78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Doing:
Meine Baustelle ist, dass ich mich zu wohl fühle wenn ich für andere da bin.

das kann man mit einem Ehrenamt auch befrieden.
Ohne sich selbst aufzuopfern

04.07.2024 09:11 • x 2 #13021


Doing
Daher angagiere ich mich gerade zu 1000% in einem Verein

04.07.2024 09:14 • x 2 #13022


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Doing
Wie war das bei euch eigentlich so mit den sozialen Kontakten nach eurer Geschichte? Also mehr die Richtung wieder weggehen und Feiern? War gerade auf einem Fest, wo ich einige kenne. Getrunken habe ich nix, bin nüchtern.
Ich zwing mich halt wieder das richtige zu machen und so ... aber ... keine Ahnung ich hab mich schon lange nicht mehr so lehrgesaugt gefühlt. Das hat mir gerade soooo viel Energie gekostet.
Überlege gerade warum. vielleicht weil ich unter Menschen, nicht meine wahre Gemütslage zeigen will/kann. Fühlt sich für mich ein wenig an, als würde ich einfach zu dieser Spezies nicht dazugehören. Ich kann mit der Situation einfach nichts mehr anfangen. Als wenn man nen Erwachsenen in den Kindergarten steckt und sagt so da in der Ecke kannst glötzchen spielen gehen ...Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Früher hab ich mir auf solchen Festen immer die Kante gegeben. Also vielleicht kommts auch nur daher weil ich das nicht kenne, so nüchtern mir den Zirkus anzutun.
Ich glaub ich werd einfach nur alt

05.07.2024 23:46 • x 1 #13023


Heffalump
Zitat von Doing:
mir auf solchen Festen immer die Kante gegeben.

solchen?

Ich weiß nicht, aber die Kante geben, hab ich noch nie als feiern wahr genommen

06.07.2024 00:55 • x 2 #13024


Doing
Auf dem Dorf gibts nur Feste wo man sich hemmungslos betrinkt. Dann kenn ich wohl keine Feier. Ändert aber auch nichts dran. So oder so. Ich mach gerade meinen Kaffee ... Wer will noch einen?`Ich schmeiß ne Runde

06.07.2024 06:38 • #13025


P
Zitat von Doing:
Wie war das bei euch eigentlich so mit den sozialen Kontakten na

gute Frage. Diese Frage hätte ich auch gerade.
Zitat von Doing:
Fühlt sich für mich ein wenig an, als würde ich einfach zu dieser Spezies nicht dazugehören. Ich kann mit der Situation einfach nichts mehr anfangen.

gut beschrieben. Vor ein paar Wochen hatte ich richtig Lust rauszugehen. Jetzt im Moment hat mich zb kein einziges Spiel der EM gepackt, selbst nicht das gemeinsame Sehen mit anderen gestern. Ok, ist gerade wieder akuter bei mir und ich bin noch bzw wieder mitten im Wirbel. Jetzt von den beiden Abziehbildern, die ordentlich Druck machen inklusive aller möglichen rhetorischen und sonstigen Varianten. Ich weiß, da ist ein Zeitstempel drauf, wird nur ne kurze Weile nochmal so sein. Aber wie schnell alles andere einen dann einfach nicht mehr greift, das ist immer wieder erschreckend zu erleben.

06.07.2024 07:50 • x 1 #13026


fe16
Zitat von Doing:
Kaffee ... Wer will noch einen?`

Ich nehm gerne einen. Oder zwei

Ich hab über die Frage der Sozialen Kontakte nachgedacht , und auch das Dorf gefeiere , und die Kante geben


Ich seh das für mich so , das ich gerne an Veranstaltungen teilnehme , allerdings merke ich die Anstrengung ( immer ) noch meine Schutz vor „ungutem „ in diesen Situationen mehr ais ais aufrecht zu erhalten

Und so kann man nicht immer das geniessen was statt findet

Und da Alk enthemmt und man mit vielem anders umgeht , wird Alk gemieden bei den Veranstaltungen

Ach ja und Menschenmengen , kann ich auch nicht mehr so viel und nah vertragen

06.07.2024 08:29 • x 4 #13027


harumi123
Ich merke bei mir, dass ich das auch nicht mehr kann. Viele, laute, betrunkene Menschen um mich haben. Auch wenn ich immer noch gerne tanze und feier. Aber eben gemäßigt.

Generell macht es mir zu schaffen, wenn es laut und wuselig ist. Ich war immer gerne feiern und habe auch gerne was dabei getrunken. Seit ungefähr zwei Jahren ist mir das aber too much.

Ich begründe es einerseits mit der Tatsache, dass ich älter werde und auch mit meinem Job - 16 Jahre im Einzelhandel, vorwiegend Kasse - da hab ich privat keine Lust mehr auf Menschen. Dafür sind mir viele Zeitgenossen zu dumm, oberflächlich und realitätsfern.

Unser Freundeskreis wird immer kleiner. Unsere Aktivitäten sind eher ruhig und meistens mit gutem Essen oder familiären Anlässen verbunden. Wir gehen lieber ins Heimatmuseum als auf das Schützenfest. Mein Mann ist introvertiert, ich von den Grundzügen extrovertiert. Dennoch freue ich mich nach jeder Unternehmung auf das Sofa und die bequemen Klamotten.

07.07.2024 22:12 • x 6 #13028


Heffalump
Zitat von harumi123:
Dafür sind mir viele Zeitgenossen zu dumm, oberflächlich und realitätsfern.



Gerade im Einzelhandel erlebt man ganz wüste G´schichten

08.07.2024 02:38 • x 4 #13029


Doing
Ich habe heute auch nen Schlussstrich unter meine Bekanntschaft gezogen. Die letzten Wochen... Hat sich nur noch totgelaufen, kam nix essentielles von ihr zurück :/
Allem anschein nach hat es ihr wirklich nicht geschmeckt, dass ich meinen people pleaser aktuell im Zaun halte und zurückgefahren habe. Sie hatte mir auch weitere Brot-Grumen hingeschmissen auf die ich vermutlich anspringen sollte :/

08.07.2024 13:47 • x 1 #13030


N
Hallo, ich bin erstmal neu hier im Thread. Ich weiß nicht, ob dazu mal was kam, aber ich habe eine Frage.

Mir wurde nahegelegt, dass mein Ex potentiell stark narz. Züge aufweisen würde. Ich möchte nicht sagen, dass es so ist, da ich kein Fan von irgendwelchen Selbstdiagnosen bin. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so wirklich befasst. Einerseits kann ich es nachvollziehen, andererseits nicht.

Ich habe mal die Frage zum Hoovering von Narzissten. Wer hat denn damit Erfahrungen gesammelt, mit welchen Nachrichten wird gerne gehoovert und wie geht man am Besten damit um?
Blockieren, Ignorieren und Co möchte ich nun erstmal noch nicht, da der Herr noch einiges an Wertgegenständen von mir besitzt, die ich gerne wieder haben möchte.

Danke

08.07.2024 15:14 • #13031


paul258
Zitat von nisaibs:
Mir wurde nahegelegt, dass mein Ex potentiell stark narz. Züge aufweisen würde. Ich möchte nicht sagen, dass es so ist, da ich kein Fan von irgendwelchen Selbstdiagnosen bin.


Sehr gesunde Einstellung.
Ich halte auch nicht viel von so Diagnosen, weil sie am Ende in falschen Händen einfach nur dazu missbraucht werden könnten den eigenen Anteil zu übersehen. Also frei nach dem Motto Er war halt zu 100% das Problem.

Auch ist es ja oft so, dass Menschen kein Chemie Experiment sind. Wir haben oft viele verschiedene Facetten und es gibt vermutlich ganz selten DEN einen Narzisten, der wie aus dem Lehrbuch agier. Andererseits haben wir alle solche Ausprägungen...nur bei manchen ist es noch radikaler als bei anderen.

Zitat von nisaibs:
Ich habe mal die Frage zum Hoovering von Narzissten. Wer hat denn damit Erfahrungen gesammelt, mit welchen Nachrichten wird gerne gehoovert und wie geht man am Besten damit um?
Blockieren, Ignorieren und Co möchte ich nun erstmal noch nicht, da der Herr noch einiges an Wertgegenständen von mir besitzt, die ich gerne wieder haben möchte.


Ich habe es nicht erlebt, aber soweit ich es verstehe ist das Hoovering ja im Grunde sowas wie die erneute Kontaktaufnahme durch den Narzisten. Wenn Aufmerksamkeit und Bestätigung die wichtigste Währung ist, ist das ja auch nur eine Frage der Zeit - es sei denn es wurde zuverlässiger Ersatz gefunden und bereit gelegt. Dann kann es auch gut mal das Gegenteil sein, woran natürlich du Schuld hast.

Es gibt im Umgang mit Narzisten eine sehr gute Technik die ich empfehlen kann. Sie nennt sich grey Rock, also grauer Stein. Sei genau so langweilig wie ein grauer Stein.
Stelle dir den langweiligsten Menschen vor den du so kennst und werde so im Umgang mit den Narzisten.
Erzähle nichts, vor allem nichts privates, was später als Angriff genommen werden kann. Das klassische ja, muss.
Werde unfassbar langweilig und komme dann gleich auf dein Anliegen zu sprechen, wie etwa deine Wertsachen.

08.07.2024 15:36 • x 4 #13032


P
Zitat von nisaibs:
mit welchen Nachrichten wird gerne gehoovert


mit allen, auf die Du persönlich üblicherweise anspringst. Erst die einfachen Dinge, die schnell eine Reaktion bei Dir auslösen. Kommt keine Reaktion mehr (empfohlen), dann werde härtere Geschütze aufgefahren.

Es kommt also darauf an, wie D u tickst. Kennst Du Dich gut? Triggerst Du irgendwo? Schaffst Du es, Dich zurückzunehmen und nicht zu reagieren? Sollte es sich um unvermeidlichen Kontakt handeln, kannst Du ruhig und beim Thema bleiben ohne zusätzliche Infos an ihn?

08.07.2024 15:38 • x 3 #13033


N
Zitat von paul258:
Erzähle nichts, vor allem nichts privates, was später als Angriff genommen werden kann. Das klassische ja, muss.
Werde unfassbar langweilig und komme dann gleich auf dein Anliegen zu sprechen, wie etwa deine Wertsachen.

Mein Ex und ich hatten nach der Trennung zunächst erstmals einen Monat eine Funkstille/KS. Nach und nach versuchte er immer wieder meine Aufmerksamkeit zu erhaschen, bis er irgendwann vor 1 1/2 Wochen mich anschrieb indem er auf ein Bild meiner Katze reagierte.
Ich antwortete, aber gab keine Infos raus. Ein paar Tage später fragte ich, wann ich meine Sachen holen kommen kann. Danach waren wir kurz im Gespräch, auch die darauffolgenden Tage schrieben wir vereinzelt etwas. Infos meinerseits habe ich schon preisgegeben.

In der Beziehung ist mir nie aufgefallen, dass irgendwelche Punkte meinerseits mir zur Last gelegt wurden. Das gab es nie. Ich glaube auch nicht, dass er mir da irgendwas vorwerfen wird o.Ä.

Nun habe ich den Kontakt wieder beendet. Ich meinte, er solle sich melden, wenn ich mein Zeug abholen kommen kann. Er ist darauf nicht eingegangen. Ich habe Angst, dass ich vielleicht nun auf irgendein Hoovering Versuch seinerseits reingefallen bin und möchte es (vielleicht fürs nächste Mal) besser machen. Demnach danke für den Vorschlag mit der Methode.


Zitat von Perzet:
Schaffst Du es, Dich zurückzunehmen und nicht zu reagieren?

Manchmal ja und manchmal nein. Ich möchte ungerne unfreundlich wirken, da er immernoch meine Sachen hat. Ohne ihn komme ich da nicht ran. Er schrieb mir letzte Woche, ob ich auch manchmal unseren S. vermisse. Ich ging zunächst ein paar Tage nicht drauf ein, danach schrieb ich ihm nochmal wann ich mein Zeug holen kommen kann. Später beantwortete ich ihm dann trotzdem die Frage. Ich meinte Nein, weil er nicht mehr die Person ist, die ich kennengelernt habe. Er meinte nur Verstehe. Ich denke von einem Narzissten würde vielleicht eine verärgerte Antwort kommen? Aber es kam nichts weiteres dazu.

Ich bin da echt null im Thema...

08.07.2024 16:12 • x 1 #13034


paul258
Zitat von nisaibs:
Er schrieb mir letzte Woche, ob ich auch manchmal unseren S. vermisse.


Narzist hin oder her - ich finde solche eine Frage nach der Trennung sehr daneben. Sie zielt ja offensichtlich nur darauf ab dich zu manipulieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Umgang aber nicht so ganz. Du antwortest da sogar noch drauf? Also, kein Vorwurf. Aber das einzige richtige wäre gewesen das zu ignorieren oder Sag mal hast du zu heiß geföhnt? Ich hätte gerne mein Zeug!.

Ich würde dir auch dringend raten da Nägel mit Köpfen zu machen. Weil egal was mit ihm ist: so hat er dich immer in der Hand. Weil ihr müsst ja Kontakt haben, da du ja sein Zeug willst. Und du schreibst was von Wochen!
Sag ihm Nenn mir ein Termin innerhalb der nächsten 10 Tage damit wir das schnell klären können, dann nimmst du eine Freundin oder dein Bruder oder was weiß ich, holst dein Zeug und antwortest ihm nicht mehr auf solch grenzüberschreitenden Nachrichten.
Das wäre mein Vorschlag.

08.07.2024 16:28 • x 5 #13035


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag