@florance
Liebe florance, danke für Deine Rückmeldung. Da sagst Du was! Man setzt Grenzen, um sich zu schützen; man ist ausnahmsweise auch mal so, wie sie meistens sind - und schon hängen wir in der Schleife mit dem schlechten Gewissen. Würde sich eigentlich anders herum gehören. Aber da sie das nicht können, wir schon, fühlen wir uns umso mehr dazu verpflichtet. Warum eigentlich?
Oft, fast immer, hat man den Eindruck, man würde sie als Kind nur stören und belasten. Es wäre besser, es gäbe einen nicht, dann ginge es ihnen besser. Dazu gab es so viele Situationen..!..!..!
Wahrscheinlich fällt das auch wieder unter diesen Aspekt, dass sie innerlich eigentlich ziemlich klein sind, dies niemand mitbekommen darf, und sie deswegen alles andere niedermachen müssen, damit - wieder - mit ihnen - Augenhöhe entsteht. Das kam hier und da durch. zb als einer meiner Brüder geschäftlich viel Geld aufnehmen mußte. Da stöhnte mein Vater, daß er das nicht mehr ausgleichen könne, wenn es schief geht. Nach außen wurde lange alles niedergeredet, damit es gar nicht die Chance auf Erfolg gab. Mein Bruder hat es gut durchgezogen und Vatern entspannte sich innerlich und wurde richtig stolz auf ihn. Ob meinem Bruder das gezeigt wurde? Keine Ahnung. Das bekam ich in kleinen Kommentaren mit, da ich viel da war. Ich hatte es meinem Bruder gesagt.
Vielleicht ist das ein Grund mit, warum mein Vater massiv litt, als er den Schein mit den sechs Richtigen genau in der einen Woche nicht abgab. Er war deutlich über neunzig und ich fragte ihn, wie er das Geld denn noch auf den Kopf hauen wolle? Da meinte er voller ernst, er hätte noch Ideen. ua wollte er es uns Kindern, ganz besonders diesem einen Bruder zur Unterstützung geben. Er machte sich also doch Gedanken. Wie gesagt, die konkrete Umsetzung im Umgang miteinander war das Niedermachen in verschiedener Form.
Durch das sehr hohe Alter hat mein Vater die Erfahrung gemacht, dass er doch froh sein kann, dass sich jemand kümmert. Hat sich sogar wiederholt bedankt, als ich ihm nach einer seiner Arien klar machte, wie unfair seine Beschwerden über uns sind. Hat er kapiert gehabt und angepasst.
Was mich noch bewegt ist dieser eine Punkt, den ich im Umgang mit solchen Typen habe (was wohl a u c h auf diverse andere zutreffen mag, aber hier konstant mitschwingt) - egal, ob man ne gute Zeit miteinander hatte oder es konkreten Streß gibt: es fehlt immer so ein Quentchen an Verbindung, an innerer dedication, zueinander. Immer bleibt das indifferente Gefühl zurück, man habe nicht genug getan, nicht genug eingebracht, nicht genug was auch immer. Es ist immer wieder dieses fade Geschmäckle dabei, daß unsereins nicht genügt.
Dabei ist dies, manchmal nur ein Quentchen, das von ihrer (!) Seite fehlt, weil ein wirkliches Einlassen auf diese Beziehung für sie nicht möglich ist. Sie wünschen es sich. Sie sehnen sich danach. Aber, egal was sie machen (love bombing, Druck, fast forward), sie kriegen es nicht hin. Nicht wirklich. Schließlich sind sie innerlich viel kleiner als sie nach außen darstellen. Sie können dieses Quentchen nicht liefern, nicht immer. Und so fühlen w i r uns schuldig und kapieren nicht, warum. Nur weil uns alle Verantwortung fürs Funktionieren aufgedrückt wird; jeder vermeitliche Fehler hart bestraft wird; wir als menschlich nicht akzeptiert sind; sie aber alles machen können, wie sie gerade (oft sprunghaft) wollen und das unantastbar ist, ansonsten Gnade dir G.tt.
@florance
im Grunde bist Du und ich gesünder unterwegs, als wir denken. Wir geben deren Erwartungen an uns noch zuviel Raum, da wir, trotz aller Erkenntnisse, diesen Restzweifel im Sinne der Anklage an sie haben.
Da, wo ich diesen Zweifeln begegnen kann, fließt keine Energie mehr ab. Da, wo sie noch nen Zeh in der Tür haben, da bin ich noch ausgelaugt.
Und diverse Stellen sind sehr perfide, also nicht offensichtlich, es sei denn man schaut sich seine eigenen Erwartungen an und fragt sich, woher diese im Konkreten kommen. Meist sind sie gute Einstellungen, nur einseitig gefordert. Das darf man erkennen dürfen und damit zurückgeben an den Einforderer.
Vielleicht hilft Dir das auch.
08.05.2024 08:23 •
x 2 #12370