78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Doing:
Gebildet - Was ist ihr höchster Abschluss? Studiert?

naja - ein Studium sagt nichts darüber aus, ob man gebildet ist.

13.05.2024 07:55 • x 2 #12691

S
Zitat von Heffalump:
Es sind schon sehr besondere Menschen. Nicht nur im negativen, da auf alle Fälle - auch das wenige positive, wirkt schon sehr lange nach.

Ich dachte erst vorgestern, ich muss so jemanden finden wie ihn. Nur in normal. Vielleicht weil es so wenige positive Dinge sind, an die man sich geklammert hat, wirken sie so lange nach bzw vermisst man das...keine Ahnung?!?
Zitat von Sunshine2022:
Da hast du Fakten, dass etwas nicht so war wie es beschrieben wird und am Ende zweifelst du an Deiner Wahrnehmung oder hast wieder Schuldgefühle

Same here! Bei jeder Verletzung (...und ich habe immer wieder aufs Neue so so viele durchgehen lassen) bin ich los gegangen und habe Freunde gefragt: er hat x und y gemacht/gesagt und ich habe so und so darauf reagiert... findest du das übertrieben? Weil er auf meine Reaktionen mir immer wieder sagte/fragte: Findest du nicht du übertreibst? Egal ob er in unserer Beziehung ab und an mal bei Tinder vorbeigeschaut hat oder er den (versprochenen)Urlaub mit seinem Kumpel anstatt mit mir angetreten ist.

13.05.2024 08:09 • x 3 #12692

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Doing
Ich bin gerne in der Realität nicht in der Fantasie. Bessere Noten schreiben und bessere Abschlüsse sich zu erarbeiten ist ein Kinderspiel wenn man intelligent ist. Dazu ist es mit vielen krassen Vorteilen verbunden.Warum sollte der Intelligente Mensch dies nicht tun?
Im Gegenteil haben wir viele Dumme Menschen die das mit ihrem Überhöhten Ego nicht vereinbaren können und dann mit allerlei Ausreden daher kommen, warum sie ja Intelligent sind, aber halt nie irgendwas in unserem Bildungssystem gebacken bekommen haben. Narzisstisch eben.

Natürlich gibt es immer wieder seltene Ausnahmen von der Regel. Aber die Interessieren mich nicht.

Annahme: Ich reden nicht von der soziale Intelligenz (Die ja idr auch nicht gmeint ist bei solchen Aussagen)

13.05.2024 08:12 • x 1 #12693

Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
ich muss so jemanden finden wie ihn. Nur in normal

gibt es nicht

Jeder trägt Narben, mit zunehmenden Alter mehr davon. Die Frage ist, sind sie verheilt oder eitern sie noch

13.05.2024 08:16 • x 2 #12694

fe16
Zitat von Sweetheart123:
Ich dachte erst vorgestern, ich muss so jemanden finden wie ihn finden

Echt ?

Aber es war nur ein Gedanke ?

Kein ich mach das jetzt ?
Zitat von Sweetheart123:
. Nur in normal.

Echt ?

Und wie soll das aussehen ?

Ist „normal „ nicht etwas was in diesem Zusammenhang nicht geht ?

Achte aucf dich Bitte

Auch mit den Gedanken

13.05.2024 08:21 • x 1 #12695

KeinRoboter
Zitat von Heffalump:
Aber - es hat ihr nie gereicht. Es gibt den Partner nicht, der ihr reichen würde. Diesen gibt es auch nicht, bei meinem Ex.

Aber das ist deren Baustelle, wir können da gar nichts tun

Ich für meinen Teil kann noch hinzufügen, ich möchte da auch nichts tun, mich nicht aufopfern und aufreiben. Ich liebe mein Leben ohne Drama und Extreme.

Einige Menschen genügen sich selbst nicht und müssen diese Lücke stopfen, entweder man passt in diese Lücke oder man reicht nicht - ist zu viel, zu wenig, zu was weiß ich...zu unbequem

Zitat von Sunshine2022:
Ich hab seit ein paar Tagen auch wieder so viele Gedanken, Fragen und Unverständnis im Kopf. Wie Menschen so lügen können und denken, das bleibt einfach „unentdeckt“. Und darauf angesprochen oder konfrontiert, drehen sie es noch um.

Das Thema hat mich auch lange beschäftigt und begleitet mich zum Teil immer noch, ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen.
Ich glaube, es hat bei ihnen auch mit gefühlter Überlegenheit den anderen gegenüber zu tun, ich kann das, und weil sie ihre Lügen tatsächlich glauben wollen oder gar müssen. Sie brauchen sie auch, um ihr Leben zu verbessern und als Held oder Opfer vor anderen dazustehen.
Wenn man sie damit konfrontiert, wird es umgedreht, verharmlost und die andere Seite beschimpft/ versucht fertig zu machen. Sie haben immer recht, selbst wenn sie es nicht haben und die Fakten eindeutig dagegen sprechen, es ist verrückt.

Aber das sehen auch andere, es ist vielen nur egal, sie haben mit ihnen nicht so viel zu tun und denken sich ihren Teil. Warum einen Konflikt mit einem Menschen eingehen, der für das eigenen Leben nicht wichtig ist?

13.05.2024 08:37 • x 4 #12696

S
@fe16

du hast absolut recht!
Es gibt noch viele Momente da idealisiere ich ihn immer noch viel zu sehr. Und dann gibt es Zeiten, da bin ich viel zu ungeduldig mit mir.

Es war nur ein Gedanke. Ich musste daran denken wie oft der vibe zwischen uns einfach passte, und ob ich das jemals wieder finden werde.

Die Wunde eitert noch.

13.05.2024 08:38 • x 2 #12697

Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
Ich musste daran denken wie oft der vibe zwischen uns einfach passte

weil er es so darstellte, nicht weil es wirklich so war

13.05.2024 08:42 • x 4 #12698

Nebelgeist
@Sunshine2022 kann so nachfühlen was du da beschreibst. Ich kann nichts hinzufügen

13.05.2024 08:49 • x 2 #12699

S
Zitat von Heffalump:
weil er es so darstellte, nicht weil es wirklich so war

Aua... Aber, ja, so wird es wohl gewesen sein.

Da kam mir gleich in Erinnerung, als er das letzte mal in meinem Bett eingeschlafen ist. Ich ihn geweckt habe, um ihn zur Seite zu bewegen (weil er den ganzen Platz vom Bett eingenommen hatte) und er sagte zu mir: ich bin so glücklich, wenn ich bei dir bin. Am nächsten Morgen sprach ich ihn darauf an. Er sagte: so etwas würde ich niemals sagen, wenn ich bei Bewusstsein wäre.

Gibt es dafür eine Erklärung? Eine verschwendete Frage, ich weiss.

13.05.2024 08:56 • x 1 #12700

Joeyjo
Zitat von Doing:
Hübsch - Da kann man nicht drüber reden. Ist halt sehr objektiv.

Wie gesagt: In meinen Augen.

Zitat von Doing:
Gebildet - Was ist ihr höchster Abschluss? Studiert?

Studiert. Master. Pädagogin in höherer Schulform.

Zitat von Doing:
Gibt es leute aus der Familie die den Kontakt abgebrochen haben?

Ihre Eltern haben sich von dem Rest der Familie letztes oder vorletztes Jahr abgenabelt. Streit bezüglich Erbe.

Zitat von Doing:
Wird da gerne über Nachbar/Arbeit/Verein usw gelästert?

Ja.

Zitat von Doing:
Wie ist der Alk.?

Human. Würde sagen normal.

Zitat von Doing:
Liebevoll - ... ne sorry das hast du in 30-tausend Seiten genau das Gegenteil beschrieben

Es gibt nun eben zwei Seiten der Medaille.
Jedoch finde ich es spannend, dass ich mich bei den negativen Sachen so detailverliebt erinnern kann – wie ein Film in meinem Kopf. Bei den positiven Aspekten ich aber keine Filme im Kopf habe, eher einzelne Bilder.

Zitat von Doing:
Ach übrigens, dass das Opfer glaubt selber psych. Probleme zu haben ist auch seeeehr häufig.

Nun, wie sollte ich auch was anderes glauben, bezogen auf meinem Zustand?
Ich hatte nach der On Off Phase teilweise Tage, wo ich dauerhaft mit Herzrasen und Herzstolpern herumgerannt bin.
Saß auf dem Balkon für paar Stunden und habe einfach nur geheult. Es gab keinen Grund. Ich musste einfach nur heulen.

Ich war innerlich komplett leer, teilweise sogar lebensmüde. Hatte schon paar mal den Gedanken im Kopf: Springst du jetzt vom Balkon oder nicht? Phasenweise sogar Kreislaufprobleme.

Ich habe meiner Partnerin damals sogar Artikel aus dem Internet geschickt, die quasi mein inneres Beschrieben haben, damit sie versteht wie es mir geht.

Nein – ich habe das nie auf die Beziehung geschoben? Woher sollte ich auch wissen, dass eine Beziehung einen in dem Ausmaße krank machen kann? Ich meine, es geht um Liebe? Für mich gab es nie einen Zusammenhang. Für mich war immer nur: »Mit dir stimmt etwas gewaltig nicht. Du bist eine Last für diese Frau mit deinen Problemen.«

@Heffalump
Danke für das Teilen deiner Geschichte und großen Respekt, dass du das, zumindest macht es den Eindruck, so gut meisterst. Nach so vielen Jahren würde ich sicherlich komplett abschmieren.

Daher bin ich auch froh, dass mein inneres mich davon abgehalten hat, weitere Schritte zu gehen (Haus, Kinder, Ehe).
Ich wusste irgendwo wohl, was mir guttut und was mir nicht guttut. Nur habe ich mir selbst selten vertraut.

Zitat von Heffalump:
Ich habe gut 4 Jahre gebraucht - um mich aufzuklauben und wieder neu zusammen zu puzzlen.

Wahnsinn – eine lange Reise. 4 Jahre um eine Beziehung zu verarbeiten kostet sicherlich einiges an Kraft, Mut und Willen.

Zitat von Heffalump:
Ich weiß, du wirst sie nie vergessen, sie wird immer einen Platz in deinem Herzen haben. Und vieles, was dir an Erinnerung einfällt, wirst du in eine Schublade packen, bis du Lust hast, es zu bearbeiten - oder auch nie.

Genau das eben macht mir Sorge. Sorge, dass ich nie wieder einen Menschen so innig lieben werde. Nie wieder diese Gefühle haben werde. Eben, weil meine Ex immer ein Stück in meinem Herzen belegen wird. Ich will nicht in paar Jahren weiterhin diesem Menschen hinterhertrauern. In einer Beziehung sein, glücklich sein und dann aber dennoch meiner Ex »nachtrauern«. Auch das ist aktuell ein Problem. Ich fühle mich ihr weiterhin so verbunden.

13.05.2024 09:00 • x 2 #12701

fe16
Zitat von Sweetheart123:
@fe16 du hast absolut recht! Es gibt noch viele Momente da idealisiere ich ihn immer noch viel zu sehr. Und dann gibt es Zeiten, da bin ich viel zu ungeduldig mit mir. Es war nur ein Gedanke. Ich musste daran denken wie oft der vibe zwischen uns einfach passte, und ob ich das jemals wieder finden werde. Die Wunde ...

Was nicht passt wird passend gemacht

ich hoffe du weisst was ich meine

tja und der Satz den er dir sagte , in meiner Welt lege ich den so aus

ich verpasse ihr nun eine Spitze , damit sie erkennt das es nicht so ist wie es sein soll

für mich ist das schwer in worte zu fassen , er will dich verletzen , damit du ihn endlich verlässt , damit er den schritt nicht gehen braucht

platt ausgedrückt

13.05.2024 09:02 • x 1 #12702

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Pädagogin

Alles klar
Zitat von Joeyjo:
Sorge, dass ich nie wieder einen Menschen so innig lieben werde.

Du wirst - inniger - lieben. Auch wenn du es mir heute nicht glaubst.

13.05.2024 09:08 • x 1 #12703

S
@fe16
Zitat von fe16:
ich verpasse ihr nun eine Spitze , damit sie erkennt das es nicht so ist wie es sein soll

eine Spitze, Ja, die hat er mir oft verpasst.

Zitat von fe16:
damit du ihn endlich verlässt , damit er den schritt nicht gehen braucht

Das ich ihn verlasse, hat er 1 Stunde später (mit etwas anderem) geschafft.

Aber wieso kommt er dann immer wieder zurück, wenn er mich doch gar nicht will? (Aktuell versucht er es ja wieder) Krankheitsbild Narzisst...!?

13.05.2024 09:08 • x 1 #12704

Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
Er sagte: so etwas würde ich niemals sagen, wenn ich bei Bewusstsein wäre.

Gibt es dafür eine Erklärung?

ja
gibt es

das Unterbewusstsein ist anders gestrickt, einfacher, rudimentärer. Es manipuliert nicht

13.05.2024 09:09 • x 1 #12705

A

x 4