78278

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Nebelgeist
Zitat von Doing:
@Fidschicat Danke für die Erkenntnis! Meine Narz. Ex hat versucht negative Emotionen zu triggern um mich dann schwach darzustellen, wegen den ...

Das kommt mir seeeeeehr bekannt vor

11.07.2024 10:54 • x 2 #13096


Fidschicat
Was genau versteht ihr unter negativen Emotionen?

11.07.2024 11:03 • x 1 #13097


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Doing
Also ich meine damit alles aus dem Gefühlsrad (minus der Glücklich Kategorie)
https://www.meiliabstespeis.at/wp-conte...ad-Abo.pdf

Edit: vielleicht auch minus überrascht

11.07.2024 11:05 • x 1 #13098


Fidschicat
Aber das gefühlsrad kategorisiert ja nicht nach positiv und negativ

es stellt nur dar

11.07.2024 11:10 • x 1 #13099


Doing
außer überrascht und glücklich ist alles negativ. Aber negativ/positiv ist nur eine Wertung die wir ihnen geben, und eigentlich nicht tun sollten.
Das meiste was wir so fühlen können ist auch eher mit schmerz verbunden. Warum muss ich jetzt schon wieder an Schopenhauer denken ... Gerade deshalb sollte man diesen teil von sich selbst nicht einfach weg-negieren. Sondern sich damit beschäftigen. Ihn erkennen und annehmen können. Und ihn auch seinen Raum geben.

11.07.2024 11:14 • #13100


Doing
@Fidschicat
Jetzt muss ich für mich doch nochmal nachfragen. Du nimmst also nicht wahr (in dir) dass z.b. Wut/gereizt/wertlos usw ein Gefühl ist welches einen schmerzhaften Charakter hat?

11.07.2024 11:25 • #13101


Fidschicat
Zitat von Doing:
@Fidschicat Jetzt muss ich für mich doch nochmal nachfragen. Du nimmst also nicht wahr (in dir) dass z.b. Wut/gereizt/wertlos usw ein Gefühl ist ...

Natürlich bin ich manchmal auch wütend oder gereizt.
wertlos fühle ich mich nie

bei Wut lasse ich diese zu und versuche zu ergründen, warum mich etwas wütend macht.
ist es ein bestimmtes Verhalten einer Person, dann frage ich mich schon, warum diese Person diese „Macht“ über mich hat und wie ich das verändern kann.

gereizt bin ich oft. Weiß aber warum und nehme das zum Anlass daran zu arbeiten.

schmerz empfinde ich nicht bei diesen Emotionen.
sie rauben halt Energie, deswegen versuche ich sie zu kanalisieren.
sie sind nicht per se negativ, weil sie mich ja auch dahingehend antreiben, mich mehr zu ergründen.

11.07.2024 11:40 • x 1 #13102


S
Hallo,

Ich schreibe einfach mal drauf los.

Gestern bin ich aus meinem Urlaub zurück gekommen. Wunderschön, direkt am Meer, nach Jahren endlich mal wieder ein Buch ausgelesen (Siddartha von Hesse, schon ewig auf dem Plan gehabt), super gut erholt (ich war alleine).

Jetzt bin ich zurück. Und bin einfach nur traurig und fühle mich sehr alleine. (Urlaub-Rückkehr-Blues?!? Ich fange erst gar nicht von der Arbeit an. Ich glaube man kennt es.)

Keine 3 Stunden hier, war ich mit Freunden zum Fussball schauen verabredet. Ich hatte während meiner Abwesenheit oft das Gefühl, ich verpasse hier etwas. Das habe ich ständig. So war ich damals, vor meiner letzten Beziehung, nicht. Ich habe mich sehr geändert, dahin gehend und auch bei anderen Dingen. Mir hat es vollkommen ausgereicht 1-2 mal im Monat abends auszugehen, mein Schlaf war mir hochheilig, dass ich 4 mal die Woche zum Sport gehe, ausgeruht bin... Heute sieht das anders aus, ausgeruht bin ich nur noch selten. Oft wie heute erschlagen, von wenig Schlaf, ein paar Getränken zuviel. Ich bin für den Rest der Woche abends verplant, habe aber heute morgen gedacht: es ist mir zuviel, ich brauche mich, ich brauche mindestens die nächsten 2 Tage Ruhe. Ich habe deshalb heute einem sehr lieben Freund, der etwas mit mehreren Leuten geplant hat, abgesagt. Ein Vorwand. Ich, (absoluter People Pleaser) habe ein schlechtes Gewissen und denke: jetzt sind alle sauer. Analysiere seine Antwort: :Okay! Gute Besserung. (Da gibt es nichts zu analysieren, ich weiss.)

Ich fühle mich manchmal so als renne und renne ich, aber ich komme nirgendwo an. Bin unglücklich mit sehr vielem. Manchmal vermisse ich mein Ich vor der Beziehung. Ich war mehr ruhend. Manchmal natürlich auch sehr alleine. Aber heute ist es so, ich bin unter vielen lieben Freunden (die mir viel bedeuten), aber es reicht mir nicht, es ist nicht genug. Ich bin eigentlich alleine! Ich fühle mich einsam!

Ich vermisse jemanden, vermisse es in den Arm genommen zu werden, vermisse körperliche Nähe. Ich vermisse es zu vermissen. Ich musste daran denken, als ich letztes Mal als ich aus meinem Solo-Urlaub zurück gekommen bin, war ich sehr glücklich wieder zurück zu kommen, weil ich wusste: hier war jemand, der hat mich vermisst.

So wie es ist, spinnt sich die Gedankenspirale dann zu meinem Ex. Ihn ziehe ich dann ins vermissen mit hin ein. Aber naja, dass lasse ich bestmöglicherweise auch sein. Ich versuchs. Im sein lassen muss ich mich auch noch üben.

11.07.2024 11:49 • x 3 #13103


Doing
Ich vermute, du vermisst etwas, dass dir dein Ex in den Kopf gesetzt hat. Und nur er hat den Schlüssel dir das zu geben. Allerdings, war dies nicht echt. Er hat dich an etwas glauben lassen was nicht real ist. Etwas das nur in euren beiden Köpfen existieren konnte. Erkenne was es ist, und erkenne das es Fantasie ist. Eine Träumerei.
So war das zumindest bei mir.

11.07.2024 12:04 • x 3 #13104


S
Es waren die kleinen highs vor den vielen lows. Nach den on's bevor den off's. Seine Angebote (das letzte von mir unbeantwortet am 01.07.) zum kuscheln vorbeizukommen, weil er genau weiss, wie sehr ich dass brauche. Und dass ich nicht so sein soll, er weiss ich will es auch.
Das er sich quasi als verfügbar gibt. Für ein kleines high, dass so kurz anhält, dass es eigentlich nichts bedeutet.

11.07.2024 13:06 • x 1 #13105


S
*selbst Schulter klopf* ich habe dass gerade so gut identifiziert, für mich selbst. Tag 103 ohne Kontakt. Irgendwann werde ich nicht mehr an ihn denken.

11.07.2024 13:09 • x 4 #13106


fe16
Zitat von Sweetheart123:
*selbst Schulter klopf* ich habe dass gerade so gut identifiziert, für mich selbst. Tag 103 ohne Kontakt. Irgendwann werde ich nicht mehr an ihn denken.

Ich klopfe auch mit auf deine Schulter

11.07.2024 13:25 • x 5 #13107


Sliderman
Zitat von fe16:
Ich klopfe auch mit auf deine Schulter

Ich klopfe mit!

11.07.2024 13:26 • x 2 #13108


Y
Ist mein Ex ein Narzisst?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Thema mal gefunden und jetzt stelle ich mir die Frage, ob mein Expartner ebenso ein Narzisst ist.
Ich habe mich mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt und es dabei gab es sehr viele Eigenschaften, die mein Expartner ebenso hat.

Ich gebe euch ein paar Beispiele:
1. Er war nicht empathisch, also ihm war es egal, was ich fühle. Zum Beispiel, als ich ihm gesagt habe, dass es mich verletzt, wenn er mit anderen Frauen schreibt, hat er immer Ausreden gesucht, damit ich das akzeptiere.
2. Er wollte mich nach seinen Vorstellungen formen. Er war mir immer gesagt, wie ich meine Haare färben und schneiden soll, außerdem ich soll mit High Heels laufen, weil er das gut findet etc.... also Kontrolle.
3. Er hat mich verleugnet. Er hat mich zu seinen Freunden und Partys nicht mitgenommen mit der Aussage, dass er sich in der Beziehung nicht sicher ist.
4. Er hat nach Anerkennung und Bestätigung gesucht. Er hat sich von mir getrennt, weil er es genießt Aufmerksamkeit von anderen Frauen zu bekommen und bestätigt zu werden.
5. Er hatte kein Verständnis für mich. Als mein Kreuzband gerissen war und ich ihm von der Arbeit nicht abholen wollte, weil ich Knieschmerzen hatte, hat er angefangen mich runter zu machen.
6. Er hatte kein Verständnis für mich. Als ich eine depressive Phase hatte, wollte ich das er mich umarmt, stattdessen hat er gesagt, dass ich mir selber helfen soll.
7. Er hat mir gesagt, dass ich dick bin (obwohl ich bei bei Körpergröße von 165 cm, 51 kg wiege). Also gaslighting.

Und so weiter........

Als ich mich über das Thema Narzissmus schlau gemacht habe, habe ich erfahren, dass jeder Mensch ein Narzisst ist. Also ich bin auch eine Narzisstin.

Aber bei meinem Ex ist es ein krankhafter Narzissmus bzw. eine Störung. Findet ihr das auch?

11.07.2024 14:03 • #13109


Doing
Joa, der hat definitiv ein paar macken. Also Idr meint man ja die Narzistische Persönlichkeitsstörung, wenn man vom Narzisten spricht. Und das hat nicht jeder
Ein Psychologe würd sich den Typen so ein paar Monate anschauen bevor er eine Diagnose stellen würde, also was sollen wir dazu sagen?
Im endeffekt geht es ja auschließlich um dich (sollte es zumindest) Und wenn du dich mit dem Thema beschäftigen willst, dann gewisse Verhaltensmuster an ihm erkennest und es dir hilft zu verstehen. Dann is doch gut.

11.07.2024 14:30 • #13110


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag