78276

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

N
Hallo zusammen. Ich finde es äußerst interessant mich mit dem Thema auseinander zu setzen und bin fasziniert was es (leider) für Profis hier gibt…

Ich habe bis jetzt übermäßig gelesen wie ein Narzisst sich verhält, wenn man sich selbst trennt. Wie sieht es aber aus, wenn der Narzisst sich von einem trennt und keinen weiteren Kontakt mehr wünscht. Kommen sie dann auch des Öfteren wieder „angekrochen“?

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir vielleicht den Vorgang danach was erläutern? Mir ist klar, dass es wahrscheinlich immer von Narzisst zu Narzisst unterschiedlich abläuft, aber vielleicht gibt es ein paar Parallelen.

Danke und einen schönen Tag euch.

02.08.2024 12:47 • x 1 #13216


B
Traue mich hier mal nachzufragen:
Es geht um eine bestimmte Person und flying monkeys.

Diese Person löste bei mir sehr schnell und sehr oft ein unüberhörbares Bauchgefühl aus. Schweren herzens brach ich alle Verbindungen ab und sorgte dafür, dass es keine Möglichkeit mehr gab mich zu erreichen.

Es kam zu einer sehr kuriosen Situation. Eine Person aus meiner Vergangenheit (über 20 Jahre kein Kontakt,keine Kontaktdaten) sehr weit zurückliegend, sendete mir was zu an mein Zuhause. Ich kann nicht genau sagen was der Anlass für meine Intuition war, aber ich verdächtigte die Person zu der ich den Kontak abbrach, über andere den Kontakt zu mir herzustellen. (Das war bis dahin nur eine Intuition, ich wurde nicht aktiv, weder zu der einen noch zu der anderen Person. Wechselte irgendwann die Wohnung und dachte darüber nicht mehr nach.

Es kam dann wieder zu einer Situation, die mich sehr triggerte. Nachdem ich jemanden nach sehr langer Zeit besuchte und wir uns unterhielten (mir wird jetzt noch ganz anders wenn ich darüber nachdenke), erzählte diese Person mir, dass er den Kontakt zu besagtem jemand auch abbrach. Aber dieser dem nicht nachkam, sondern über Dritte versuchte wieder seinen Fuss in die Tür zu bekommen. Er war wütend und erzählte, dass dieser genau den Zeitpunkt abgepasst hatte wo er nicht zuhause war und über seine Frau und mit Geschenken das selbe spiel versuchte.

Das bedeutete für mein Bauchgefühl einen imensen Körperlichen und seelischen Stress. Die besagte Person versuchte es also laut meinem Bauchgefühl, nicht nur bei mir-über andere, sondern auch bei ihm-über andere. Und das ging noch weiter. Es gab noch eine Person die genau diese Erfahrung machte, wie wir beide. Auch bei ihm, der ebenfalls den Kontakt lange abbrach- seine Begründung war emotionaler Missbrauch, auch bei einem seiner Freunde nahm er Kontakt auf. In mir triggerte es so laut, dass ich Angst und Panikattaken bekam.

Als ich dann den Begriff flying monkeys im Forum gelesen hatte, alles in mir wurde so unruhig, dass meine Angst spührbar überhand nimmt.
Ich habe Angst, ob dieser Mensch über weitere Personen, ohne das ich davon weiß, weiter im Hintergrund aktiv ist.

Vor ungefähr 1,5 Jahren, kam es zu einer Situation, wo es unumgäglich war mit dieser Person zu sprechen. Diese Chance nutze ich, konfrintierte mit meinem wissen, dass er mindestens zu einer Person aus meiner Vergangenheit kontakt aufnahm und über mich sprach, sogar mich da mitreinzuziehen. Erst tat diese Person so, als wüsste diese von garnichts, stellte sich unwissend. Als ich dann sagte das kannst nur du gewesen sein - da tauchten plötzlich Körperliche Symthome bei mir auf, heftige unruhe. Die Reaktion kann sein, ja . auf noch deutlicheres das warst du wurden ganz merkwürdigen Scheinfragen gestellt wer soll das sein, wo kommt der her. Unruhe wurde zu wut und ich immer direkter, forderte regelrecht eine Erklärung. ja, irgendwas war da mal, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, in der und der Gegend oder?.
Ich hatte den Eindruck, das man mich absichtlich mit Häppchen versucht abzubringen von weiteren Fragen und das versucht abzutun.

Das wurde noch schlimmer, indem ich dann Fragen gestellt bekam, zu deren Ex Partner,um Informationen rauszubekommen.
Nach Rücksprache mit meinem Therapeuten, entschieden wir, dass es nicht gut ist, weiter eine Verbindung hin zu haben und das ich mich am besten schütze, mit der Person würde etwas gewaltig nicht stimmen.

Misstrauen und meine immer wiederkehrende Frage- was ist das was er da macht?

02.08.2024 13:07 • #13217


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


B
@nisaibs

Wenn sie Zufuhr brauchen und bisdahin solltest du soweit sein, um so weit weg zu sein wie möglich und soweit sein, dass das an dir abprallt keine Spalte und keinen Milimeter mehr an dir andocken kann von seinen Fängen.

02.08.2024 13:52 • #13218


N
@Blattfee Ja. Danke, das ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich eher damit, ob und wenn ja: wie die Person wieder Kontakt aufsucht.

02.08.2024 14:12 • #13219


Scheol
Zitat von nisaibs:
@Blattfee Ja. Danke, das ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich eher damit, ob und wenn ja: wie die Person wieder Kontakt aufsucht.

Jahrestage sind beliebt.

Weihnachten, Geburtstag , usw.

02.08.2024 14:13 • #13220


B
Zitat von nisaibs:
@Blattfee Ja. Danke, das ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich eher damit, ob und wenn ja: wie die Person wieder Kontakt aufsucht.

Meinung Meinung?
Du stellst die falsche Frage.

Richtige Frage:
Wie komm ich so schnell wie möglich von ihm weg und was kann ich tun, dass ich nie wieder auf ihn reinfalle.

02.08.2024 14:15 • x 1 #13221


S
Zitat von Blattfee:
Von euch jemand Erfahrung mit verdeckten N?
Wie sind die zu erkennen vom Verhalten?

Teilweise anfangs fast gar nicht - selbst Fachleute wie darauf spezialisierte Therapeuten und auch Richter, Anwälte etc. lassen sich davon oft täuschen (laut Fachliteratur).

Die höchstwahrscheinlich verdeckte Narz. war mein Endgegner und hat mich nun schließlich in eine PTBS gebracht.

Auch ich habe auch lange nichts bemerkt, obwohl ich aufgrund meiner Anziehung zu Cluster B Frauen zuvor 2 Therapien bei wirklich guten und renommierten Fachleuten gemacht hatte.

Weil mich das viel Kraft kostet Versuche ich es Mal Stichpunktartig mit nur einen Details:
-sie wirkte intelligent und es wirkte das alles passt, hatte für mich aber nicht das Gefühl von Seelenverwandtschaft - denn das hatte ich aus den Therapien gelernt, dass das ein ziemlich sicheres toxisches Anzeichen ist
-es war eher implizit so, dass alles unglaublich gut zu passen schien und ich achtete extra darauf nicht die Fragen geschlossen zu stellen, was es Narz. einfach macht. Also NICHT: Findest du auch, dass viele Menschen Beziehungen leichtfertig behandeln sondern offene Fragen wie Was denkst du über Beziehungen allgemein?.
Sie sagte immer das richtige - im Sinne dessen was ich für eine gute und aufrichtige Einstellung hielt, obwohl ich wirklich aufgrund meiner Vorerfahrung kritisch war. Ich wollte eigentlich jeglichen Hinweis auf Narzissmus entdecken und war eher übervorsichtig. Von Grandiosität war aber nichts zu spüren anfangs.
-Sie hatte keine Kinder, war Ende 20 und hatte einen sozialen Beruf mit Kindern, angeblich soziales Engagement, tierlieb, eine angeblich unspektakuläre Beziehungshistorie und wirkte sehr hilfsbereit und fair.
-Sie idealisierte mich und bot nach einem Monat an, dass ich der Vater ihrer Kinder werde (ich weiß aus heutiger Sicht wie dumm das ist, aber ihre Historie, ihr Job alles wirkte sauber und ich habe ja extra auf toxische Details geachtet)
-Sie wurde weil es das Schicksal wollte sofort schwanger
-In der Schwangerschaft begannen die Abwertungen
-Viele Aussagen stellten sich langsam als Lügen heraus
-Sie hat mich kontrolliert (Smartphone und unangekündigte Besuche, wenn wir gerade Mal nicht in der gleichen Wohnung waren)
-Ich habe durch Zufall wenige Wochen nach der Geburt entdeckt, dass sie heimlich mindestens ein Dating App Profil angelegt hatte mit der Angabe Alleinerziehende Mutter sucht ernsthaften Partner fürs Leben. Wir waren zu der Zeit verlobt, kümmerten uns gemeinsam um unser Kind und sie sagte bis dahin auch nichts von Trennung oder auch nur Unzufriedenheit
-Sie hatte immer erzählt sie sei durch ihre Eltern vorbelastet, weil ihr Vater Fremdgegangen sei als sie klein war und Fremdgehen sei für sie DAS NoGo - und dann ihr eigenes Verhalten. Wie Abgrundtief manipulativ kann man sein?!
-Ich war so perplex und auch schon konditioniert, dass ich nicht Mal sauer wurde. Auf den Hinweis mit dem Dating Profil gab sie MIR die Schuld. Argument Ach, du hättest mich doch irgendwann sowieso betrogen (lol?) und Wenn du nicht so schwierig wärst, dann würde ich mir auch keinen anderen suchen. Und das ist 100% Narz.: sie kontrolliert die ganze Zeit mein Handy und findet NiCHTS weil ich nichts gemacht habe und gehen selber fremd und geben DIR wenn sie erwischt werden sogar noch die Schuld.
-Ich wurde maximal abgewertet: mir wurden kurze Zeit nach der Geburt unseres Kindes von ihr in mehreren Dating Apps tausende Matches gezeigt und Dinge gesagt wie Guck mal, den treff ich bald, Der hier ist größer als du, Der hier ist viel trainierter als du, Der hier hat viele gut Tattoos und du hast keine.
-Ich habe angeblich immer ALLES falsch, gemacht war an ALLEM Schuld, müsse mir eben NOCH mehr Mühe geben, NOCH mehr für sie tun um geliebt zu werden
-Ich habe mir auch wegen unserer Tochter alles gefallen lassen und versucht die Beziehung zu retten.
-Ein falscher Blick, ein falsches Wort und sie ist ausgelastet. Ständig.
-Ich bin amauf Eierschalen gelaufen damit die Königin bloß nicht böse wird - denn das war immer purer Terror
-Wenn sie doch aus Nichtigkeiten ausrastete habe ich mich am Ende wirklich vor ihr auf die Knie geworfen und gebettelt sie möge sich beruhigen
-Habe mich für alles entschuldigt, also für jeden ihrer wahrgenommenen Verfehlungen meinerseits
-Sie durfte neu daten, ich durfte das laut ihr nicht (war und wäre ich auch nie bereit gewesen)
-Silent Treatment war zuvor schon als Strafe oder bei Wut von ihr immer wieder vorgekommen
-Ich Idiot habe sie weiterhin unterstützt mit der kleinen, habe meine Ex noch gepflegt als sie schwer erkältet war usw.
-Plötzliche Distanzierung aus dem Nichts, als es sogar eine kurze Zeit Recht harmonisch war und Einschränkung mein Kind zu sehen
-sie hat schriftliche Zusagen gemacht und alle davon nicht eingehalten
-Dann ist sie mit unserem Kind plötzlich komplett abgetaucht, da wusste ich auch schon dass alles wie verdeckte Narz. aus dem Lehrbuch ist und leider ging es nach Lehrbuch weiter:
-ich distanzierte mich von ihr
-Sie überzog mich mit frei erfundenen Anzeigen bei Polizei, Jugendamt und machte mich überall wo sie konnte schlecht
-Gleichzeitig drohte sie mir mich von ihrem Umfeld zusammenschlagen zu lassen
-ich war an ALLEM Schuld laut ihr. Und nein, ich meine nicht dass sie gesagt hat sie hat 1 Ding falsch gemacht und ich 99 Dinge - sondern ich habe ALLES falsch gemacht und bin an ALLEM schuld
-sie hat nie für irgendetwas die Verantwortung übernommen, sich nie für irgendetwas entschuldigt
-ich war schon vollkommen zerstört, da teilte sie mir noch mehrmals mit sie sei Dank der Beziehung mit mir so traumatisiert, dass sie womöglich nie wieder eine Beziehung führen und nie wieder vertrauen können. Plot Twist: heute weiß ich dass sie zu dem Zeitpunkt bereits in einer festen neuen Beziehung war...
-seitdem hat sie mir noch gesagt, dass sie ALLES tun wird, damit ich mein Kind nie wieder sehen
-sie verweigert mir rechtswidrig seit Monaten jeglichen Umgang zu unserem Kind
-ABER: sie hat mich darauf verklagt maximal Unterhalt zu zahlen und gesagt sie will meine Knete sehen
-bald sehen wir uns vor Gericht und laut meinem Anwalt ist sie wahrscheinlich zu hoch geflogen und es bestehen durchaus gute Chancen dass wir genug Beweise haben, dass ihr Lügenkonstrukt zusammenbricht und jeder sieht wer und was sie ist (und das hassen Narz. ja am meisten)

Viele Details, die aber alle auch aus dem Lehrbuch von verdeckten Narz. stammen habe ich jetzt mal ausgelassen.

Ich würde sagen, dass diese Beziehung mein Leben zerstört hat, sie verwendet obwohl ich auf No Contact bin immer noch jede Energie darauf mich zu zerstören.

Das Ausmaß an Bösartigkeit, Empathielosigkeit, Manipulation und Grausamkeit ist für mich immer noch schwer greifbar.

Am Ende der Beziehung war ich körperlich und psychisch ein Wrack.

02.08.2024 14:50 • x 2 #13222


N
@Blattfee Sicherlich ist das richtig. Da bin ich ja auch dran. Auf einem ziemlich guten Weg sogar.

Ich möchte lediglich verstehen, wie ein Narzisst nach einer Trennung seinerseits auf eine Person ggf. wieder zurückkommen kann. Damit geht man ja präventiv schon dagegen vor nicht mehr auf ihn reinzufallen.

02.08.2024 14:53 • #13223


Scheol
Zitat von nisaibs:
@Blattfee Sicherlich ist das richtig. Da bin ich ja auch dran. Auf einem ziemlich guten Weg sogar. Ich möchte lediglich verstehen, wie ein Narzisst nach einer Trennung seinerseits auf eine Person ggf. wieder zurückkommen kann. Damit geht man ja präventiv schon dagegen vor nicht mehr auf ihn reinzufallen.

Null Kontakt.

üben falls man ihn treffen sollte wie man reagiert.

02.08.2024 15:17 • x 3 #13224


F
Zitat von nisaibs:
Ich möchte lediglich verstehen, wie ein Narzisst nach einer Trennung seinerseits auf eine Person ggf. wieder zurückkommen kann. Damit geht man ja präventiv schon dagegen vor nicht mehr auf ihn reinzufallen.


Sorry für die direkte und vielleicht auch vollkommen unangebrachte Frage. Bist du dir sicher, dass du hier nicht nur so explizit fragst, weil ein Teil von dir hofft, dass er sich irgendwann geläutert bei dir meldet? Das musst du nicht öffentlich beantworten... nur mal in dich gehen und dich ehrlich reflektieren.

PS: ich bin in einer ähnlichen Situation und mein Forengrund hat sich vor ca 2 Monaten in Luft aufgelöst. Es ist als hätte ich für sie nie existiert. Ein vollkommen lernresistenter Teil von mir wartet nur darauf, dass unserem Bilderbuchverlauf was narzisstische Beziehungen betrifft, ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird.

02.08.2024 15:51 • x 4 #13225


S
Zitat von nisaibs:
Ich möchte lediglich verstehen, wie ein Narzisst nach einer Trennung seinerseits auf eine Person ggf. wieder zurückkommen kann. Damit geht man ja präventiv schon dagegen vor nicht mehr auf ihn reinzufallen.

@Frie hat Recht.

Wenn du genug Runden gedreht und genug gelitten hast, dann stellst du dir gar nicht die Frage wie sie dich kontaktieren könnten, du gehst auf No Contact und hoffst sogar einfach dass sie dich endlich in Ruhe lassen.

Und wenn du wirklich genug hast, dann hast du - zumindest ist das meine Erfahrung - keine Angst vor Kontakt.

Wenn du Angst hast rückfällig zu werden, dann hast du meiner Meinung nach einfach noch nicht genug gelitten.

Ich habe jedenfalls so gelitten, dass keine Entschuldigung dieser Welt (die ja sowieso nicht echt wäre - alles Show) mich jemals in die Fänge dieser Person zurückbringen könnte.

Aber ich muss zugeben dass das meine sehr persönliche Sicht aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ist.
Jemand bei dem die Erfahrung nicht so extrem war, der nicht sooo gelitten hat, kann vielleicht eben leichter rückfällig werden, denke ich.

02.08.2024 16:03 • x 3 #13226


Doing
Vereinfacht gesagt:
Die Grandiosen sind eher so all Ich bin der tollste und mir kann keiner was
Die verdeckten eher Ich wäre der tollste wenn nicht [Verantworung-auf-jemanden-anderes-Schieben][Und-entsprechend-der-hindernisse-meistere-ich-die-Situation-ja-zu-200%]
Und sie sind sich dessen bewusst, dass sie dies nicht zu sehr raushängen lassen dürfen. Am Anfang fühlt sich einfach alles nach zu gut an.
Was sie aus meiner Erfahrung alle gemein haben: Kritik geht einfach gar nicht. Selbst die kleinste. Kritik heißt immer Schau auf die Verantwortung auf deiner Seite
Wenn ich das sehe, weiß ich der Mensch taugt nix für mich. Und solche Situationen ergeben sich immer nach einer gewissen Zeit.
Alles nur meine persönliche Meinung (die natürlich super daneben sein kann)

02.08.2024 16:10 • x 5 #13227


N
Zitat von Frie:
Sorry für die direkte und vielleicht auch vollkommen unangebrachte Frage. Bist du dir sicher, dass du hier nicht nur so explizit fragst, weil ein Teil von dir hofft, dass er sich irgendwann geläutert bei dir meldet? Das musst du nicht öffentlich beantworten... nur mal in dich gehen und dich ehrlich reflektieren.

Du musst dich nicht für die Frage entschuldigen, kritisches hinterfragen ist durchaus immer angebracht. Es ist blöd, wenn meine Frage so rüberkommt als würde ich nach Kontakt streben oder hoffen, denn dies ist absolut nicht der Fall. Ich würde mich freuen, wenn tatsächlich Funkstille bleibt. Das Ding ist nur. Ich bin neu in diesem ganzen N. Thema und man liest dann doch irgendwie immer nur die Routinen, dass ein Narzisst zurückkommt, wenn missbrauchte Person sich trennt. In meinem Fall hat aber mein Ex sich getrennt und ausdrücklich keinen weiteren Kontakt erwünscht. Ich hatte einfach nur die Frage im Kopf, ob nach diesem Wunsch durchaus wieder Kontaktversuche kommen könnten, auf die ich mich einstellen sollte oder halt eben nicht.


Zitat von sadMonkey:
Wenn du genug Runden gedreht und genug gelitten hast, dann stellst du dir gar nicht die Frage wie sie dich kontaktieren könnten, du gehst auf No Contact und hoffst sogar einfach dass sie dich endlich in Ruhe lassen.

Aber genau das tue ich ja. Diese Person ist gelöscht, No Kontakt führe ich sinngemäß schon länger, außer wenn es um meine Sachen geht, und ich hoffe durchweg, dass kein weiterer Kontakt mehr entsteht.
Zitat von sadMonkey:
Wenn du Angst hast rückfällig zu werden, dann hast du meiner Meinung nach einfach noch nicht genug gelitten.

Ich habe keine Angst, es ist reine Neugier. Leid ist immer Leid und m.M.n. kann man nicht genug leiden. Es ist immer das selbe und das erste mal ist schon einmal Leid zu viel. Zudem habe ich auch nicht vor wieder in seine Fänge zu geraten und das ist auch nicht die Intention meiner Frage.

Ich möchte einfach nur wissen, ob es erneute Kontaktversuche seinerseits geben kann, obwohl er ausgesprochen keinen Kontakt mehr wünscht und ich demnach mich NIE WIEDER mit diesem Mann auseinandersetzen muss. Das ist mein Wunsch. Nichts anderes.

02.08.2024 16:32 • x 1 #13228


S
Zitat von nisaibs:
Ich möchte einfach nur wissen, ob es erneute Kontaktversuche seinerseits geben kann, obwohl er ausgesprochen keinen Kontakt mehr wünscht

Dann die klare Antwort: ja, das kann natürlich passieren.

Wenn irgendwann mal keine Zufuhrquelle mal da ist kann der Narz sich melden und auf dich zurückgreifen wollen.

Oder Mal testen ob du noch verfügbar wärst für ihn.

Die Macht und Kontrolle über dich - in irgendeiner Form - möchte er u.U. ohnehin
wohl oft noch längere Zeit oder gar ein Leben lang haben.

Kontaktversuche und Hoovering kann übrigens auch indirekt erfolgen: über Flying Monkeys, über anonyme Kontaktaufnahme, über Fake-Profile die Kontakt zu dir aufnehmen oder sogar über Gerichtstermine die der Narz mit Lügen und Manipulation erwirkt hat.

Am wichtigsten ist wie ein grauer Stein zu sein: keine Reaktion und kein zeigen von Gefühlen dem Narz gegenüber.

Er lebt von der Zufuhr - ob positiv oder negativ. Und er genießt Macht und Kontrolle.

02.08.2024 16:40 • x 3 #13229


P
Zitat von nisaibs:
Ich möchte einfach nur wissen, ob es erneute Kontaktversuche seinerseits geben kann,


Natürlich. Nach ein paar Monaten. Selbst nach Jahren und auch nach vielen Jahren wieder. Alles möglich. Alles erlebt. Und jedesmal tun sie total unschuldig.

Deswegen geht es, wie @Frie angedeutet hat, nicht darum, ob sie es wann versuchen. Sondern es geht darum, dass Du Dich innerlich auf Dich und Dein Leben einstellst. Dann ist er raus aus dem Fokus.

Mir fällt gerade ein neues Geschäftsmodell ein - bucht mich, wenn ihr jemanden kennengelernt habt. Denn innerhalb von Minuten wisst ihr, ob es ein narz bzw verdeckter narz ist. Sie spüren, wie sehr ich sie ablehne und können es meist nicht für sich behalten und reagieren entsprechend.

02.08.2024 16:50 • x 5 #13230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag