78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Joeyjo
Zitat von KeinRoboter:
Und wenn es dann aus unerklärlichen Gründen mit der Beziehung nicht klappt, bist du das Problem

Ich glaube das Grundproblem ist folgendes:

Nach meinem Verständnis/ Verstand hat sie mir noch mal die Chance gegeben dass das was wird. Diese Chance habe ich aber nicht genutzt.

Was eigentlich total dämlich ist.
Es wirkt am Ende aber so. Dazu passen auch ihre Worte.
Das ganze ist das letzte Jahr total perfide und komisch gelaufen.

12.05.2024 19:11 • #12676

N
Zitat von Heffalump:
Haben Eure auch direkt/indirekt über eure Freunde, Familie hergezogen?

Ja sozusagen bis er meine familie um den Finger gewickelt hatte und ich den kontakt zu meinen Freunden abgebrochen hatte..

12.05.2024 19:12 • x 1 #12677

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

fe16
Zitat von Nacht8:
Ja sozusagen bis er meine familie um den Finger gewickelt hatte und ich den kontakt zu meinen Freunden abgebrochen hatte..

Und bei mir hat er mich noch schlecht geredet vor meiner Familie

Schön dich zu lesen

12.05.2024 19:28 • x 1 #12678

N
Zitat von fe16:
Und bei mir hat er mich noch schlecht geredet vor meiner Familie Schön dich zu lesen

Das schlecht reden hat sich mein ex erspart das hat meine familie schon selbst getan..

Schön auch dich zulesen

12.05.2024 19:58 • x 1 #12679

Heffalump
Zitat von KeinRoboter:
Hast du die Erfahrung gemacht?

ja - sonst hätte ich nicht gefragt.
vorne rum schön tun und hinten rum, lästern wie Bierkutscher

13.05.2024 04:04 • x 1 #12680

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Jedoch stand ihr das eigentlich nicht zu.

Allerdings steht mir das nicht zu.

naja
man darf schon über komische Sachen reden, teils auch bewerten - aber die Form, wie es geschieht - war halt schon extrem auffällig.
Vorne rum, hat er denen, über die er lästerte, schön getan, aber hinten rum, boah, da öffnete sich die Hölle

13.05.2024 04:29 • x 2 #12681

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
Vorne rum, hat er denen, über die er lästerte, schön getan, aber hinten rum, boah, da öffnete sich die Hölle

So kenne ich das ebenfalls. Würde das nicht Hölle nennen… Aber gut.

13.05.2024 06:40 • #12682

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Würde das nicht Hölle nennen

Schätzelchen, ich schrieb ja von meinem Ex. Und da konnte man schon den fauligen Atem diverser Dämonen riechen

13.05.2024 06:44 • x 4 #12683

Joeyjo
@Heffalump
Schon klar. Wollte lediglich antworten für meinen Fall

13.05.2024 06:52 • x 1 #12684

Heffalump
Schau Joey, ich bin jetzt seit fast 7 Jahren getrennt, seit fast 6 Jahren geschieden. Ich treffe ihn gewiss einmal im Monat, treffe seine Frau, die ich Zimtschnecke nenne (hier im Forum) unregelmäßig. Wir teilen uns ein Kind, welches schon 25 ist.
Ich wollte nicht so werden, wie seine Mutter, nachtragend, verbittert und missgünstig.

Wir teilen uns ja zwei Jahrzehnte, wo wir gemeinsam das Leben mehr oder minder gut gemeistert haben. Er versuchte, teils erfolgreich, mich umzuerziehen, mich zu brechen - und ich habe es zugelassen, weil ich es nicht anders wusste.
Ich glaubte an die Liebe, das wir zusammen alles schaffen würden. Mir war lange nicht klar, das mein Leiden, meine diversen Krankheiten, die Folge waren, das ER mein Partner war.

Als er mich verließ, stürzte mein Firmament ein. Ich fiel lange und tief. Ich habe gut 4 Jahre gebraucht - um mich aufzuklauben und wieder neu zusammen zu puzzlen. Ich kenne also, das, was du durchmachst, gut genug - um es bewerten zu können.
Ich weiß, du wirst sie nie vergessen, sie wird immer einen Platz in deinem Herzen haben. Und vieles, was dir an Erinnerung einfällt, wirst du in eine Schublade packen, bis du Lust hast, es zu bearbeiten - oder auch nie.

Es sind schon sehr besondere Menschen. Nicht nur im negativen, da auf alle Fälle - auch das wenige positive, wirkt schon sehr lange nach.
bei dir waren es immerhin 7 Jahre, auch das ist eine Leistung, auf die du stolz sein kannst. Auch wenn du über die Uhr von dir gegeben hast - und von ihr, trotzdem selten, was liebes kam.
Du kannst lieben, du kannst geben. Du bist mehr als die Summe deiner Teile.

Aber - es hat ihr nie gereicht. Es gibt den Partner nicht, der ihr reichen würde. Diesen gibt es auch nicht, bei meinem Ex.

Aber das ist deren Baustelle, wir können da gar nichts tun

13.05.2024 07:04 • x 4 #12685

Sunshine2022
@Heffalump
Das hast du treffend beschrieben!

Ich hab seit ein paar Tagen auch wieder so viele Gedanken, Fragen und Unverständnis im Kopf. Wie Menschen so lügen können und denken, das bleibt einfach „unentdeckt“. Und darauf angesprochen oder konfrontiert, drehen sie es noch um.

Bloß keine Verantwortung übernehmen. Sich aufrichtig entschuldigen? Gibts nicht. Ich bin stellenweise fassungslos.

Da hast du Fakten, dass etwas nicht so war wie es beschrieben wird und am Ende zweifelst du an Deiner Wahrnehmung oder hast wieder Schuldgefühle.

4 Jahre hast du gebraucht- wow. Und ihr wart viel länger zusammen als bspw. Ich mit meinem „popligen“ 1,5 Jahren. Ich hoffe einfach, dass es besser wird. Noch besser.

Und dieses Bedürfniss nach Gerechtigkeit irgendwann einfach vorbeizieht.

13.05.2024 07:32 • x 4 #12686

fe16
@Heffalump

Danke für den Rückblick

25 is er schon ?

Zitat von Sunshine2022:
Ich hoffe einfach, dass es besser wird. Noch besser.

Ich weiss das es besser wird

Bitte , denke so

Ach ja

Moin

13.05.2024 07:41 • x 1 #12687

Heffalump
Zitat von fe16:
Ich weiss das es besser wird

Es wird - man muss sich nur verzeihen, das man, sicherlich aus Unwissenheit, so manches mit machte

13.05.2024 07:42 • x 5 #12688

fe16
Zitat von Heffalump:
Es wird - man muss sich nur verzeihen, das man, sicherlich aus Unwissenheit, so manches mit machte

Wenn man versteht warum man das zugelassen hat , und vermeidet das es erneut passiert ,

sind es schon Millionen schritte in die richtige Richtung

13.05.2024 07:48 • x 7 #12689

Doing
Zitat von Joeyjo:
Diese Kontrolle, Drama, Eifersucht erzeugt im gegenüber eine Art von Sicherheit. So doof das klingen mag.

Das was wir kennen schätzen wir. Wir können absehen wo die Grenzen sind was alles möglich ist. Daher löst das Bekannte in uns ein Gefühl der Sicherheit aus. Vermutlich kennst du es zu gut (aus deiner Kindheit?) dass andere Menschen über dich bestimmen/erniedrigen und du nichts zu sagen hast. Das sind dann aber Themen die man mit einem Profi (Therapeuten) vielleicht mal bequatscht. Hilfreich wäre es für dich, wenn du das zumindest mal in Frage stellen würdest. Warum sich Misshandlung für dich gut anfühlt

Zitat von Joeyjo:
Keine Ahnung.
Hübsch. Gebildet.
Gutes Elternhaus.
Liebevoll
Usw.

Mich würde interessieren wieviel davon real ist. Darf ich da mal ein bisshen nachbohren?
Hübsch - Da kann man nicht drüber reden. Ist halt sehr objektiv.
Gebildet - Was ist ihr höchster Abschluss? Studiert?
Gutes Elternhaus - Gibt es leute aus der Familie die den Kontakt abgebrochen haben? Wird da gerne über Nachbar/Arbeit/Verein usw gelästert? Wie ist der Alk.?
Liebevoll - ... ne sorry das hast du in 30-tausend Seiten genau das Gegenteil beschrieben

Zitat von Joeyjo:
Wenn ich was für meine Freunde gemacht habe dann hieß es auch nur ich liese mich ausnutzen.

Weil du alleine ohne Freunde leichter zu kontrollieren bist. Das die Freunde einem madig geredet werden ist fast 100% save bei solchen leuten. Ach übrigens, dass das Opfer glaubt selber psych. Probleme zu haben ist auch seeeehr häufig.

13.05.2024 07:52 • x 2 #12690

A

x 4