TomGT
- 632
- 2
- 752
TomGT
Zitat von Scheol:Ein Trauma kann man nicht ungeschehen machen. Bei null Kontakt beruhigen sich einige Bereiche im Gehirn wieder. Einige schwellen ab andere die geschrumpft sind , kommen wieder auf eine normale Größe zurück. Dieses bedarf Körperarbeit um das Zuviel an Energie aus dem Körper zu bekommen.
Zitat von TomGT:Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen einem Menschen mit starken narzisstischen Charakterzügen (auch hin und wieder Charakterschweine genannt) und einem Menschen, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, die eine psychische Erkrankung ist und nichts mit irgendwelchen Charakterzügen zu tun hat.
Zitat von TomGT:Richtig. Traumata bleiben lebenslang, selbst nach Therapie.
Seneca22
Zitat von c_minor:dass vormals traumatisch verarbeitete Erlebnisse (man beachte: nicht das Erlebnis per se ist traumatisch, sondern seine Verarbeitung!) auf eine für Betroffene nicht mehr belastenden Art und Weise schließlich ins Gedächtnis integriert werden.
Zitat von TomGT:Richtig. Traumata bleiben lebenslang, selbst nach Therapie. Deshalb sollte man Traumata weder auf die leichte Schulter nehmen noch als geheilt abtun. Ohne Therapie kommen diese Traumata irgendwann im Leben wieder hoch, wie eine Leiche, die irgendwann versenkt wurde. Die Konsequenzen kann man sich oft nicht ...
Multiversum
Zitat von Scheol:das abzittern
Zitat von Multiversum:Was ist damit gemeint?
Multiversum
Multiversum
Zitat von Scheol:Dieses Zittern hat man bei Tieren beobachtet die man medizinisch in freier Wildbahn gejagt hat. Diese wurden betäubt vermessen und wie die Narkose nachließ fingen diese an zu zittern , sie haben den Stress abgezittert.
Zitat von Seneca22:Es gibt wohl Ereignisse, die per se traumatisierend sind, ohne dass es zunächst zu einer (traumatisierenden) Verarbeitung kommt.
Zitat von Seneca22:Solche Gewalt-Erfahrungen sind zunächst einmal per se ein Trauma.
Zitat von Scheol:Einen komplex traumatisieren , nennen einige Fachleute den „kleinen borderliner“. Weil traumatisierte und Menschen mit einer BPS ähnlich im zwischen menschlichen reagieren können. Sie können Probleme haben zwischenmenschliche Beziehungen stabil auf Dauer zuhalten. ( siehe komplexe PTBS )
Zitat von c_minor:...Da wäre ich vorsichtig, dann das ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal (auch wenn es zwischen BPS und kPTS eine Menge Gemeinsamkeiten gibt).
Menschen mit BPS haben oft die typische fehlende Konstanz in Beziehungen - also ständiges On-Off oder häufig wechselnde Partner. Menschen mit kPTBS gehen aufgrund ihres mangelnden Vertrauens entweder erst gar keine Beziehungen ein oder aber, es dauert sehr lange, bis sie sich einem Partner gegenüber ausreichend öffnen können.
Also: Zwischenmenschliche Probleme in beiden Fällen - ja, aber sie sie sind grundlegend unterschiedlich ausgestaltet und das wird bei der Diagnostik auch genutzt.
Zitat von Scheol:das die Diagnose BPS abgeschafft werden soll, ist dir bekannt ?
Zitat von c_minor:Wäre mir tatsächlich neu. Hast du eine brauchbare Quelle dazu? BPS ist meines Wissens im ICD 11 die einzige PS, die nicht dimensional konzeptualisiert ist - aber das hat auch gute Gründe.
Zitat von Scheol:Schau mal hier , ich hab’s mir aber nicht durchgelesen ob da was zu finden ist.
TomGT
Zitat von c_minor:Wenn Du schon googelst, dann aber bitte auch richtig:
Das Kontinuum geht von Persönlichkeitsakzentuierung über den Persönlichkeitsstil bis hin zur Persönlichkeitsstörung und das ausschlaggebende Kriterium für den Schweregrad ist vor allem, wie stark das soziale Umfeld unter den special features der PS leidet.
Schon wieder gefährliches Halbwissen.
Therapie kann - und das tut sie oftmals auch - dafür sorgen, dass vormals traumatisch verarbeitete Erlebnisse (man beachte: nicht das Erlebnis per se ist traumatisch, sondern seine Verarbeitung!) auf eine für Betroffene nicht mehr belastenden Art und Weise schließlich ins Gedächtnis integriert werden.
Selbstverständlich kann man das Erlebte nicht mehr rückggängig machen - aber darum geht's ja auch nicht. Es geht vielmehr darum, dem traumatisch verarbeiteten Erlebnis seine hohe (negative) emotionale Aufladung und seinen fortgesetzten Bedrohungscharakter für das Hier und Jetzt zu nehmen.
Also rede bitte nicht wie der Blinde von der Farbe.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
11837
26
5485
4
19949
38
14494
18
13070
120