78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
Zitat von Joeyjo:
Am Ende muss ich mir einfach eingestehen das ich zu wenig getan habe und es irgendwie hinbekommen das zu verzeihen.

Und währenddessen kann ich zuhause furzen. Rülpsen. Zwei Tage lang ungeduscht in einem abgetragenen Trainingsanzug sitzen. Meine Freizeit mit sinnlosen Dingen verbringen wie PC Spielen. Nebenbei Pizza essen. Und weißt du was? Ich bin trozdem ein wertvoller Mensch. Weil ich das selber bestimme was mich wertvoll macht! Solange ich entsprechend meiner Normen/Werte lebe empfinde ich mich als wertvoll.
Du musst halt tun was dir deine Frauen einreden. Und selbst dann werden sie dich nicht achten und erniedrigen. Deinen Wert musst du dir selber geben

Funfact: So schlimm sieht mein Alltag gar nicht aus

14.05.2024 09:27 • x 6 #12796

S
@Joeyjo

Zitat von Heffalump:
Vielleicht solltest du doch den Weg, in die Klinik wählen.
Resque Tropfen helfen da nimmer

Das was @Heffalump sagt...

Hier geben sich Leute wirklich Mühe dich auf den richtigen Pfad zu bringen. Damit du einsiehst. Und verstehst was da passiert ist.
Aber ich habe das Gefühl, du willst das gar nicht verstehen und dir anstatt dessen lieber weiter Vorwürfe machen, dich suhlen, sie in Schutz nehmen, sie auf den Thron stellen (siehe dein letzter Beitrag=)
Zitat von Joeyjo:
Sie ist aber kein dunkler Lord.
Ich habe sie einfach nicht genug wertgeschätzt.
Am Ende muss ich mir einfach eingestehen das ich zu wenig getan habe und es irgendwie hinbekommen das zu verzeihen.
Ich kann manchmal nicht mal in den Spiegel sehen weil ich mir das alles vorwerfe und mir das nicht verzeihen kann das ich nicht genügt habe

Bro, sie ist ein dunkler Lord!

Lass sie doch nicht dein persönlicher dunkler Lord aka dein Niedergang sein. Du bist doch ein guter Typ! Du hast was viel besseres verdient!

Ich kann absolut zu 100% verstehen dass du leidest! Trauer ist wichtig! Aber ich hoffe für dich dass die Einsicht kommt. Das akzeptieren. Weil sonst kannst du nicht abschließen. Ich bin auch in dem Prozess. Aber ich hab gestern mal ein Bild von mir von letzter Woche und eins von vor 3 Wochen (da war ich k.o, fix und fertig) angeschaut. Hab selbst erkannt: meine Augen lachen wieder mit. Ich war fast erschrocken wie leer sie vor 3 Wochen waren.

Es wird besser! Nur du musst irgendwie mal zur Einsicht kommen, dass du nicht das Problem warst. Und dann musst du akzeptieren. Und dann kannst du los lassen.

14.05.2024 09:32 • x 6 #12797

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

P
Zitat von Joeyjo:
Das tue ich. Ich heule immer, wenn ich heulen muss. Ich unterdrücke nichts.

Ja, du heulst, weil du leidest -
nicht, weil du trauerst.

Ich habe weit mehr geschrieben und mehr Punkte aufgezählt, die wohl zur Trauer gehören.
Dazu hast du nichts gesagt.

Leiden kannst du in ständigen Schleifen.
Bei Trauer - Arbeit kommst du irgendwann da raus. Weil du dich deinen Gefühlen dann stellst und nicht, weil du sie pflegst, wie beim Leiden.

14.05.2024 09:53 • x 8 #12798

paul258
Zitat von Perzet:
Leiden kannst du in ständigen Schleifen.
Bei Trauer - Arbeit kommst du irgendwann da raus. Weil du dich deinen Gefühlen dann stellst und nicht, weil du sie pflegst, wie beim Leiden

Exakt das ist es.
Natürlich hilft die Zeit enorm...man muss aber auch selber aktiv werden und nicht nur weinend in der Ecke liegen. Am Anfang ist das normal und gehört dazu.
Aber irgendwann kommt der Punkt an dem man aufstehen muss. So schwer es auch erscheinen mag. Aber nur so geht es weiter und wird am Ende belohnt mit der Zurückgewinnung des glücklich seins.

Heute vor einem Jahr bekam ich die Schlüssel für meine eigene Wohnung. Dann der Umzug. Ich habe weinend einen Kleiderschrank aufgebaut

...aber es geht voran. Man lernt. Man hinterfragt. Man geht an. Man fällt auch wieder, sehr oft sogar. Und es tut mega weh.

Aber es geht voran. Wege entstehen dadurch dass man sie geht. Das ist der Part wo man selber aktiv werden muss.
Sich ins leiden zurück ziehen ist zwar einfacher, aber bringt am Ende nicht viel.

14.05.2024 10:02 • x 7 #12799

Joeyjo
Zitat von Perzet:
Ich habe weit mehr geschrieben und mehr Punkte aufgezählt, die wohl zur Trauer gehören.
Dazu hast du nichts gesagt.

Sorry, ich habe das auf mich wirken lassen.
Das stimmt aber, ich heule, weil ich leide – nicht weil ich trauer.

Zitat von Sweetheart123:
sie in Schutz nehmen, sie auf den Thron stellen

Ich kann sie momentan einfach nicht anders sehen.
Sie hat selbst bei der Trennung gesagt, da sie nicht einfach ist.
Dass wir beide wohl schon total kaputt sind.
Sie es nicht sehen kann, wie ich heule und leide.

Das macht doch niemand, der Böse ist.

Zitat von Odette:
Warum machst du deinen Wert von einer anderen Person abhängig?

Das weiß ich leider nicht.
Wohl weil ich immer das Gefühl hatte, das ich ihr Traummann war etc. und ich sie am Ende doch enttäuscht habe.

Zitat von Odette:
Weißt du, wo das her kommt?

Ich messe ihr mehr Wert zu als mir selbst.

14.05.2024 10:08 • x 1 #12800

Odette
Zitat von Joeyjo:
Das weiß ich leider nicht.
Wohl weil ich immer das Gefühl hatte, das ich ihr Traummann war etc. und ich sie am Ende doch enttäuscht habe.

Zitat von Joeyjo:
Ich messe ihr mehr Wert zu als mir selbst.

War das in anderen Beziehungen auch schon der Fall?

14.05.2024 10:13 • x 1 #12801

Joeyjo
Zitat von Odette:
War das in anderen Beziehungen auch schon der Fall?

Nein.

Sie kam nach meiner vorherigen Beziehung auf den Plan und hat mir so ein wahnsinniges Gefühl vermittelt.
Als wäre ich das beste, was ihr je in ihrem Leben hätte passieren können.
Das habe ich zuvor noch nie erlebt.

14.05.2024 10:14 • #12802

paul258
Zitat von Joeyjo:
Als wäre ich das beste, was ihr je in ihrem Leben hätte passieren können.

Das war aber bevor sie die Beziehung öffnen und mit anderen Typen schlafen wollte, oder?

14.05.2024 10:32 • x 2 #12803

Joeyjo
@paul258
Ja…. Das war am Anfang. Und nach der On Off Phase.

Das mit dem öffnen kam ja vor On Off

14.05.2024 11:02 • #12804

Sunshine2022
@Joeyjo schau, dass ist doch mMn ganz typisch für ungesunde Beziehungen (und Menschen). Ich bin auch (mehrmals) auf sowas reingefallen.
Die Nachrichten (bei mir waren es 6 Wochen nach kennenlernen) die davon handeln, was für ein toller Mensch man ist, wie gut man dem Gegenüber tut, dass er in Love ist und man ihn nie wieder los wird (was dann auch nach der Trennung oftmals der Fall ist- fällt mir grade auf). Tausend rote Herzen und Kusssmileys.
Jeden Abend gesagt zu bekommen, was für ein toller Mensch man doch ist. Ja, das tut schon richtig gut. Ach Gott, was hab ich mich besonders gefühlt. Ich dachte: der ist es.

Lieber @Joeyjo, diese Menschen sind nicht neurotypisch. Die haben gewaltig einen an der Waffel. Ich mein das wirklich so.
Aber am Ende des Tages ist es wichtig, dass du erörterst:

Welcher meiner inneren Anteile hat überhaupt zugelassen, dass ich darauf reingefallen bin. Was hat da eine Urwunde angepickst?

Bei mir ist es zB die, dass ich meinen Wert im Außen von anderen abhängig mache (gerade bin ich auf dem Weg sagen zu können: gemacht habe.)
Dass ich ganz früher vermittelt bekam: du musst ganz viel dafür tun um geliebt zu werden. Auch wenn die anderen blöd zu dir sind.

Das zu erkennen tut erstmal sch…e weh. Und dann irgendwo einen Ansatz zu finden, dass aufzuarbeiten ist gar nicht so einfach und funktioniert mMn nur mit Hilfe von außen (und hier meine ich professionelle Hilfe, keine Sprechstunde bei Freunden.) Und von heute auf Morgen wird man seine alten Muster auch nicht los, musste ich erst wieder schmerzlich erfahren, als ich dachte mein N hat sich wirklich verändert und möchte sich für seinen Abgang damals aufrichtig entschuldigen. Was habe ich gelacht heute im Auto, als ich drüber nachgedacht habe, dass ich ihm fast geglaubt hätte.

Ohjemine, jetzt schreibe ich hier wieder Romane ich möchte dir nur gerne abermals sagen: wir verstehen dich. Wir sehen dich.
Wenn du Fragen hast, frag. Hier gibt es so viele tolle Menschen (ich wiederhole mich), die dir ihr Wissen weitergeben können.

Geh raus in die Sonne, freu dich, dass du frei bist. Alles wird gut!

14.05.2024 11:03 • x 9 #12805

Sunshine2022
@Sweetheart123
Zitat:
Bro, sie ist ein dunkler Lord!

Lieb ich

14.05.2024 11:11 • x 3 #12806

Joeyjo
@Sunshine2022
Jaaa – das war anfangs schon verdammt schön

Nach einer Woche das erste »Ich liebe dich«
Nach zwei Wochen »Fühle mich bei dir so vertraut. Als würden wir uns schon ewig kennen«

Rund um die Uhr hin- und hergeschrieben.
Fast jeden Tag zusammen verbracht.
So viel S. wie seit ewig nicht mehr.
Hat mich immer bei meinem damaligen Nebenjob besucht.
So viel Aufmerksamkeit und Zuneigung habe ich in meinem Leben noch von keinem Menschen erfahren.
Hat sich schnell in meiner Wohnung eingenistet.
Sehr viele Fotos von uns gemacht.
Zettelchen mit Liebesbotschaften.
Paar Tagebuch etc.

Spannenderweise hat man in der On / Off Phase an ihrem Schreibverhalten und Schreibstil erkennen können, in welcher Phase wir uns aktuell befinden. Das war ein wirkliches emotionales auf und ab für mich.

Doch am Ende des Tages ist das alles nichts Wert.

14.05.2024 12:11 • x 1 #12807

Sunshine2022
@Joeyjo
Zitat:
Spannenderweise hat man in der On / Off Phase an ihrem Schreibverhalten und Schreibstil erkennen können, in welcher Phase wir uns aktuell befinden. Das war ein wirkliches emotionales auf und ab für mich.

Treffer.

Und, hast du dich dann da nochmal ein bisschen mehr angestrengt? Oder den ganzen Tag darüber nachgedacht was wohl los ist? Was du falsch gemacht hast?

Zitat:
Rund um die Uhr hin- und hergeschrieben.

Japp. Oder stundenlang telefoniert. Ach Gott. Was war das schön. Da konnte man so herrlich rausfinden was der andere toll findet und es dann zur Manipulation verwenden. Ganz schön schlau.

Zitat:
Nach zwei Wochen »Fühle mich bei dir so vertraut. Als würden wir uns schon ewig kennen«

Ein Träumchen. Bei mir war es: Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich dich gerne schon vor 12 Jahren kennengelernt (statt der Ex). Ich brauche niemand anderen, ich will niemand anderen. (Ah ok, hat er, nachdem er hier verschwunden ist und 6 Wochen später die Nächste hatte, dann wohl vergessen. Ups. Kann ja mal passieren)

Zitat:
So viel Aufmerksamkeit und Zuneigung habe ich in meinem Leben noch von keinem Menschen erfahren.

Red Flag in 3…2…1…

Zitat:
Hat sich schnell in meiner Wohnung eingenistet.

War hier auch so, weil die Ex ihn Psychisch kaputt macht (wohnten noch im selben Haus) Bot ich ihm an erstmal hierzubleiben und sich ne Wohnung zu suchen. Kleiner Spoiler? Er ging dann erst als ich ihn rauswarf. um die Beziehung zu retten (aus seiner Sicht).

Wie du siehst, es ähnelt sich schon immer sehr. Wir können das Spiel noch ein bisschen weiter spielen, wenn es dir hilft.

Fakt ist: war nicht gesund. Hätte nie gesund werden können. Es liegt nicht an dir!

14.05.2024 12:19 • x 5 #12808

P
Zitat von Joeyjo:
Das macht doch niemand, der Böse ist.

Dies bedeutet, ein Mensch ist entweder gut oder schlecht.

Ich habe Neuigkeiten für dich.
Menschen können alles mögliche sein, nacheinander, gleichzeitig, wie auch immer.

Kein Mensch ist ausschließlich gut.
Kein Mensch ist ausschließlich böse.

Erst war sie gut, zu dir. Sehr gut. Super traumhaft gut. Exorbitant unglaublich gut.
Dann wandelte es sich immer häufiger in nicht gut
und dann immer öfter in böse.

14.05.2024 12:38 • x 3 #12809

Joeyjo
Zitat von Sunshine2022:
Und, hast du dich dann da nochmal ein bisschen mehr angestrengt? Oder den ganzen Tag darüber nachgedacht was wohl los ist? Was du falsch gemacht hast?

Beides. Zum einen mich mehr angestrengt, zum anderen aber drehten die ganzen Gedanken nur um sie.
Ich habe quasi nur darauf gewartet, dass sie die Beziehung beendet. Habe sogar Geld darum gewettet.
Doch nach ein / zwei Tagen war wieder alles in Ordnung. Bis es dann nach paar Tagen oder Wochen wieder von vorne losging. Ich war unter ständiger Anspannung und Sorge.

Zitat von Sunshine2022:
Japp. Oder stundenlang telefoniert. Ach Gott. Was war das schön. Da konnte man so herrlich rausfinden was der andere toll findet und es dann zur Manipulation verwenden. Ganz schön schlau.

Telefoniert, weiß ich gar nicht mehr. Definitiv aber sehr, sehr viel geschrieben.
Kaum war sie weg, wurde geschrieben.

Zitat von Sunshine2022:
Ich brauche niemand anderen, ich will niemand anderen.

Sie hat auch extra oft betont, dass sie einem anderen für mich abgesagt hat. Also beim ersten Treffen.
Beim zweiten Treffen hat sie mir gesagt, dass sie es kaum abwarten konnte mich zu küssen.

Damals konnte mir aber keine helfen.
Ich habe damals schon einem Freund geschrieben, dass mir das alles komisch vorkommt.

Zitat:
Also irgendwie... keine Ahnung. Entweder die labert irgend einen Mist, ich wüsste aber nicht warum, oder die meint das ernst, aber irgendwie ist die total hin und weg mit mir. Frag mich nicht wie das gekommen ist. Ich hab nichts gemacht. Also keine Manipulation, Hypnose oder so einen quatsch.

Ich frage mich was die ganze Zeit nicht mit der stimmt. Du bist so ein hübscher Kerl Du hast es bestimmt einfach bei Frauen Ich stehe voll auf deine Ansichten Du ziehst dich echt immer gut an Ich finds super das du kein Schluffityp ist Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie fühl ich mich total wohl bei dir. So als würde ich dich schon total lange kennen. Komisch - die hat mich beim letzten mal auch mit einem Blick angeschaut. Krass. Als wäre die total into me (sorry - ich spreche und lese die letzten Tage viel Englisch. Habe Probleme die richtigen Deutschen Wörter zu finden). Das macht mir irgendwie Angst

Seine Antwort war lediglich: Genieß es einfach und zerdenke es nicht.

14.05.2024 12:47 • x 1 #12810

A

x 4