78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Seeu
Guten Morgen an alle,
…ich habe mehrere Kinder mit einem Narzissten und befinde mich im 2. Trennungsjahr. Es war eine Tortur die Kinder zu bekommen, doch wir haben es geschafft… und man sehnt sich nach Ruhe. Doch wann gibt ein Narzisst Ruhe? Niemals.
Ich kann Jedem nur raten sich stark zu machen und jegliche Verbindung zum Ex zu vermeiden, bzw. zu kappen! Es ist toxisch! Für dich und auch für deine Kinder… und meistens auch für die weiteren Familienangehörige.
Aktuell stehe ich an dem Punkt zu regeln wie ich mit dem Vater weiter umgehe und wie ich meinen Kinder helfen kann zu lernen mit ihrem narzisstischen Vater umzugehen. Hat Jemand bereits (leider) Erfahrungen machen können und/ oder Tipps?

16.06.2024 07:29 • x 1 #12961


fe16
Hallo Seeu

Guten morgen

Herzlich willkommen hier bei uns und in diesem Thread

Du bist hier richtig

Lese dich mal BITTE durch den Thread , es sind bestimmt hilfreiche Tips dabei

Bei fragen frag

16.06.2024 09:52 • #12962


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Seeu:
und wie ich meinen Kinder helfen kann zu lernen mit ihrem narzisstischen Vater umzugehen.

kommt auf deren Alter an
Gibt es ne Vereinbarung zwecks Kinderbetreuung. Residenzmodell oder Wechselmodell?

17.06.2024 03:10 • #12963


P
So, jetzt hier eine kleine Notiz für die, die schon länger dabei sind:
Er wurde fast 101 Jahre.
Und wir haben uns in den letzten Jahren ordentlich zusammengerauft.
Ich habe die Chance genutzt und bei mir geschaut, weshalb und wo ich immer wieder greifbar war. Dabei durfte ich so einiges entdecken und ändern, was sich auch auf andere Bereiche des Lebens und andere ähnliche Typen mit auswirkt.

20.06.2024 21:10 • x 3 #12964


F
Zitat von Perzet:
Er wurde fast 101 Jahre. Und wir haben uns in den letzten Jahren ordentlich zusammengerauft.


Hast du meine Bitte an dich noch auf dem Schirm?

20.06.2024 22:23 • x 1 #12965


Heffalump
Zitat von Perzet:
Er wurde fast 101 Jahre.

Mein Beileid

21.06.2024 04:20 • x 1 #12966


P
Zitat von Frie:
Hast du meine Bitte an dich noch auf dem Schirm?

Ja. Ich habe dich sogar erwähnt, als ich das entsprechende kleine Heftchen aus seiner Kommode nahm und einsteckte.

21.06.2024 07:21 • x 1 #12967


P
Zitat von Heffalump:
Mein Beileid

Danke Dir
Es ist und bleibt ein Elternteil mit intensiver Verbindung. Ob positiv oder negativ oder sonstwie belegt.

21.06.2024 07:24 • x 1 #12968


F
Hallo und herzlich willkommen Seeu,
ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und Deine Kinder den Weg zu gehen. Meine Scheidung vor über 30 Jahren war von einem Alk. und wie ich jetzt auch weiß, von einem Mann mit stark narzisstischen Zügen. Und mein großes Glück im Nachhinein war, dass das gemeinsame Sorgerecht eher die Ausnahme war. Und, dass der A..... viel zu faul war, sich tatsächlich um das Kind zu bemühen. Die große Show wurde geliefert, wenn er zu Besuch in sein Elternhaus fuhr. Das konnte man noch tolerieren. Ansonsten war ich natürlich sowieso nicht dafür, dass er bei einem ständig besoffenen Vater war und auf eine Weise sehr dankbar, dass das selten der Fall war. Natürlich hätte ich meinem Kind einen liebevollen, verantwortungsbewussten Vater gewünscht.

@all
Leider hatte ich ziemlich viel um die Ohren und jetzt, wo ab Donnerstag bei mir etwas Ruhe einkehrt und das Wetter schön wird, scheine ich krank zu werden. So ein M...

Aber es war ja eh etwas ruhig geworden in letzter Zeit und so konnte ich immer in Ruhe mitlesen.

Liebe Grüße

23.06.2024 17:39 • x 1 #12969


fe16
@Perzet

Mein Beileid

Egal wie oder was er war

du bist sein Kind . Ich find auch heute nicht die worte .

Es tut mir leid

23.06.2024 17:43 • x 1 #12970


F
@Perzet
Von mir auch herzliches Beileid. Gerade die Elternteile, mit denen man nicht nahe sein konnte, hinterlassen anscheinend eine ganz seltsame Lücke. Ich habe getrauert, weil ich bei meiner Mutter keine Trauer empfinden konnte und um das Kind, was so gerne eine fürsorgliche Mutter gehabt hätte. Erklär mir einer meine Gefühle. Oder auch nicht. Muss ich so annehmen.

Liebe Grüße

23.06.2024 17:45 • x 2 #12971


P
Danke Euch, Ihr Lieben

Ja, es ist anders als bei anderen. Wir hatten eine starke Verflechtung. Ich spürte oft, wie es ihm ging. Deswegen bin ich davon überzeugt, daß es ihm jetzt echt gut geht... ...

Was ich interessant finde - ich bin für die Info zuständig, daß sein ehemals riesiger Kontaktkreis (altersbedingt stark reduziert, aber noch groß) über die Veränderung Bescheid weiß. Dabei kamen einige interessante Gespräche zustande. Leute, echt, als ob es jeweils jemand anderer war. Verschiedene Rückmeldungen, typische Merkmale, was er so erzählt und wie was dargestellt hat. Krass der Unterschied zu dem, wie er sich uns gegenüber verhielt.
Ja, ich - weiß - das. Schon lange. Aber so konzentriert so intensiv das auf einmal zu hören. Das machte mich eigentlich mehr sauer.
Wozu dieser ständige Druck? Ich hätte mich eh gekümmert. Und da, wo es nicht ging, ging es auch nicht mit mehr Druck. Ich war freiwillig da. Konnte er sich wohl die ganze Zeit nicht vorstellen. Es gab entweder Druck der verschiedensten Art. Oder es wurde gelockt mit (leeren) Versprechen, auf die ich eh nichts gab. Aber so unnötig. Ich habe gemacht, was ging. Nicht mehr. Nicht weniger.

Das ist der Teil den ich ihm auch vorgeworfen habe - immerzu die zwanghafte Kontrolle, die vermeintliche Übermacht haben müssen. Am Ende demonstrativ erniedrigen. Spaß an der Qual anderer.
Klingt nach Gruselkabinett. War nicht die ganze Zeit und immer. Aber immer wieder.

In den letzten Jahren verstärkte sich etwas Neues - er bedankte sich für meine Hilfe. Hat anerkannt, daß er ohne mich schon längst weg wäre (nur ich nahm das Ding auf n Kopf ernst bis der Tumor riesig war). Hat anerkannt, daß ich meine Versprechen eingehalten habe und mir gegenüber keinen Terror mehr gemacht.

Aber es zeigte auch, daß das Alter nicht wirklich ändert. Die Persönlichkeit schimmerte immer durch. Das habe ich versucht denen mitzugeben, die hoffen, daß es irgendwann besser wird.

Es fehlt, wie vorher angedeutet wurde, diese greifbare Verbindung. Sie war da. Irgendwie. Aber worüber trauere ich?
Ihm geht es jetzt gut.
Bei mir kann sich einiges bald ändern, da viele Zeit- und Kraftresourcen frei werden könnten.

Ich bin sauer auf alle, die ähnlich ticken und sich anmaßen, daß sie jetzt Nutznießer werden könnten. Falsch. Da sortiere ich gerade noch krasser aus als ich es eh schon seit ner Weile tat.

Für die, die gerne nach der Wut fragen. Sie kommt tatsächlich erst jetzt verstärkt auf. Kann dafür nichts erklären. Nur feststellen.

Und ich bleibe dankbar für die Möglichkeit, meine eigene Veränderung durch Erkenntnisse, Reflektionen meinerseits an einem mir bekannten Menschen jeweils ausprobieren zu können. Denn bei anderen dauert es immer solange, bis sie ihr anderes Gesicht zeigen. Hier wusste ich, daß ich auf vertrautes Verhalten treffe und konnte meine schrittweisen Entwicklungen dagegen abgleichen. War für mich gut. Denn es waren zuviele dieser Sorte in meinem Leben.
Mal schauen.

23.06.2024 19:56 • x 4 #12972


Heffalump
Zitat von Perzet:
Denn es waren zuviele dieser Sorte in meinem Leben

Ja, stelle vermehrt fest, das es zu viele von hat. Das es gefühlt, auf alle Fälle, mehr werden. Heutzutage kann man ja jeden Vogelschiss ausleben.

Zitat von Perzet:
Ich war freiwillig da. Konnte er sich wohl die ganze Zeit nicht vorstellen. Es gab entweder Druck der verschiedensten Art. Oder es wurde gelockt mit (leeren) Versprechen, auf die ich eh nichts gab. Aber so unnötig.

Schau, ihn kenn ich nicht, Dich einmal gesehen. Aber er wurde ü100.
Wie war es 1924 hier in D. Duster. ´34 war er zehn, da dachten viele - es würde besser werden und es wurde auch kurze Zeit gut. ´44 war er zwanzig und mein Paps wurde noch mit 16 eingezogen, zum K(r)ampf an der Front. Die Zeiten, damals, für uns nicht vorstellbar.
Wobei ich denke, meine Mutter trug den N-Part. Deren Jugend war auch alles andere als schön.

Zitat von Perzet:
Die Persönlichkeit schimmerte immer durch

Auch das. Egal, wie dreckig es ihr ging, in ihren letzten Wochen auf Intensiv. Dieses Manipulationsverhalten war immer, wie wachsamer Soldat, im HG. Bereit jederzeit aus dem Schatten zu kommen.
Und als sie final einschlief, als ob die Engel den Schatten zuerst mitnahmen, dann erst ihre Seele. Das Gesicht entspannte sich, der Dämon war weg.

Zitat von Perzet:
Für die, die gerne nach der Wut fragen

Für mich, kam sie nicht nach ihrem Ableben. auch nicht danach. So richtig - nicht mal bis heute.
Aber ich hatte ja insofern Glück, sie starb früh. Verhältnismäßig früh.

Ich denke mir immer, was muss sie erlebt haben, was gefühlt, was durchlitten - um so zu sein. Was waren ihre Vorbilder als Kind und wer prägte sie als Mensch. Und kann verzeihen.
Heutzutage, wird auch mehr analysiert, als damals. Die Vergangenheit wird seziert, bis ins Atom. Damals nahm man hin, blieb ja kaum was anderes, als hinzunehmen.

Zitat von Perzet:
immerzu die zwanghafte Kontrolle, die vermeintliche Übermacht haben müssen. Am Ende demonstrativ erniedrigen. Spaß an der Qual anderer.

So gesehen, sehe ich das erst jetzt, durch die Zweiterfahrung vom Ex. Vorher war es gelebte Realität, kindliche Prägung. Durch Ex wurde es verstärkt.

Irgendwie bin ich froh, das beides endete - und an beidem bin ich unschuldig. Ich brauche meine Kraft für mich. Ich muss nimmer teilen, bis zur körperlichen und geistigen Erschöpfung.
Ich danke dir.

24.06.2024 04:03 • x 3 #12973


S
Hallo,

Eine Frage speziell an die Menschen hier in diesem Thread.

Intuition. Eure Intuition (bzgl Eurem Gegenüber) sagt: Nein, lass es!
Ihr habt sie schon mal überhört, obwohl sie laut gebrüllt hat, monatelang. Jetzt seid ihr sowieso vorsichtig, kritisch, verunsichert.

Was macht ihr? Hört ihr? Schaut ihr erstmal weiter?

01.07.2024 10:46 • x 2 #12974


Wulf
@Sweetheart123 deine Intuition wird im Ernstfall anfänglich erfolgreich unterlaufen werden.
Das irre an der Sache dabei ist: Als Außenstehender siehst du sowas glockenklar, als Betroffener überhaupt nicht.
Erst hinterher ist deine Wahrnehmung scharf gestellt, da du gewisse Verhaltensmuster und /-weisen einordnen kannst.

01.07.2024 12:19 • x 2 #12975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag