78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
Aber wieso kommt er dann immer wieder zurück, wenn er mich doch gar nicht will?

weil er bei dir nicht neu werben muss

13.05.2024 09:10 • x 4 #12706


Doing
Danke für die Antwort. Ohje meine Ex war Erzieherin. Ein Mensch der sich beruflich damit beschäftigt andere Menschen zu beeinflussen/lenken. Nie wieder für mich. Da bin ich gebrandmarkt

Zitat von Joeyjo:
Nun, wie sollte ich auch was anderes glauben, bezogen auf meinem Zustand?

Natürlich. Du merkst ja das was gewaltig schief läuft.Aber von irgendeinem von euch beiden müssen ja die Probleme kommen. Und deine Partnerin kommt so selbstsicher rüber. Sie lässt kein bisschen Zweifel zu, dass auf ihrer Seite was nicht stimmen könnte. Nie stellt sie sich in Frage. Nie entschuldigt sie sich. Alle Probleme müssen externe Ursachen haben.
Während du dich liebend gerne in Frage stellst. Und du siehst es ja wie es funktioniert.

13.05.2024 09:18 • x 1 #12707


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


fe16
Zitat von Sweetheart123:
wenn er mich doch gar nicht will


Weißt du was er will ?

Er will Energie

er will sehen wie du um liebe bettelst

und er weiss das du nicht nein sagen kannst

er weiss du bist ihm hörig / abhängig (oder warst )

er will sich und anderen seine „macht „ demonstrieren

13.05.2024 09:30 • x 2 #12708


Sunshine2022
@Doing
Zitat:
Danke für die Antwort. Ohje meine Ex war Erzieherin. Ein Mensch der sich beruflich damit beschäftigt andere Menschen zu beeinflussen/lenken. Nie wieder für mich. Da bin ich gebrandmarkt

Es gibt auch nette respektive gesunde Erzieherinnen. Die Berufswahl sagt ja nichts über einen Menschen aus.


Wenn ich jetzt alle meiden müsste die zB im Verkauf tätig sind weil einer, den ich mal kannte ein Depp war. Das wäre ja irgendwie sehr schade.

13.05.2024 09:33 • x 2 #12709


Doing
Ja schon klar, dass das ne Vereinfachung ist die der Realität nicht gerecht wird. Aber es ist nunmal Ihr Job Menschen zu beeinflussen. Das Werkzeug hat also jeder bereits in der Hand. Fehlt nur noch der Wille

13.05.2024 09:37 • #12710


Sunshine2022
@Doing hmmm. Als Erzieherin hat man doch nicht die Aufgabe Menschen zu beeinflussen? Vielmehr geht es doch darum, Kindern beim wachsen zu helfen. Sie zu unterstützen unter anderem, eigenständige, verantwortungsvolle und selbstständige Menschen zu werden.

Also das war zumindest meine Auffassung als ich diesen Job gelernt habe.

13.05.2024 09:41 • x 1 #12711


Odette
Zitat von Sunshine2022:
enn ich jetzt alle meiden müsste die zB im Verkauf tätig

Wir Vertriebler sind ja dann eher noch schlimmer.
Werden geschult um Menschen innerhalb einer Kaufentscheidung zu manipulieren (überspitzt gesagt)

@Doing Da fände ich eine Erzieherin, die ja eher pädagogisch geschult ist, teils sogar wertvoll.
Ich weiß nicht, ob die Beschreibung
Zitat von Doing:
Aber es ist nunmal Ihr Job Menschen zu beeinflussen.

hier passt. Der Job einer Erzieherin ist es sicher nicht Kinder zu beeinflussen.

13.05.2024 09:42 • x 1 #12712


Doing
Ein Kind, dass alle Menschen umsich herum in vulgärer Sprache beschimpft, Kein Bock auf Regeln hat und einfach macht was es will. Muss ja irgendwie verändert werden, damit es wieder tragbar für die Gesellschaft ist. Und das ist per Definition Beeinflussung. Aber halt zum Guten. Mit (hoffentlich) positiven Werkzeugen
Und solche Kinder sind ja eher die Regel, statt Ausnahme in einem Kinderheim.
Aber es sollte verständlich sein, wenn jemand 5 Jahre lang von seiner narzisstischen Ex zum 'besseren Partner' erzogen wurde. Das die Person erstmal die Nase voll hat von der Berufsgruppe

Edit: Ich weiß das ich hier vereinfache und manchen nicht gerecht werde. Aber ich darf auch meine persönliche Seite haben

13.05.2024 09:54 • x 2 #12713


Sunshine2022
@Doing nee hab ich kein Verständnis für, Menschen nach Berufsgruppen zu kategorisieren aber muss ich ja auch nicht haben!

13.05.2024 09:59 • x 1 #12714


Sunshine2022
@Doing
Zitat:
Ein Kind, dass alle Menschen umsich herum in vulgärer Sprache beschimpft, Kein Bock auf Regeln hat und einfach macht was es will. Muss ja irgendwie verändert werden, damit es wieder tragbar für die Gesellschaft ist. Und das ist per Definition Beeinflussung. Aber

Schwierige Aussage.

13.05.2024 10:00 • #12715


Heffalump
Es gibt auch genug Pädagogen, wo ich mich frage, wann die gefehlt haben, in ihrer Ausbildung.
Wenn am letzten Schultag vor dem großen Ferien, noch ein Verweis wegen Fußballspielens erteilt wird.

13.05.2024 10:02 • #12716


G
Wie durchschaubar sind die denn bitte?
Ich habe schon geahnt das nach meiner Ansage eine unfaire Reaktion folgt. Aber so? Das der nicht über sich selbst lachen muss?

13.05.2024 10:04 • x 1 #12717


paul258
Zitat von Heffalump:

ja
gibt es

das Unterbewusstsein ist anders gestrickt, einfacher, rudimentärer. Es manipuliert nicht


Entweder das, oder (und da beziehe ich mich auf den Thread Titel) Gaslighting.

Ich muss gestehen, dass ich das anfangs auch komplett verrückt fand und mir nicht vorstellen konnte...aber das gibt es und ist gerade bei Narzissmus weit verbreitet.
Eine Teilaufgabe ist ja den anderen klein zu halten. Da ist dieses abstreiten von offenbaren ein einfaches Mittel - und sehr offensichtlich hat es ja funktioniert, sonst würden wir hier nicht darüber schreiben.

Früher dachte ich oft meine Ex würde halt ab und an mal etwas vergessen. Sei schusselig. Bei der Trennung zeigte sie aber dann ihre eklige Fratze und das Gaslighting stieg enorm an.

Als wir noch zusammen wohnten und getrennt waren meinte sie zB mal zu mir Ich werde heute hier schlafen, drüben im Arbeitszimmer.. Ich hatte mich gefreut, dass wir nüchtern miteinander reden konnten und nicht streiten. Ich gab mir extra Mühe leise zu sein den Abend über, lief auf Zehenspitzen durch die Wohnung...am nächsten Tag, es war schon Mittag, klopfte ich mal an die Zimmertür...keine Reaktion. Ich öffnete und sie war weg. Es stellte sich heraus: keine fünf Minuten nachdem sie mir gesagt hat, dass sie heute hier schläft war ich duschen und sie muss dort leise raus geschlichen sein, was eigentlich unmöglich ist (weil schwere Tür usw.).

Sowas passierte häufiger. Einmal war sie nur in kurzer Hose und T-Shirt und leerte den Mülleimer bring ich schnell runter, sie ging durch die Tür - und war eine Woche weg.
Einmal schrieb sie mir, dass sie gerade einkaufen geht. Ob ich noch etwas bräuchte. Ich freute mich wieder, dass wir erwachsen reden konnten und bat sie Brot und Käse mitzubringen, weil ich einen 10 Stunden Tag hatte. Ich kam also nachts nach der Arbeit nach Hause: kein Einkauf, keine ex. Sie kam erst Tage später wieder.
Einmal machte sie die Waschmaschine an mit ihren Sachen drin - und verschwand für drei Tage.

Das mag nun vielleicht alles ganz lustig klingen, wenn man da so hört und heute kann ich auch über diesen Wahnsinn lachen, aber in der Situation hat damals wirklich meine Psyche gebrochen. Das macht etwas mit einem - und genau das soll es auch.
Wenn ich sie drauf ansprach tat sie so als sei ich verrückt, das hätte sie nie gesagt oder noch einfacher wir sind getrennt, das geht dich nichts an wo ich bin!. Sie ist also gar nicht darauf eingegangen. Und sie war es ja die proaktiv auf mich zu kam mit ich bleibe heute hier, nur um dann rauszuschleichen.

Das war auch der Punkt wo ich im Nachhinein verstanden habe mit wem ich es hier eigentlich zu tun hatte/habe. Sowas macht kein normaler Mensch. Zumal ich ihr ja nichts getan hatte, nichts! Sie wollte sich einfach trennen, das war alles.
Dadurch dass man ja separiert wurde konnte man auch mit keinem darüber reden. Selbst hier im Forum als ich das erzählt hatte schriebe Leute es geht dich gar nichts an, wenn sie halt spontan ihre Pläne ändert!, dabei ging es darum ja gar nicht. Zumal es ja nicht 1-2 mal passierte, sondern ständig.

Und wenn es nur so kleine Sachen sind wie im Beispiel hier. Es reicht aus für ein unwohles Gefühl im Magen. Das reicht schon und wie gesagt, es hat ja funktioniert, wenn sie sich heute noch an die Situation erinnern kann...

13.05.2024 10:06 • x 4 #12718


Sunshine2022
@Nebelgeist Fühl dich gedrückt!

13.05.2024 10:09 • x 1 #12719


Heffalump
Zitat von paul258:
Das mag nun vielleicht alles ganz lustig klingen, wenn man da so hört

Anekdote?
Ich hab auch eine.

Ich hatte eine Wohnung neu vermietet, als die Mieter die Kaution in bar brachten, war ich nicht zugegen. Es war die vereinbarte Summe, als ich sie auf die Bank bringen wollte, fehlten 100 Euro.
Aber er war sich keiner Schuld bewusst

13.05.2024 10:10 • x 3 #12720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag