78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Joeyjo:
.Das ist korrekt. Aber ich suche den Kontakt ja nicht.

Das Ergebnis bleibt das selbe was da im Kopf passiert.

ich habe es dir jetzt bestimmt 5-6 erklärt , ich weiß nicht mehr wie ich es dir noch erklären könnte damit du es verstehst und verinnerlichst. Sorry.

09.05.2024 19:42 • x 4 #12481

Amaible
@Joeyjo Du, ich bin auch von meinem Ex aufs Podest gestellt worden und habe den Worten von großer Liebe und Zusammenziehen geglaubt bzw. aufgesogen wie ein Schwamm.
Alles nur Worte, die Taten sahen anders aus.
Du bist kein Einzelfall, allerdings hast du es selbst in der Hand, dich aus diesem Kreislauf zu befreien.
Wenn ich lese, dass du das letzte Mal Kontakt vor zwei Wochen hattest und beobachtest, was sie so im Internet treibt, bist du nach wie vor in deinem Hamsterrad gefangen.
Ich hoffe, dass die Therapie dir die Augen öffnen kann.

09.05.2024 19:58 • x 4 #12482

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

P
Zitat von florance:
da haben wir uns ja mal gut verstanden und es ist ohne böse Worte verlaufen. Irrtum, zum Abschied kam immer eine Abwertung oder Gehässigkeit

Das kenne ich mehr von früheren Freunden, nicht von meinem Vater. Da hat man super Gespräche, stundenlang, aber der finale Satz m u s s noch schnell entwerten. Übel. Und natürlich verstehen sie einen Rückzug meinerseits nicht

So traurig das an manchen Stellen wirken mag, dieser Tropfen am Ende durchtrieben alles andere rückwirkend. Schade.

Ich habe inzwischen kapiert, dass ich nur deswegen mit solchen Leuten zu tun hatte, weil ich entsprechend geprägt wurde. Heißt, diese verdrehte Denke wurde als normal gelehrt. Damit hatten fast alle mit ähnlicher Verdrehung freie Fahrt bei mir gehabt.
Da ich auf den Großteil der alten Dinge nicht mehr anspringe, werde ich für sie uninteressant und sie ziehen sich ähnlich zurück wie ich.
Man muss bereit sein, die Hoffnung zu verabschieden, dass man auch mal gewinnt. Tut man bei denen eigentlich nie. Ihr Spiel. Ihre Spezialität. Ihre Regeln. Ihr Zeitpunkt. Ihr.. .. ..

09.05.2024 21:13 • x 3 #12483

KeinRoboter
Zitat von Joeyjo:
Das ist es ja. Das kann ich nicht greifen. Weil ich sie eben kenne.

Zitat von Joeyjo:
Das ergibt so keinen Sinn das ganze.

Vielleicht kennst du sie doch nicht so gut oder willst gerade nur den Teil sehen, den sie dir mal kurz gezeigt hat.
Zu ihr gehören aber auch alle anderen Züge, die Gemeinheiten, Abwertungen…
Dir zugewandte Personen verhalten sich nicht unberechenbar oder abwertend, ihr Handeln und ihre Aussagen machen Sinn und sollen dich nicht verletzen.

Sie und auch kein anderer Mensch bestimmt deinen Wert.
Du bist wertvoll.
Und wenn dir jemand das Gefühl gibt, du wärst das nicht, hat diese Person nichts in deinem Leben oder deinen Gedanken verloren.

Es ist verdammt schwer und schmerzhaft, sich von dieser Idee zu lösen, das wissen hier viele, der Weg lohnt sich aber.

09.05.2024 21:24 • x 3 #12484

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Das ist korrekt. Aber ich suche den Kontakt ja nicht.

Unerheblich

Letzter Kontakt im April!
Also sch. eißt sie auf Dich. Wenn sie Kontakt will, lässt du es zu. Sie schaut lediglich, ob deinen Akku wieder etwas voller, was aber nach 7 Monaten immer noch nicht so ist. Dann lässt sie dich, für die nächste, Runde, vom Haken.

Jeder Kontakt, wirft Dich retour.
Ich weiß das, weil ich das No-Kontakt, nicht machte. Ich machte eigentlich alles falsch, was man falsch machen kann - aber, wir teilen uns ein Kind, da kommt man nicht so einfach raus.

Nur, hätte ich ihn nie zurück genommen, wer fremdgeht beendet automatisch die Ehe.
Zitat von Joeyjo:
Warum will man sich 6 Monate vor der Trennung noch Häuser anschauen?

Warum nicht?
Es gibt Exen, die fahren mit dir noch schön in Urlaub und zwei Wochen danach machen Sie Schluss. Die denken, dann hast du noch ne schöne Erinnerung.

Wenn du schon versuchst, zu kapieren, warum Toxe so und nicht anders handeln, mach dir bewusst, das dieses Verhalten ihrem Naturell entspricht. In deren Augen - ist das ebenso normal, wie das überzogene Balzen, wenn sie Dich für Lybe an-seelenverwandtschaften
Zitat von Joeyjo:
Bin ich denn so wenig wert das man so mit mir umgeht? Mit jemanden der ihr von Tag von Tag versucht hat alles möglich zu machen? Ihr sogar Arbeit vom Hals gehalten habe damit sie ihre privaten Probleme regeln kann.

Du bist ein Gläubiger, der Sparbuchs der Lybe

Du denkst, wenn du genug einzahlst, kann du auch Abhebungen vornehmen. Funktioniert nur leider nicht. Du hast umsonst eingezahlt. Sie hat den Inhalt komplett genommen und das Sparbuch geschreddert.

Du bist ein besonderer Mensch, ein aufopferungsvoller, lieber. Ein Mann, der mit der richtigen Frau, vieles, was dir heute noch unbekannt, morgen schon erreichen könnte.

Aber (dieses blöde Aber), zu einem ist sie die falsche Frau - und zum Anderen, gibst du deinen inneren Werten selbst Tritte, wenn du dich so billig verscherbelst.
Du bestimmst deinen Wert. Nach diesem wirst du behandelt. Versucht jemand, deine Werte aufzuweichen, müsste die Konsequenz sein, das du diese verteidigst. Bis hierhin und nicht weiter.

Aber (da haben wir es wieder), du knickst ein.

Ich weiß nicht, wie deine Frauen, vor Ihr waren, aber hier hast du einem Predator deine Kehle angeboten. Wie sagt Scheol immer, sperr mich mit einem Tiger in den Käfig, wer überlebt?
Ein Tiger ist keine Schoßkatze. Man sollte ein Knurren nicht mit einem Schnurren verwechseln.

Sie war dir von Anfang an suspekt. Auch beim *Zusammenziehen hat dein Unterbewusstsein, Angst, generiert. Aber du hast dies überspielt, deinen Wert wieder einmal, zu gering bemessen. Wäre sie eine normale Frau, hätte dein Urinstinkt nicht gewarnt.

Was wäre denn passiert, wenn du nach dem Satz mit der Alten einfach sitzen geblieben wärest, statt ihr hinterher zu hechten? Sie wäre angekrochen gekommen. Ungläubig, das ihr Muster nicht funktioniert hat. Leider blieb dir diese Erfahrung verwehrt. Da du auf und hinterher bist.

Du wirkst, wie ein gläubiger Christ, wer im Leben lang genug leidet, dem winkt, nach dem Ableben, das Paradies. Aber nach dem Ableben, bin ich tot, kann somit nicht verifizieren, ob es ein danach überhaupt gibt.

Und was ist am Paradies, denn so paradiesisch? Da gibt es keine 99 Jungfrauen, nur himmlische Gesänge und bigottes Geschwafel.

10.05.2024 04:00 • x 1 #12485

Joeyjo
Zitat von Amaible:
Wenn ich lese, dass du das letzte Mal Kontakt vor zwei Wochen hattest und beobachtest, was sie so im Internet treibt, bist du nach wie vor in deinem Hamsterrad gefangen.

Jep. Vor zwei Wochen habe ich zuletzt von ihr gehört. Das mit dem Internet war wirklich nur Zufall.

Doch andere schaffen es doch ebenfalls Kontakt mit Ex zu halten ohne kaputt zu gehen.

Zitat von Amaible:
Ich hoffe, dass die Therapie dir die Augen öffnen kann.

Das hoffe ich auch.

Zitat von Heffalump:
Warum nicht?
Es gibt Exen, die fahren mit dir noch schön in Urlaub und zwei Wochen danach machen Sie Schluss. Die denken, dann hast du noch ne schöne Erinnerung.

Urlaub und Haus kaufen wollen sind aber zwei paar Schuhe. Haus kaufen wäre kollateral schaden.

Zitat von Heffalump:
Du denkst, wenn du genug einzahlst, kann du auch Abhebungen vornehmen. Funktioniert nur leider nicht. Du hast umsonst eingezahlt

Ja. Leider. Das ist mein Problem. Bin was das angeht zu doof. Blauäugig.

Zitat von Heffalump:
Du bist ein besonderer Mensch, ein aufopferungsvoller, lieber. Ein Mann, der mit der richtigen Frau, vieles, was dir heute noch unbekannt, morgen schon erreichen könnte.

Das bin ich. Leider. Haben davon habe ich nichts. Ich mache gerne Sachen für Menschen die mir am Herz liegen. Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Sollte wohl etwas mehr A. und sch. egal bei der nächsten werden.

Zitat von Heffalump:
Was wäre denn passiert, wenn du nach dem Satz mit der Alten einfach sitzen geblieben wärest, statt ihr hinterher zu hechten?

Genau und das werfe ich mir auch ein Stück weit vor. Wärest du mal so und so gewesen wären wir noch zusammen.

Zitat von Heffalump:
Auch beim *Zusammenziehen hat dein Unterbewusstsein, Angst, generiert.

Genau. Ich dachte aber an der Stelle ich wäre das Problem.

10.05.2024 08:07 • #12486

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Urlaub und Haus kaufen wollen sind aber zwei paar Schuhe.

kaufen wollen, ist aber nicht wirklich gekauft.
Ich schaue mir gern Häuser an, Grundrisse usw. ohne gleich zu kaufen
Zitat von Joeyjo:
Genau und das werfe ich mir auch ein Stück weit vor. Wärest du mal so und so gewesen wären wir noch zusammen.

Der Blick in die Vergangenheit lehrt für die Zukunft.
Zitat von Joeyjo:
Ich mache gerne Sachen für Menschen die mir am Herz liegen. Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Sollte wohl etwas mehr A. und sch. egal bei der nächsten werden.

Die nächste ist sicherlich eine völlig andere Person. Trotzdem solltest du besser auf deine Grenzen achten.

Zitat von Joeyjo:
Ich dachte aber an der Stelle ich wäre das Problem.

wie?

10.05.2024 09:05 • #12487

paul258
Zitat von Joeyjo:
Doch andere schaffen es doch ebenfalls Kontakt mit Ex zu halten ohne kaputt zu gehen.

War ja nun auch nicht jeder mit einem hochtoxischen Menschen zusammen.

10.05.2024 09:18 • x 1 #12488

Z
Ex heißt doch nicht umsonst EX!

Also warum in Kontakt bleiben, vor allem, wenn keine Kinder im Spiel sind?

10.05.2024 09:22 • x 2 #12489

P
Zitat von florance:
Leider ist die Nachricht, welche ich heute Nacht auf die Reise schickte, wohl in den Weiten desWeltalls verschollen

kenne ich, eben erst auch bei mir passiert. Jetzt habe ich die Nachricht erstmal extern geschrieben und werde sie hier rein kopieren und solange auf Absenden clicken, bis keine neue Nachricht mehr dazwischen steht.

@florance
vor langer Zeit habe ich gehört, daß Menschen dazu tendieren, andere auf ihre jeweilige Ebene zu bringen.

Das bedeutet, gute Menschen haben Verständnis, Geduld, helfen anderen zu verstehen, selber zu machen, etc. heben andere an und bauen sie auf.
Miese Menschen erniedrigen, entwürdigen, machen andere klein, damit die eigene Augenhöhe hergestellt ist.

Das ganze ist aber nicht immer eindeutig. Abgesehen vom grundlegenden Problem daß so manche deutlich mehr scheinen wollen, als sie sind oder daß sie sich nach Liebe, Respekt, Familie etc sehnen, selber aber nicht in der Lage sind, dies innerlich zu bieten Diese treten entsprechend glaubwürdig auf. Ihre Taten sind aber anders als ihre Worte. Im Beruf können sie super erfolgreich sein, anderweitig toll auftreten - alles nur äußerer Schein. In einer Beziehung sieht es ganz anders aus.

Deutlich sind die Kombinationen, wo einer den anderen von Anfang an blöd behandelt.

Schwieriger wird es, wenn einer zb durch eine vorhergehende miese Beziehung am Boden ist. Da ist man begeistert über das tolle Verständnis, den Aufbau, den Zuspruch und das Annehmen durch die andere Person. Man denkt, es würde immer so bleiben. Jackpot!
Das Problem hier ist, daß ab der Zeit, wo man sich erholt hat und weiter wächst, dies nicht mehr gut kommt. Die Augenhöhe geht verloren. Das darf nicht sein. Nun fangen miese Behandlungen an, erst hier ein wenig, dann dort etwas. Dann wird es immer krasser.

Und was tun wir?
Wir wundern uns, wo diese tolle Person vom Anfang geblieben ist.
Wir suchen den Fehler bei uns. Und nebenbei werden wir mit allen möglichen Methoden beschäftigt, schön weiter bei uns zu suchen bzw uns mit ihnen zu beschäftigen, damit wir nicht merken, was wirklich los ist. Das geht zb durch Schuldumkehr, future faking, silent treatment, gaslightning, und all die schönen anderen Begriffe, die es inzwischen gibt.

Mir hilft dieses Bild, daß jeder versucht, andere auf den eigenen Level zu bringen sei es nach unten, sei es nach oben oder man ist ähnlich unterwegs, daß man sich gegenseitig stabilisiert. Damit werden für mich auch Veränderungen verständlicher. Und diese Aussage, daß Taten mehr zählen als Worte, macht ebenfalls deutlich mehr Sinn.

Also sich wünschen, etwas wollen etc können viele. Das zugehörige Tun teilt erst die Spreu vom Weizen. Fängt jemand wiederholt mit blöden Kommentaren mir gegenüber an, kann er den feinsten Anzug tragen, die tollste Position inne haben, sich nach Liebe und Respekt sehnen, soviel er will. Die Tatsache, daß Entwürdigung im Wortschatz ist, zeigt die innerliche Realität. Dann heißt es nur noch: Lauf, Mädchen, lauf!

10.05.2024 11:06 • x 4 #12490

Joeyjo
Zitat von Zahlenversteher:
Also warum in Kontakt bleiben, vor allem, wenn keine Kinder im Spiel sind?

Nun - um einen Kanal zu ermöglichen sollte sie mal zurück wollen. Von meiner Seite aus benötige ich ansonsten keinen Kontakt.

Zitat von Heffalump:
wie?

Damals dachte ich: Dich hat noch keine Frau in deinem Leben so vergöttert und so geliebt. Das kannst du doch nicht weg werfen. Zieh mit ihr zusammen! Sonst ist die Frau weg.

Zitat von Heffalump:
Der Blick in die Vergangenheit lehrt für die Zukunft.

Sicher. Bei vorherigen Trennungen war dies auch der Fall. Da war mir bewusst: Es gibt auch genug andere guten Frauen. Traurig. Ja. Aber geht weiter

Bei der Trennung ist das anders. Weil es für mich das Maximum gewesen ist und entsprechend nicht steigerbar.

10.05.2024 11:39 • #12491

Odette
Zitat von Joeyjo:
Nun - um einen Kanal zu ermöglichen sollte sie mal zurück wollen.

Warum?
Also zweierlei Fragen:
Warum möchtest du so jemanden zurück? Der dich psychisch und physisch krank gemacht hat?
Und zweitens, warum möchtest du ihr diesen Weg lassen? Am besten noch Teppich ausrollen?

Du, selbst wenn sie zurück wollen würde, nach den ganzen Jahren, würde sie Wege finden. Du musst nichts 'offen' lassen, wobei ich dir wirklich wünsche, dass sie dich in Ruhe lässt.

Edit: warum geht es eigentlich immer um den Vergleich mit potentiell anderen Frauen? Warum nicht erst einmal wieder zu dir finden, auf die Beine kommen, und glaube mir, der Rest kommt von alleine.

10.05.2024 11:44 • x 6 #12492

Z
Zitat von Joeyjo:

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Zitat von Joeyjo:
Von meiner Seite aus benötige ich ansonsten keinen Kontakt.

Sicher?

10.05.2024 11:46 • x 2 #12493

paul258
Zitat von Joeyjo:

Die schubst dich einfach ausn Flugzeug und im fallen wirfst du ihr noch dein Fallschirm zu, damit es ihr gut geht, wenn sie selber mal springen möchte.

Dabei solltest du jeden Abend ein danke gen Himmel richten, dass sie dich heute nicht kontaktiert hat.

10.05.2024 11:59 • x 5 #12494

Doing
@Joeyjo Etwas für dich.

Schönes WE an alle!

10.05.2024 12:39 • x 2 #12495

A

x 4