78276

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

B
@distress

Die Packungsgrößen sind extra klein, aufgrund von Präventionsmaßnahmen.
Mit dem Zusatz, dass es danach keine mehr gibt, hat zumindest da eine Wendung stattgefunden.

Was ich nur immer noch nicht begreife, wieso nicht andere Medikamte verschrieben werden, die genauso gut wirken können, die Abhänigkeitsgefahr kaum gegeben ist.


Ich bewundere jeden der sich Hilfe holt, darum bittet und das ausspricht. Je klarer und deutlicher, desto besser kann einem geholfen werden. Das darf auch laut und direkt sein.
Vielen fällt das so schwer überhaupt nach Hilfe zu bitten oder zu erzählen wie schlecht es einem geht. Dabei ist Zuhören so wichtig, nicht abtun, nicht pauschalisieren, vergleichen. Kommt das vor, werdet lauter und deutlich, verschafft euch Gehör.


Die Hausärzte kennen sich auch oft nicht genug aus und dann kommen Psychater ist Spiel- die Praxen sind überlaufen.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben seit längeren auf die Krise aufmerksam gemacht unter #Praxenkollaps.

Wartezeit in Kliniken bis zu einem halben Jahr.

Das hilft für dieses Anliegen grade nicht weiter, aber es macht schon was aus, wenn Erfahrungen zu Alternativen ausgetauscht werden.
Es gibt Möglichkeiten aus Narzisstischen Beziehungen raus zukommen, auch emotionalen Missbrauch zu überstehen, dafür hilft auch, wenn Betroffene Ihre Erfahrungen teilen und wie sie es geschafft haben.

Der Mensch schafft eine ganze Menge, auch wenn es sich in ganz schlimmen Gefühlen nicht danach anfühlt. Daran bitte imner glauben, es geht vorbei, es wird wieder heller und schöner werden. Das Dunkle gehört dazu, es macht einen auch sehr Stark, wenn man diese ganzen Etappen geschafft hat.

Sorry für OT, das musste irgendwie raus.

28.07.2024 22:00 • x 2 #13171


Wasabix
Zitat von nisaibs:
Ich trauere diesem Mann seit Ende März hinterher… und heute nach dieser Konversation hat es endlich Klick gemacht. Alles war eine Masche, ich bin ...


Vielleicht indem du dich über narzisstische Gewalt in Beziehung informierst?
Absolute Empfehlung meinerseits:
Christina Diamantis Projekt Narzissmus podcast. YT

Echte Interviews mit echten betroffenen Frauen aller Altersgruppen.
Lass dich durch zt reisserische Titel nicht abschrecken.
Hör einfach mal rein.
Läuft relativ viel Werbung, aber es lohnt sich.
Man bekommt einen völlig neuen Blick auf die Thematik.
Sie definiert narzisstische Beziehungen zb nicht als individuelles Problem, sondern als gesellschaftliches.
Sie beleuchtet es von einer für mich zb, völlig neuen Seite.
Dadurch fühlt man sich schon nicht alleine. Und man begreift dass man aus Unwissenheit vieles nicht einordnen konnte.

Es gibt auch narzisstische Gewalt von Frau zu Mann.
Jedoch viel seltener.

Halte no contact und informiere dich.
Es kann sehr tröstlich sein

28.07.2024 22:11 • x 3 #13172


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


B
Jemand von euch das Buch gelesen von Patricia Evans- Worte die wie Schläge sind?

Ein Artikel der Klarheit bringen kann und am Ende mit Buchtipps;

http://www.evangelischesfrankfurtarchiv...lage-sind/

28.07.2024 22:54 • #13173


Heffalump
Zitat von nisaibs:
Ich schäme mich einfach nur, dass ich drauf reingefallen bin. Laut ihm habe er alles für mich getan und könnte mein Verhalten nicht verstehen, dass ich so explizit darauf dränge meine Sachen wieder zu bekommen

Ach du, süße Liebe.
Darauf reinfallen tun so Viele, auch ältere oder erfahrene.

Es sind halt deine Sachen, du bist deren Besitzer - und es ist nicht ungewöhnlich, dies zurück haben zu wollen.
Zitat von nisaibs:
Sowas hätte er noch nie erlebt, meint er

Gibt für Alles ein erstes Mal.
Kommt auch bei Ns vor.

Sowas, wie ihn, hast du auch noch nie erlebt. Hat dich keiner drauf vorbereitet und bist auch auf seiner Schleimspur entlang geschlittert, statt aufrecht gegangen.
Zitat von nisaibs:
er meinte ich würde es aus Spaß machen und ihm noch mehr Stress bereiten wollen.

Wie schön er sich selbst beschreibt.
Zitat von nisaibs:
und dass alles so laufen musste, denn man würde im Streit erkennen, wie eine Person wirklich wäre.

Auch hier - beschreibt er sich selbst.
Du willst nur, was dein ist - er will Dich aber weiter hin als Zufuhr für seinen Dämonen wissen, darum lässt er dich auch nicht los.

Er könnte ne Andere nutzen, aber die müsste er erst mal finden, dann klar machen, sich wieder über Wochen verstellen, von großer Liebe faseln - du hast das schon bekommen, er braucht bei dir nur ein bestimmten Knopf drücken und du lieferst ihm, was er benötigt. Darum lässt er auch nicht so schnell von dir ab.
Auch negative Aufmerksamkeit - ist Aufmerksamkeit.
Zitat von nisaibs:
Er hätte doch immer alles für mich gemacht

ja bestimmt, was er halt mit Alles meint. Sein Maximum, dein absolutes Minimum ist.
Lass dich nicht für dumm verkaufen. Andere Männer können wesentlich mehr, als er.

Er kann nur kaputt machen, aber dir beistehen, Dich aufrichten, dich beflügeln - ihm unmöglich. Kann er nicht - wird er nie können.
Zitat von nisaibs:
Ich erkenne mich selbst nicht mehr, finde mich nicht mehr schön, habe mich einfach verloren.

Kenn ich so gut. Hab ich auch alles durch. Auch der Gedanke, wenn ich so schlecht bin, kann ich mich an umbringen, würde gar nicht auffallen - aber glaub mir, so schlecht kannst du gar nicht sein, sonst würde er dich wie ne heiße Kartoffel fallen lassen.

Du hast psychologischen Missbrauch erfahren.

Das ist kein Pappenstiel. Das ist ne ganz fiese Nummer.

Und vieles, was er macht, hat sogar Namen:
Gaslightning, Triangulation, Lovebombing, Flying Monkeys, und vieles mehr, was mir gerade nicht mehr einfällt.
Zitat von nisaibs:
Meine Familie möchte nichts mehr hören.. sie wollen dass ich aufhöre mich so kaputt machen zu lassen... andere Mütter haben auch schöne Söhne... wieso ich noch so an ihm hänge.. keine Ahnung. Ich fühle mich so unverstanden. Keiner hat mehr Lust sich das anzuhören. Und ich weiß nicht, ob ich das alleine noch hinbekomme zu retten

Deine Familie - hat damit genauso wenig Erfahrung. Sie sehen dich nur leiden, sie wissen wer Ursache ist und wenn du ihn aus deinem Leben wirfst, wird es wieder gut. So denken jene, die das nie erleben mussten.

Sein Gift wirkt zeitverzögert und lange nach. Deswegen ist es auch wichtig, ihn und sein Handeln zu erkennen und benennen zu können.
Christine Merzeders Buch - schleichendes Gift, ist ne gute Lektüre

Hier schreiben - im Forum, mag bestimmt auch hilfreich sein. Sind immer welche hier, die dir beistehen und dich eichen, zurück bringen zu dir. Dich verstehen können.
Zitat von nisaibs:
Ich habe Angst, dass ich nicht mehr lieben kann.

Du wirst wieder lieben, denn was du da als Liebe bezeichnest - war nie Liebe. Was er als Liebe wahrnimmt, ist die Haltung einer Käfigratte. Er behandelt sie nur gut, wenn sie ihm was nützt, wenn nicht, lässt er sie verhungern.

Das schlimme ist, man wird abhängig von. Ist ein Suchtmittel.
Man wird abhängig davon, sich schlecht behandeln zu lassen.

Hat auch viel, mit dem eigenen Selbstwert zu tun. Sind auch schon viel stärkere Persönlichkeiten auf sowas herein gefallen.
Zitat von nisaibs:
Aber das alles wird nie ernst genommen.. es kommt immer nur. Du bist ja noch jung, du hast dein ganzes Leben vor dir. Andere Männer sind auch gut.

Du bist aber auch noch jung. 22. So herrlich viel Leben vor dir, welches du noch mit vielen wesentlich schöneren Erinnerungen und Männern füllen kannst, als mit so einer Luftpumpe, wie er ist.
Es ist auch egal, ob er Narzisst ist, oder nicht.
1. Lässt er sich nicht testen, weil
2. Gott irrt nie
3. Und er ist ein Gott, er erfährt Bewunderung

Du wirst staunen, wie viel Gemeinsamkeiten du erlesen wirst, wenn du dich damit auseinander setzt - und du froh sein kannst, wenn du dich von ihm löst.
Du kannst dich weiter entwickeln - er bleibt so. Er wird höchstens schlimmer, perfider, bösartiger. Aber er wird nie das, was er am Anfang zeigte.

Er spiegelt nur, aber ein Spiegel kann keine Gefühle vermitteln.

Deine beste Rache - ein schönes, erfülltes, glückliches Leben.
Bis dahin, aber, hast du noch ein Stück Weg vor dir - und wir werden dich gern begleiten.

Sei gewarnt, manchmal wird man auch rückfällig, weil er so lieb bettelt, aber er hält das nicht lange durch. Dann kommt sein wahres Ich wieder zum Vorschein.


Du bist nicht allein - Wir sind Viele. Und wir helfen gern

29.07.2024 08:02 • x 5 #13174


Heffalump
Zitat von nisaibs:
Die ganze Zeit hat mich kaputt gemacht, darüber bin ich am meisten traurig.

Was nicht gut tut - kann weg.

Liebe erfüllt uns mit mehr.

Er hat dich nicht gefüllt, er hat dich geleert. Somit, er weiß am wenigsten - was Liebe alles kann.

29.07.2024 08:05 • x 4 #13175


N
Zitat von Blattfee:
Ich schreibe dir per PN ein Medikant auf

habe ich gelesen. es ist mir aber leider nicht möglich dir eine pn zu schreiben. hast du das deaktiviert?

29.07.2024 10:42 • x 1 #13176


Heffalump
Zitat von nisaibs:
hast du das deaktiviert?

vielleicht ist dein Maß erfüllt, PNs zu schreiben. Forenleitung hat das begrenzt.

29.07.2024 10:46 • #13177


N
@Heffalump nein, ich bin sponsor.. habe unbegrenzt pn zugriff

29.07.2024 10:58 • #13178


Heffalump
vielleicht aber Blattfee nicht, wenn ihr Postfach voll... oder FL fragen

29.07.2024 10:59 • x 1 #13179


N
Danke für deine ausführliche Nachricht, es tat gut diese zu lesen...

Zitat von Heffalump:
Es sind halt deine Sachen, du bist deren Besitzer - und es ist nicht ungewöhnlich, dies zurück haben zu wollen.

Ja, das stimmt.. ich warte seit Monaten darauf. Ab und zu habe ich demnach danach gefragt.. er wäre aber wohl nie vor Ort... konnte sie nie abholen. Er meinte nächste Woche würde er sie mir schicken. Ich bin gespannt, wenn nicht ist es aber auch egal. Dann soll er sich die eben jeden Tag anschauen. Er hat auch betont, dass er danach keinen Kontakt mehr möchte.. mir würde das angeblich ja alles Spaß machen..

Ich würde ja auch nur Streit suchen und anzetteln... ? Hä?
Zitat von Heffalump:
Auch hier - beschreibt er sich selbst.

Das dachte ich mir wohl auch... er hat sein wahres Gesicht gezeigt. Ich bin immer ich geblieben und habe immer alles klären wollen. Er wollte es nie.

Zitat von Heffalump:
er will Dich aber weiter hin als Zufuhr für seinen Dämonen wissen, darum lässt er dich auch nicht los.

Naja, irgendwie lässt er mich ja dann hoffentlich bald los.. kommt nicht wieder mit irgendwelchen Nachrichten oder Kosenamen.. er hat ja ausdrücklich nun gesagt, dass er danach keinen Kontakt mehr möchte. Er hat sich ja auch getrennt, nicht ich. Dachte, dass das eigentlich immer recht untypisch für Narzissten wäre..


Zitat von Heffalump:
Auch negative Aufmerksamkeit - ist Aufmerksamkeit

Das ist ein wirklich sehr guter Punkt... darüber habe ich noch nie so wirklich nachgedacht...


Zitat von Heffalump:
Deine Familie - hat damit genauso wenig Erfahrung. Sie sehen dich nur leiden, sie wissen wer Ursache ist und wenn du ihn aus deinem Leben wirfst, wird es wieder gut. So denken jene, die das nie erleben mussten.

Sein Gift wirkt zeitverzögert und lange nach. Deswegen ist es auch wichtig, ihn und sein Handeln zu erkennen und benennen zu können.

Das stimmt.. ich werde mich nun mehr hierhin richten, wenn ich Fragen oder Gedanken habe. Ich merke, dass es bei meiner Familie nicht durchkommt, dass ich kaputt bin... bzw. wieso. Sie können es wirklich nicht so wirklich nachvollziehen.. ich bin froh, dass ich hier eine Anlaufstelle gefunden habe. Ich wüsste nicht, was ich sonst machen sollte.


Zitat von Heffalump:
Er behandelt sie nur gut, wenn sie ihm was nützt, wenn nicht, lässt er sie verhungern.

Ich habe damit mich gestern auch befasst, nachdem ich es vermehrt im Internet gelesen habe... aber dann denke ich mir immer.. was hatte er für einen Nutzen von mir? Irgendwie nicht so viel. Zweisamkeit, jemanden zu Hause... er hat eher finanziell Verlust mit mir gemacht anstatt dass ich ihm irgendwie Nütze...


Zitat von Heffalump:
Du wirst staunen, wie viel Gemeinsamkeiten du erlesen wirst, wenn du dich damit auseinander setzt - und du froh sein kannst, wenn du dich von ihm löst.
Du kannst dich weiter entwickeln - er bleibt so. Er wird höchstens schlimmer, perfider, bösartiger. Aber er wird nie das, was er am Anfang zeigte.

Ja, das merke ich teils jetzt schon.. es ist krank wieviele Sachen übereinstimmend sind im Verhalten. Vor allem immer dieses in Extremen reden ist mir gestern aufgefallen, wie oft er das getan hat. Eigentlich nur.


Zitat von Heffalump:
Bis dahin, aber, hast du noch ein Stück Weg vor dir - und wir werden dich gern begleiten.

Danke!


Zitat von Heffalump:
weil er so lieb bettelt,

bis jetzt hat er gottseidank noch nie so offensichtlich gebettelt... hoffentlich bleibt es so.

29.07.2024 11:15 • x 2 #13180


Heffalump
Zitat von nisaibs:
Er hat sich ja auch getrennt, nicht ich. Dachte, dass das eigentlich immer recht untypisch für Narzissten wäre..

Ach, das kommt auf den N an und was er gerade vor hat.
Kann man an nichts festmachen.
Zitat von nisaibs:
aber dann denke ich mir immer.. was hatte er für einen Nutzen von mir?

Du bist ihm, womöglich, hinter her gerannt, hast irgendwas gemacht, was er gut fand, von dem er mehr wollte - was auch immer
Zitat von nisaibs:
kommt nicht wieder mit irgendwelchen Nachrichten

und wenn er nur alle paar Wochen, wegen deiner Sachen..
verstehst?

Dann bleibst du im Game
Zitat von nisaibs:
Er meinte nächste Woche würde er sie mir schicken.

jaja
da fand er dann keinen Karton, oder ihm gingen die Briefmarken aus - aber die Woche drauf, klappt es bestimmt.. (nicht)

29.07.2024 11:28 • #13181


Heffalump
Die Frage ist halt, wie wichtig dir das ist - ob du es verschmerzen könntest, wenn es weg bleibt. Du gibst dem Zeug gerade ne unheimliche Wertigkeit.

Wenn du aber sagen würdest, ach so wichtig ist mir das nicht mehr, du kannst darauf auch verzichten - besteht eine kleine Chance, das du es wieder bekommst, weil er will ja dich a bissl warm halten, dann könnte er sagen, schau, ich denk an dich, hier sind die Sachen - und dann legt er vielleicht was dazu, was er dann benötigt.

Kann aber auch sein, er wirft es weg, weil Belastung. Es gibt viele Varianten hierfür. Ihm ist nur wichtig, das du nicht von seiner Schippe springst, solang du noch irgendwie von Nutzen - und da kann auch mal ein halbes Jahr zwischen liegen, wo er sich plötzlich erinnert, Halt - da war ja noch Nisaibs, die könnt ich wieder reaktivieren

29.07.2024 11:33 • x 2 #13182


HerrZ
Zitat von nisaibs:
Er hat ja ausdrücklich nun gesagt, dass er danach keinen Kontakt mehr möchte

Verlass Dich doch nicht auf die Aussagen eines Meisters der Manipulation.
Wenn das mit den Sachen erledigt ist? Gut. Wenn nicht, auch gut. Dann abschreiben.

Der einzig mögliche Umgang mit Narzissten ist sie zu umgehen.
Nach Kontaktsperre (die ich für unzureichend halte, ich bevorzuge Informationssperre, denn das schließt eben auch die flying monkeys und andere Dritte mit ein)? Ist die beste Methode Grey Rock.
Narz. sind Kontaktgift. Behandle ihn so.

29.07.2024 11:33 • x 5 #13183


Heffalump
Zitat von nisaibs:
bis jetzt hat er gottseidank noch nie so offensichtlich gebettelt.

Der Meister von Manipulation macht das nie offensichtlich, aber gern ständig

29.07.2024 11:56 • x 2 #13184


Wasabix
Zitat von nisaibs:
kommt nicht wieder mit irgendwelchen Nachrichten oder Kosenamen.. er hat ja ausdrücklich nun gesagt, dass er danach keinen Kontakt mehr möchte. Er hat sich ja auch getrennt, nicht ich. Dachte, dass das eigentlich immer recht untypisch für Narzissten wäre..



Nennt sich Nachtrennungs- Gewalt
( Christina Diamantis)
Falls du ihre podcasts hörst, dieser Begriff fällt desöfteren.
Weiter quälen, und dabei sitzt weiter e r in seinem Fokus.
Persönlich stufe ich die Nachtrennungagewalt als sadistisch ein.
Wenn Kinder im Spiel sind, was bei euch gottseidank nicht der Fall ist, wird oft über diese agiert und gequält.
Mir hat die Arbeit und Aufklärung von Christina Diamantis, so dermaßen die Augen geöffnet.
Ich wünsche dir von Herzen dass du bald drüber weg bist.

29.07.2024 11:58 • x 2 #13185


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag