78279

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

P
Das Fatale am people pleasing ist, daß A l l e n versucht wird zu gefallen - A u s s e r einem selber.
Man selber gerät unter die Räder. Und es ist lernbar, aber dauert, bis man sich selber auch ernst nimmt und die eigenen Bedürfnisse erkennt und bedient. Oder die eigenen Grenzen erkennt, neu setzt und verteidigt.

02.07.2024 08:41 • x 5 #13006


Doing
Eigentlich weiß ich über mich bereits alles was wichtig ist. Ich muss nur den Mum haben mich hier meinen Dämonen zu stellen... Oder nen Plan wie ich die Probleme konkret umsetzen kann.
Ne Partnerin an meiner Seite wäre halt nunmal schön. Obwohl ich ganz klar sage: Alleine leben ist auch nicht sooo schlecht, und bevor ich mir die Kreissäge antue ... da lieber 10mal alleine! Aber wenn ich dann beim Daten bin ... neige ich einfach aus Gewohnheit schon dazu es dem anderen Recht zu machen. Das kann ich ja durch Achtsamkeit lösen

Und die zweite (viel größere) Baustelle ist: Ich ertrage es nur seeeeeehr schwer, wenn jemand schlecht drauf ist wegen mir. Sprich wenn jemand auf mich zornig ist/wütend, aber auch mich ghostet (was ja auch aus einem Gefühl des Hasses/Wut entspringt) Dem Dämon hab ich mich ja bei meiner Ex am Ende gestellt. Und genau das hat mir auch so krass zugesetzt. Ich bin da Gefühlt keinen Schritt weitergekommen, außer dass ich mir mal die ganze Toxische sch* mal ein paar Monate an den Kopf hab schmeißen lassen, ohne einzuknicken. Aber wirklich besser mit klar kommen tue ich nicht. Außer das ich jetzt weiß, dass ich das auch mal aushalten kann ohne zu sterben.
Hier ist meine Lösung, solche Menschen rigoros in den Wind zu schießen. Wenn ich mir sicher bin, dass er so drauf ist. Aber durch mein ppl pleasing verhindere ich ja schon aktiv, dass sie ihre Seite zeigen.
Also mehr für mich einstehen. Grenzen ziehen. Auch (besonders!) wenn ich das Gefühl habe das könnte den anderen verletzen.

02.07.2024 09:26 • x 1 #13007


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Doing:
Grenzen ziehen. Auch (besonders!) wenn ich das Gefühl habe das könnte den anderen verletzen.

Grenzen verletzen den anderen nicht.
Es trägt zur Harmonie bei, wenn ich weiß, wie weit ich gehen darf, ohne dir ein Messer zwischen die Schultern zu rammen.

Bzw. es obliegt meiner Verantwortung, ob ich mich deswegen verletzt fühle.

02.07.2024 09:30 • x 2 #13008


Doing
Zitat von Heffalump:
Grenzen verletzen den anderen nicht.

Das habe ich anders erlebt. Mein gesamtes leben. Ich verstehe dass es nicht so sein sollte. Aber die Realität ist da anders.

02.07.2024 09:36 • x 2 #13009


Heffalump
Zitat von Doing:
. Mein gesamtes leben


tröst


Grenzen schützen dich. Eben vor solchen Erfahrungen.

02.07.2024 09:40 • x 2 #13010


F
Zitat von Doing:
neige ich einfach aus Gewohnheit schon dazu es dem anderen Recht zu machen. Das kann ich ja durch Achtsamkeit lösen



Falls du es noch nicht kennst, empfehle ich dir unbedingt die Achtsam Morden Reihe von Karsten Dusse. Absolute Empfehlung meinerseits... hat mir mehr über mich beigebracht, als unzählige YT Videos, Artikel und Bücher über toxische Beziehungen und das Thema Selbstliebe und Achtsamkeit.
Kurz zur Story, Anwalt in seinen 40ern... Job ist Kacke, seine Frau hasst ihn, zu seiner Tochter hat er kein gutes Verhältnis und eigentlich lebt er sein Leben kurz vor der Midlife Crisis nur nach den Wünschen anderer Menschen. Bis seine Frau ihn zwingt ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen, weil sie sich sonst scheiden lässt. Ich lese echt viel, aber das war absolut das Beste was mir seit langem zwischen die Finger gekommen ist. Sarkastisch, ironisch, politisch unkorrekt. Musst nur aufpassen auch mit Teil 1 zu beginnen.

02.07.2024 11:30 • x 5 #13011


Vienne
Zitat von Frie:
Falls du es noch nicht kennst, empfehle ich dir unbedingt die Achtsam Morden Reihe von Karsten Dusse. Absolute Empfehlung meinerseits... hat mir mehr über mich beigebracht, als unzählige YT Videos, Artikel und Bücher über toxische Beziehungen und das Thema Selbstliebe und Achtsamkeit. Kurz zur Story, ...

Du weißt aber schon, wohin sich der ehrenwerte Anwalt hin entwickelt ?

Du solltest ihn dir vielleicht nicht zum Vorbild nehmen...

02.07.2024 14:24 • x 1 #13012


F
@Vienne

Ich wollte ihn nur anteasern und nicht die Story verraten Am Ende sind es alles wirklich tragische Umstände, Unfälle oder einfach Pech. Der Herr Diemel ist in meinen Augen moralisch vollkommen unschuldig
Vielleicht nimmt man sich einfach nur die Hinweise zum Thema Achtsamkeit zu Herzen und setzt die allerletzte Konsequenz aus strafrechtlichen Gründen lieber nicht um.

02.07.2024 15:20 • x 2 #13013


Vienne
Zitat von Frie:
@Vienne Ich wollte ihn nur anteasern und nicht die Story verraten Am Ende sind es alles wirklich tragische Umstände, Unfälle oder einfach Pech. Der Herr Diemel ist in meinen Augen moralisch vollkommen unschuldig Vielleicht nimmt man sich einfach nur die Hinweise zum Thema Achtsamkeit zu Herzen und setzt ...

Ich fand die Bücher ebenfalls toll ... ganz deiner Meinung!

Ich dachte, vielleicht hast du ja noch nicht alle Bände gelesen...

02.07.2024 18:16 • #13014


F
Mir fehlt tatsächlich noch der letzte Teil. Den hebe ich mir aber für den Urlaub auf. Und nun lieber zurück zum Thema

02.07.2024 18:26 • #13015


Ema
Zitat von Frie:
Ich wollte ihn nur anteasern und nicht die Story verraten

Zitat von Frie:
und setzt die allerletzte Konsequenz aus strafrechtlichen Gründen lieber nicht um.

Kann es sein, dass der Titel schon einige Hinweise darauf gibt, worum es dann am Ende geht?

02.07.2024 19:24 • x 2 #13016


F
@Doing

Hallo Doing,
meiner Erfahrung nach, ist der Test mit dem Bett sehr gefährlich. Neben meinem Ex-N bin ich leider immer sofort eingeschlafen, konnte ich sonst nie in Beziehungen. Aber ich habe mich so vertraut und geborgen gefühlt. DAs sich vertraut Fühlen, war aber das Vertrautsein mit der hochtoxischen Situation, die ich aus meinen Elternhaus kannte. Muss ja bei anderen nicht gleich sein. ABer sei vorsichtig

Liebe Grüße Florance

03.07.2024 18:58 • x 1 #13017


F
Das Buch habe ich auch gelesen, bis jetzt nur den ersten Teil, weil ich bis vor kurzem garnicht wusste, dass es mehrere Teile gibt. Habe mich aber nicht so wirklich drum gekümmert, da ich das Buch nach der Trennung von meinem Ex-N bekommen habe. Vorher habe ich immer Schrott geschenkt bekommen. Inzwischen weiß ich, dass er es selber geschenkt bekommen hatte und mit so etwas nichts anfangen kann.

Aber nun habt ihr mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

03.07.2024 19:02 • x 1 #13018


F
@fe 16
danke für Deine Antwort,
da och anscheinend immer noch zu oft die Schuld bei mir vermute, hatte ich angenommen, ich hätte die Verabschiedung nicht mitbekommen. Finde ich auch nicht sehr nett, einfach so zu verschwinden, es sei denn, es gibt Gründe dafür, die man nicht selber in der Hand hat.

Liebe Grüße
Florance

03.07.2024 22:20 • x 1 #13019


Doing
Danke florance,
so wirklich als Test war dies auch nicht gemeint. Als meine ex immer toxischer wurde umso unwohler habe ich mich gefühlt, glaube dass ist nicht meine Baustelle. Meine Baustelle ist, dass ich mich zu wohl fühle wenn ich für andere da bin. Wenn wer glücklich ist, nimmt mich deren Freude einfach zu 100% mit.
Daher mache ich gerne andere glücklich, um mich selber glücklich zu machen ... Schon komisch wenn man sieht wie verquert man ist ... Und genauso stark nimmt mich deren Trauer/Wut/Enttäusch/Unsicherheit ... mit...
Und wenn die leute sich dann daran gewöhen, dass ich für sie da bin. Es selbstverständlich ist, dass ich Verantwortung für ihr Zeugs übernehme, dann funktioniert das natürlich nicht mehr. Dann kostet es einfach nur Energie.
Rational betrachtet muss ich einfach nur lernen mehr bei mir zu sein. Freude aus mir erzeugen. Das kann ich eigentlich sehr gut. Nur schaffen es andere Menschen immer sehr gut mir das madig zu reden. Vorallem, diejenigen die mir nahestehen. Ey danke euch. Es tut gut einfach mal so das alles runterzuschreiben, da kommen ja richtige Erkenntnisse bei raus...
Ich glaub ich hab eben tatsächlich kapiert warum ich mich, beim Eintritt in eine Beziehung so krass verändere

Kannst du das gute Vertrauen mit dem ungesunden mittlerweile unterscheiden? Bzw kann man das kurz erklären wie du es gelernt hast?

04.07.2024 09:47 • x 3 #13020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag