78469

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Nebelgeist
@sadMonkey Dito

20.04.2024 09:45 • x 1 #12181


fe16
Zitat von Heffalump:
Mal ne andere Frage Ich suche ja gerade Haus und Garage, ich frage Haushersteller Xz an wegen Haus Name: Loop, bekomme infos zu gesendet alles drin - außer Loop Ich suche Garage, frage den Hersteller nach dieser, wegen Preis und bekomme alles - außer - logisch - diese Garage. Bin ich ...

Moin


haus , Hoff und Garage sind vergriffen , oder nur ein Lockangebot ?

20.04.2024 10:07 • x 1 #12182


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


fe16
Zitat von Sunshine2022:
@fe16 danke Es fühlt sich dennoch komisch an, in der Regel blockt man Menschen die mit einem sprechen möchten ja nicht direkt ab. Ich muss mir nur immer wieder vor Augen halten wie weit ich gekommen bin in knapp 9 Monaten UND dass es bei Narzissten (und mittlerweile bin ich mir sehr sicher das er ...


Weil du es anders gewohnt warst , weil es gegen die Regel ist


In 9 Monaten zu diesen Erkenntnissen zu gelangen is ne tolle sache

20.04.2024 10:41 • x 2 #12183


G
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?

22.04.2024 07:31 • x 3 #12184


Sunshine2022
@Gazelle1 weil auf „unserer“ Seite Empathie vorhanden ist. Weil du reflektiert bist. Weil du Dinge aufarbeiten möchtest. Der andere Part möchte das nicht. Der möchte Kontrolle. Etwas friedlich zu klären würde ja bedeuten, dass es irgendwann einen Abschluss findet.

So denke ich mittlerweile…

22.04.2024 08:11 • x 6 #12185


fe16
Zitat von Gazelle1:
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?


Weil du mich wahrhaben wolltest ( möchtest ) zu was manchen Menschen fähig sind

der Satz klingt vom Satzbaiu total blöd ich hoffe du verstehst was ich meine

22.04.2024 08:54 • x 2 #12186


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?

Weil du denkst das das Wesen gegenüber genau so handelt wie du.

Du denkst du gehst in einen Tigerkäfig und hast die Einstellung „ ich tu dem Tiger nichts also tut der Tiger mir auch nichts“. Und das ist falsch.

Die Person gegenüber handelt das ER bestmöglich da steht , das ER am MEISTEN bekommt , das DU wenig bekommst , das DU LEER AUSGEHST.

Diese Einstellung zu nett zu sein , hat hier und auch überhaupt viele an den existenziellen Ruin gebracht und da ist es völlig sch. egal ob da Kinder vorhanden sind oder andere Dinge , wo ein emphatischer Mensch darauf reagieren würde.

du sollst verstehen , wenn er nett ist , geht es nur darum DICH ZU MANIPULIEREN!

bei ihm bedeutet nett = Geld , oder einen Vorteil für IHN !

Du kannst gerne Dinge unterschreiben die er dir mit goldenen Worten präsentiert und wo er doch so mit Engelszungen betont „ oder glaubst du mir etwa nicht“.

er wird Worte wähle die deine Grundwerte triggern ,

er wird Worte wählen um selbstzweifel in dir zu wecken .

er wird Worte wählen wo du dich plötzlich schlecht fühlst

Worte wählen wo du dich plötzlich schuldig fühlst.

er wird seine Ehrlichkeit , herauskehren und immer wieder betonen.

Ja der böse Wolf aus Rotkäppchen hat auch Kreide gefressen damit er sich netter anhört.

Du brauchst bedenk Zeit , du willst es mit einer anderen Person besprechen bevor du etwas entscheidest.

Ja und er wird dich ins lächerliche ziehen , er wird aus der Sachebene in die Persönlichkeitseben wechseln.

und wenn er persönlich wird , du zu dumm bist , nichts selbst entscheiden kannst , dann sagst du „ Richtig das hast du mir doch immer gesagt , und da habe ich draus gelernt und frage nun lieber noch eine andere Person“,

Ein emphatische Mann verhält sich anders.

Dieser Mann benötigt es konsequent und nicht lariefarie.

22.04.2024 08:56 • x 4 #12187


Scheol
In der Geschäftswelt , wenn man Termine hat und weiß das die Person gegenüber manipulativ , wenn nicht sogar egozentrisch narzisstisch ist , macht man immer wieder Pausen in den Gesprächen um diese Manipulation besser zu durchschauen. Man macht in den Pausen einen realitätscheck, gleicht sich ab und versucht die Person zu durchschauen was sie möchte oder nicht möchte.

22.04.2024 08:59 • x 2 #12188


Doing
Zitat von Gazelle1:
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?

Für Frieden braucht es zwei Parteien.
Für Krieg reicht eine aus.

Mehr musst du nicht verstehen

22.04.2024 09:14 • x 9 #12189


G
Ich habe das Gefühl, er merkt das ihm die Macht über mich flöten geht und jetzt versucht er es anderweitig, über den Unterhalt zum Beispiel.
Das ist richtig ätzend, aber ich lerne täglich dazu. Fast schon durchschaubar ist er.

22.04.2024 14:38 • x 2 #12190


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Ich habe das Gefühl, er merkt das ihm die Macht über mich flöten geht und jetzt versucht er es anderweitig, über den Unterhalt zum Beispiel. Das ist richtig ätzend, aber ich lerne täglich dazu. Fast schon durchschaubar ist er.

Geld = Macht

22.04.2024 16:30 • x 1 #12191


Heffalump
Zitat von Gazelle1:
Fast schon durchschaubar ist er.

das Witzige ist ja - sie denken, sie kennen uns. Weil Bsp. 20 Jahre verheiratet und das sind auch 20 Jahre Manipulation, Ghosting, Schuldumkehr usw. - aber im Gegenzug, du warst ja auch 20 Jahren mit ES verheiratet, du weißt auch wo er blinde Flecke hat, wo du unter der Decke dein Ding machen konntest und er es nie mitbekam.

Man darf sie nicht unterschätzen - aber auch nicht überschätzen. Sie gehen nur bekannte Wege. Wege, die Ihnen schon immer Vorteil verschafften, Wege, die zum gewünschten Erfolg führten, Wege, die möglicherweise die Legalität um ... überschritten.
Die Kreativität, neues zu entdecken, an Lösungen anders heranzukommen, ist Ihnen meist nicht möglich, da steckt ihr Geist zu fest.

Wenn er also dir Knüppel zwischen die Beine wirft, damit du strauchelst - du aber, gemäß deines Nicks gazellenartig drüber springst, ohne am Zaun hängen zu bleiben - dann wird er nicht was Neues versuchen, sondern immer mit seinem altbekannten Mustern.

Man kann sie in dem Glauben lassen, gesiegt zu haben - was aber durchaus auch daran liegen kann, das man für sich völlig andere (unterschiedliche) Ziele hat.

Mir war wichtig, wieder selbst entscheiden zu dürfen, was ich mag, egal wann oder wo. Ihm war wichtig (versucht er heute noch ab + an) mir zu erklären, was ich alles falsch mache, wo ich nur mit seiner Hilfe hin komm. Und ich lasse ihn in dem Glauben, schlafende Exen soll man nicht puschen - und mach trotzdem mein Ding.

23.04.2024 03:18 • x 4 #12192


fe16
Zitat von Heffalump:

Wenn er also dir Knüppel zwischen die Beine wirft, damit du strauchelst - du aber, gemäß deines Nicks gazellenartig drüber springst, ohne am Zaun hängen zu bleiben -

Wunderbare Wortwahl

23.04.2024 06:06 • x 2 #12193


Sunshine2022
Kennt ihr das Gefühl, dass man sich innerlich befreit hat und dennoch Sorge hat was als Nächstes kommt? Ich hab immer mein Bauchgefühl mit Menschen die mir wichtig sind geteilt und irgendwie haben mich alle belächelt. Aber es sollte mich nicht täuschen.
Und auch jetzt ist es so, dass ich zwar einerseits endlich eine Grenze für mich gezogen habe und mich trotzdem oft bei dem Gedanken erwische: was wird als nächstes passieren.

Hört sich vielleicht blöd an, ich könnte ja auch denken: so, ich hab ne Ansage gemacht und der andere wird das so hinnehmen. Aktuell ist es auch so. Aber ich merke, dass ich innerlich oft unruhig bin weil es nicht zum “Muster” passt, was sich die letzten Monate gezeigt hat. Und das habe ich mir nicht eingebildet.

Keine Ahnung ob ihr meinen Ausführungen folgen könnt, ich merke aber, dass ich es gerne niederschreiben wollte.

In den Emails die ich vor 2 Wochen bekam stand (bewusst oder unbewusst) natürlich alles drin, was mich noch vor ein paar Monaten auf der emotionalen Ebene direkt abgeholt hätte. Ich wäre fast drauf reingefallen. Verrückt.

Aber ist es nicht so: wenn ich bereue jemandem etwas angetan zu haben, dann schreibe ich nicht ewig lange Texte in denen ich mich als Opfer meiner Selbst darstelle. Und alles so hindrehe als wäre ich der Held, der dem Gegenüber das Leben gerettet hat weil er wortlos ging?

Und die Next ist nun die mit den Depressionen, die niemanden an sich ranlässt und somit ist er wieder das Opfer. Dass den Spiegel vorgehalten bekam?

Also das macht für mich alles keinen Sinn.

28.04.2024 12:07 • x 1 #12194


Heffalump
Zitat von Sunshine2022:
dann schreibe ich nicht ewig lange Texte in denen ich mich als Opfer meiner Selbst darstelle

es soll ja möglich sein, du hast Mitleid und kommst wieder

28.04.2024 12:12 • x 1 #12195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag