78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
Ich geb euch mal ne Wasserstandsmeldung von mir: Gehe nun auf das erste Jahr der Trennung zu. No conntact ist etwas kürzer.
Gefühle die in mir aufkommen wenn ich an sie denke sind Wut und Angst (man könnte auch sagen Panik, auch wenn das kein Gefühl ist). Vermissen tue ich die Beziehung bestimmt nicht. Familie? Ja! Sie Neeeee! Ich bin super aktiv in einem Verein, habe wegen zuviel Zeit ein weiteres Hobby angefangen. Dieses Jahr habe ich ~10kg abgenommen, mache 4 mal Sport die Woche, bin kräftiger bzw einfach viel fitter als früher. War dieses Jahr auch noch kein einziges mal Krank.
Die andere Seite der Medaille ... wenn ich es kurz zusammenfassen müsste: Es fühlt sich immernoch an als wenn in mir etwas gestorben wäre. Das ist auch die traurige Wahrheit warum ich all die positiven Veränderungen dieses Jahr angehen konnte: Es ist eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem Höllenfeuer das sie mir am Ende bereitet hat.
Eine Familie zu haben wäre schön. Die paar single Frauen die ich bisher getroffen habe... Alle mit jungem Kind und ich konnte es gut verstehen, dass ihr Männer abgehauen sind. Ich hab halt absolut 0 Toleranz gegen alles was nur ansatzweise Richtung toxisch geht.
Fühlen tue ich mich etwas Hoffnungslos. Das ist aber ok, denn es spiegelt einfach die Realität wieder und gibt mir die Kraft weiterhin daran zu arbeiten meine Situation zu ändern.
Mit dem N Thema beschäftige ich mich seit längerem nicht mehr. Am Anfang wars gut zum verstehen, jetzt lenkt es nur ab und bringt auch keinen Mehrwert.
Schönen Start ins Wochenende an alle hier

18.10.2024 13:36 • x 9 #13351


L
Hallo meine Lieben an @all die sich noch erinnern können. Ein kurzes Update weil ich am Handy tippe.
Mein Ex hat nun die Scheidung eingeklagt, und es kommt wie es zu erwarten war. In ö haben wir ein anderes Scheidungsrecht, umso absurder sind seine Anschuldigungen gegen mich. Mich Ärgert das sehr, er beginnt mit Sachen die vor 20 Jahren waren und will halt die Zerrüttung der Ehe (die wahrlich nicht von mir aus ging) mir nachweisen. Ich bin da etwas verzweifelt, weil was soll ich beweisen was ich nicht kann. Und man hat auch schon viele Sachen von den N im Gerichtssaal gelesen.
Sonst, ja eh, mal mehr mal weniger gut. Ich habe noch viel aufzuarbeiten. Vom Glücklichsein bin ich noch weit entfernt. Habe aber auch nicht viel Zeit, ich arbeite sehr viel, weil Geld bekomme ich keines. Ich wünsche mir so sehr, dass mein Hirn den Schalter umlegt, und ich die Radikale Akzeptanz
Endlich leben kann. Anderseits will ich noch nicht aufgeben, ich hab die letzten Jahre soviel vergeben, dass bin ich mir schuldig.

30.10.2024 22:34 • x 5 #13352


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Mich Ärgert das sehr, er beginnt mit Sachen die vor 20 Jahren waren und will halt die Zerrüttung der Ehe (die wahrlich nicht von mir aus ging) mir nachweisen

Gibt es da nicht Verjährung?

31.10.2024 03:50 • #13353


Doing
Hab da mal bissel quer gelesen. Euer Scheidungsrecht in Ö ist wirklich anders. Ich war einmal im Gericht als Zuschauer, ging um was familiäres und heute weiß ich: Die Gegenseite und ihr Anwalt waren definitiv auch stärker auf der N Seite angesiedelt.
Das deprimierende: Die cholerische Art des Anwalt, einfach dreiste Unterstellungen, all das Narzistische hat vor Gericht funktioniert (hier in Deutschland) Das war niederschmetternd.
Schau das dein Anwalt nicht unr fachlich kompetent ist, sondern eine gute Portion Durchsetzungsvermögen hat und eben auch auf dieser ebene Top ist. Also jemand der nicht aufs Maul gefallen ist. Mit dem wirst du dann gute Chance haben zu deinem Recht zu kommen

31.10.2024 10:19 • x 1 #13354


L
Mein Ex hat leider so einen, das liest man schon in den Briefen. Ich bin mit meinem mal zufrieden. Er ist sehr sachlich.

01.11.2024 15:26 • #13355


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
das liest man schon in den Briefen.

Anwaltsschreiben sollen ja auch so sein, das man rückwärts vom Stuhl fällt. Deren Deutsch - Hammer

02.11.2024 05:08 • #13356


R0sy
Hi zusammen. Ich melde mich nach langem wieder....die Vergangenheit hat mich eingeholt (was ist nur los mit mir? es geht mir doch gut!) Die Trennung ist 2 Jahre her und ich lebe mein Leben. Im Herbst habe ich eine reise gemacht welche ich schon lange auf meiner Buckeligste hatte, alleine. Und ich genoss meine Freiheit und war sehr stolz auf mich.. ich kann alles. Ich muss aber gestehen manchmal fühle ich mich Einsam. Ich suche nicht eine neue Partnerschaft lediglich eine beste Freundin (aber ich habe mich ja entschieden hier her zu ziehen, weg aus meinem alten Umfeld). Ich weiss schon lange das mein Ex eine Neue hat, ich kenn Sie und für mich war es eine Erleichterung. Ich bin aus dem Focus.
Warum schmerz es jetzt wenn ich ein Foto sehe von Ihm und Ihr .. warum reisst er mit Ihr in Destinationen welche er explizit ausgeschlossen hatte ... warum vergesse ich immer wieder seine schlechten Seiten und warum erinnere ich mich nur an die fantastisch schönen Zeiten ... ich war ja auch genau da wo Sie jetzt ist, nämlich Glücklich.... hätte ich es einfach noch länger aushalten sollen .. woher nimmt er jetzt wieder die Energie sich gegen seine Mami aufzulehen...
Ich weiss das sind alles Dinge welche ich nicht Denken oder fühlen sollte und ich schäme mich dafür denn ich weiss er war nicht gut für mich..dies ist nur eine Momentaufnahme ist und er sich nicht geändert hat. Aber es gab halt diese Seite die ich wahnsinnig geliebt habe und genau auf diesem Bild erscheint mir jetzt diese Person wieder.. welche aber nicht sein ganzes Bild zeigt. Warum schaff ich es nicht 100% loszulassen? Ich will ihn nicht zurück auf keinen Fall...
Versteht Ihr das?

06.11.2024 10:08 • x 1 #13357


S
@R0sy

Hi,

Darf ich mal fragen, warum du nach 2 Jahren noch Bilder von deinem Ex, seiner Neuen und deren Reisen siehst?

Zitat von R0sy:
Warum schmerz es jetzt wenn ich ein Foto sehe von Ihm und Ihr .. warum reisst er mit Ihr in Destinationen welche er explizit ausgeschlossen hatte


Bin aktuell ü 2 Monate in Kontaktsperre (Instagram/WhatsApp/Telefonnummer gesperrt, E-Mails geht leider nicht aber in den Spam-Ordner umgeleitet. Kein Kontakt, wirklich kein Kontakt. Bilder will ich überhaupt gar nicht sehen.)

Zitat von R0sy:
woher nimmt er jetzt wieder die Energie sich gegen seine Mami aufzulehen...

Woher weisst du das? Stehst du in Kontakt? Falls ja, rate ich dir sehr dringend das sein zu lassen.

Zitat von R0sy:
Aber es gab halt diese Seite die ich wahnsinnig geliebt habe

Das verstehe ich sehr!

Edit: ich lese dir geht es gut! Bucketlisten-Sachen abhaken, toll!
In Momenten, in denen du vergisst, was er für ein ekelhafter Mensch ist, versuche dich an die Schlechtigkeiten zu erinnern.

06.11.2024 10:26 • x 1 #13358


R0sy
Zitat von Sweetheart123:
Darf ich mal fragen, warum du nach 2 Jahren noch Bilder von deinem Ex, seiner Neuen und deren Reisen siehst?

Hi @Sweetheart123, danke für Deine schnelle Antwort. Ja das frag ich mich auch. Ich habe den Kontakt vor 18 Monaten Komplet abgebrochen. Leider hat mir das eine Freundin geschickt da sie denkt ich kann damit jetzt umgehen..weisst Du so mit einem Zwinkersmilie. ich sage ja ständig es geht mir gut! und es geht mir ja auch gut

Zitat von Sweetheart123:
Woher weisst du das? Stehst du in Kontakt? Falls ja, rate ich dir sehr dringend das sein zu lassen.

Das ist eine reine Vermutung ..nein ich stehe 0 % im Kontakt. Ich kenne halt noch Leute aus seinem Dorf (wo wir gemeinsam gelebt haben.. und die haben das Bedürfnis mir Sachen zu erzählen Die ich nicht wissen will...und das habe ich auch so kommuniziert ...was Grundsätzlich auch klappt) Bis jetzt...nach langer Zeit.

Letzte Woche ist mir, als ich meine Mutter besuchte, seine Schwester über den Weg gelaufen. Und wir haben und schnell sehr oberflächlich ausgetauscht. und ich habe gedacht zum Glück bin ich raus aus diesem Zirkus.

Ich hätte gedacht ich kann damit besser umgehen ich lösche das Foto auch gleich wieder den ich konnte fast den Blick davon nicht abwenden.

Ich frage mich manchmal auch ehrlich gesagt wie denn meine Freunde ticken. Ich sage auch allen es geht mir gut (und sie sehen ja auch das ich mein leben lebe) aber ich kann mich nicht von allen Menschen distanzieren welche Ihn irgendwie kennen... und ich kann ja auch nicht verlangen dass sie sich auf eine Seite schlagen.

Ich verstelle mich oft bei meinen Freunden ... das hier ist Grundsätzlich der einzige Ort wo ich mich ganz öffne. Weisst Du meine Therapeutin dazumal hat gemeint ich verdränge negative Sachen weil ich auf der positiven Seite des Lebens stehe. Ich habe vor ca 1 Monat meine Liste, welche ich erstellt habe mit all seinen Negativen Seiten verbrannt weil ich echt dachte ich benötige diese nicht mehr..

Muss ich die Erfahrung mit Ihm wirklich mein Leben lang mit mir Rumschleppen...

06.11.2024 10:43 • #13359


Doing
Ich hab mal gehört, dass wir das Negative schneller vergessen als das Positive. Daher kommt das früher war alles besser
Ach Gott habe ich die Bundeswehr zeit gehasst ... aber heute? 22 Jahre später? Ach war doch ne ganz lustige Zeit...

Ich schau von Zeit zu Zeit in meine Notizen (diese habe ich angefangen bei der Trennung, weil ich es sonst nicht fassen konnte was sie tut) und bin jedesmal erschrocken wie toxisch sie doch war, mein Hirn vergisst das soooo schnell.

06.11.2024 10:46 • x 2 #13360


S
Zitat von R0sy:
Muss ich die Erfahrung mit Ihm wirklich mein Leben lang mit mir Rumschleppen.

Ufff... Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Wenn ich lese, dass es dir nach 2 Jahren immer noch zu setzt, wird mir anders. Ich will den Mann so schnell es geht für immer vergessen.

Zitat von R0sy:
Leider hat mir das eine Freundin geschickt da sie denkt ich kann damit jetzt umgehen..weisst Du so mit einem Zwinkersmilie


Zitat von R0sy:
Ich kenne halt noch Leute aus seinem Dorf (wo wir gemeinsam gelebt haben.. und die haben das Bedürfnis mir Sachen zu erzählen Die ich nicht wissen will...und das habe ich auch so kommuniziert ...was Grundsätzlich auch klappt) Bis jetzt...nach langer Zeit.

Freundin..Mit Zwinkersmiley... so so?! Meine Freundin würde soetwas niemals machen! Hier empfehle ich dir ganz klar und wiederholt zu kommunizieren sie soll ES LASSEN.
Und dem Getratsche aus dem Ort würde ich meilenweit versuchen zu umgehen.

Zitat von R0sy:
Weisst Du meine Therapeutin dazumal hat gemeint ich verdränge negative Sachen weil ich auf der positiven Seite des Lebens stehe.

Oder:

Die gute alte Zeit ist das Ergebnis einer schlechten Erinnerung.

06.11.2024 11:42 • x 2 #13361


R0sy
Zitat von Sweetheart123:
Ufff... Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Wenn ich lese, dass es dir nach 2 Jahren immer noch zu setzt, wird mir anders. Ich will den Mann so schnell es geht für immer vergessen.

Ja mir wird es auch anders wie Du siehst. hätte ich auch nicht erwartet. Aber wie es klingt hast du ein sehr Stabiles Umfeld.... ich habe keine beste Freund*in und er Nähe...hat alles mit dieser Geschichte zu tun ... sehr gute Freunde zu haben ist keine Selbstverständlichkeit und zur Zeit bin ich frustriert weil ich mich alleine fühle..(was ich eigentlich nicht bin) ... Ich will ihn auch vergessen ...

Zitat von Sweetheart123:
Freundin..Mit Zwinkersmiley... so so?! Meine Freundin würde soetwas niemals machen! Hier empfehle ich dir ganz klar und wiederholt zu kommunizieren sie soll ES LASSEN.
Und dem Getratsche aus dem Ort würde ich meilenweit versuchen zu umgehen.

Hab ich Ihr gesagt... ich dachte mal sie sei meine beste Freundin.... meinen Ex kennt sie durch mich...aber sie hält noch Kontakt zu Ihm weil Ihr hat er ja nichts getan..(Ihr Partner ist ebenfalls narzistisch veranlagt)

Wie gesagt liebe Sweatheart: Grundsätzlich geht es mir gut.. bald kommt auch der Winter dann bin ich sehr beschäftigt und Zufrieden. Ich habe halt einfach mal eine kleine Krise (schon vor dem Photo) und das hat mir einfach noch den erst gegeben

06.11.2024 12:14 • #13362


DaisyL
Zitat von Sweetheart123:
Freundin..Mit Zwinkersmiley... so so?! Meine Freundin würde soetwas niemals machen! Hier empfehle ich dir ganz klar und wiederholt zu kommunizieren sie soll ES LASSEN.


Sehe ich auch so. Die Freundin wollte sich wichtigtun, war evtl. Sensationsge.l , so sehe ich das. Würde ausflippen, wenn mir eine sowas schicken würde.

06.11.2024 13:51 • x 1 #13363


R0sy
@DaisyL
Zitat von DaisyL:
Sehe ich auch so. Die Freundin wollte sich wichtigtun, war evtl. Sensationsge.l , so sehe ich das. Würde ausflippen, wenn mir eine sowas schicken würde.

Habe über Mittag Frust geschoben ... habe sogar geweint (wegen der Freundin nicht wegen dem EX..bin froh bin ich Ihn los)...nach langen wieder mal so richtig.. jetzt geht es mir besser..

You know ich habe das Gefühl ich investiere immer sehr in Freundschaften (darum bin ich auch auf so einen Narzissten hereingefallen..) und oft kommt einfach das falsche oder nichts zurück..

Jetzt ist fertig mit Selbstmitleid .. ich reiss mich wieder zusammen und geniesse meine Freiheit.. und den Fakt wie gut es mir geht seit ich mich befreit haben
danke liebe Daisy!

06.11.2024 14:50 • x 2 #13364


DaisyL
Zitat von R0sy:
Mittag Frust geschoben ... habe sogar geweint (wegen der Freundin

Wäre mir wahrscheinlich auch so ergangen.

Mein Kind (damals ca 10) sagte mal zu mir: investiere nur soviel, wie du auch bereit bist zu verlieren
Man muss erst seine Bedürfnisse gestillt haben.
Und ich finde man sollte sich gerade von Freunden nicht sowas anhören müssen, da sollte man ein Machtwort sprechen und überlegen, ob einem der Kontakt mehr guttut oder ob er mehr anstrengt.

Genieße weiter deine Freiheit!
Bei mir läuft das Genießen leider noch nicht so unbeschwingt (was Ex betrifft).

Alles liebe dir!

06.11.2024 18:16 • x 2 #13365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag