78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Was hätte ich denn noch tun sollen?

Grenzen setzen, schützen, verteidigen.

Sie hat dir einige gesetzt, wo ran du dich nicht mal schnüffeln trautest. Weil du Angst hattest, sie zu enttäuschen. Dabei gehören gewisse Schleichpfade an jenen Grenzen, dazu, wie weit kann ich diese dehnen, ohne das sie ausflippt.
Und welche Grenzen verschwinden im Laufe der inniger werdenden Beziehung.

Grenzen wandern, verschwinden, werden neu platziert. Wie im richtigen Leben auch.
Zitat von Joeyjo:
Weil ich Angst hatte einen Fehler zu machen

Nur aus Fehlern lernt man, und der Versöhnungssex danach soll exquisit sein.

Du lernst eine Frau kennen, wenn das Vorgeplänkel zum Zusammensein führt. Kennst du gerade 1% dieser wunderbaren Person (*sofern Sie wunderbar ist, statt seltsam). Du wirst immer wieder Fehler machen, weil das normal ist, Da ist nichts schlimmes, das ist sich auf Einander einlassen.
Und wer liebt, kann Fehler verzeihen, Fehler passieren, Du vergisst zu tanken, oder zu putzen, oder hast beim Einkauf die Milch vergessen, du hast gewaschen und aus weißen Sachen wurden rosa farbene, weil sich ne falsche Socke drunter mogelte, alles völlig normale Dinge, die man verzeihen kann.

Auch wenn du von einer Betriebsfeier hackedicht heimkommst, und zu ihr Elfriede statt Uschi sagst, sind Dinge, die man verzeihen kann, wenn man liebt.
Zitat von Joeyjo:
Ich weiß das ich das alles total in den Sand gesetzt habe.

Ach Gott, die Leier schon wieder.

*Heul, heul*
Die Menge macht das Gift. Du warst viel zu viel Gift ausgesetzt. Deine Entgiftung du auch in der Therapie begleiten musst. Aktiv.
Nicht in deiner mimimi Form.

Sie hat dich kastriert - und du hast es zugelassen. Das ist dein einziger, aber totaler Fehler.
Zitat von Joeyjo:
Sie fehlt mir so unheimlich. Das ist nicht normal. Ehrlich.
Jede Sekunde fehlt sie.

Ja, es ist nicht normal.
Du hast ein Idealbild geliebt, schön geträumt und wenn du hinsiehst, trägt dieses Ideal ihre Züge. Du vergötterst dieses Götzenbild.
Und willst den Dämon dahinter nicht sehen.

Es ist nie leicht, mit Göttern, Beziehungen zu führen. Götter sind egozentrisch, egomanisch, irren nie und man darf keine anderen Götter neben ihnen haben. Götter werfen Blitze, wenn du nicht spurst. Götter neigen dazu, jeden zu Übervorteilen, denen sie begegnen. Götter sind nie an etwas Schuld, auch wenn sie alles dafür tun, das Kriege und Leid geschehen.
Sie ziehen daraus ihren Nutzen, sie sind wie Waffenhändler, sie verkaufen jeder Partei das gewünschte Maß und ergötzen sich, an dem Schaden, den sie anrichten.

Götter lieben nicht, wollen aber geliebt, bewundert, vergöttert werden. Und Götter verzeihen nicht. Weil sie ja keine Fehler machen, sich nie einer Schuld bewusst sind und wenn du langweilig wirst, verschwinden sie.

Deine Unterwürfigkeit ist unattraktiv.
Zitat von Joeyjo:
Sie verweilt in der schönen gemeinsamen Wohnung

Ist Sie nicht zur Dir gezogen?

Aber besser man(n) verlässt das Schlachtfeld, du würdest in dem Zustand, an jeder Ecke hocken und schmachten, weil so viele tolle Erinnerungen laber laber blabla.
Zitat von Joeyjo:
Sie hat Kontakt gesucht. Wegen Nichtigkeiten. Nicht ich.

D U - H A S T - E S - Z U G E L A S S E N

Heißt, Counter auf Null und neu zählen. Weil jeder Kontakt dich in deiner Heilung zurück wirft. Absolut JEDER.
Bei deiner Sucht.
Zitat von AMS2:
Was bleibt Dir als Mann?

Und du meinst Afd wählen, hilft?
Bei unseren Parteien hast du die Wahl, zwischen Pest und Cholera. Egal, welches Kürzel diese Partei hat.
Zitat von Joeyjo:
Am Ende war ich eben nicht gut genug

Wenn du schon ständig, sie hypst, dann erzähl doch mal, wie sie mit den Typen - vor dir - umgesprungen ist, weil du ja auf das, was ihr in der Vergangenheit passierte, so viel Rücksicht nehmen musstest.
Das arme Mädel.

Wurde betrogen, nehme ich an, weil sie so absolut kein Vertrauen zu dir aufbauen konnte. Dich ständig kontrollierte und maßregelte!
Kontrolle ist nicht Liebe!

Du hast Liebe noch nicht erlebt, sonst würdest den eklatanten Unterschied erkennen.
Und deswegen wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch noch eine Frau begegnen, wo du noch mehr erlebst, als mit deiner Uschi.

Du musst den Prozess, des Abnabelns zulassen, dir vergeben, das Du ihr nicht würdig genug warst. Ihr hättet aneinander/miteinander wachsen können, aber SIE lies dies nie zu!

Liebe ist so viel mehr, als du in deinem kurzen Leben bisher hast erlebt.

12.05.2024 06:16 • x 4 #12556

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Weil ich Angst hatte

Deine devote Art, ist niedlich. Für Sie. Aber total unsexy. Sie kann dir alles hinwerfen und du sagst artig danke.
Sie gängelt Dich, wie ne olle Nonne und du bist dankbar. Du lädst dir die Fehler der Welt auf dein Haupt, weil sie mal ne blöde Erfahrung machte.

Du bist so platt gedrückt, vor lauter, unter ihren Füßen, kniend, das sie Dich, wie einen Teppich wahrnimmt - und was macht man mit Teppichen, man tritt drauf.

Zitat von Joeyjo:
sie hat es verdient einen vernünftigen Mann zu finden

Kicher
Lachflash

Ein vernünftiger Mann würde sie mit der Klobürste vor die Türe kehren. Niemand, der bei klarem Verstand ist, nimmt sich ein Weib, das Eifer- und Kontrollsüchtig ist. Ein Weib, das nur aus Zwängen besteht, ihre Angst, sie quält, sie muss herrschen - um nicht beherrscht zu werden.

Wenn Sie ihren Zwängen und Ängsten nicht selbst, allein, Herr wird, wird jede ihrer Partnerschaften scheitern. Sie wird immer schlimmer werden. Sie mutiert zum Nazgûl.

12.05.2024 06:32 • x 4 #12557

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von AMS2:
Das Frauen was abgeben müssen wäre mir fremd.

Kompletter Schwachsinn. Gute Freundin durfte dem Ex Mann nach der Scheidung, weil er zu faul zum Arbeiten war, 300Euro im Monat Unterhalt zahlen.

Und was ist mit den zig tausenden Frauen, die allein erziehend sind, und die Männer sich weigern, für die Kinder zu zahlen?

12.05.2024 07:00 • x 3 #12558

paul258
1.700Euro ist exakt die Summe, die ich mir vom Kumpel für meine neue Wohnung plus Möbel nach der Trennung geliehen und bereits zurück gezahlt habe.

Natürlich macht mich das immernoch wütend, natürlich bekomme ich Puls, wenn ich daran denke dass meine Ex in meiner alten Wohnung auf meinen Möbeln hockt...dennoch würde ich sagen, dass das Geld jeden Cent wert ist.

Ich werde nie vergessen wie ich nach all den schwierigen Wochen, nach all dem Streit, nach all den Beleidigungen und dem Gaslighting ich das erste Mal in meiner neuen Wohnung geduscht habe und es einfach nur ruhig war.

Wenn man sich bewusst macht von wo man kommt kann man auch erkennen wie gut der Neuanfang ist. Zumal er Freiheit bedeutet. Bei mir ist es zB so, dass seitdem mir klar wurde, dass alles frei ist. Man ist komplett ungebunden und das ist bei Joey genau so.
Niemand sagt, dass man in der kleinen Wohnung alt werden soll.
Es gibt kein Gesetz das verbietet, dass man nicht auch woanders glücklich werden kann, wenn man doch nur möchte. Also ich finde das gerade sehr befreiend. Alleine die Möglichkeit zu haben: vielleicht wohne ich in drei Jahren in Island, vielleicht in Wien. Vielleicht auch einfach nur ein Dorf weiter oder doch weiterhin in der kleinen Wohnung, die ich aufgebessert habe. Alles ist möglich.

Wenn man denn irgendwann es Mal schafft klar zu sehen, dann sieht man wie einengent so eine toxische Beziehung war - und nun lebt man das komplette Gegenteil.
Das kann Angst machen, ja. Aber es birgt auch soviel Potenzial!

12.05.2024 07:01 • x 7 #12559

Heffalump
Zitat von paul258:
Also ich finde das gerade sehr befreiend.

Ich auch, endlich kochen wo rauf ich Lust habe, die Bettwäsche kaufen, die mir gefällt, das TV Programm selbst entscheiden, die Mugge, die Klamotten, die Frisur.
Das Geschirr.

Das Bett in die Mitte vom Zimmer stellen, statt nur an der Wand.
Ausgehen, wann und wo und mit wem ich will

12.05.2024 07:05 • x 4 #12560

paul258
Zitat von Heffalump:
Ich auch, endlich kochen wo rauf ich Lust habe, die Bettwäsche kaufen, die mir gefällt, das TV Programm selbst entscheiden, die Mugge, die ...

Richtig, es gibt soviele Kleinigkeiten und alleine DAS zeigt ja schon, dass an der Beziehung etwas nicht gestimmt hat.
Und das mein ich nicht im Sinne von Gott war ich doof da mitgemacht zu haben, denn so war es nunmal.

Aber wenn man am Ende Freiheit erlangt sagt das doch viel aus.
Meine Ex hatte zB den Tick, dass sie sehr oft früh schlafen gehen wollte. Heißt sobald ich mal länger wach blieb um zB eine Politik Talkshow zu sehen wurden indirekt Vorwürfe gemacht...ein Mann Mitte 30 wie absurd das alles ist sieht man leider erst später.

12.05.2024 07:09 • x 3 #12561

Doing
Zitat von Joeyjo:
Sie hat Kontakt gesucht. Wegen Nichtigkeiten. Nicht ich.

Du bist immer noch in dieser Fantasiewelt gefangen. Einem Virus ist es sch. egal wer den Kontakt hergestellt hat. Krank wirst bei Kontakt. Fertig das ist real

12.05.2024 07:09 • x 4 #12562

Heffalump
Zitat von paul258:
ein Mann Mitte 30

ja - wenn man das auf der Zunge, sich zergehen lässt, wie sie versuchen umzuerziehen, als würde Frankenstein sein Monster erschaffen - und wenn du dann mutiert bist, aber das Ergebnis Ihnen missfällt - wirst du schneller in die Tonne getreten, als du Muh sagen kannst

12.05.2024 07:13 • x 3 #12563

Heffalump
Und glaubst noch lange - du bist Schuld daran

12.05.2024 07:15 • x 2 #12564

Joeyjo
Guten Morgen,
Um ehrlich zu sein verstehe ich das ganze Konstrukt nicht so ganz.
Wirklich nicht. Das liest sich fast so als hätte der Mensch mich bewusst kaputt machen wollen?

Am Ende des Tages bleibt für mich auch noch die Frage: Hätte das ganze jemals ordentlich funktioniert? Auf Dauer? Langfristig?
Also mal angenommen ich hätte Grenzen gesetzt?

Für mich ist das alles noch wir. Viel schlimmer ist es aber eben zu denken / wissen: Ja du hast dir die Trennung verdient weil du nicht Mann genug warst / genug Grenzen gesetzt hast. Das meine ich ja mit vernünftigen Kerl: Jetzt hat sie die Möglichkeit einen Mann zu finden. Keinen Teppich.

ihr sagt mir alle: Sei froh dass das vorbei ist. Nur kann ich das nach all der Zeit eben nicht sehen respektive fühlen.

12.05.2024 07:20 • #12565

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Das liest sich fast so als hätte der Mensch mich bewusst kaputt machen wollen?

Sie ist noch jung, sie wird sich dessen vermutlich noch nicht bewusst sein, das Sie die Ursache der Probleme ist
Zitat von Joeyjo:
Hätte das ganze jemals ordentlich funktioniert? Auf Dauer? Langfristig?

Du - bei mir hat es 23 Ehejahre funktioniert
Zitat von Joeyjo:
Also mal angenommen ich hätte Grenzen gesetzt?

Wie erwähnt, Grenzen können verschoben werden, wegfallen, oder sich neu entwickeln.
Keine zu haben - immer problematisch
Zitat von Joeyjo:
Ja du hast dir die Trennung verdient weil du nicht Mann genug warst / genug Grenzen gesetzt hast. Das meine ich ja mit vernünftigen Kerl: Jetzt hat sie die Möglichkeit einen Mann zu finden. Keinen Teppich.

Du warst vorher kein Teppich, du wurdest von ihr dazu geformt
Zitat von Joeyjo:
Nur kann ich das nach all der Zeit eben nicht sehen respektive fühlen

Nachvollziehbar

Umkehrbar

Du versuchst, aus den gemachten Fehlern zu lernen. Was doch gut ist. Sie kann das ja scheinbar nicht. Das Gute, sie nimmt ihre Probleme mit, wenn sie verlässt.

12.05.2024 07:25 • x 4 #12566

paul258
Zitat von Joeyjo:
Hätte das ganze jemals ordentlich funktioniert? Auf Dauer? Langfristig?

N E I N !

Zitat von Joeyjo:
Jetzt hat sie die Möglichkeit einen Mann zu finden. Keinen Teppich.

Dann hör doch endlich mal auf dich wie ein Teppich zu benehmen Herrgott nochmal. Es liegt alles bei dir, aber du jammerst nur.

Hör auf ein Teppich zu sein, aber nicht für sie, sondern für dich.

12.05.2024 07:32 • x 4 #12567

Doing
Zitat von Joeyjo:
Das liest sich fast so als hätte der Mensch mich bewusst kaputt machen wollen?

Mit 100% Sicherheit kann dir natürlich keiner sagen was sie will/wollte. Ich würde ihr aber das selbe Motiv unterstellen wie ich meiner Ex unterstelle: Sie hat einen Krankhaften/riesigen Bedarf nach Kontrolle. Daher muss sie die Kontrolle über dich erlangen.
Dein Problem an der Geschichte: Ein mindestmaß an Kontrolle über sein eigenes Leben ist ein Grundbedürfnis. Ohne dies geht es jedem Menschen richtig treckig.
Sie muss dich also zerstören, damit sie sich etwas besser fühlt. So wie jeder Monat für Monat danach bestrebt ist sein leben etwas zu verbessern, heißt dies bei ihr: Monat für Monat mehr Kontrolle! Und du gehst daran zwingend zu grunde

12.05.2024 07:37 • #12568

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
Du versuchst, aus den gemachten Fehlern zu lernen. Was doch gut ist

Schon. Bringt mir rückblickend allerdings nichts. Ich wollte das so nicht / nie. Also die Trennung.
Ja. Für die Zukunft lerne ich. Richtig.
Nur ist diese Frau leider für immer verloren.

Zitat von paul258:
Es liegt alles bei dir, aber du jammerst nur.

Ich weiß es. Das ich viel Jammer.
Nur irgendwie habe ich manchmal das Gefühl dass keiner so richtig verstehen kann wie es mir innerlich geht. Wie sehr ich diesen Menschen vermisse. Wie gedemütigt und wertlos ich mich fühle.

12.05.2024 07:43 • #12569

Heffalump
Joey, deinen Zustand hab ich hinter mir.
Ich wollte auch nicht zwingend getrennt, geschieden sein.

Zitat von Joeyjo:
Nur ist diese Frau leider für immer verloren.

Sorry

Aber was ist so toll an dieser Frau?
Wenn du genauer hinsiehst, hatte sie doch einige Baustellen und rote Flaggen
Zitat von Joeyjo:
Wie sehr ich diesen Menschen vermisse.

Du vermisst das Ideal, welches dir suggeriert wurde, welches aber NIE real war
Zitat von Joeyjo:
Wie gedemütigt

Wie hat sie das erreicht?
Und - wenn Paare sich trennen, kann auch ganz anders verlaufen.

Manche generieren daraus sogar eine wundervolle Freundschaft - dürfte mit ihr allerdings unmöglich sein
Zitat von Joeyjo:
und wertlos ich mich fühle

Nochmal, deinen Wert bestimmst du selbst. Frag mal deine Freunde, wie sie dich sehen - und wie sie, sie sahen.

Deine Freunde kannten Sie persönlich, wir nur, was du uns mitteilst - und das ist für sie kein Ritterschlag

12.05.2024 07:53 • x 2 #12570

A

x 4