78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

N
Zitat von Joeyjo:
Warum komme ich mit dieser Trennung nicht zurecht. Warum gebe ich ihr mehr wert als mir.

Zitat von Joeyjo:
Am Ende des Tages fehlt mir dieser Mensch dennoch. Ganz egal was alles lief.

Zitat von Joeyjo:
Und das ist eben nicht das was ich sehe. Das ist auch das Problem dieser Darstellung hier.

Vermisst du sie oder die Vorstellung die du von ihr hattest,du drehst dich im Kreis und blockst alles ab was dir diese Vorstellung nehmen kann..

Du bist der der es in der hand hat ,nicht sie und auch nicht die menschen hier. Du entscheidest was du tust.. du willst das hammsterad und lässt keine anderen Gefühle zu

Weist ich kann dich verstehen ich war in meinen eigenen Hamster Rad ich versuchte in meiner bez bez ehe alles um ihn zu halten auch wenn ich tief in mir wusste das ich ihn nie hatte .. Ich begann den Fehler und gab alles auf ..

Enderfekt war es das ich nach der trennung die Abhängigkeit so spürte das ich mich im Schmerz verlor ich hasste nich und gab mir die Schuld und dennoch zog ich es durch ich hatte ein Kind und menschen die mich auch wenn ich sie ablockte immer unterstützen..Doch es brauchte Jahre bis ich da raus kam..

Aber nicht weil es mir andere sagten sondern weil ich erkannte das das Problem ich selbst bin.. Ich hab entschieden stehen zubleiben im schmerz ..

Du musst deinen weg finden und das ohne eine ausrede Warum du sie noch liebst .. Du machst dich abhängig weil du glaubst sie war die richtige die wahre Liebe doch frage was ist den für dich die wahre Liebe verletzt am Boden zuliegen und jemanden zu lieben der einen das Gefühl gibt man hasst sich selbst...

Denk mal darüber nach

12.05.2024 14:13 • x 3 #12616

Joeyjo
Zitat von Perzet:
Auf was genau?

Na auf irgendeine Nachricht von ihr.

Zitat von Perzet:
Wartest Du immer noch darauf, daß es wieder so wird?

Nein. Das ist peu a peu weniger geworden nachdem wir zusammengezogen sind.

Es gab dann noch mal ein hoch als sie mir Vorwarf ich hätte Frauen Besuch gehabt. Der Brief danach hat mich wieder eingenullt.

Habe mir gerade während der Busfahrt noch mal Chats mit Freunden während der On / Off Phase angeschaut. Will gar nicht wissen wie es mir damals ging.

12.05.2024 14:17 • #12617

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

KeinRoboter
Zitat von Joeyjo:
Das will mein Kopf und mein Herz nicht verstehen. Da ist irgendwo ein Fehler im System.

Was tust du, damit dein Kopf es verstehen und dein Herz nachziehen kann?
Aktuell drehst du dich im Kreis, eine Therapie wird dir bestimmt helfen, diesen Kreis zu durchbrechen.
Du musst aber auch was tun und es wollen.

Mir hat geholfen, die negativen Situationen/ Äußerungen/ Ereignisse/ Abwertungen aufzuschreiben. Wenn ich mich dann wieder im Kreis gedreht habe, habe ich mir diese Liste durchgelesen. Das hat mir tatsächlich geholfen und mir gezeigt, wir verdreht das alles war, allein schon, dass ich so eine Liste benötige, um nicht wieder nur das Positive zu sehen und zu idealisieren.

Zitat von Joeyjo:
Wie ihr auch versucht mich dahin zu locken: Ja - mir fallen mehr Details zu den negativen Sachen ein als zu den positiven. Daher verstehe ich das ganze doch ebenfalls nicht.

Warum komme ich mit dieser Trennung nicht zurecht. Warum gebe ich ihr mehr wert als mir.

Weil du die ganze Zeit darüber nachdenkst, wie soll es da besser werden?

Zitat von Joeyjo:
Nun diese 1.000 Nachrichten am Tag.
Die Kosenamen.
Dieses „Gefühl“ mit ihr.

Dieser ständige Kontakt macht süchtig, er vermittelt Nähe, Präsenz und man hat das Gefühl, man würde am Leben der anderen Person teilhaben. Natürlich denkt man, die andere Person würde das genauso sehen, empfinden, in Wirklichkeit holt sich das Gegenüber nur was es braucht. Kontrolle, Aufmerksamkeit, Ablenkung, Teilhabe am eigenen Leben, eine Meinung...und man wird schneller ausgetauscht als man denkt.
Worum ging es im Kern der Nachrichten? Um dich? Um wichtige Angelegenheiten?
Ich habe diese Dauerpräsenz danach unheimlich vermisst, nicht ihn, war wie ein Entzug, anders kann ich das nicht beschreiben. Ich hatte die Erwartung, dass die Kommunikation nun immer so laufen muss und das ein Zeichen von Aufmerksamkeit, Liebe oder Zuneigung wäre. Es entstand sogar ein Gefühl der Ablehnung in mir, wenn das jemand nicht gemacht hat.
Das stimmt natürlich nicht, alles quatsch, ich habe mich da in eine kranke Sache hineinziehen lassen und die Bedürfnisse meines Gegenübers befriedigt, mir hat das außer eine Art von Abhängigkeit nichts gebracht.

Zitat von Joeyjo:
Am Ende des Tages fehlt mir dieser Mensch dennoch. Ganz egal was alles lief.

Was müsste dieser Mensch tun, um dich zu verdienen?
Du hast viel darüber geschrieben, was du deiner Meinung nach nicht richtig gemacht hast, weswegen du sie nicht verdient hast. Aber wie sieht es andersherum aus?
Glaubst du, dieser Mensch kann oder möchte das jemals leisten?

Ich, wie bestimmt viele andere hier auch, haben das auch mal gedacht. Es würde keine andere Person geben, die mir das geben könnte, es könnte nie wieder so intensiv, lustig und schön sein. Noch ein wenig größer: Wahrhaftig.

Wir alle leben unser Leben für uns und nicht für einen Partner/ eine Partnerin, und niemals für diejenigen, die uns verletzen und leichtfertig mit unseren Gefühlen umgehen, die ignorant sind, ihren Vorteil suchen.

Zitat von Joeyjo:
Freunde sagten mir, dass sie sich innerhalb der Beziehung geändert hat. Egoistisch geworden ist. Mehr Ich bezogen.

Man wird in der Regel nicht plötzlich egoistischer, damit hast du oder die Beziehung nichts zu tun.
Sie hat dir vorher einfach nur eine andere Seite gezeigt, kann das in oberflächlichen Beziehungen wahrscheinlich auch ganz gut, weil Egoismus keine tolle Eigenschaft ist, mit der man in eine Beziehung startet. Nur kann man diese Maske nicht so lange aufrechterhalten, in einer Partnerschaft fällt sie früher als in einer Freundschaft.

Zitat von Joeyjo:
Und klar warte ich sehnsüchtig darauf das ich was von ihr höre.

Was denkst du, wird passieren?
Meinst du, es ist wie in diesen kitschigen Filmen, in denen die Hauptdarstellerin/ der Hauptdarsteller nach einiger Zeit zurückkehren, geläutert sind und den Wert der Beziehung erkennen?
Alles tun, damit es nun funktioniert und ihr eigenes Verhalten reflektiert haben?
Auch wenn sich das nun hart anhört, nach meiner Erfahrung sieht die Realität anders aus, Menschen ändern ihre Persönlichkeit nicht von heute auf morgen, sie treffen bewusst Entscheidungen für oder gegen eine Situation/ Beziehung.
Vielleicht bringt viel Abstand eine Veränderung oder neue Haltung, das setzt aber voraus, dass beide Seiten ihr Leben weiterleben und sich entwickeln.
Gib ihr nicht die Möglichkeit, dich zu erreichen, sich zu holen, was sie gerade benötigt und dich wieder zu enttäuschen oder zu verletzen. Schütze dich davor und gestalte dein Leben ohne sie aktiv.

Wer weiß, wen du treffen wirst oder wohin es dich führen wird.

12.05.2024 14:31 • #12618

KeinRoboter
Zitat von Sunshine2022:
Als ich meinem Ex, mal wieder, erklärte was sein Verhalten mit mir macht und was ich benötige um mich sicher zu fühlen

Oh man, gerade musste ich daran denken, wie oft ich das auch gemacht habe...das wäre heute für mich ein No-Go, würde ich in dieser Form nicht mehr machen.

Ich hatte ihn mal gefragt, warum er mich nie fragen würde, wie es mir geht.
Seine Antwort, er würde nicht daran denken, daran müsste ich ihn erinnern.

Und mir fällt noch etwas ein:
Er hat mal zu mir gesagt, er hätte das Gefühl, immer alles falsch zu machen.
Ich hatte ein verdammt schlechtes Gewissen, mich entschuldigt, mein Verhalten reflektiert, meckere ich zu viel, werde ich schon wie meine Mutter...das Gefühl wollte ich nie in einem Menschen hervorrufen.
Eine sehr enge Freundin meinte dann nur zu mir, ja, der Typ macht auch einfach nichts richtig.

Heute muss ich darüber schmunzeln, damals wäre meine Reaktion eine andere gewesen, da haben mich diese Gespräche enorm belastet. Wollte das auch nie verletzend ausdrücken, das Gegenüber mitnehmen, auch die Perspektive berücksichtigen...Ich habe tatsächlich gedacht, die Gespräche könnten etwas bewirken oder uns einander näher bringen. Dabei haben sie nur die Distanz aufgezeigt.

12.05.2024 14:43 • x 1 #12619

Joeyjo
Zitat von KeinRoboter:
Was tust du, damit dein Kopf es verstehen und dein Herz nachziehen kann?

Alles das was passiert ist durchgehen. Nur irgendwann meldet sich dann das aber.

Zitat von KeinRoboter:
Weil du die ganze Zeit darüber nachdenkst, wie soll es da besser werden?

Da könnte etwas dran sein. Ja.

Zitat von KeinRoboter:
Dieser ständige Kontakt macht süchtig, er vermittelt Nähe, Präsenz und man hat das Gefühl, man würde am Leben der anderen Person teilhaben

Das ist richtig. Und ja es macht süchtig. Das fehlt nun komplett.

Zitat von KeinRoboter:
Worum ging es im Kern der Nachrichten? Um dich? Um wichtige Angelegenheiten?

Generell. In der Beziehung?
Meistens um weder das eine noch das andere. Eher etwas über sie oder eben nachfragen wo ich bin. Mit wem. Was gibt’s zu essen etc.

Zitat von KeinRoboter:
Was müsste dieser Mensch tun, um dich zu verdienen?

Das ist eine gute Frage. Wirklich.
Ich kann es nicht mal genau nennen.

Zitat von KeinRoboter:
Was denkst du, wird passieren?
Meinst du, es ist wie in diesen kitschigen Filmen, in denen die Hauptdarstellerin/ der Hauptdarsteller nach einiger Zeit zurückkehren, geläutert sind und den Wert der Beziehung erkennen?

So ungefähr. Ja.

Zitat von KeinRoboter:
Gib ihr nicht die Möglichkeit, dich zu erreichen, sich zu holen, was sie gerade benötigt und dich wieder zu enttäuschen oder zu verletzen

Und das realisiere ich nicht das diese Nichtigkeiten Nachrichten irgend einen Benefit für sie haben.

12.05.2024 14:48 • #12620

Z
Zitat von Joeyjo:
Habe mir gerade während der Busfahrt noch mal Chats mit Freunden während der On / Off Phase angeschaut.

Chats mit Freunden?

Also hast Du Dir Chats von Dir und Freunden angesehen oder mit Freunden zusammen Chats von Dir und Exi angesehen?

Bin gerade leicht verwirrt...

12.05.2024 14:59 • #12621

Joeyjo
@Zahlenversteher
Nee. Chats die ich mit Freunden geführt habe. Der Chat mit Exi existiert schon ewig nicht mehr.

12.05.2024 15:00 • #12622

Z
Zitat von Joeyjo:
@Zahlenversteher Nee. Chats die ich mit Freunden geführt habe. Der Chat mit Exi existiert schon ewig nicht mehr.

Gut, nichts anderes wollte ich hören. Haste Glück gehabt.

12.05.2024 15:01 • #12623

Joeyjo
@Zahlenversteher
Den Chat mit Exi. 6 Jahre alt.
Habe ich bereits in der On / Off Phase gelöscht weil ich nur darauf gewartet habe das sie sich trennt.

Ich habe auch teilweise Nachrichten von Freunden gelöscht weil ich Angst hatte das sie die findet.

12.05.2024 15:04 • #12624

paul258
Zitat von Joeyjo:
Ich habe auch teilweise Nachrichten von Freunden gelöscht weil ich Angst hatte das sie die findet.

Es ist wirklich darauf verlass, dass du jeden Tag einen weiteren Punkt auf der OH MEIN GOTT DER MUSS SO FROH SEIN DASS DIE WEG IST! - Liste hinzufügst.

12.05.2024 15:10 • x 3 #12625

Joeyjo
@paul258
Nun. Waren eben Nachrichten darüber wie sch. es gerade läuft. Will ja nicht das sie das auch noch in die Finger bekommt. Sonst heißt es wieder ich bin bei meinen Freunden ihr nicht loyal gegenüber

12.05.2024 15:12 • #12626

paul258
Zitat von Joeyjo:
@paul258 Nun. Waren eben Nachrichten darüber wie sch. es gerade läuft. Will ja nicht das sie das auch noch in die Finger bekommt. Sonst heißt es ...

Ja, natürlich, verständlich, wo kämen wir denn auch hin, wenn du mit deinen (!) Freunden über deine Gefühle reden dürftest.
Das gehört unterbunden. Völlig normal.

;/

12.05.2024 15:14 • x 2 #12627

Joeyjo
@paul258
Ich weiß… aber es war immer ungern gesehen wenn ich mit anderen über sie nicht loyal gesprochen habe.
Da ich nie wusste wann sie wieder mal an mein Handy geht habe ich die Sachen gelöscht.

12.05.2024 15:19 • #12628

paul258
Zitat von Joeyjo:
@paul258 Ich weiß… aber es war immer ungern gesehen wenn ich mit anderen über sie nicht loyal gesprochen habe. Da ich nie wusste wann sie wieder ...

Du, ich habe es schon beim ersten Mal verstanden.

Es ist nur unfassbar verrückt, toxisch und übergriffig von ihr. Das wirst du ja selber sehen.

Aber ich weiß. Sie hat dich nur in Ketten gelegt, weil sie so ein toller Mensch ist. Man kennts.

12.05.2024 15:27 • x 1 #12629

Joeyjo
@paul258
Ja und Nein.
Es ist eben echt Strange weil alles so verdreht wird als wäre ich immer das Problem gewesen. Oder mein Verhalten. Das brennt sich auch ein.

Einem gemeinsamen Freund habe ich mal gesagt, bezogen auf die Trennung von einem anderen Freund: Wenn sie gehen will, dann soll sie gehen.

Warum auch immer hat der dann meiner Ex gesagt das ich sowas gesagt habe. Das fand meine Ex dann auch nicht toll das ich sowas sage. Man kämpft ja schließlich um seine Frau…

Wie gesagt, es ist viel einfach wo ich mich am Ende auch einfach nur komplett selbst anzweifel. Daher auch überhaupt der Gedanke ich bin ein Narzisst.

12.05.2024 15:32 • #12630

A

x 4