78279

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von nisaibs:
Es sind mehrere hunderte Euro an Klamotten, Wohnungszubehör und Co. die da liegen

zur Not kannst du auch einen Anwalt ansetzen.
Aber wenn er lieber auswärts, als zuhause ist, ist eine Begegnung eh schwer.

Zitat von nisaibs:
denke mein Ex ist kein Narzisst

freu dich. Narzissten hätten viel Spaß daran, dich warten zu lassen - daher, auch weil dieses spezielle Thema, meine Antwort.
Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten

Zitat von Doing:
Du verdrehst die Tatsachen

und du gerade nicht?
Ich antworte dir, ich ghoste dich nicht. Ich sehe halt nur nicht so verbissen, wie du gerade und deswegen kommt dein Vorwurf auch nicht an

10.07.2024 11:15 • x 1 #13066


Doing
ehm, du liest aber offensichtlich nicht was ich schreibe. Wo habe ich gesagt das du ghostest?
Ich habe gesagt, dass dein Versuch die Schuld umzukehren richtung Gaslighting geht. Ich unterstell dir das aber nicht in böser absicht, sondern bin mir klar, dass es nur das resultat davon ist weil du jahrelang (genauso wie ich) drauf getrimmt wurdest den Blödsinn zu glauben. Und es einfach noch nicht gesehen hast, dass dies offensichtlicher Quatsch ist

10.07.2024 11:20 • #13067


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


N
Zitat von Heffalump:
Narzissten hätten viel Spaß daran, dich warten zu lassen - daher, auch weil dieses spezielle Thema, meine Antwort.

Letztendlich weiss ich es nicht, mir wurde es gesagt aber ich bin zu wenig da in dieser Bubble von Informationen drin. Die Person ist der festen Überzeugung dass er einer ist. Ich mag aber keine Selbstdiagnosen.

Woran kann man einen Narzissten denn handfest ausmachen?

Danke für deine Worte.

10.07.2024 11:22 • #13068


Heffalump
Zitat von Doing:
dass dies offensichtlicher Quatsch ist

heut klick ich mich aus - du willst mich nicht verstehen, also nehme ich das hin

10.07.2024 11:22 • x 2 #13069


Doing
Gleichfalls. Jedenfalls nen schönen Tag dir
Edit: Also ich seh das auch so, dass wir super aneinander vorbei reden

10.07.2024 11:24 • x 1 #13070


Heffalump
Zitat von nisaibs:
Woran kann man einen Narzissten denn handfest ausmachen?

es gibt leider viele unterschiedliche, aber
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
beschreibt es ganz gut
gibt auch viel Literatur darüber

10.07.2024 11:24 • x 1 #13071


Heffalump
vielleicht bin ich auch heute einfach zu doof, es zu erläutern, wie ich das meine - ohne da jetzt irgendwohin zu sehen.

10.07.2024 11:25 • x 1 #13072


Doing
Ja ich geh heute schon viel gegen. Bin ich mir bewusst. Aber das gehört bei mir gerade zu meiner Heilung auch dazu. Das ich keinen Millimeter mehr nachgebe, wenn ich glaube im recht zu sein. Gutes mittel sich nicht den Verstand verbiegen zu lassen. Aber Diskussionen können da für den anderen schon anstregend werden. Das seh ich auch. Sorry dafür. Ich hab euch trotzdem alle lieb

10.07.2024 11:27 • x 1 #13073


Heffalump
Zitat von Doing:
dass dein Versuch die Schuld umzukehren

ich will auch nicht umkehren, nur wenden, du kuckst von oben, ich von unten oder umgekehrt.
ich weiß auch, das wenn wir uns gerade nett unterhalten und du binnen nanosekunden nix mehr sagst, ich mir dumm vorkomm, unabhängig ob ich da jetzt Erwartungen hatte oder nicht.

Nur, ich kann ja nur mich ändern - nicht mein GGÜ.
Mehr wollt ich ja nicht ausdrücken, nicht böse sein

10.07.2024 11:30 • x 1 #13074


Heffalump
Zitat von Doing:
Das ich keinen Millimeter mehr nachgebe, wenn ich glaube im recht zu sein.

Mein Ex war nur noch im Recht. das könnte es gewesen sein - unbeabsichtigtes Triggern.
er war so von der Sache überzeugt, da kam niemand gegen an - ab da hab ich das diskutieren oder debattieren aufgegeben.

10.07.2024 11:31 • x 3 #13075


Doing
Weil er, aufgrund seine N-Art halt zu 100% überzeugt war. Und du/wir sind genau das gegenstück. Voller selbstzweifel. Offen für alles sprich, man kann super gut irgendeinen Blödsinn in uns reinsetzen.
Ich glaube in diesem Punkt müssen wir auf jedenfall mehr wie ein Narzisst sein.

10.07.2024 11:37 • #13076


Heffalump
Zitat von Doing:
Weil er, aufgrund seine N-Art halt zu 100% überzeugt war.

Nur, wenn die Ampel für ihn rot war, und du grün siehst .. ist es halt nicht gerade einfach, das Offensichtliche zu debattieren

10.07.2024 11:40 • #13077


Doing
Meine hatte mich schon soweit, dass ich ihr das rot geglaubt habe ... Der Zustand *beep* up den will man nicht wieder

10.07.2024 11:42 • x 2 #13078


Heffalump
Zitat von Doing:
Der Zustand *beep* up den will man nicht wieder

da sind wir uns einig

10.07.2024 11:46 • x 1 #13079


KeinRoboter
Zitat von Doing:
Du verdrehst die Tatsachen. Jemanden mittendrin in einer Unterhaltung einfach nich mehr zu antworten ist Ghosten. Was hat dies nun mit einer Perspektive zu tun?
Und mir diese Wahrnehmung absprechen zu wollen... Wie nennst du das? Ja dafür gibt es auch ein Wort.

Nö, tue ich nicht
Ich habe nie behauptet, dass das Verhalten deines Gegenübers nicht so beschrieben werden kann. Ich habe mich lediglich auf eine Antwort von dir bezogen:

Zitat von Heffalump:
Und hab trotzdem nicht das Bedürfnis, da schon wieder an meine Grenzen zu kommen, diese zu verbiegen, weil mein Gegenüber doch bitte so zu sein hat, wie erhofft.
Es passt oder es passt nicht.

Enttäuschungen gehören dazu. Vielleicht trifft man den Menschen nie, der zu 98% passt. Dann ist das eben so. Bei knapp 8 Milliarden kann ich mir das aber nicht vorstellen


Zitat von Doing:
Aber merkst du wie du Schuldumkehr betreibts? Wie du Gaslighting betreibst?


Das war alles. Es ging nur darum im Umgang eine andere Perspektive einzunehmen, weil man sein Gegenüber eben nicht ändern kann. Und nur weil man die Situation anders auflöst und diese Perspektive auch anderen eröffnet, betreibt man keine Schuldumkehr.

Und deine Wahrnehmung habe ich dir an keiner Stelle abgesprochen oder unterstelle dir jetzt, du würdest meine Aussagen verdrehen oder was weiß ich.


Zitat von Doing:
Bin ich mir bewusst. Aber das gehört bei mir gerade zu meiner Heilung auch dazu. Das ich keinen Millimeter mehr nachgebe, wenn ich glaube im recht zu sein. Gutes mittel sich nicht den Verstand verbiegen zu lassen. Aber Diskussionen können da für den anderen schon anstregend werden. Das seh ich auch. Sorry dafür. Ich hab euch trotzdem alle lieb


Den Ansatz finde ich gut und denke es ist immer richtig und wichtig, den eigenen Standpunkt zu vertreten und kontroverse über die Sache zu diskutieren. An solchen Dingen wächst man.
Man muss deswegen hier aber anderen nicht unterstellen, sie würden Tatsachen verdrehen oder in ihrer eigene Realität leben - dafür ist das Wetter zu schön und wir sind hier um uns auszutauschen und zu unterstützen.


Zitat von Doing:
Das ist nicht mein Standpunkt, sondern der Standpunkt der aktuellen Wissenschaft.

Zitat von Doing:
Die masse an toxischen Verhaltensmustern werden immer mehr genutzt. Verbreitet sich immer mehr ... Und eigentlich ist es doch offensichtlich warum. Weils keinen Gegenwind mehr gibt ...


Die Frage ist interessant, ob die zunehmende Individualisierung (in den Sozialen Medien) zu gesteigertem Egoismus führt. Ganz so einig ist sich die Wissenschaft nicht, was Ursachen und Folgen betrifft.

Letztlich ist das aber auch egal, ich kann für mich sagen, ich möchte Menschen mit einem bestimmten Persönlichkeitsstil nicht in meinem Leben haben und ziehe ihnen gegenüber eine klare Grenze. (Auch wenn es mich an einigen Tagen aufregt )


Ich wünsche euch allen einen schönen und hoffentlich sorgenfreien Tag!

10.07.2024 13:13 • x 2 #13080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag