78277

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Nebelgeist
Zitat von sadMonkey:
Dann die klare Antwort: ja, das kann natürlich passieren. Wenn irgendwann mal keine Zufuhrquelle mal da ist kann der Narz sich melden und auf dich ...

Kann es nur bestätigen!
@sadMonkey das musste ich einfach kommentieren

02.08.2024 16:54 • x 2 #13231


N
Mein ex ist wohl ein vulerables exemplar.zumindest hat er starke züge.
Içh habe mich vor fast 2 jahren getrennt(zum 2.mal) und erst in der revue wurde mir die tragweite klar.
Er hat mich mit seinen launen zu manipulieren versucht,er war immer das opfer der umstände und null verantwortungsbewusstsein für sich oder andere.
3 jahre waren wir zusammen.im letzten habe ich angefangen klarer zu sehen,vll ist er auch einfach dreister geworden.hat mich immer wieder auf meine körperlichen mängel hingewiesen.nicht direkt,eher subtil.so dass ich oft gar nichts darauf gesagt habe,weils nur ein unbestimmtes gefühl war.
Zum ende hin wurde ich bewusst belogen,wegen unsinnigem zeug.zb einmal,dass er da und dort einkaufen war,obwohl es die marke in diesem geschäft nicht zu kaufen gibt.hat er aber drauf bestanden,als ich ihm dass sagte.
Was gaslithing ist,weiss ich auch erst seit dieser beziehung.er war nie beleidigt oder grantig,auch wenn seine gesamte gestik und mimik plus sein verhalten etwas anderes erzählt haben.ich würde zu viel interpretieren und wäre ohnehin zu sensibel.(anfangs waren solche äusserungen noch lieb verpackt)
Er hat behauptet ich wüsste von dingen,die mir neu waren.zu seinem pech habe ich ein elefantengedächnis.
Dennoch bleibt man verwirrt zurück,weil wieso macht jemand sowas?
Getrennt habe ich mich schliesslich weil er zusätzlich mehrere suchtproblematiken hatte darunter a**.offenbar auch nicht ganz untypisch für den vulerablem typ.
Ja und tatsächlich auch kritikunfähigkeit.
Von anfang an habe ich mich irgendwie unsicher in dieser beziehung gefühlt,verlustangst total,weswegen ich auch in therapie gegangen bin.ich habe so lange die schuld bei mir gesucht und erst mit abstand wird mir klar dass das durchaus von ihm so gewollt gewesen ist.er hat sich mir oft unterlegen gefühlt,dass habe ich gespürt und so hat er mich kleiner machen können.
Idealisiert wurde ich,dann wieder abgewertet,immer wieder.und es macht mich traurig,da mitgespielt zu haben.vieles kenne ich aus meiner kindheit und ich habe angst noch einmal zu blind zu sein.
Andererseits hat mich diese beziehung so viel gelehrt.über mich,meine muster,meine grenzen.um positiv zu bleiben,geh ich mal davon aus jetzt besser gewappnet zu sein.*3malklopfaufholz*

Interessantes buch zum thema
Verdeckter narzissmus in beziehungen von turid müller.ein augenöffner.

02.08.2024 17:32 • x 3 #13232


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


N
Hallo an alle übrigens
War mein erster beitrag als nichtgast

02.08.2024 17:34 • x 6 #13233


Heffalump
Zitat von nisaibs:
wie ein Narzisst nach einer Trennung seinerseits auf eine Person ggf. wieder zurückkommen kann.


Kommen immer wieder, wie es Perzet schon sagte, auch nach Jahren oder Jahrzehnten.

Wenn dein Bauch Nein brüllt - dann höre auf ihn. Egal was dein Gegenüber für Trümpfe aus den Ärmel..

03.08.2024 07:16 • x 2 #13234


S
Zitat von Nomoredrama:
vulerables exemplar


Interessant. Habe mich gerade mal darüber informiert.

Mein ex erzählte ganz am anfang unserer Beziehung, er war vor einigen Jahren in Therapie (und hatte 2 Jahre ein sehr starkes Beruhigungsmittel, komme jetzt nicht auf den Namen, genommen).
Während unserer Beziehung meinte er auch 2-3 mal, er müsse sich einen Psychotherapeut suchen.

Eines unserer letzten Gespräche ging ums glücklich sein. Ich schaute ihn an, er fragte: Versuchst du mich zu lesen? Ich: Das was du meinst zu können, kann ich auch. Bist du glücklich in deinem Leben? Ex: Nein, überhaupt nicht. 25%.
Ich: Das ist wenig. Ex: Ja, ich war beim Hausarzt und habe mir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen. Ich: Wieso zum Neurologen? Du brauchst höchstens eine lebenslange Psychotherapie. Ich lache, ex lacht. Ich: Du weisst schon, dass du eine Narzisst bist? Ex: still. Es kam keine Antwort.

Ich habe mir zwischenzeitlich viel zusammen gebastelt. Um zu verstehen. Aber ich versteh nicht, wieso, wenn man weiss, was für ein schlechter Mensch man ist, wieso tut man nichts?

03.08.2024 17:19 • x 2 #13235


Nebelgeist
Zitat von Sweetheart123:
Aber ich versteh nicht, wieso, wenn man weiss, was für ein schlechter Mensch man ist, wieso tut man nichts?

Diese Frage stelle ich mir auch sehr oft.

03.08.2024 18:06 • x 2 #13236


N
@Sweetheart123 meiner hat auch vor ein paar wochen, noch gar nicht so lange her, zugegeben dass er kein guter mensch ist. er meinte, gott wird es regeln. alles andere war im gegenwärtig, er will sich nicht ändern. ‍️

03.08.2024 18:18 • #13237


Scheol
Zitat von Nebelgeist:
Diese Frage stelle ich mir auch sehr oft.

a) leiden sie nich darunter.
b) müsste eine Krankheitseinsicht da sein. ( wenn ich Zahnschmerzen habe ich zum Arzt )
c) müsste ich mich mit mir selbst befassen.

03.08.2024 18:26 • x 3 #13238


N
Ich stell mir vor,dass sie sich auch gar nicht ändern können.wenn ein empathiemangel besteht und keine ahnung von selbstreflektion,dann wirds da schwierig.mein ex hat schon erkannt,was er da mitunter anrichtet.zumindest hat er es mich glauben lassen,aber er hat immer wieder gleich

03.08.2024 18:30 • x 3 #13239


Nebelgeist
Zitat von nisaibs:
@Sweetheart123 meiner hat auch vor ein paar wochen, noch gar nicht so lange her, zugegeben dass er kein guter mensch ist. er meinte, gott wird es ...

Letztendlich werden sie das bekommen, was sie verdienen. Daran glaube ich ganz fest.

03.08.2024 18:31 • x 2 #13240


S
Zitat von Scheol:
a) leiden sie nich darunter.


Vielleicht nicht an ihrem Narzisst-Sein?!? Aber leiden können sie anscheinend schon.

03.08.2024 18:31 • x 1 #13241


N
...gehandelt.
Sorry

03.08.2024 18:31 • #13242


S
@Nebelgeist

Ich denke schon. Die einen früher, die anderen später. Ich sehe mein ex ist seitdem ich ihn kenne mehr oder weniger akut am leiden.

Hab da neulich was auf Instagram gesehen:

Im Arabischen sagt man: Eines Tages kehren Tränen zu ihrem Verursacher zurück.

So mag es sein.

03.08.2024 18:34 • x 3 #13243


Nebelgeist
Zitat von Scheol:
müsste ich mich mit mir selbst befassen.

Genau, bloß nicht mit sich selbst befassen. Lieber anderen das Leben schwer machen. Es muss grauenhaft sein so zu leben, dauernd auf der Flucht vor sich selbst. Naja vielleicht ist das ja die größte Strafe.

03.08.2024 18:34 • x 1 #13244


c_minor
Zitat von Sweetheart123:
Vielleicht nicht an ihrem Narzisst-Sein?!? Aber leiden können sie anscheinend schon.

Worunter sie leiden, sind die Kosten, die durch die dauernden zwischenmenschlichen Probleme entstehen und die Folgen von Kränkungen wie z.B. Depression oder Substanzmissbrauchsstörungen.

Zitat von Nebelgeist:
Es muss grauenhaft sein so zu leben, dauernd auf der Flucht vor sich selbst. Naja vielleicht ist das ja die größte Strafe.

Es ist ihnen ja nicht mal bewusst. Darum wird es auch nicht als Strafe empfunden.
Die Strafe ist höchstens, von lauter inkompetenten und strohdummen Idioten umgeben zu sein.

03.08.2024 18:37 • x 4 #13245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag