78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

buddhafragt
Zitat von Branda:
S. hat mit ihm auch nicht funktioniert, war ein Trauerspiel. Vielleicht geht es mit seiner Schwester besser.
Cerebrale Narzißten sind oft Impot..

ja, wenn mal wenigstens der S. gut gewesen wäre.... dann könnte man noch auf s.uelle Abhängigkeit plädieren.
Aber Gott kennt kein Erbarmen....

28.03.2017 21:52 • x 1 #121

Branda
Zitat von vorbei:
was sind cerebrale narzißten?

@Branda

Sam Vaknin (selber ein Cerebraler Narzißt mit psychopathischen Zügen - wurde in Deutschland als Psychopath diagnostiziert) unterteilt Narzißmus unter anderm in cerebral und somatisch. Der cerebrale Narzißt bezieht seinen Selbstwert aus seinem, wie er meint überlegenen Intellekt, währen der somatische Narzißt auf die körperliche Erscheinung fixiert ist.
Tatsächlich bekommen wir die besten Erklärungen für Narzißmus von Narzißten selbst. Wie von H. Tudor. Dieser unterteilt die Narzißten in lesser, mid-range und greater.

28.03.2017 21:52 • x 2 #122

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

buddhafragt
Zitat von Santosha1951:
ja, das ist ganz typisch, die Wahrheit ist immer bei Bewusstlosen in Gesprächen irgendwie beigemischt.
Wenn du sensibel dafür bist, und genau zuhörst, wirst du die Wahrheit über diese Person in kürzester Zeit erkennen. Sie kommt im Nebensatz oder zwischen geschlüpft. Sie wird dich damit irritieren oder verunsichern.
Da liegt auch der Grund für die Verunsicherungstaktik.
Bereits zu Beginn der Beziehung werden sie Andeutungen machen. IMMER

@Santosha1951
Stimmt, ich habe Andeutungen gehört ohne Ende....
Aber das menschliche Hirn funktioniert selektiv: Was nicht sein soll, das nicht sein darf, ach, das war doch jetzt nicht so gemeint...
Und auch das standing imponiert! Da ist jemand, der 100% zu sich steht.

28.03.2017 22:01 • x 1 #123

buddhafragt
Zitat von Branda:
Sam Vaknin (selber ein Cerebraler Narzißt mit psychopathischen Zügen - wurde in Deutschland als Psychopath diagnostiziert) unterteilt Narzißmus unter anderm in cerebral und somatisch. Der cerebrale Narzißt bezieht seinen Selbstwert aus seinem, wie er meint überlegenen Intellekt, währen der somatische Narzißt auf die körperliche Erscheinung fixiert ist.
Tatsächlich bekommen wir die besten Erklärungen für Narzißmus von Narzißten selbst. Wie von H. Tudor. Dieser unterteilt die Narzißten in lesser, mid-range und greater.

Ja, Tudor habe ich auch gelesen, sehr interessant. Wenn auch erschreckend, es lohnt sich seinen Blog zu lesen, wenn man Narzissten verstehen will.

Auch interessant ist (hat mir meine Ex Narc erklärt, ihren Job kann sie schon ganz gut, auch wenns nicht gut tut):
Sämtliche Persönlichkeitsstörungen beruhen auf einen narzisstischen Unterbau. Also zb. ein Psychopath ist grundsätzlich auch narzisstisch. Der Narzissmus ist nur überlagert von der dominanten Persönlichkeitsstörung.
Also, der Psychopath muss auch narzisstisch sein, um psychopathisch sein zu können!

Die Lieblingsserie meiner Narc war übrigens Sherlock, ein narzisstischer Soziopath... da fühlt man sich verstanden... obwohl die Serie wirklich nicht schlecht ist....

28.03.2017 22:12 • x 1 #124

S
Zitat von buddhafragt:
Meine hatte eigentlich garkein besonders ausgeprägtes Interesse an S..
Sie hatte nie einen Orga., auch vorher noch nie, wie sie mir versicherte. Ich glaube ihr das sogar...

sehr untypisch für die Beziehung mit einem Narzissten.
Narzissten werden oft als sehr charismatisch, manchmal dramatisch, verführerisch und in höchstem Maß attraktiv beschrieben. Sie schaffen es, dass du die unvernünftigsten Dinge tust und auch glaubst.
Ich selbst habe in meinem ganzen Leben keine ero. Beziehung als zu meinem Narz gehabt.Von den meisten Frauen in ähnlicher Situation wird das genauso wiedergegeben.

Es geht ja permanent um Idealisierung und Abwertung, das ist dann die leidvollste Phase für Menschen, die mit einem Narz. zusammen sind.
Wenn aus Idealisierung (Honeymoon) Abwertung wird. Und sie endet, wenn unser pathologischer Partner sich unserer entledigt.

