78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

ElGatoRojo
Zitat von Perzet:
Ich fand den Artikel sehr interessant.

Interessant schon. Aber wie alle diese 15 Fallen der Kindheit vermeiden? Wäre so kaltherzig perfekt, dass Trauma 16 zu beschreiben wäre. Eine gewisse Rundungsdifferenz läßt die Persönlichkeit wachsen. Die Dosis macht das Gift.

30.07.2024 13:17 • x 1 #13201


P
Ich fand den Artikel interessant, weil er für beide Seiten als Verständnis hilfreich sein kann.
Auch war mir der Begriff Familientrauma nicht geläufig, macht für mich aber super Sinn.

Ich sehe es nicht als Hinweis, wie man diese Personen aussortiert, sondern inwiefern es auf einen selber zutreffen könnte, wenn man in so ein System hineingerät.
Denn nur mit dem Finger auf andere zu zeigen bringt mich persönlich überhaupt nicht weiter.

30.07.2024 13:35 • x 1 #13202


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Die Dosis macht das Gift.

ja schon

Zitat von Perzet:
Familientrauma

kommt man nicht drum herum, ob du nun N bei hat oder anders gestörte

30.07.2024 16:57 • #13203


N
Hallo zusammen..
mir stellte sich eben eine Frage in den Kopf… Wie handeln Narzissten am Geburtstag des Partners?

Meiner hat mir „damals“ absichtlich nicht gratuliert, ignoriert, nicht vorbeigekommen und abends wo ich was gesagt habe, ist er frech geworden und hat mir noch Sprüche gekloppt…
Ist das ein typisches Verhalten?

01.08.2024 09:28 • x 3 #13204


Scheol
Zitat von nisaibs:
Hallo zusammen.. mir stellte sich eben eine Frage in den Kopf… Wie handeln Narzissten am Geburtstag des Partners? Meiner hat mir „damals“ ...

Genauso wie du es beschrieben hast.

Da sie nicht im Mittelpunkt stehen und dich an dem Tag neiden, sabotieren sie oft feiern.

01.08.2024 10:14 • x 6 #13205


S
Zitat von Scheol:
Genauso wie du es beschrieben hast. Da sie nicht im Mittelpunkt stehen und dich an dem Tag neiden, sabotieren sie oft feiern.

Ich habe zwar nicht groß gefeiert, aber meine ziemlich sicher Narz.-Ex hat mir kunstvolle Fotos von sich geschenkt, indem sie mir diese Bildchen auf mein Android Tablet gezogen hat.

Ich weiß nicht Mal woher sie den PIN bzw. das Muster hatte, aber das Smartphone hat sie ja auch regelmäßig heimlich durchsucht...

Man beachte auch die Narzisstische Komponente: einfaches und schnell erhältliches Geschenk ohne Kosten.
Sich in den Mittelpunkt drängen mit Äußerlichkeiten und S. Reize als Machtmittel.
Macht, Kontrolle und sich für grandios halten und es dann sogar noch als gute Tat verkaufen (Dann brauchst du dir keine freizügigen Bilder von anderen Frauen angucken).

Ende vom Lied?

Nach einer Woche hat sie die Bilder einfach heimlich wieder gelöscht, weil sie nachgeschaut hatte ob ich mir die Bilder noch mehrmals anschauen - das habe ich in der Woche aber deswegen nicht gemacht weil ich es nicht brauchte und das 6-Leben da noch sehr gut lief.

Ihr Urteil war dann da ich die Bilder von ihr nicht öfter angeschaut hätte, bräuchte ich sie wohl nicht und hätte ich sie auch nicht verdient. Ich war nicht würdig.
Sie war regelrecht beleidigt.

Welches Narzissmuslevel ist das euer Meinung nach?

PS: Geschenke zurückfordern ist übrigens ganz typisch für viele Narzissten, soweit ich weiß.

01.08.2024 10:34 • #13206


N
@Scheol Bei Geburtstagen meiner Familienmitglieder war er tatsächlich immer sehr friedlich, nur an meinem nicht.. vielleicht um ein gutes Image bei anderen zu bewahren?

01.08.2024 10:40 • x 1 #13207


N
@sadMonkey Oh, das mit den Geschenk zurückfordern ist eine interessante Frage..
ich soll und darf nichts zurückgeben. den ring soll ich behalten, den teuren urlaub will auch er nicht zurückbezahlt bekommen (wüsste auch nicht wie, wären über 6.000Euro)… ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher dass mein ex ein narz. „Problem“ hat.

dachte vielleicht schonmal damit ich ihn auch ja nicht vergesse… oder so?

01.08.2024 10:42 • #13208


Scheol
Zitat von nisaibs:
@Scheol Bei Geburtstagen meiner Familienmitglieder war er tatsächlich immer sehr friedlich, nur an meinem nicht.. vielleicht um ein gutes Image bei anderen zu bewahren?

Möglich. Um den Schein zu wahren.

01.08.2024 11:13 • #13209


P
Zitat von Scheol:
Da sie nicht im Mittelpunkt stehen und dich an dem Tag neiden, sabotieren sie oft feiern.


genau, oder sorgen dafür, daß an dem Tag unbedingt etwas anderes 'soo Wichtiges' stattfindet, wo sie dabei sein 'müssen' (sie fanden es alle schade, daß du nicht auch da warst..! )

01.08.2024 12:52 • x 1 #13210


S
Zitat von Scheol:
Mittelpunkt


Das gleiche, wenn es einem nicht gut geht. Aufgrund von der nicht vorhandenen Emphatie. Dem Narzissten geht es dann auch nicht gut. Oder vielleicht sogar schlechter als einem selbst.

01.08.2024 13:33 • x 1 #13211


B
Die Kommunikation mit einem *beep*.
https://effmert-coaching.de/kommunikati...stilisiert.

Es gab jemand, einen Bekannten, der mich nach jedem treffen erschöpfte.
Schon zu Beginn eines Treffens legte er los mit seinen Monologen. Unterbrach ich ihn, wurde zurechtgewiesen und der Monolog weitergeführt.

Danach forderte er mich auf zu erzählen- aber nicht aus Interesse an mir, vielmehr um Informationen regelrecht rauszuquetschen.
Ein darüber möchte ich nicht sprechen akzeptierte dieser keineswegs, bohrte weiter und weiter.

Weiter ging es mit der herausstechenden Erzählung -die sich bei jedem Treffen abspielte, über andere.
Über andere redete er ständig oder über sich selbst in Erzählungen wie toll sein Leben sei. Wenn er über anderer sprach, dann waren das Informationen die er aus anderen herausquätschte, um diese weiterzuverbreiten.
Es waren keine netten Inhalte- es waren Bewertungen und Abwertungen und vertrauliche Dinge.

Meine Erfahrungen mit dieser Person wuren von einem Treffen zum anderen immer unangenehmer. Schriftliche Kommunikationen waren zermürbend. Es war der immer wiederkehrende Ablauf. Die Erzählungen waren ein Monolog. Geburstage wurden ignoriert.

Geld spielte ein sehr großes Thema bei ihm.
Da war er sehr genau. Wurde man eingeladen von ihm, zum Beispiel auf einen Tagesausflug, konnte ich mir die Fahrt über anhören wie teuer das Benzin ist-mehrmals. Beim bezahlen an der Kasse, wenn ein Kaffee bestellt wurde, zückte er nicht seine Geldbörse- er sagte noch vor dem bezahlen Danke in meine Richtung.
Es wechselte von alles ist teuer und jede Kleinigkeit die Kosten aufgelistet und im anderen Schlag wurde erzählt wieviel Geld und Rücklagen er hätte, was er alles kauft und wann er mehr Geld erhielt.
Als ich einen neuen und gutbezahlten Halbtagsjob annahm Mir würde das ja nicht reichen so wenig Geld zu haben- er kannte meinen Stundenlohn garnicht.
Weiter im Punkt Geld ging das weiter. Auffällig für mich war, dass er alles mehrmals erwähnte, was er neu an Anschaffung machte. Manchmal kaufte er in mehrfacher Ausführung und natürlich hob er das immer wieder hervor. Gegenstände und Urlaube. Irgendwann erkannte ich das Muster und machte mir einen Spaß daraus. Ich prüfte seinen Monolog. Er erzählte von dem Urlaub, reagierte ich nicht wie gewohnt, sondern erfand auch einen Urlaub. Darauf ging er nicht ein und strotze von weiteren Vorhaben und seinen weiteren Reiseplänen- mehr und größer.
Daraufhin sendete ich ihm Fake Urlaubsfotos darauf ging er noch steiler wie bei einen Wettbewerb und nannte weitere Urlaubsziele die er plante- aber jetzt nannte er Urlaubsziele die ich ihm gegenüber mal erwähnte wo ich immer schonmal hinwollte. Die Unterhaltungen waren von da an alle vorrausschaubar.

Dann der Treffer.
Ich bin ein Narzzist platzte es aus ihm mit einem lachen herraus.

02.08.2024 08:59 • x 1 #13212


B
Von euch jemand Erfahrung mit verdeckten N?
Wie sind die zu erkennen vom Verhalten?

02.08.2024 09:20 • #13213


G
Zitat von Blattfee:
Von euch jemand Erfahrung mit verdeckten N? Wie sind die zu erkennen vom Verhalten?

Das Problem ist, dass verdeckte Narzissten eine unglaubliche Energie darauf verwenden, gerade nicht als Narzissten erkennt zu werden. Sie verhalten sich also so, wie man es von Narzissten gerade nicht erwarten würde. Nach außen hin (in oberflächlichen Beziehungen/losen Freundschaften/Kontakten) können verdeckte Narzissten oft völlig unauffällig oder sogar als aufopferungsvolle Mütter/Hausfrauen oder als im Verein besonders engagierte Männer erscheinen.

Man erkennt sie aber daran, dass sich das oft nicht echt anfühlt, weil es unauthentisch, geschauspielert, fake oder komplett überzogen ist.

Verdeckte Narzissten erkennt man am besten daran, dass sie ständig betonen, wie empathisch sie sind. Und sehen ständig in anderen (Chef, Expartner etc) Narzissten.

Je mehr jemand betont, kein Narzisst zu sein (aber dafür andere), je mehr geht es in Richtung Red Flag.

Außerdem ist für mich ein ganz klares Anzeichen für verdeckte Narzissten, dass sie ständig in einer Art Opferhaltung verharren. Kann man relativ leicht erkennen an dem, dass immer andere Schuld sind.

Manchmal explodieren sie, wenn ihre Engagement nicht ausreichend gewürdigt wird (Sucht nach Bewunderung) oder es nicht nach deren Kopf geht (Grandiosität, Macht). Ansonsten sind die Mechanismen ähnlich. Anfängliches Love Bombing und späteres Abwerten.

02.08.2024 09:41 • x 3 #13214


P
Zitat von Blattfee:
Von euch jemand Erfahrung mit verdeckten N? Wie sind die zu erkennen vom Verhalten?


Die sind einfach großartig unschuldig. Glaubt ihnen jeder. Sie schießen aus dem Hinterhalt.
Nach vorne sind sie unglaublich selbstaufopfernd. Gerne in entsprechenden helfenden Berufen. Aber wehe, jemand anderes war noch 'hilfsbereiter'. Geht gar nicht. Hintenrum wird man fertig gemacht. Mit Spitzen. Offiziell wird alles geleugnet, hätten sie nieee gesagt.

Mit einem NPS ler kannste in den Ring steigen und dich offen kabbeln. Mit einem verdeckten nicht. Ist noch viel perfider. Und das heißt was.

02.08.2024 11:05 • x 4 #13215


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag