Zitat von Heffalump:
ja
gibt es
das Unterbewusstsein ist anders gestrickt, einfacher, rudimentärer. Es manipuliert nicht
Entweder das, oder (und da beziehe ich mich auf den Thread Titel) Gaslighting.
Ich muss gestehen, dass ich das anfangs auch komplett verrückt fand und mir nicht vorstellen konnte...aber das gibt es und ist gerade bei Narzissmus weit verbreitet.
Eine Teilaufgabe ist ja den anderen klein zu halten. Da ist dieses abstreiten von offenbaren ein einfaches Mittel - und sehr offensichtlich hat es ja funktioniert, sonst würden wir hier nicht darüber schreiben.
Früher dachte ich oft meine Ex würde halt ab und an mal etwas vergessen. Sei schusselig. Bei der Trennung zeigte sie aber dann ihre eklige Fratze und das Gaslighting stieg enorm an.
Als wir noch zusammen wohnten und getrennt waren meinte sie zB mal zu mir Ich werde heute hier schlafen, drüben im Arbeitszimmer.. Ich hatte mich gefreut, dass wir nüchtern miteinander reden konnten und nicht streiten. Ich gab mir extra Mühe leise zu sein den Abend über, lief auf Zehenspitzen durch die Wohnung...am nächsten Tag, es war schon Mittag, klopfte ich mal an die Zimmertür...keine Reaktion. Ich öffnete und sie war weg. Es stellte sich heraus: keine fünf Minuten nachdem sie mir gesagt hat, dass sie heute hier schläft war ich duschen und sie muss dort leise raus geschlichen sein, was eigentlich unmöglich ist (weil schwere Tür usw.).
Sowas passierte häufiger. Einmal war sie nur in kurzer Hose und T-Shirt und leerte den Mülleimer bring ich schnell runter, sie ging durch die Tür - und war eine Woche weg.
Einmal schrieb sie mir, dass sie gerade einkaufen geht. Ob ich noch etwas bräuchte. Ich freute mich wieder, dass wir erwachsen reden konnten und bat sie Brot und Käse mitzubringen, weil ich einen 10 Stunden Tag hatte. Ich kam also nachts nach der Arbeit nach Hause: kein Einkauf, keine ex. Sie kam erst Tage später wieder.
Einmal machte sie die Waschmaschine an mit ihren Sachen drin - und verschwand für drei Tage.
Das mag nun vielleicht alles ganz lustig klingen, wenn man da so hört und heute kann ich auch über diesen Wahnsinn lachen, aber in der Situation hat damals wirklich meine Psyche gebrochen. Das macht etwas mit einem - und genau das soll es auch.
Wenn ich sie drauf ansprach tat sie so als sei ich verrückt, das hätte sie nie gesagt oder noch einfacher wir sind getrennt, das geht dich nichts an wo ich bin!. Sie ist also gar nicht darauf eingegangen. Und sie war es ja die proaktiv auf mich zu kam mit ich bleibe heute hier, nur um dann rauszuschleichen.
Das war auch der Punkt wo ich im Nachhinein verstanden habe mit wem ich es hier eigentlich zu tun hatte/habe. Sowas macht kein normaler Mensch. Zumal ich ihr ja nichts getan hatte, nichts! Sie wollte sich einfach trennen, das war alles.
Dadurch dass man ja separiert wurde konnte man auch mit keinem darüber reden. Selbst hier im Forum als ich das erzählt hatte schriebe Leute es geht dich gar nichts an, wenn sie halt spontan ihre Pläne ändert!, dabei ging es darum ja gar nicht. Zumal es ja nicht 1-2 mal passierte, sondern ständig.
Und wenn es nur so kleine Sachen sind wie im Beispiel hier. Es reicht aus für ein unwohles Gefühl im Magen. Das reicht schon und wie gesagt, es hat ja funktioniert, wenn sie sich heute noch an die Situation erinnern kann...