78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
Zitat von Joeyjo:
Ich weiß es. Das ich viel Jammer.

Dein Problem ist dass du zu 100% deiner Gefühlswelt entsprechend handelst. Scheinbar immer. Und das macht dich hochgradig manipulierbar. Und erlaubt es dir nicht dich zu ändern.
Du bist traurig - Jammern Sorry so bin ich halt
Wenn du dich auf die Ebene eines Affen stellen willst, bitte schön hab spass dran. Aber wir Menschen sind zu vielem mehr befähigt. Auch du.
Nimm deine Gefühle wahr, aber handel nicht immer danach. Handel logisch. Die Frau macht dich kaputt. Also wünsche sie dir zumindest mal nicht mehr herbei

12.05.2024 07:57 • x 5 #12571

Sunshine2022
Zitat von Joeyjo:
Schon. Bringt mir rückblickend allerdings nichts. Ich wollte das so nicht / nie. Also die Trennung. Ja. Für die Zukunft lerne ich. Richtig. Nur ist ...

Rückblickend bringt es dir:
- deine Muster/Verhaltensweisen erkennen, verstehen und im besten Fall „auflösen“ oder neu programmieren
- im Rückblick bringt es dir Selbstreflexion
- im Rückblick bringt es dir Verständnis und ein liebevolles annehmen deiner Selbst

Du bist wertvoll! Was passiert ist sagt nichts über deinen Wert als Person aus. Und du bist es Wert wertschätzend behandelt zu werden, dass deine Grenzen geachtet werden und du respektvoll behandelt wirst.

Zitat:
Nur ist diese Frau leider für immer verloren.

Na, ob das so ein großer Verlust ist- ich stelle mal die Vermutung auf: Nein. Aktuell ist das vielleicht schwierig zu greifen, du wirst auch noch lange brauchen bis dieses NEIN in deinen Organismus übergeht. Und manchmal wird es sicherlich auch so sein, dass du melancholisch wirst. Mach einen Realitätscheck. Nicht „wie hätte es sein können wenn“ sondern „wie war es.“

12.05.2024 07:58 • x 2 #12572

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Sunshine2022:
Mach einen Realitätscheck. Nicht „wie hätte es sein können wenn“ sondern „wie war es.“

12.05.2024 08:00 • x 1 #12573

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
Aber was ist so toll an dieser Frau?
Wenn du genauer hinsiehst, hatte sie doch einige Baustellen und rote Flaggen

Sie hatte eben auch gute und tolle Seiten. Sehr zugewandt und liebevoll.

Zitat von Heffalump:
Wie hat sie das erreicht?

Durch die Trennung als solches.
Durch das ganze Im Nachgang.
Unterstellungen ich wäre direkt bei einer anderen. Dauernd fragen wo ich bin. Mir unter die Nase reiben wer sie wo eingeladen hat. Mir sagen das sie eventuell nicht alleine ist wenn ich die Sachen abhole.
Durch die Liste an Dingen die ich nicht in der Beziehung war.
Zu sagen die Beziehung war nur „okay“
Durch die Tatsache das in unserer ehemaligen gemeinsamen Bude sie nun mit jemandem anderen hockt.

Zitat von Heffalump:
Manche generieren daraus sogar eine wundervolle Freundschaft

Will und kann ich nicht.

Zitat von Heffalump:
und wie sie, sie sahen

Nicht gut.

Zitat von Sunshine2022:
sondern „wie war es.“

Es existierten neben dem ganz Schmutz eben auch viele tolle Zeiten und Erinnerungen.

12.05.2024 08:10 • #12574

Heffalump
Ich bin mir sicher, das dieses nicht so wahr - wie du es gesehen haben willst
Zitat von Joeyjo:
Sie hatte eben auch gute und tolle Seiten. Sehr zugewandt und liebevoll.

Wieg das doch, welche Schale wird schwerer nach unten schlagen
ihre positiven oder negativen Seiten?
Zitat von Joeyjo:
Durch die Trennung als solches.
Durch das ganze Im Nachgang.
Unterstellungen ich wäre direkt bei einer anderen. Dauernd fragen wo ich bin. Mir unter die Nase reiben wer sie wo eingeladen hat. Mir sagen das sie eventuell nicht alleine ist wenn ich die Sachen abhole.

Manipulation in Reinkultur. Dich destabilisieren kann sie richtig gut

Ich sehe an der Frau absolut nichts positives
Zitat von Joeyjo:
Will und kann ich nicht.

Besser für dich
Zitat von Joeyjo:
Nicht gut.

Haben Sie das gesagt?
Zitat von Joeyjo:
eben auch viele tolle Zeiten und Erinnerungen

ja - wenn - dann erzähl doch mal.

Die sind so viele negative Sachen in Erinnerung geblieben, da kannst du dich an viele Details erinnern.

Sollte doch bei dem wenigen, positiven auch möglich sein

12.05.2024 08:15 • x 3 #12575

Sunshine2022
Zitat:
Es existierten neben dem ganz Schmutz eben auch viele tolle Zeiten und Erinnerungen.

Ich hab kurz nach der Trennung angefangen mir alles aufzuschreiben was in meinem Kopf rumgeht. Weil ich dachte ICH BIN UNGESUND. Weil der Satz meines Ex: „schau doch mal wo wir realistisch stehen, ich denke das ist toxisch.“ in meinem Kopf hoch und runter fuhr, gegangen ist er nicht. Aber Pausen wollte er ganz viele.
ich hab so sehr an mir gezweifelt, das ganze füllt mittlerweile 2 Notizbücher. Verhaltensweisen die ich im Nachhinein betrachtet sowas von daneben finde. Und selbstverständlich meine Reaktionen darauf, die sicherlich auch mal daneben waren. Und das ist auch ok.
auch dein Verhalten ist ok. Jeder Mensch verhält sich mal gut mal weniger gut, nochmal: das ändert nichts an deinem Wert.

Wann gab es denn die schönen Zeiten bei euch? Lass mich raten: wenn du deine Bedürfnisse komplett hinten angestellt hast, keine Gespräche über ihr Verhalten und was es mit dir macht geführt hast und sie keine „Erwartungen“ erfüllen musste?

wir versuchen dir alle zu helfen. Wir verstehen alle deinen Schmerz. Bei mir kommt 10 Monate später noch Schmerz- den ich mir dann allerdings selbst mache.

was bräuchtest du denn von uns um deine Gedanken in eine andere Richtung lenken zu können? Wenn all das was wir schreiben nicht so wirklich Früchte trägt?

12.05.2024 08:24 • x 2 #12576

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
Wieg das doch, welche Schale wird schwerer nach unten schlagen
ihre positiven oder negativen Seiten?

In meiner Realität noch die positiven. Warum auch immer.

Zitat von Heffalump:
Manipulation in Reinkultur. Dich destabilisieren kann sie richtig gut

Das war nach der Trennung alles Mist.
Sie hat mich im Dezember in der Stadt gesehen. Gelächelt und gesagt „Du schon wieder“ - hinterher scheint sie mich noch mal gesehen zu haben. Da kam nur die Nachricht „läufst du nun ziellos durch die Gegend?“
Anschuldigung das ich mit einer anderen in unserem Bett gewesen bin. Das tat alles nur weh.

Zitat von Heffalump:
Haben Sie das gesagt?

Ja. Jeder sagt mir ich soll froh sein.

Zitat von Heffalump:
ja - wenn - dann erzähl doch ma

Die Urlaube. Wanderungen. Spaziergänge. Restaurantbesuche. Usw.
Ihre liebevolle Art. Ihre Aufmerksamkeit. Das zusammenwohnen.

12.05.2024 08:28 • #12577

Sunshine2022
Zitat:
Die Urlaube. Wanderungen. Spaziergänge. Restaurantbesuche. Usw.

Ihre liebevolle Art. Ihre Aufmerksamkeit. Das zusammenwohnen.

Beschreib mir, wenn es für dich ok ist, mal diese liebevolle Art.
Was hat sie gesagt, wie hat sie sich verhalten? Was genau war liebevoll? Wie hast du dich gefühlt?

Oh man, ich erkenne mich in deinen Texten so sehr wieder. Am Anfang hätte ich mir ein Bein abgehackt, damit der Typ wieder kommt. Ich hab ihn glorifiziert wie sonst was.

Wenn ich es heute realistisch betrachte war das ziemlich viel heiße Luft und ziemlich viel „Schönmalerei“ meinerseits

12.05.2024 08:33 • x 2 #12578

Joeyjo
Zitat von Sunshine2022:
Beschreib mir, wenn es für dich ok ist, mal diese liebevolle Art.
Was hat sie gesagt, wie hat sie sich verhalten? Was genau war liebevoll? Wie hast du dich gefühlt?

Hmmm.
Nun diese 1.000 Nachrichten am Tag.
Die Kosenamen.
Dieses „Gefühl“ mit ihr.

Wie hat sie sich verhalten… puh. Gute Frage. Kann das gar nicht richtig beschreiben.

Ehrlich. Ich weiß es nicht mal.
Ich weiß das ich sie und das alles vermisse… ich weiß aber nicht genau was.

Vielleicht ist es auch einfach so ein komplettes verletztes Ego Ding.

12.05.2024 08:37 • #12579

Joeyjo
Zitat von Sunshine2022:
Lass mich raten: wenn du deine Bedürfnisse komplett hinten angestellt hast, keine Gespräche über ihr Verhalten und was es mit dir macht geführt hast und sie keine „Erwartungen“ erfüllen musste?

Gute Frage.
Also ich wurde ja nicht isoliert. Freunde treffen und hobbies nachgehen war kein Problem.

Wenn ich mal etwas „lauter“ geworden bin in einem Streit dann lag das am Ende wieder daran das ich immer Opferhaltung habe, instabil bin usw.

12.05.2024 08:43 • #12580

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Nun diese 1.000 Nachrichten am Tag.

hat eine nicht gereicht?

Zitat von Joeyjo:
Ich weiß das ich sie und das alles vermisse… ich weiß aber nicht genau was.

traumatisch - wenn du nichts davon explizit benennen kannst

Vielleicht könnte @Snipes dir auch die verklebten Augen öffnen

Zitat von Joeyjo:
Also ich wurde ja nicht isoliert. Freunde treffen

So wie am Tag mit der Alten? Wo sie davon stürmte und du hinterher bist?

12.05.2024 08:45 • x 1 #12581

Sunshine2022
@Joeyjo
Als ich meinem Ex, mal wieder, erklärte was sein Verhalten mit mir macht und was ich benötige um mich sicher zu fühlen hat er mir am Tag danach elend lange Nachrichten geschrieben. Wo er ist, was er als Nächstes macht, dass er an mich denkt.
Auch zwischendurch kamen Infos.
Manchmal hat er gefragt: „was geht bei dir?“ (Was für eine Frage.)

Dieses Verhalten hielt meist ein paar wenige Tage. Da war er dann auch besonders nett zu mir. Wenn er aber zu viel Stress hatte (weil nur er hat Stress, nur er lässt sich scheiden, nur er verkauft ein Haus und renoviert ein anderes. Ich kann das nicht verstehen weil ich das noch nie erlebt habe - OTon) und ich ihn darauf ansprach: dann bekam er einen Nervenzusammenbruch und war tagelang verschwunden.
Kam er dann zurück und ich sprach darüber, was sein Verhalten mit mir macht: war das zu viel Drama für den Herrn.

Gerne gingen wir auch stundenlang spazieren. Schweigend. Oder ins Restaurant wo wir uns dann auch anschwiegen.
Einmal ertappte ich mich dabei wie ich sehnsüchtig ein anderes Pärchen ansah, die so liebevoll miteinander waren.

Statt mich zu trennen blieb ich, es gab ja auch gute Zeiten, nicht wahr.

Auf die Frage wieso er denn noch in der Beziehung ist sagte er: ich hab halt noch Hoffnung, dass es wieder wie am Anfang wird.
Jaaa, da war ich noch entspannt, voll mit Dopamin und stand auf meinem Podest. Das waren schon tolle Zeiten für den Freak.

Wenn du das so liest: wird’s dir da nicht anders? Also mir schon.

12.05.2024 08:48 • x 2 #12582

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
In meiner Realität noch die positiven. Warum auch immer.

du bist nicht objektiv - wenn du ihr Verhalten hier beschreibst, ist sie definitiv - nicht positiv

12.05.2024 08:51 • x 1 #12583

paul258
Zitat von Sunshine2022:
Einmal ertappte ich mich dabei wie ich sehnsüchtig ein anderes Pärchen ansah, die so liebevoll miteinander waren.

Statt mich zu trennen blieb ich, es gab ja auch gute Zeiten, nicht wahr.

Stark geschrieben. Genau das ist es.

12.05.2024 08:55 • x 1 #12584

Sitamun
Zitat von AMS2:
Schaff Du erst in der Pflege @Sitamun und frage mich nochmal was.........

Woher weißt DU was ich schon getan oder gelassen habe? Also...

12.05.2024 08:57 • #12585

A

x 4