78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Ema
Zitat von nisaibs:
Das war eine Kurzschlussreaktion. Ich bin, bzw. musste aufgrund von Baustellen auf dem Rückweg in seine Straße rein. Hab das Auto da gesehen und alles andere waren Kurzschlussreaktionen.

Hältst du dich selbst für glaubwürdig? Würdest du das jemandem abkaufen, wenn du es von einer Freundin hörst?
Du musstest rein zufällig wegen Baustellen ausgerechnet in seine Straße rein? Und hast dort rein zufällig Kurzschlussreaktionen gehabt, die dich zwangen, so zu handeln?
Nachdem du vor dem Date noch davon geredet hast, dass du genau das tun wirst?

04.08.2024 19:41 • x 3 #13291


L
@nisaibs versuche dich erst mal zu beruhigen. Kontakt zu Therapeuten vorhanden?

04.08.2024 19:52 • #13292


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


B
Zitat von nisaibs:
Hatte auf einmal so eine Wut in mir. Ich weiss dass es nicht in Ordnung ist und war, aber das macht mir gerade extreme Panik. Ich habe gerade eine Panikattacke, es war zu viel und ich habe echt ein schlechtes Gewissen nun.

Ein schlechtes Gewissen?

Die Wut verstehe ich noch und das du deine Sachen abgeholt hast auch. Aber wieso ist Wut in ein schlechtes Gewissen gekippt?

Fühlst du dich schlecht, weil du deine Sachen auf die Art eingefordert hast oder weil du wieder Mitleid empfindest mit ihm?

04.08.2024 19:54 • x 1 #13293


Gastxy45
Hey Leute,
schönen Guten Abend euch Allen.
ich würde gerne euch bitten gegenüber @nisaibs, gerade mal, einen Gang runterzuschalten. ich las jetzt nicht Alles. es geht mir um Folgendes letztlich:
ich sprach persönlich mit der Dame, privat, einige Male. und was sie da, auch ihr Alter dabei berücksichtigend, aber weitaus nicht nur darauf beschränkt, mit diesem Typen durch hat, ist schon eine Hausnummer.
sie hat da jetzt, bei der Sachenabholung sicherlich nicht in jeder Hinsicht 1A agiert und reagiert, aber glaubt mir, wenn ich euch zwei Dinge sage:
1) von dem Typ ihre Sachen zurückzubekommen, ist/war eine echte Herausforderung. zum Kopfschütteln. es könnte klar auch argumentiert werden dass man's einfach hätte sein lassen können (mit den Sachen); stimmt. hat sie jetzt nicht. sie hat die Sachen -hallelujah- jetzt.
1a) ich glaube sie tut sich mit solchen Charaktertypen (again: siehe auch ihr Alter bitte) noch schwer. der Typ ist nicht koscher. vertraut mir da. ist er nicht. ich denke das einschätzen zu können, was ich in Gesprächen deduzieren konnte. sie ist/war damit in erster Linie überfordert.
2) i.V.m. 1a)
der benutze die Sachen als Geisel, ihr gegenüber. und das seit Langem, ekelhaft nervig, um sie manipulieren zu können. was er leider auch teilweise schaffte. was wiederum nicht gut ist, ihr zu ermöglichen da mal loslassen zu können. und dann noch keine Vorerfahrung mit so Typen. so schätze ich's ein.
was ich im Resultat bitte sagen mag:
es ist klar dass da gerade, zwecks Sachenabholung nicht Alles ideal verlief. ich persönlich hoffe dass sie es jetzt schafft ihn aus ihrem Leben zu werfen, da sie den Sachen-Wahnsinn nicht mehr vor der Brust hat.
ich denke die Sachlage richtig da, zwischen ihr, ihm, Sachen, usw einzuschätzen. soweit ich kann.
es erscheint mir -und das ist mein Antrieb das zu schreiben- als ob es der Dame gerade nicht so top geht, und bitte euch darum, ja, wie ich sagte: gerade mal einen Gang ihr gegenüber zurückzuschalten. durchatmen, täte in allererster Linie ihr gerade gut.
ich danke euch.
vg an euch Alle.

04.08.2024 20:28 • x 14 #13294


S
@nisaibs bitte entschuldige wenn ich das etwas harsch unterwegs war!

Ich kann es ja - wie wohl die meisten hier - absolut nachvollziehen, dass man sehr aufgewühlt, wütend und erschüttert ist, wenn man es mit solchen Menschen zu tun hat.

Ich wollte nur deutlich machen, dass man selbst trotz aller Wut und allem Frust versuchen sollte sich zu beherrschen und sich nicht auf das Niveau von Narzissten begeben sollte - denn genau das wollen diese Menschen und dann sehen sie sich als Gewinner und auf deren Niveau kannst du sie halt nicht besiegen, denn da sind sie ja geübt.

Du brauchst dir keine Gedanken machen wegen der Situation, da wird natürlich nichts weiter passieren und du hast es ja auch am Ende gut gelöst und deine Sachen bekommen.

Daher ja auch mein Tipp für die Zukunft, dass du dir erstens Hilfe bei einer Therapie suchst um mit dem Frust und der Wut zurechtzukommen und dass du bei so rechtlichen Dingen dich vorher absicherst - denn sonst stellen sie dich nachher noch als Täter dar (und Täter-Opfer-Umkehr und Schulsumkehr ist ja genau deren Ding).

Wie gesagt sorry nochmal und mach dir um die Sache erstmal keinen Kopf mehr.

Und auch wenn es menschlich ist und du das Verlangen danach hast, so schadest du deiner Seele am Ende noch mehr, wenn du immer wieder dort vorbeischaust.

Alles Gute und du schaffst es von ihm loszukommen

04.08.2024 21:03 • x 5 #13295


S
@Gastxy45 danke!

04.08.2024 21:33 • x 4 #13296


Heffalump
Immer wenn der Bauch klingelt, is was im Argen - und wenn man dann hier im Forum diese verdeckten N´s auch findet..
Dieses Gefühl, der da oder die dort, die denken so abartig, schreiben so böswillig abfällig mit dem Hauch von Nerz, damit es ungeübten nicht auffällt - schon perfide vom System,.

Geht es nur mir so, oder fällt das Anderen auch auf?
Die schon länger im Forum unterwegs sind, sind jenen bestimmt schon begegnet, da oder dort

06.08.2024 06:44 • x 3 #13297


Z
Kenne jetzt nicht die ganze Story nur die letzten zwei Seiten hier, doch das....
Zitat von nisaibs:
Ich hab mein Zeug wieder. Thema hat sich jetzt erledigt, ging auch ganz gut ohne Drama.


Zitat von nisaibs:
Das war eine Kurzschlussreaktion. Ich bin, bzw. musste aufgrund von Baustellen auf dem Rückweg in seine Straße rein. Hab das Auto da gesehen und alles andere waren Kurzschlussreaktionen. Hatte auf einmal so eine Wut in mir. Ich weiss dass es nicht in Ordnung ist und war, aber das macht mir gerade extreme Panik. Ich habe gerade eine Panikattacke, es war zu viel und ich habe echt ein schlechtes Gewissen nun.

.... finde ich ja mal so richtig cool.
Alles richtig gemacht. In dem Moment reagiert, wo dir dein inneres gesagt hat: Jetzt oder nie.

Es war vollkommen in Ordnung. Du hast deine Sachen wieder. Ihm damit ein Spielzeug genommen, worüber er Macht über dich ausübte. Bist für dich eingestanden.

Bei manchen Menschen hilft halt nicht weiter tutti, tutti und die behördlichen Gänge führen oft zu kaum etwas, weil es eine gewisse Narrenfreiheit für diese Leute gibt.

Dass dich nun Gefühlswelten überrollen muss nicht so schlimm sein.
Beobachte das ein paar Tage, wie es dir damit weiter geht.

06.08.2024 07:35 • x 3 #13298


N
@Zaungast Danke dir und den anderen für die netten Worte. Ich möchte mich gerne zu den letzten Beiträgen mal äußern.

Ich muss zugeben, dass das Böse „Du Du Du“ und die Kritik schon irgendwie mir dermaßen Panik gemacht haben und ich mich richtig schlecht gefühlt habe… vorher dachte ich nämlich genau so: Ich habe mich endlich für mich eingesetzt… und nicht mehr alles nur akzeptiert und toleriert.

Sicherlich habe ich da vorher schon mal dran gedacht gehabt, aber ich wollte es nicht durchziehen. Aber als ich sein Auto sah, dann war so eine Wut in mir. Ich dachte wirklich so: Jetzt ist meine Chance und ich muss es probieren. Er hat damit nicht gerechnet und letztendlich habe ich meine Sachen nach einigen Monaten wieder zurück. Zumindest das wichtigste.

Klar kann man darüber diskutieren, ob man es nicht auch einfach hätte lassen können und die Sachen vergessen können. Ich habe es oftmals probiert, aber irgendwie war es mir immer so wichtig, dass ich mein Zeug wieder bekomme. Ich bin Studentin, kann mir nicht einfach mal nach Lust und Laune alles wieder neukaufen. Und Punkte, die mich extrem getriggert haben waren:
1) der Kerl kann mich durchgängig mit den Sachen als Vorwand kontaktieren und kontrollieren (was er auch schon genug in den letzten Monaten gemacht hat) und
2) ich werde immer in Verbindung mit ihm gebracht werden, es hat mir nicht geholfen zum abschliessen. Jetzt verbindet ihn und mich nichts mehr, nur noch die Erinnerungen. Aber nichts materielles.

Die beiden Punkte habe ich jetzt aufgelöst. Und das ist gut. Es ist ein Schritt nach vorne für mich.

Natürlich ist mein Vorgehen zu kritisieren, besonders gut war es nicht. Das sehe ich auch ein. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass zivilrechtliche Maßnahmen nichts gebracht hätten ausser noch mehr Leid. Ich habe gekocht vor Wut, ich habe viele böse Worte gegenüber ihm während des Sehens und danach von mir gegeben. Habe eine Entschuldigung aus ihm herausgepresst. Es war endlich mal meine Zeit mich zu äußern und ich sage ganz ehrlich: es hat so unfassbar gut getan. Natürlich habe ich mich demnach auf sein Niveau begeben und ob er jetzt denkt, dass er gewonnen hat… das ist mir relativ schnuppe. Es tat gut. Ich konnte alles rauslassen, was sich seit Ende März angestaut hat.

Zu Hause als ein paar Antworten reinkamen, da wurde ich extrem getriggert. Es war irgendwie alles zu viel gewesen: ihn wiederzusehen, die Emotionen und dann danach die Kritik. Ich habe mich sofort so schlecht gefühlt und hatte Mitleid mit meinem Ex. Ich hatte Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen für mein Handeln und co. Ich hatte solch ein schlechtes Gewissen und Angst, auch gefördert durch eine Panikattacke, dass ich meinem Ex mehrfach um Verzeihung bat und mich entschuldigte für mein Verhalten. Ich dachte echt, wie eine Person auch sagte, ich wäre der toxische Part und ich wäre alles schuld. Aber das ist *beep*. Ich habe endlich für mich eingestanden und ich habe keine Schuld an den Problemen in der Beziehung. Es reicht, wenn mein Ex mir mein Selbstwert schon so runtergezogen hat… es gibt keinen Tag, wo ich nicht denke dass ich das alles verdient hätte und selbst schuld bin. Aber das ist nicht korrekt. Ich hatte Mitleid, den mein Ex gar nicht verdient hat.

Ich bedanke mich nochmal für die netten Beiträge und PNs die ich bekommen habe. Besonders @Gastxy45 für seine Worte hier im Thread.

Mein Ex ist mittlerweile überall blockiert und alles mögliche ist gelöscht. Ich hoffe, dass ich ab nun Ruhe werden habe und abschließen/loslassen kann. Meine Zweitnummer hat er auch schon geblockt, vielleicht ist das ein gutes Zeichen. Ich weiss es nicht, ist aber auch egal.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die ich hier verursacht habe. Das war nie mein Ziel, ich habe mit sowas keine Erfahrungen gemacht und bin selber noch im Prozess erwachsen zu werden. Ich wünsche euch allen hier alles Gute für die Zukunft und man hört/liest sich bestimmt nochmal. Danke.

06.08.2024 09:48 • x 12 #13299


Scheol
Zitat von nisaibs:
@Zaungast Danke dir und den anderen für die netten Worte. Ich möchte mich gerne zu den letzten Beiträgen mal äußern. Ich muss zugeben, dass das Böse „Du Du Du“ und die Kritik schon irgendwie mir dermaßen Panik gemacht haben und ich mich richtig schlecht gefühlt habe… vorher dachte ich nämlich genau so: ...

Sagen wir mal so ,….. die Gefahr das das Ding nach hinten los hätte gehen können , wäre sehr groß gewesen aus Erfahrungswerten. Weil diese Personen sehr erfindungsreich sind um auch Tatsachen zu verdrehen, und dann hat man noch mehr Stress eventuell eine Anzeige und die Person länger an der Backe.


Nun ein ganz großes ABER…..

Du hast die Gunst der Stunde genutzt und ihn vermutlich so überrascht das es geklappt hat.

Du hast dir dadurch , Genugtuung , Selbstwert und selbstbewusst Zurück geholt , was mich sehr für dich freut. Du konntest Grenzen setzten, und deine Grenzen für dich verteidigen, was mega wichtig ist.

Du hast für dich eingestanden und warst sogar erfolgreich.

Für mich von außen ein ganz großer Schritt für dich.

06.08.2024 10:48 • x 6 #13300


N
Hallo zusammen. Ich hoffe es geht euch allen gut.

Ist es normal, dass man nach endgültiger Trennung vom Narz. sich selbst komplett in Frage stellt? Sicherlich habe die ein oder anderen Fehler gemacht. Bin auch ziemlich froh, dass es ein Ende hat… dennoch schwirrt mir manchmal am Tag dann doch der Gedanke im Kopf rum, dass es alles meine Schuld ist. Wann hört das auf? Hört es überhaupt irgendwann auf?

10.08.2024 21:57 • x 3 #13301


Scheol
Zitat von nisaibs:
Hallo zusammen. Ich hoffe es geht euch allen gut. Ist es normal, dass man nach endgültiger Trennung vom Narz. sich selbst komplett in Frage stellt? Sicherlich habe die ein oder anderen Fehler gemacht. Bin auch ziemlich froh, dass es ein Ende hat… dennoch schwirrt mir manchmal am Tag dann doch der Gedanke im Kopf ...

Manche geben sich ganz alleine die Schuld am scheitern.

das kommt auch durch das Gaslighting, dem Verwirrspiel.

10.08.2024 22:15 • x 6 #13302


Heffalump
Zitat von nisaibs:
dennoch schwirrt mir manchmal am Tag dann doch der Gedanke im Kopf rum, dass es alles meine Schuld ist.

ist doch meistens so, wenn du dich durchs Forum liest, sind 98% im festen Glauben, die ersten Wochen und Monate, Schuld daran zu haben, das sich der Partner verzupfte, weil man dies oder jenes nicht oder zu wenig..

Fehlerfrei - wer ist das schon - aber Schuld? an Allem?
Anteile vielleicht?

Beziehungen/Partnerschaften können enden, Menschen enzwickeln sich zueinander hin - und auch von einander weg. Liebe kommt, Liebe geht.
Warum willst du die Last des Scheiterns alleine tragen, du wolltest du immer nur Liebe, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Geborgenheit, Vertrauen, so ganz normale Dinge - und was hast du bekommen?
Schuldumkehr
Gaslightning
Silent Treatment
Betrogen
Belogen

Und das alles willst du auf deine Kappe nehmen, weil er/sie so lieb wahr?

Bitte - definiere Liebe - und dann sag mir, ob du sie in der Art bekommen hast?

11.08.2024 05:41 • x 4 #13303


Heffalump
@Nana-Liz

Hier im Thema könntest du dich neu eichen

11.08.2024 05:42 • #13304


T
Bei Menschen mit narzistischen Störungen sind immer die anderen schild!

11.08.2024 14:35 • #13305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag