Zitat von Blattfee: Von euch jemand Erfahrung mit verdeckten N?
Wie sind die zu erkennen vom Verhalten?
Teilweise anfangs fast gar nicht - selbst Fachleute wie darauf spezialisierte Therapeuten und auch Richter, Anwälte etc. lassen sich davon oft täuschen (laut Fachliteratur).
Die höchstwahrscheinlich verdeckte Narz. war mein Endgegner und hat mich nun schließlich in eine PTBS gebracht.
Auch ich habe auch lange nichts bemerkt, obwohl ich aufgrund meiner Anziehung zu Cluster B Frauen zuvor 2 Therapien bei wirklich guten und renommierten Fachleuten gemacht hatte.
Weil mich das viel Kraft kostet Versuche ich es Mal Stichpunktartig mit nur einen Details:
-sie wirkte intelligent und es wirkte das alles passt, hatte für mich aber nicht das Gefühl von Seelenverwandtschaft - denn das hatte ich aus den Therapien gelernt, dass das ein ziemlich sicheres toxisches Anzeichen ist
-es war eher implizit so, dass alles unglaublich gut zu passen schien und ich achtete extra darauf nicht die Fragen geschlossen zu stellen, was es Narz. einfach macht. Also NICHT: Findest du auch, dass viele Menschen Beziehungen leichtfertig behandeln sondern offene Fragen wie Was denkst du über Beziehungen allgemein?.
Sie sagte immer das richtige - im Sinne dessen was ich für eine gute und aufrichtige Einstellung hielt, obwohl ich wirklich aufgrund meiner Vorerfahrung kritisch war. Ich wollte eigentlich jeglichen Hinweis auf Narzissmus entdecken und war eher übervorsichtig. Von Grandiosität war aber nichts zu spüren anfangs.
-Sie hatte keine Kinder, war Ende 20 und hatte einen sozialen Beruf mit Kindern, angeblich soziales Engagement, tierlieb, eine angeblich unspektakuläre Beziehungshistorie und wirkte sehr hilfsbereit und fair.
-Sie idealisierte mich und bot nach einem Monat an, dass ich der Vater ihrer Kinder werde (ich weiß aus heutiger Sicht wie dumm das ist, aber ihre Historie, ihr Job alles wirkte sauber und ich habe ja extra auf toxische Details geachtet)
-Sie wurde weil es das Schicksal wollte sofort schwanger
-In der Schwangerschaft begannen die Abwertungen
-Viele Aussagen stellten sich langsam als Lügen heraus
-Sie hat mich kontrolliert (Smartphone und unangekündigte Besuche, wenn wir gerade Mal nicht in der gleichen Wohnung waren)
-Ich habe durch Zufall wenige Wochen nach der Geburt entdeckt, dass sie heimlich mindestens ein Dating App Profil angelegt hatte mit der Angabe Alleinerziehende Mutter sucht ernsthaften Partner fürs Leben. Wir waren zu der Zeit verlobt, kümmerten uns gemeinsam um unser Kind und sie sagte bis dahin auch nichts von Trennung oder auch nur Unzufriedenheit
-Sie hatte immer erzählt sie sei durch ihre Eltern vorbelastet, weil ihr Vater Fremdgegangen sei als sie klein war und Fremdgehen sei für sie DAS NoGo - und dann ihr eigenes Verhalten. Wie Abgrundtief manipulativ kann man sein?!
-Ich war so perplex und auch schon konditioniert, dass ich nicht Mal sauer wurde. Auf den Hinweis mit dem Dating Profil gab sie MIR die Schuld. Argument Ach, du hättest mich doch irgendwann sowieso betrogen (lol?) und Wenn du nicht so schwierig wärst, dann würde ich mir auch keinen anderen suchen. Und das ist 100% Narz.: sie kontrolliert die ganze Zeit mein Handy und findet NiCHTS weil ich nichts gemacht habe und gehen selber fremd und geben DIR wenn sie erwischt werden sogar noch die Schuld.
-Ich wurde maximal abgewertet: mir wurden kurze Zeit nach der Geburt unseres Kindes von ihr in mehreren Dating Apps tausende Matches gezeigt und Dinge gesagt wie Guck mal, den treff ich bald, Der hier ist größer als du, Der hier ist viel trainierter als du, Der hier hat viele gut Tattoos und du hast keine.
-Ich habe angeblich immer ALLES falsch, gemacht war an ALLEM Schuld, müsse mir eben NOCH mehr Mühe geben, NOCH mehr für sie tun um geliebt zu werden
-Ich habe mir auch wegen unserer Tochter alles gefallen lassen und versucht die Beziehung zu retten.
-Ein falscher Blick, ein falsches Wort und sie ist ausgelastet. Ständig.
-Ich bin amauf Eierschalen gelaufen damit die Königin bloß nicht böse wird - denn das war immer purer Terror
-Wenn sie doch aus Nichtigkeiten ausrastete habe ich mich am Ende wirklich vor ihr auf die Knie geworfen und gebettelt sie möge sich beruhigen
-Habe mich für alles entschuldigt, also für jeden ihrer wahrgenommenen Verfehlungen meinerseits
-Sie durfte neu daten, ich durfte das laut ihr nicht (war und wäre ich auch nie bereit gewesen)
-Silent Treatment war zuvor schon als Strafe oder bei Wut von ihr immer wieder vorgekommen
-Ich Idiot habe sie weiterhin unterstützt mit der kleinen, habe meine Ex noch gepflegt als sie schwer erkältet war usw.
-Plötzliche Distanzierung aus dem Nichts, als es sogar eine kurze Zeit Recht harmonisch war und Einschränkung mein Kind zu sehen
-sie hat schriftliche Zusagen gemacht und alle davon nicht eingehalten
-Dann ist sie mit unserem Kind plötzlich komplett abgetaucht, da wusste ich auch schon dass alles wie verdeckte Narz. aus dem Lehrbuch ist und leider ging es nach Lehrbuch weiter:
-ich distanzierte mich von ihr
-Sie überzog mich mit frei erfundenen Anzeigen bei Polizei, Jugendamt und machte mich überall wo sie konnte schlecht
-Gleichzeitig drohte sie mir mich von ihrem Umfeld zusammenschlagen zu lassen
-ich war an ALLEM Schuld laut ihr. Und nein, ich meine nicht dass sie gesagt hat sie hat 1 Ding falsch gemacht und ich 99 Dinge - sondern ich habe ALLES falsch gemacht und bin an ALLEM schuld
-sie hat nie für irgendetwas die Verantwortung übernommen, sich nie für irgendetwas entschuldigt
-ich war schon vollkommen zerstört, da teilte sie mir noch mehrmals mit sie sei Dank der Beziehung mit mir so traumatisiert, dass sie womöglich nie wieder eine Beziehung führen und nie wieder vertrauen können. Plot Twist: heute weiß ich dass sie zu dem Zeitpunkt bereits in einer festen neuen Beziehung war...
-seitdem hat sie mir noch gesagt, dass sie ALLES tun wird, damit ich mein Kind nie wieder sehen
-sie verweigert mir rechtswidrig seit Monaten jeglichen Umgang zu unserem Kind
-ABER: sie hat mich darauf verklagt maximal Unterhalt zu zahlen und gesagt sie will meine Knete sehen
-bald sehen wir uns vor Gericht und laut meinem Anwalt ist sie wahrscheinlich zu hoch geflogen und es bestehen durchaus gute Chancen dass wir genug Beweise haben, dass ihr Lügenkonstrukt zusammenbricht und jeder sieht wer und was sie ist (und das hassen Narz. ja am meisten)
Viele Details, die aber alle auch aus dem Lehrbuch von verdeckten Narz. stammen habe ich jetzt mal ausgelassen.
Ich würde sagen, dass diese Beziehung mein Leben zerstört hat, sie verwendet obwohl ich auf No Contact bin immer noch jede Energie darauf mich zu zerstören.
Das Ausmaß an Bösartigkeit, Empathielosigkeit, Manipulation und Grausamkeit ist für mich immer noch schwer greifbar.
Am Ende der Beziehung war ich körperlich und psychisch ein Wrack.