78368

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Kampfschnake:
@Scheol Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Also das Bereiche im Hirn nicht vorhanden sind. Ich denke, dass es auch „bequem“ ist, bestimmte Bereiche nicht zu aktivieren. Viele Grüße

Sie haben sich nicht gebildet. Besser ?

Heute 00:10 • x 1 #13381

Z
Zitat von KeinRoboter:
Gibt es da die Chance, dass die Person das noch erkennt oder noch einmal den Punkt erreichen kann, die eigenen Anteile an der Situation zu sehen?

Nein.

Heute 06:39 • x 2 #13382

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PsychoMantis
Zitat von KeinRoboter:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Menschen mit einer ausgeprägten egozentrischen Persönlichkeitsstruktur gemacht, die in verschiedenen ...

Nein gibt es nicht. Diese Personen sind kognitiv einfach dazu nicht in der Lage weil die Hirn Regionen die für Empathie etc Zuständig sind nicht ausreichend entwickelt wurden. Und das lässt sich leider nicht nachträglich korrigieren.

Heute 07:55 • #13383

Scheol
Zitat von Scheol:
Sie haben sich nicht gebildet. Besser ?

So nun etwas mehr Zeit .

Betreff Gehirn erklärt Professor Manfred Spitzer das ganz gut.

Man bildet Gehirn.
Man dachte früher das die Gehirnmasse schon komplett vorhanden ist. Seit einigen Jahren weiß man das sich Gehirn bildet.

Ein Kind was bis zum 5 Lebensjahr ( war das glaube ich ) nicht sprechen lernt wird es niemals lernen.

Wer schon zwei Sprachen gelernt hat wird schneller die dritte Sprache lernen als wie jemand der die erste Fremdsprache lernt da bei dem ersten die Bereiche im Gehirn schon gebildet sind für die Sprache.

Gibt bei YouTube einige sehr interessante Vorträge von ihm.

Heute 08:14 • x 1 #13384

Doing
Zitat von KeinRoboter:
Gibt es da die Chance, dass die Person das noch erkennt oder noch einmal den Punkt erreichen kann, die eigenen Anteile an der Situation zu sehen?

Der Punkt ist ja das der Mensch sich keine schwäche/Fehler eingestehen kann. Daher ist er ja so großartig. Beispiel aus meinem Leben: In der Beziehung zu meiner Ex, 5 Jahre, kein einzige Entschuldigung, und auch kein Bitte/Danke Kein einziges mal. Also mit Entschuldigung meine ich sowas wie Oh ja sry hab ich liegen lassen, ja is ja auch nicht wild
In dem Moment wo sich wer ernsthaft eine psychische Krankheit eingestehen kann, oder es nur in Erwägung zieht, ist ja eines seiner Kernprobleme bereits gelöst.

Heute 08:51 • x 2 #13385

P
Zitat von KeinRoboter:

Wieviele Jahrzehnte hast Du Zeit? Und das ist dann immer noch unsicher.

Soll heißen, arbeite lieber an Dir selber. Auf Dich hast Du Einfluß, auf andere nicht. Andere gilt es zu akzeptieren, wie sie sind und daraus entsprechend zu handeln.

Heute 09:48 • x 1 #13386

KeinRoboter
Zitat von Perzet:
Soll heißen, arbeite lieber an Dir selber. Auf Dich hast Du Einfluß, auf andere nicht. Andere gilt es zu akzeptieren, wie sie sind und daraus entsprechend zu handeln.

Ich möchte niemanden ändern, es geht mir um die Auflösung oder das Verhindern von Konfliktsituationen mit solchen Typen, denen man leider nicht ausweichen oder die man ignorieren kann.

Deswegen hat mich interessiert, ob diesbezüglich jemand die Erfahrung gemacht hat, dass das wenigstens zur Ruhe gekommen ist.

Heute 11:18 • x 2 #13387

PsychoMantis
Zitat von KeinRoboter:
Ich möchte niemanden ändern, es geht mir um die Auflösung oder das Verhindern von Konfliktsituationen mit solchen Typen, denen man leider nicht ...

Nein. Dazu muss der Mensch in der Lage sein zu begreifen was schief läuft. Und das können sie nicht. Es ist nicht heilbar oder therapierbar.

Heute 11:22 • x 2 #13388

Kampfschnake
In einem nebenberuflichen Umfeld habe ich mit einem narzisstischen Chef zu tun.
Der Stundenumfang ist gering, von daher auszuhalten. Trotzdem haue ich da ab, weil der Mensch mich auf die Palme bringt.
Interessanter Weise funktioniert das System, weil er einen „Hilfsnarzissten“ hat, der alles mitmacht und komplett unterwürfig ist.
Die anderen Beteiligten machen so halb mit (Palastrevolution im Untergeschoss), genießen aber auch die wechselnde Abwertung einzelner Mitglieder.
Warum sollte X sich ändern? Er fährt gut.

Heute 13:05 • x 2 #13389

P
Zitat von KeinRoboter:
Ich möchte niemanden ändern, es geht mir um die Auflösung oder das Verhindern von Konfliktsituationen mit solchen Typen, denen man leider nicht ausweichen oder die man ignorieren kann.

Deswegen hatte ich geantwortet, daß Du nur an Dir selber arbeiten kannst. In diesem Fall bedeutet es, zu verstehen, mit wem Du es zu tun hast; zu akzeptieren, daß die Person so ist; und für Dich zu lernen, wie Du damit umgehst, damit Du so gut wie möglich durch den (notwendigen) Kontakt durch kommst. Zb durch die Grey Rock Methode.

Heute 13:52 • x 2 #13390

KeinRoboter
Zitat von Kampfschnake:
Warum sollte X sich ändern? Er fährt gut.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.

Zitat von Perzet:
Deswegen hatte ich geantwortet, daß Du nur an Dir selber arbeiten kannst. In diesem Fall bedeutet es, zu verstehen, mit wem Du es zu tun hast; zu akzeptieren, daß die Person so ist; und für Dich zu lernen, wie Du damit umgehst, damit Du so gut wie möglich durch den (notwendigen) Kontakt durch kommst. Zb durch die Grey Rock Methode.

Ich habe da meiner Meinung nach an mir gearbeitet, mit Sicherheit ist da auch noch Luft nach oben, Strategien in der Kommunikation entwickelt, die für Transparenz und Klarheit sorgen, ignoriere Abwertungen, Beleidigungen und Lästereien, Antworte immer bezogen auf die Sache.

Vorausschauendes Planen und Kommunizieren nützt nicht viel, es gibt immer wieder Probleme und Konflikte (nicht nur ich habe diese Probleme/ Konflikte, die auch immer häufiger auftreten), die leider nicht nur meinen Bereich betreffen, sondern auch Personengruppen, die sich nicht einfach wehren können und für die u.a. ich verantwortlich bin.

Deswegen meine Frage nach Erfahrungen mit solchen Situationen und wie andere sie auflösen bzw. ob das überhaupt deeskalierend möglich ist.
Mir ist auch bewusst, dass das Verhalten dieser Person nicht dafür spricht, dass sich das bessern oder ändern wird.
Es tat einfach mal gut, diesen Gedanken zu teilen.

Karma, Zeit, Konsequenz und Geduld werden das Problem mit Sicherheit lösen.

Heute 14:54 • x 2 #13391

PsychoMantis
Zitat von KeinRoboter:
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich habe da meiner Meinung nach an mir gearbeitet, mit Sicherheit ist da auch noch Luft nach oben, Strategien ...

Möchtest du denn so leben? Ist es für dich erfüllend, das nur du Arbeit in diese Beziehung investierst damit sie funktioniert? Das du Abstriche machst und dich anpasst?

Heute 14:56 • #13392

KeinRoboter
Zitat von PsychoMantis:
Möchtest du denn so leben?

In diesem konkreten Fall geht es um ein berufliches Problem, ich habe keinerlei privaten Kontakt zu diesem Menschen und es besteht für die andere Seite auch keine Möglichkeit mich privat zu kontaktieren.
Im privaten Umfeld brauche ich so einen Menschen nicht und werde auch nie wieder in so eine Art Beziehung investieren.

Heute 18:09 • #13393

Doing
Wenn es um seine toxische art geht, grey rock, keinerlei Emotionen zeigen. Mit ihm reden als wäre es dein Bankberater. Wenn es um Entscheidungen und so geht, bleib in der Realität. Wenn in dir sich so ein zucker regt, der Einspruch erheben will, dann achte da mal drauf und überleg warum. Meist redet der andere dann nen riesen *beep*. Und er schafft das so verquer, dass die leute das ihm irgendwie abkaufen. Mit em Finger auf den Widerspruch zeigen und beharrlich bleiben. Nicht abwimmeln lassen. Immer wieder auf die falsche Aussage zurückkehren. Du wirst dafür sein todfeind sein. Und wenn da dritte dabei zusehen wird der eine oder andere das bemerken, dass mit dem was nicht stimmt...
Aber ich frage mich ob es so gut ist mit so einem im Geschäfft nen krieg anzufangen? Na dann löst sich die Situation jedenfalls auf die eine oder andere Art...
Privat, unter 4 Augen, wenn man vielleicht noch körperlich unterlegen ist, würde ich sojemanden nicht so sehr reizen. Das ist das schlimmst was du ihm antun kannst, ihn in die Realität holen.

Heute 18:32 • #13394

PsychoMantis
Zitat von KeinRoboter:
In diesem konkreten Fall geht es um ein berufliches Problem, ich habe keinerlei privaten Kontakt zu diesem Menschen und es besteht für die andere ...

Auch beruflich würde ich mir dem nicht unbedingt aussetzen.

Heute 18:34 • x 1 #13395

A

x 4