78498

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Sunshine2022
@Winza

Gestern 16:29 • x 1 #13456


Scheol
Der Oberbegriff bei der Traumafolgestörung wie z.b . der komplexe PTBS sind unteranderem Problem im zwischenmenschlichen.

Probleme zwischenmenschliche Beziehungen stabil / aufrecht zu erhalten.

Usw. Das fällt alles unter dieses Thema.


Selbstsabotage von Beziehungen. Man geht geht nach traumatischer Erfahrung in eine neue Beziehung , denkt aber unbewusst das es wieder so Kacke wird wo das Trauma / Schleichwege erfahrbar Passiert ist und handelt unbewusst so ( Misstrauen usw. ) als ob das sowieso wieder nicht klappt. Der / die neue Partner merkt das unbewusst und trennt sich auf das halbherzige Handeln. ( ist nur ein Beispiel dazu )


Das führen nicht guter Beziehung. Die Person lernt nun wirklich einen guten Partner kennen , worauf man sich von diesen trennt oder alles unternimmt das sich diese Person trennt.
Davor die Schlechte Beziehung wo das Trauma passiert ist , stimmte zu 10 Prozent. Diese 10 Prozent haben ausgereicht das der maximale Schaden eintritt.

Nehmen wir mal den Schadensverursacher als Dynamit . 10 Kilo Dynamik haben ausgereicht einen Tresore zu sprengen.
Wenn nun ein guter Partner der richtige Partner als 80 oder 90 Prozent richtig angesehen werden , was 80 bis 90 KILO Dynamit entsprechen würden . Was würde passieren wenn dieser Mensch Dynamit explodieren uns verlassen würde ?
Wir denken unbewusst wir würden zu Staub zerfallen und würden 8x oder 9x so großen Schaden abbekommen wie wo wir so stark ohnmächtig uns Gefühl haben wo wir schon damals in unserer Existenz bedroht waren , wir worden 8-9 Tode sterben wie damals er eine der uns so schwer zugesetz haben.

Also gehen wir lieber in eine „schlechte Beziehung“, die wenn die Person geht , zwar nicht toll ist, aber sie haut uns nicht so weg als wenn wir einen geliebten Menschen ( die Liebe ) verlieren würden.

So massiv ein Trauma auch ist, so filigran ist es auch dieses zu verstehen.

Vertrauensprobleme sind ein ganz großes Thema. Auch das anschaffen eines Hundes oder einer Katze nach einem schlimmen Ereignis / Erfahrung wird beschrieben in dem Zusammenhang. ( Pferde )

Hääää warum das den ?

Die Erklärung ist das ein Tier vertrauenswürdiger angesehen wird wie ein Mensch und da der Mensch ein Sippen / Rudeltier ist , baut sich dieser Mensch anscheint selbst eine neu Sippe / Rudel um nicht allein zu sein.

Schlagartiges älter aussehen ist auch benannt ( aller , der Schrecken ist ihm ins Gesicht geschrieben ist mir damals dazu eingefallen. Maskenhaftes Gesicht )

„Interessant“ sind auch die Themen Selbstmedikation. Wenn man genau hinschaut die Süchte.
Arbeitssucht
Sportsucht
Handysucht
S.
Alk.
Dro.
usw.

oder das Thema Krankheiten als Traumafolgestörung.

Gestern 17:19 • x 4 #13457


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


F
Zitat von Wulf:

Hast du das Gefühl der Ablehnung, weil deine Erwartung an diese Person nicht erfüllt wurde, oder diese direkt/indirekt abgelehnt hat?


Ich kann das gar nicht so genau beantworten. Ich bin mittlerweile maximal verunsichert wenn jemand bspw. sagt ich melde mich morgen und sich dann doch nicht meldet. Eigentlich vollkommen lapidar. Jeder hat sein Leben und seine Verpflichtungen, aber wenn dies Menschen tun, die mir wichtig sind fange ich sofort an schlechte Gedanken zu bekommen. Habe ich etwas falsch gemacht, hat die Ex wieder irgendwelchen Müll über mich verbreitet usw. Sie hat mir zum Beispiel nach über 6 Monaten absoluter Funkstille eine Hassnachricht erster Güte zukommen lassen. Alle halten mich für einen Idioten, ich wäre ein Versager, die Freunde sind nur noch bei mir, weil sie sonst ein schlechtes Gewissen hätten wenn ich mich aufhänge usw. Ich weiß, daß diese Frau einen absoluten Schaden hat, aber es wäre gelogen wenn ich behaupten würde, daß mir das am Allerwertesten vorbei gegangen wäre. Ich vermute also mal, daß diese Verunsicherung eine Folge der psychologischen Kriegsführung ist, die diese Dame 2 Jahre mit mir abgezogen hat. Wenn die paar Leute die ich noch nah an mich heran lasse, dann meine Erwartungen nicht erfüllen, kommen automatisch die Gedanken, ob an den Vorwürfen nicht doch etwas dran ist.

Zitat von Doing:

Hast du Erfahrung mit Gaslighting gemacht? Würdest du sagen das du 100% deiner Wahrnehmung vertraust? Oder akzeptierst (und/oder übernimmst) du schnell die Ansichten andere, nur weil sie entsprechend auftreten?

Ja, ich habe quasi das volle Programm eines solchen Menschen mitgenommen. Die hat es allerdings sehr geschickt und subtil gemacht. Meinen Wahrnehmungen vertraue ich auf jeden Fall. Das Problem ist eher das Bauchgefühl... ich bilde mir ein ziemlich gute Antennen zu haben was die Empfindungen mir bekannter Menschen betrifft. Das Problem ist dann halt nur, daß im Kopf häufig gleich das worst-case Szenario eintritt, was nüchtern betrachtet natürlich Quatsch ist.

Ich würde viel darum geben, diesen Menschen niemals getroffen zu haben. Ich bin da wirklich wie ein Reh direkt in den Gegenverkehr gesprungen. Ich kann es bis heute nicht fassen, wie man so dermaßen abgebrüht und manipulativ sein kann.

Heute 08:58 • #13458


L
Ich bin jetzt seit 10 Monaten aus der narzisstischen Beziehung raus. Leider kann ich aufgrund gemeinsamer Kinder nicht vollständig Abstand halten aber er ist auf das absolute Minimum reduziert. Kommunikation nur schriftlich.
Nach der Trennung habe ich das Ausmaß des emotionalen Missbrauchs erst richtig verstanden und auch die körperlichen Symptome.

Mir hat letztlich Hypnose sehr sehr gut geholfen. Alte Muster und Glaubenssätze erkennen und auflösen, Arbeit mit dem Unterbewusstsein.
Ich kann das jedem nur ans Herz legen. Ich bin seitdem innerhalb so stark und standhaft, erkenne meinen Wert unabhängig von einer anderen Person und konnte die Unsicherheiten und emotionale Abhängigkeit gut verarbeiten und lösen.

Somatische Übungen kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Vor allem das Schütteln. Wirkt Wunder

Heute 09:16 • #13459


Doing
Also ich bin ja aktuell single und ganz ehrlich, ich bin da so hin und her gerissen (zw alleine Leben und Familie). Zuviel zeit verschwenden in die Partnersuche raubt Energie, die Auswahl ist nicht mehr wirklich berauschend in meinem Alter. Und aufgrund von meiner Geschichte weiß ich, dass es viiiiiel schlimmers gibt als alleinlebend.
Bei der letzten die ich gedatet habe, die hat dann angefangen zu ghosten. Mich hat das dann auch wahnsinnig gemacht. Nach einer geschichte mit einem N ist man nunmal super sensibel auf toxisches Verhalten, dann lässt man sich wieder auf einem Menschen ein, und er macht genau da weiter wo die letzte aufgehört hat. Das war schon ne herbe Entäuschung. Also nicht wegen der Person ansich, sondern weil man sich fragt sind wirklich alles so? Ist der Zug wirklich abgefahren? Die wenigen normalen Menschen alle weg vom single Markt?
Das is wohl der Hauptgrund warum ich einfach mein leben leb und die Frauen links liegen lasse.
Geht auch so ein wenig in deine Richtung wenn ich dich richtig verstehe?

Vor 52 Minuten • #13460


F
Zitat von Doing:
Geht auch so ein wenig in deine Richtung wenn ich dich richtig verstehe?


Eigentlich überhaupt nicht. Ich wünsche mir jemanden, der sein Leben mit mir teilt und der tatsächlich an mir interessiert ist. Ich finde Partnerschaft viel zu schön um das für mich abzuhaken. Aber es wird natürlich nicht leichter, wenn man ein gebranntes Kind ist. Von Datingportalen und Blendern bin ich allerdings geheilt... zudem spielt jetzt immer die Angst mit, erneut an jemanden zu geraten der ähnlich tickt wie die Vorbesitzerin.

Vor 36 Minuten • x 1 #13461


Wulf
Zitat von Frie:
ich melde mich morgen

Typische Wortformel für Ich habe gerade keinen Bock auf dich, ist die Ausrede echt/ernst gemeint, kommt meist die Habe gerade zu tun, muss was abklären und melde mich morgen. Also inkl. Begründung warum es im Moment nicht passt und verschieben.
Sehr wahrscheinlich kommst du im Moment komplett verloren und bedürftig rüber.
So schnell hinterher rennen kannst du gar nicht, so rennen sie vor dir weg.

Zitat:
Sie hat mir zum Beispiel nach über 6 Monaten absoluter Funkstille eine Hassnachricht erster Güte zukommen lassen


Hass ist ein Gefühl. Ignorieren und fertig.

Zitat:
Alle halten mich für einen Idioten

Nur Idioten wenden sich an dieses Forum?

Sieh es mal so, die meisten die sich jetzt von deiner Ex beeinflussen lassen, wollten mit dir ohnehin nix zu tun haben. Du wärst ein Idiot, würdest du ihnen weiter hinterher machen und auf sie warten.
Habe teilweise mit meinem alten Leben gebrochen, neue Dinge angefangen und durchgezogen, die ich mir früher niemals zugetraut hätte.

Zitat:
Das Problem ist eher das Bauchgefühl... ich bilde mir ein ziemlich gute Antennen zu haben was die Empfindungen mir bekannter Menschen betrifft.

Sehr gut, der Bauch ist quasi das 2te Gehirn. Wenn das Essen gut schmeckt, meldet er sich mit einem wohlfühlendem Befinden. Wenn der Bauch anfängt Alarm zu schlagen, dann nicht ohne Grund.
Kommt es dir etwa vor, daß gefühlte 90% der Leute es gar nicht ernst mit dir meinen?
Passt deren Körpersprache etwa nicht zu dem gesagten?
Willkommen im Club, das Blasenbild was sich mittlerweile sehr viele aufgebaut haben ist komplett abstrus.
Keine Sorge, wir alle inkl. mir Leben in einer eigenen Blase. Wichtig zu wissen ist aber, wie realitätsfremd diese geworden ist. Auch sind viele glücklich mit ihrer aufgebauten Blase und wollen nichts neues darin haben.

Zitat:
Ich würde viel darum geben, diesen Menschen niemals getroffen zu haben. Ich bin da wirklich wie ein Reh direkt in den Gegenverkehr gesprungen. Ich kann es bis heute nicht fassen, wie man so dermaßen abgebrüht und manipulativ sein kann.

Auf der einen Seite sche....., dadurch kannst du selbst nur reifen. Persönlich hätte ich selbst gerne darauf verzichten können, wäre auch stellenweise mit der Ex wieder gerne zusammen. Allerdings aus Sentimentalitätsgründen. Es sind keine gemeinsamen Zukunftspläne mehr da. Das ist meine Realität.

Zitat:
Die hat es allerdings sehr geschickt und subtil gemacht.

Nö, du hast zu spät wahrgenommen. Jetzt schärfen sich deine Sinne.

Vor 28 Minuten • x 1 #13462


Doing
Zitat von Doing:
Würdest du sagen das du 100% deiner Wahrnehmung vertraust?

Zitat von Frie:
Meinen Wahrnehmungen vertraue ich auf jeden Fall.

Zitat von Frie:
kommen automatisch die Gedanken, ob an den Vorwürfen nicht doch etwas dran ist.


Passt das zusammen?
Ich formuliere es anders: 1+1=2 Das ist meine Wahrheit(die aus meiner Wahrnehmung abgeleitet ist). Nie im leben werde ich mir von einem anderen Menschen einreden lassen das 1+1=3 ist. Ich werde mir von keinem Menschen mehr etwas sagen lassen!
Wie wirkt dieser letzte Satz auf dich? Falsch? So sollte man nicht denken? Aber genau das ist das Einfallstor für Gaslighting. Das wurde dir beigebracht, damit andere Menschen dich steuern können. Hör den Menschen zu, denke nach, passe deine Wahrheit an, aber deine Wahrheit bleibt deine Wahrheit. Egal was andere sagen!

Vor 7 Minuten • #13463




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag