78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Mila07
@buddhafragt danke für den Artikel. Ich habe mich vorher ja noch nie mit Narzissmus beschäftigt, aber mir wird jetzt einiges bewusst.. ..auch mein Ex ist mir monatelang hinterhergelaufen.. ich habe ihn immer wieder weggestossen ..er hat kein nein akzeptiert ... und dann als ich mich nach 1 Jahr für endgültig für ihn entschieden habe.. hat er sich innerhalb von 3-4 Wochen überlegt, ich bin doch zu alt für ihn.. dann war er total kalt und entschlossen, die Beziehung zu beenden .. das ist echt traummatisch.. ich versuche immer noch zu begreifen, was da passiert ist.

30.03.2017 12:20 • x 1 #151

buddhafragt
Zitat von Killian:
Und meine Partnerinnen haben nie Sb, wenn dann hatte es stets nur einen Zweck zb. dem Mann gefallen, ihn zu verwirren, mit S. zu begeistern, an sich zu binden oder ihr eigenes mickriges Ego zu stärken und sich zu bestätigen wenn er dann mit Filmchen und Bildchen zugeschmissen wurde !

Ja, das habe ich auch genau so erlebt! Ist in dem von mir erwähnten Artikel auch ganz hübsch beschrieben. S. ist ja erst dann wirklich schön und befriedigend, wenn ich mich in den anderen einfühle, im ihm aufgehe, wirkliche Liebe empfinde und mich hingeben kann. All das ist dem Narzissten nicht möglich und so ist auch keine wirklich befriedigende S. möglich.

Zitat:
Andere Frage, würde sie Dich optisch nicht ansprechen und auch nicht vom Status her, wärst Du dann immer noch so auf sie abgefahren und sie Deine Traumfrau ?

Ich versuche das mal ehrlich zu beantworten: Optik und Status haben mich beeindruckt, ja! Das hätte für mich aber nicht ausgereicht, mich zu verlieben. Wir hatten auch viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen.

Zitat:
Muss man die jetzt als Mensch hinterfragen, sich dafür schämen, geißeln oder irgendwelche Pseudostörungen bei sich selbst suchen oder gar erfinden ? Kein Mensch geht ohne Vorstellung und Wünsche in eine Beziehung und ein Helfersyndrom sehe ich bei Dir überhaupt nicht gegeben !

Nein, das muß man definitiv nicht! Ich habe auch ansonsten kein besonders ausgeprägtes Helfersyndrom. Kindheitstraumata und Helfersyndrom werden aber vom Narzissten bewußt getriggert, um ein bestimmtes Verhalten und Gefühl im Partner auszulösen.
Meine Narz hat mir z.B. immer wieder vorgehalten, wenn ich mich mal wieder über ihre Lieblosigkeit beklagt habe: Das liegt doch alles nur daran, das du von deiner Mutter nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hast..... du bist hier der Gestörte!
Irgendwann sitzt das, auch wenn das Gefühl dir sagt, das es nicht so ist.

Zitat:
man ist irgendwann rein von der Hirnstruktur und Chemie her emotional gebunden ...

Das stimmt natürlich auch!

30.03.2017 13:13 • x 1 #152

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

buddhafragt
Zitat:
@buddhafragt danke für den Artikel. Ich habe mich vorher ja noch nie mit Narzissmus beschäftigt, aber mir wird jetzt einiges bewusst.. ..auch mein Ex ist mir monatelang hinterhergelaufen.. ich habe ihn immer wieder weggestossen ..er hat kein nein akzeptiert ... und dann als ich mich nach 1 Jahr für endgültig für ihn entschieden habe.. hat er sich innerhalb von 3-4 Wochen überlegt, ich bin doch zu alt für ihn.. dann war er total kalt und entschlossen, die Beziehung zu beenden .. das ist echt traummatisch.. ich versuche immer noch zu begreifen, was da passiert ist.

