wenn ich frage, was ich falsch gemacht habe und ihn bitte nicht wütend zu reagieren - aus liebe und verständnis. rechtfertige mich, wenn er unnötig anklagt, dass ich dann versuche es zu erklären. mehr tat ich nicht. - aber es war ein angriff ich durfte nicht mehr reden. er war overloaded!?

Ist es nötig in einer gesunden Beziehung zu fragen was man falsch gemacht haben soll ? Ich sage nein weil sich das gleich klärt. Also kann ich mir vorstellen wie er vorher drauf war das man sich fühlt das fragen zu müssen.

Warum sollte ich auf eine Partnerin wütend reagieren

Warum sollte ich meine Partnerin Anklagen wollen ?

Wenn meine Partnerin mich berechtigt kritisiert , warum soll es ein Angriff sein ?

Er kann ja überladen sein , nur sollte er dann was dagegen machen und mich nicht als Mülleimer nutzen.

Zitat:
sehr schnell. nicht absehbar. bezichtigt mich spielchen zu spielen- nein mach ich nicht. ich bin aufrichtig, ehrlich und will ne gute bz.

Er äußert irgendein Problem und sein sekundärer Krankheitsgewinn ist das er dich gängeln darf und kann. Irre.

Zitat:
es werden sachen zurechtgestrickt, die ich nicht nachvollziehen kann. ich würd ihn hängen lassen - obwohl er auflegt.

Zitat:
oder am nä. Morgen, wenn ich die Beleidigungen , Drohungen, Warnungen, Abweisungen diesmal ansprach- erwiderte er kalt: Es wird keine Entschuldigung geben. Sein Verhalten sei natürlich in Ordnung, ich wäre die Schuldige, die aus dem Ruder läuft - weil ich respektvollen und offenen transparenten Umgang, Kommunikation anwende, wollte. Wenn ich das nicht erkenne (dass ich das Problem sei), sei ich nicht die Richtige.

Wenn du dich so abgrundtief , einfach bist , ….um mal in seiner Sprache zu sprechen,…. Warum ist er den mit dir zusammen ?

Zitat:
gefolgt von vielen Lachern, dass ich mich nie ändern werde , wieder respektlose Beleidigungen , dass ich nur mit Stress leben kann uvm. ich solle mich behandeln lassen (stationär). mit ihm sei alles ok, das haben ihm mehrere Ärzte offiziell bestätigt .

Zitat:
ich dachte halt, wenn er sich mit bindungsangst beschäftigt, die mechanismen natürlich er-kennt.

Ich glaube das das Problem wesentlich tiefgreifender und massiver ist.

Weiß deine Therapeutin das alles hier wo die roten Fahnen stehen ?

Weil das hier ist bösartig was der macht.

Zitat:
Die telefonate zwichendurch kann ich nicht in worte fassen, von Krankheitszuweisungen und andere Sachen,

Zitat:
ich bin danach so ko. ich bekomme dann Angst, Verlustangst, steh unter Strom, Schock.
Ich arbeite aber daran ! Er nutze gesten sogar wieder meinen absoluten Trigger als Waffe (Wut-Lüge).

Der gestörte , Weiß sehr genau um deine Wunden und legt dort auch die Finger rein.

Und hier wie gesagt unterstelle ich dem schon ein Sadismus.

Zitat:
Ich danke @Scheol und @PapaEmeritus für eure Worte gestern! Das hilft mir, unterstützt mich, die Dinge auch besser einzuschätzen. Ich arbeite gewiss daran. Und gebe euch Recht.
Danke. Vielen Dank!

Das Problem ist das dir die Normalität abhanden gekommen ist, das du nicht mehr erkennst was normal und was weit weit weit drüber ist. Deshalb die Redflags , das du es besser erkennen kannst und vieleicht hinter fragst.

Vor 51 Minuten • x 2 #14044

PapaEmeritus
Zitat von Scheol:
Das Problem ist das dir die Normalität abhanden gekommen ist, das du nicht mehr erkennst was normal und was weit weit weit drüber ist.

Das ist wahrscheinlich ein Problem, dass die meisten betrifft, die in solche Situationen geraten. Man ist mit solchen Menschen in einem Spiel, und das spielt ist manipuliert. Und zwar von dem, mit dem man spielt. Und beim Versuch das Spiel zu gewinnen, verliert man sich immer mehr. Die einzige Möglichkeit zu gewinnen, ist nicht mehr mitzuspielen.

Vor 44 Minuten • #14045

Scheol
@PapaEmeritus

Zitat:
Das ist wahrscheinlich ein Problem, dass die meisten betrifft, die in solche Situationen geraten.

Durch das Spiel das sie dir nahe kommen , siehst man diese Person als Vertrauensperson.

Es wird dir klar gemacht das richtiges falsch ist , und falsches richtig ist.

Durch die Position „der Vertrauensperson“ glaubt man dieser Person eher. Weil eine Vertrauensperson will ja nur Gutes , in unserer Welt. Das ein gestörter das anders sieht , haben wir nicht auf dem Schirm.

Zitat:
Man ist mit solchen Menschen in einem Spiel, und das spielt ist manipuliert.

Im 3 bis 5 Lebensjahr bildet sich das…….

Nun kannst Du diese Zeit abziehen von dem IST Alter und hast dann die Jahre an Erfahrung wie lange diese Person schon im Spiel ist. Man als Neuling keine Chance hat.

Zitat:
Und zwar von dem, mit dem man spielt. Und beim Versuch das Spiel zu gewinnen, verliert man sich immer mehr.

Die Spielregeln sind nicht genau definiert.

Es wird Basketball , Fußball , Golf und Baseball gespielt , in einem Spiel und die Regeln sind von dem gestörten so gewählt das dieser IMMER im Vorteil ist.

Man hat keine Chance dagegen.

Zitat:
Die einzige Möglichkeit zu gewinnen, ist nicht mehr mitzuspielen.

Richtig

Vor 19 Minuten • x 1 #14046

PapaEmeritus
@Scheol

Genau. Das Hauptproblem ist natürlich die emotionale Bindung. Ohne die funktioniert das ja nicht, die brauchen ja ein Einfallstor. Und da man den Menschen ja positiv wahrnimmt, versucht man dann eben auch mieses Verhalten irgendwie umzudeuten oder nimmt es gar nicht wirklich wahr. Das kann man wahrscheinlich nicht mal jemandem vorwerfen, das ist dann der gewisse Halo Effekt.
Und dann werden eben Regeln aufgestellt, die nur im Kopf des anderen existieren, man muss sie aber trotzdem kennen, weil man kann ja Gedanken lesen, und wenn man dagegen verstößt, gibt’s eben ne Auszeit. Manchmal bin ich auch erstaunt, wieviel Energie und Aufwand diese Menschen in Mindgames investieren, anstatt einfach ein guter Mensch zu sein. Und zum Abschied noch ne Doppelbotschaft, damit man schön verwirrt nach Hause geht. Und wenn man dann irgendwann das Spiel verlassen hat, fragt man sich, mit wem hat man denn da überhaupt gespielt.

Gerade eben • #14047