78422

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Sunshine2022
Zitat von Perzet:
Ich habe @Sunshine2022 so verstanden, daß sie verstehen möchte, warum er was wie gesagt oder getan hat. Und sie möchte sich verstanden fühlen. ...

Danke! Ja mich verstanden fühlen, danach war mir tatsächlich!

ihr habt alle Recht, das passt nicht auf der Beziehungsebene. Und auch wenn ich mich nicht bedürftig fühle, es wäre dennoch schön gewesen jemanden mit jemandem sein Leben (oder einen Abschnitt davon) zu teilen.

Heute 18:40 • x 1 #13426

P
Zitat von Sunshine2022:
es wäre dennoch schön gewesen jemanden mit jemandem sein Leben (oder einen Abschnitt davon) zu teilen.

Ja, auf jeden Fall. Aber nicht um jeden Preis. Und bereits nach zwei Monaten wie auf rohen Eiern zu laufen, Angst zu haben, wie man sich ausdrücken muß, sich nicht gesehen fühlen, nee, das ist es nicht wert.

Heute 18:48 • x 2 #13427

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Sunshine2022
Zitat von Perzet:
Ja, auf jeden Fall. Aber nicht um jeden Preis. Und bereits nach zwei Monaten wie auf rohen Eiern zu laufen, Angst zu haben, wie man sich ausdrücken ...

Heute 18:59 • #13428

PsychoMantis
Zitat von Perzet:
Ich habe @Sunshine2022 so verstanden, daß sie verstehen möchte, warum er was wie gesagt oder getan hat. Und sie möchte sich verstanden fühlen. ...

Aber man muss es nicht verstehen. Das verstehen wollen hat viele von uns ja auch so lange bei einem Narzissten bleiben lassen.

Es ist völlig egal warum jemand wie reagiert, wenn das für mich nicht passt dann reicht das.

Solche Taten von ihm sprechen ja Bände.

Heute 19:02 • x 2 #13429

Sunshine2022
@PsychoMantis finde es toll, dass du schon so weit bist.
Ich bin, für meine Verhältnisse, auch schon „weiter“ als früher. Nur manchmal fühle ich mich- wie du ja schon erkannt hast- unsicher. Und dann bin ich froh, hier im Forum die Möglichkeit zu haben mich zu reflektieren und eine Sicht von außen zu bekommen.
Auch auf mein Verhalten.
Und ich glaube, wenn ich mich gesehen fühlen würde, dann würde ich mir all die Fragen nicht stellen.
Mein Bauchgefühl ist schon seit dem 2. Date da - ich hab mich nur nicht getraut (mir fällt grade kein besseres Wort ein) drauf zu hören. Weil ich dachte, das wäre „Jammern auf hohem Niveau“.

Heute 19:07 • x 1 #13430

PsychoMantis
Zitat von Sunshine2022:
@PsychoMantis finde es toll, dass du schon so weit bist. Ich bin, für meine Verhältnisse, auch schon „weiter“ als früher. Nur manchmal fühle ...

Ich hoffe du fühlst dich durch meine direkte Art nicht auf die Füße getreten! Ich versuche immer, ohne Vorurteile zu schreiben, ich bin leider durch meinen Autismus nicht immer so empathisch und eher direkt und auf den Punkt.

Vor 59 Minuten • x 1 #13431

PsychoMantis
Zitat von Sunshine2022:
@PsychoMantis finde es toll, dass du schon so weit bist. Ich bin, für meine Verhältnisse, auch schon „weiter“ als früher. Nur manchmal fühle ...

Warum traust du dich nicht, auf dein Bauchgefühl zu hören? Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen erst zu Daten wenn du komplett hinter deinem Bauchgefühl stehst und auch nicht mehr das Bedürfnis hast gesehen zu werden. Denn das ist tückisch für Love Bombing.

Darf ich fragen wie lange deine toxische Beziehung her ist und hast du das professionell aufgearbeitet?

Ich bin nur so weit da ich erst in einer Klinik war und nach der Trennung drei Jahre ambulant in Behandlung.

PS; wenn es dir mit irgendwas nicht gut geht oder du dich nicht wohl fühlst ist das niemals jammern auf hohem Niveau denn niemand hat das Recht dir dein Empfinden abzusprechen.

Vor 57 Minuten • x 1 #13432

Sunshine2022
@PsychoMantis als ich deine erste Nachricht gelesen habe fand ich sie erstmal etwas übergriffig, habe aber verstanden was du mir mit auf den Weg geben möchtest und dafür: Danke! Und auch lieben Dank für deine Offenheit bezüglich deines Autismus.
Macht es für mich einfacher deine Posts noch besser zu verstehen!

Vor 24 Minuten • x 1 #13433

Sunshine2022
@PsychoMantis die Beziehung ist knapp 1,5 Jahre her- ich hab direkt danach ne Therapie gemacht. Ich möchte jetzt nicht allzu weit ausholen, viel kommt auch aus der Kindheit. Und deshalb sagte ich: ich bin weiter als vor zB 3 Jahren.
Ich kann mich nun abgrenzen und mich zB aus einer Situation komplett rausnehmen. Früher undenkbar.

Alle Dates die ich bisher hatte und die sich nicht gut angefühlt haben, habe ich nicht weiter forciert.
Bei ihm war es ja jetzt auch „erst“ das 8 Date und ich werde das nun auch nicht weiter forcieren- das ist für mich ein Riesen Schritt. Es gab Zeiten da hätte ich mich zum Affen gemacht um dem Mann zu zeigen wie toll ich doch bin.

Und wegen des gesehen werdens: ich finde schon, dass sich in einer Beziehung beide gesehen und gehört fühlen sollten. Das hat für mich jetzt nichts mit Bedürftig sein oder unsicher sein zu tun.

Vor 19 Minuten • x 1 #13434

PsychoMantis
Zitat von Sunshine2022:
@PsychoMantis die Beziehung ist knapp 1,5 Jahre her- ich hab direkt danach ne Therapie gemacht. Ich möchte jetzt nicht allzu weit ausholen, viel ...

Kannst du denn gut mit dir alleine sein? Mal eine Dating Pause machen und einfach die Zeit mit dir alleine jetzt nach der Therapie genießen?

Vor 13 Minuten • #13435

Sunshine2022
@PsychoMantis ich hatte jetzt 1,5 Jahre Datingpause in der ich alleine war. Ich Reise alleine, bin gerne alleine, mache Sport alleine- Bitte keine Sorge: Ich bin nicht bedürftig. Ich brauche auch keinen Mann um Glücklich zu sein.

Vor 11 Minuten • #13436

PsychoMantis
Ich möchte nicht distanzlos rüber kommen aber ich finde du bist einfach noch nicht so weit zu Daten. Du bist noch zu unsicher und rutscht zu leicht wieder in Muster.

An deiner Stelle würde ich das aktive Dating auf Eis legen und an dieser Unsicherheit und den Glaubenssätzen arbeiten.

Da gibt es noch einiges was wichtig für dich wäre zu verstehen, das man niemand ändern kann und Menschen sich auch nicht rechtfertigen müssen warum sie wie handeln. Niemand ist dir für sein Verhalten eine Erklärung schuldig. Man kann es sich nur einige Zeit ansehen und dann Konsequenzen ziehen.

Vor 8 Minuten • #13437

Sunshine2022
@PsychoMantis ich möchte nicht immer nur an mir arbeiten. Ich möchte auch raus und Erfahrungen sammeln. Eventuell nachjustieren und dann wieder frisch starten. Wenn sich ein Date ergibt nehme ich das gerne an.
Aber ich möchte es nochmal sagen: ich bin nicht krampfhaft auf der Suche.
Ich habe irgendwie das Gefühl du möchtest mir gerade meine Unsicherheit größer reden als sie ist. Denn ich weiß ja dass sie da ist. Und wenn ich ins Stolpern komme oder mal ne Aussenmeinung brauche, dann nutze ich den Austausch hier….
Danke für deine Rückmeldung.

Und auch dein letzter Satz: Ich weiß.

Gerade eben • #13438

Sunshine2022
@PsychoMantis und doch, ein bisschen distanzlos war das jetzt schon

Gerade eben • #13439

A

x 4