Das du ihn nicht mehr haben wolltest, war eine narzisstische Kränkung für ihn. Soetwas kann ein Narz nicht ertragen. Wenn jemand schluss macht, dann er!
Und das hat er dann ja auch schlussendlich erreicht......
Meine Narz war ganz cool, als ich ihr geschrieben habe, das ich diese Beziehung nicht mehr aushalte und warum. Gleich am nächsten Tag ist sie dann komplett ausgerastet als die Kränkung hochkam.

30.03.2017 13:24 • x 2 #153

V
eigentlich ist es unfassbar, was diese armleuchter sich so erlauben.. sie werten uns ab?

die sollten froh sein, wenn sich jemand überhaupt ausser mama oder papa denen widmet.. geschweige denn von gefühlen für sie hat... von mir kann der gekränkt sein wie er will .. so was nicht noch mal.. irgendwie finde ich gar keine worte dafür

30.03.2017 13:36 • x 3 #154

MiaMüller
Huhu ihr Lieben.....ich habe es endlich getan! Gestern war ich bei der Polizei....ein schwerer Schritt....aber man hat mich dort sehr ernst genommen und ihm bereits einen Besuch zu Hause abgestattet. (nur ein nettes Gespräch). Sollte er nun noch immer nicht aufgeben, werden weitere Schritte eingeleitet. Ein Anruf von mir genügt. Bin sehr froh, diesen Schritt ENDLICH gemacht zu haben.....er machte weder vor dem Schulhof meiner Tochter Halt noch vor meiner Arbeitsstelle.....ich hatte nun fast keine andere Wahl mehr.

30.03.2017 17:46 • x 3 #155

fe16
@MiaMüller

Auch ein Narz sollte sich nie mit einer Mutter anlegen. Mütter können über sich hinauswachsen wenn es um ihre Kinder geht ,
Meine Meinung
Gut gemacht
Es macht mich ein wenig Stolz das du dich wehrte bzw deine Grenzen zeigst.
Deine Aktion war richtig
ich wünsche dir Kraft und Stärke

30.03.2017 17:53 • x 2 #156

Hermine51
@miamüller. GUT gemacht. Vor der Schule zu stehen geht mal gar nicht.
Arbeitsstelle genau so wenig. Du hast das richtige gemacht.

30.03.2017 18:23 • x 2 #157

S
@Ricky Danke für deine Analyse. Jep, stimmt, ich bin konfliktscheu. Das gebe ich zu. Ich hatte vor ihm schon eine heftige Trennung hinter mir. Dann kam N (übrigens einmal als Narzisst und einmal als Psychopath diagnostiziert, allerdings Fremddiagnosen) aber wie auch immer. Er gab mir, was ich in diesem Moment brauchte. Ich wollte das sosehr, dass ich alles andere, und eben auch meine innere Stimme, ignoriert habe. Ich wollte einfach endlich einmal glücklich sein. Trotz allem gab er mir auch ein gutes Gefühl der Geborgenheit. Nachträglich betrachtet sehe ich, mein Leben hat sich durch ihn nicht verbessert, denn die vermeintliche Geborgenheit und Sicherheit die er versprach, waren gar nie da. Er hatte immer mehr Probleme um die ich mich dann gekümmert habe.

Ich habe mich auch schon gefragt ob sie nicht doch irgendwie etwas erkennen. Bei Ex ist es so, dass er in den 2 Jahren da ich ihn jetzt kenne, fast alle Freunde verloren, etliche die seine Telefonanrufe ignorieren und 3 Stellen gekündigt hat. Dazu die Ex-Frau die nur das Nötigste mit ihm bespricht. Das müsste doch irgendwie etwas bewirken?

Bei mir hat das Mitleid ausgelöst. Ich habe mich auf seine Seite begeben, versucht zu helfen und über Personen geurteilt, die ich gar nicht kenne. Selbstwahrnehmung wurde ignoriert. Ich glaube es war auch Unwissenheit, dass es solche Menschen gibt. Tönt jetzt ein bisschen naiv.

Dadurch, dass er die Beziehung so feige beendet hat und mir einfach die Nächste vor die Nase stellt (nebst allem anderen) hat er mir die Augen geöffnet. Mich gezwungen hinzuschauen, die Tatsachen zu sehen. Er hat seine Maske verloren.
Ich glaube noch an das Gute im Menschen, aber etwas kritischer. Ich habe auch gelernt, mich selber wichtiger zu nehmen. (Ich hoffe es, es wird sich zeigen.)

30.03.2017 19:26 • x 7 #158

fe16
@SchonWieder
Zitat
. Ich glaube es war auch Unwissenheit, dass es solche Menschen gibt. Tönt jetzt ein bisschen naiv.

Meine Liebe
ich habe jahrelang in der Pflege gearbeitet, ich kenne Ärzte die einen Narzissten nicht erkennen.
Streetwalker die Narzissten nicht erkennen.

Vielleicht weil es kein Lehrbuch gab in der Ausbildung die sich mit diesen thema beschäftigen.
Das alles weiss ich nicht
Aber ich weiss das du nicht NAIV bist.
Du konntest es nicht wissen

30.03.2017 19:39 • #159

S
@fe16 Danke, allerdings habe ich nebst meiner Intuition auch alle Hinweise und Warnungen meines Umfeldes missachtet. Ich wusste es ja besser und war irgendwie süchtig nach dieser Zuwendung, Liebe und Geborgenheit. Wollte diesen Traum wahr machen.

Ich habe ihn am Anfang 2x abgewiesen, wir hatten schon Gespräche, dass es nichts bringt, bevor wir überhaupt richtig zusammen waren... Aber, er hat nicht aufgeben. Für mich bedeutet das, es liegt ihm wirklich etwas an mir. Nun ja, die Dinge nahmen ihren Lauf und da sitze ich jetzt, um eine Erfahrung und Enttäuschung reicher.

Übrigens habe ich ja geschrieben es geht mir besser. Heute habe ich ein Photo von ihm gesehen, per Zufall. Reaktion: Magenkrämpfe, Druck auf Brust, Zittern und völlige Verwirrung. Aber ja, es geht besser.

30.03.2017 20:04 • x 3 #160

fe16
@SchonWieder
ja es ist eine Sucht
wie sagt man so schön Problem erkannt , Problem gebannt
sagt man aber wir wissen es ist so einfach nicht

Ja es geht besser jeden Tag ein stück
auch wenn dir dein körper noch klare Signale setzt
es ist doch schon besser als am anfang

30.03.2017 20:15 • x 2 #161

Ema
Zitat von Ema:

Klingt fürchterlich.

Allerdings: Warum 'sammelt' man solche Taten und Sprüche? Wenn jemand so etwas beim ersten S. sagt, warum ist man dann nicht sofort weg? Voller Grauen?

Warum ist man nicht sofort weg, wenn man erfährt, wie mit den Vorgängern umgegangen wurde? Wenn man erfährt, auf welche Weise diese abgeschossen wurden?

Sorry, wenn ich noch einmal nachhake. Ich würde es wirklich gerne verstehen. Wenn mir jemand beim ersten S. so etwas sagen würde, mich würde das kalte Grauen packen.
Ich würde nur noch überlegen, wie ich den unauffällig so schnell wie möglich aus der Wohnung kriege.

Was hast du in dem Moment gedacht, Branda?
Was ging in dir vor?

30.03.2017 20:59 • x 2 #162

Hermine51
Auch interessant.

31.03.2017 17:09 • x 1 #163

V
@Hermine51 ich habs grade gelesen was ein wahnsinn oder?

31.03.2017 17:25 • x 1 #164

Hermine51
@vorbei. Absoluter Wahnsinn.

31.03.2017 17:26 • #165

A

x 4