@buddhafragt ....und da hast du leider das verpasst, was fast alle männlichen Narzissten am Anfang einer Beziehungsanbahnung durchziehen: den hyperlativen Honeymoon: Idealisierung und Höhenflug.

Anfangs ist es paradiesisch. Sie sind aufregend und s.y. Sie sind unternehmungslustig. Sie geben uns das Gefühl, attraktiver zu sein, wichtiger, brillanter, als wir je zu hoffen gewagt haben.
Wir ahnen nicht, das genau dies die typische Masche ist, mit der sie immer wieder Erfolg haben.

Wir werden idealisiert. Wir sind das perfekte Ideal unseres Selbstbildes. Wie ein professioneller Maskenbildner schafft er das perfekte Bild von dir. Du erlebst dich durch seine bewundernden Blicke, sein Begehren. Er erklärt dich zur Göttin, behandelt dich wie eine Königin, - und so fühlst du dich auch.

Die Idealisierungsphase ist der Himmel. Nichts könnte das toppen. Es ist berauschend. Wir verlieren unser Gleichgewicht. Es ist unser höchster Höhenflug.
Vielleicht spüren wir Momente der Gefahr. Zu Recht. Wir verlieren uns selbst. Wir verlieren die Fähigkeit, Glücksgefühle aus uns Selbst zu produzieren. Wir erliegen dem schnellen Rausch. Anders ausgedrückt: wir werden hochgradig süchtig. Nach ihm.

Es fühlt sich zu schön an, um wahr zu sein, weil es nicht wahr ist.

Eines Tages, aus unerfindlichem Grund passiert dann etwas hässliches. Wir werden plötzlich ignoriert oder tief beleidigt oder werden zur Zielscheibe. Es passiert scheinbar grundlos. Es tut so weh und wir versuchen, diesen unbekannten Fehler zu bereinigen, der uns weniger wundervoll in den Augen unseres Partners erscheinen lässt.

Vielleicht spürt etwas in uns, dass jetzt eine neue Ära anbricht. Wir werden immer wieder angefüttert und danach abgewertet.
Wir sind gefangen in Hoffnung und Sucht.

Ja, und dann sind wir in einer toxischen Beziehung und landen hier.....

Gute Nacht an alle

28.03.2017 22:42 • x 13 #125

buddhafragt
letztendlich macht es so schwer, einen Narzissen zu verstehen, und das ist seine grosse Stärke:
Er ist immun gegen den grundsätzlichen Glaubenssatz, auf dem unsere gesamte Kultur basiert:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

er wird pervertiert in den Glaubenssatz:

Tue niemanden etwas gutes, dann hast du auch nichts böses zu erwarten.

Zitat von Santosha1951:
@buddhafragt ....und da hast du leider das verpasst, was fast alle männlichen Narzissten am Anfang einer Beziehungsanbahnung durchziehen: den hyperlativen Honeymoon: Idealisierung und Höhenflug.

Ja, das habe ich wohl verpasst... da gibt es wohl doch einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Narz!
Schade, eigentlich!

28.03.2017 23:11 • x 1 #126

Branda
Zitat von buddhafragt:
letztendlich macht es so schwer, einen Narzissen zu verstehen, und das ist seine grosse Stärke:
Er ist immun gegen den grundsätzlichen Glaubenssatz, auf dem unsere gesamte Kultur basiert:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

er wird pervertiert in den Glaubenssatz:

Tue niemanden etwas gutes, dann hast du auch nichts böses zu erwarten.

Yep, darum gibt es auch so wenige Therapeuten, die Opfer von Narzißten behandeln können.
Wenn man nicht selbst einmal eines ihrer Opfer war, hat man keine Vorstellung.
Kenne einen Therapeuten, der hat in 20 Jahren noch keinen einzigen Narzißten aus nächster Nähe bewußt gesehen.
Kürzlich hat er einen flüchtig kennen gelernt und es tut sich eine vollkommen neue Welt für ihn auf.
Das Schlimmste ist, daß die Narcs therapie bekommen, bis sie offiziell austherapiert sind.
Das Problem ist, die sind gar nicht therapierbar, weil sie nicht krank sind, sondern einen schweren Charakterfehler haben. Durch die ganzen Sitzungen bekommen sie dann das ganze Rüstzeug in die Hand, wie sie die normalen Leute (die ein Gewissen haben) noch besser manipulieren und fertig machen können.

28.03.2017 23:21 • x 2 #127

M
Jetzt gibt es hier schon Toast aus dem Toaster. Springt mir direkt ins Auge.

29.03.2017 00:20 • x 2 #128

V
also ich hab da mal einiges von dem tudor gelesen ((

wenn die nur zum teil so sind reicht das schon.. mein gott haben die einen an der waffel, das hält ja keiner aus mit denen ... egal wer und wer glaubt, dass er das schafft, na dann viel kraft..
ich will meine kraft für was schönes und nicht für so einen durchgeknallten menschen

29.03.2017 14:47 • x 1 #129

Hermine51
@vorbei Hast du auch was auf Deutsch gefunden?

29.03.2017 15:48 • x 1 #130

G
Zitat von Branda:
Das Problem ist, die sind gar nicht therapierbar...

Endlich mal jemand der es erkannt hat...

UND das Resümee der Geschichte ... gehen, abhaken und sich um sich selber kümmern....
LG

29.03.2017 15:53 • x 3 #131

V
@Hermine51 drück auf von google übersetzen lassen wenn du das im google suchst das gibts sonst nicht auf deutsch

29.03.2017 16:02 • x 1 #132

S
@Gaylen59 Genau, das einzig Richtige. Aber ist nicht das der Punkt, an dem wir uns so schwer tun? Dass das Denken und Fühlen derer einfach total anders und abnormal ist? Wir das Verhalten einfach nicht begreifen können? Es widerspricht unserer Natur.
Wir müssen damit aufhören, verstehen zu wollen. Wir werden und können sie niemals verstehen weil unser Gehirn und unser Herz einfach anders sind.

Abbuchungen als Erfahrung, die Scherben aufräumen, aufstehen und weiter gehen.

@buddhafragt Vielleich lässt du sogar besser los, wenn du den Honeymoon nie hattest. Das ist genau die Manipulation die sie einsetzen. Man fühlt sich so gut... Es ist wie eine Dro. und man will es wieder, egal wie.
Und, versuch nicht sie zu verstehen, das geht nicht. Versuch zu vergessen, ist am Anfang schwierig, geht aber immer besser. Das Krankheitsbild kann dir einiges erklären, aber die persönliche Erfahrung tut halt weh.
Und übrigens, hallo hier, schreib dir alles von der Seele. Das tut gut.

Habe mich eine Zeitlang nicht gemeldet. Hatte viel zu tun und auch schöne Nachrichten erhalten. Von Ex nichts, kein Kontakt seit 6 Wochen, ausser die Kinder.
Es geht mir besser, ich sehe immer mehr, dass dieser Typ gar nicht wert ist, sich Gedanken um ihn zu machen. GsD lässt er mich in Ruhe.

Also, nach vorne schauen. Diese Störungen sind nicht mal von Therapeuten zu behandeln. Was wollen wir dann? Es gibt Besseres!

29.03.2017 17:52 • x 4 #133

G
Zitat von SchonWieder:
... Aber ist nicht das der Punkt, an dem wir uns so schwer tun? Dass das Denken und Fühlen derer einfach total anders und abnormal ist? Wir das Verhalten einfach nicht begreifen können? Es widerspricht unserer Natur.
Wir müssen damit aufhören, verstehen zu wollen. Wir werden und können sie niemals verstehen weil unser Gehirn und unser Herz einfach anders sind.

Abbuchungen als Erfahrung, die Scherben aufräumen, aufstehen und weiter gehen.

Hallo SchonWieder,

Ich habe NIE behauptet das eine Ablösung leicht ist...
Solange der Narzisst als solcher nicht erkannt ist, man lernen, erkennen muss, sehe ich das auch als verständlich an. Man ist in einer Situation der Verwirrung und Vernebelung gefangen.
Fragen nach dem WARUM sind finde ich, da völlig in Ordnung. Auch die Erfahrungen der Rückkehr, das wieder auf sie anspringen, na sagen wir mal so 1-2x halte ich für durchaus normal (will es mal so ausdrücken) in dieser unglücklichen Konstellation.
Also es möge sich auch keiner angegriffen fühlen, der öfters klein bei gegeben hat.
Jeder fühlt, empfindet anders.
Jeder hat und setzt andere Grenzen. Näher oder weiter gesteckt.
DAS kann ich auch so sehen...

Aber von mir aus steinigt mich...etwas sehe ich da ein wenig offener.

Es gibt hier wirklich über tausend Seiten, mit etlichen handfesten FAKTEN, Es wird im Internet gelesen, Videos geschaut, Fachbücher gewälzt und Erfahrungsaustausch betrieben.
Es ist doch ALLES keine Lügerei sondern auch von Medizinern, Fachleuten uä. handfest dokumentiert.
Narz Schemata, Grundzüge, ev. Stufeneinteilung etc, verschiedene sich immer wieder gleichende Aspekte ob ihrer Art.
Die Art ihres agierens, ihrer Manipulationen und Verdreherei. Ihre Schauspielerei....Ihre Masken, ihre sprunghafte Wechselstimmung, Depression, Manie, Sucht.....

Viele die hier schreiben, wissen doch WIE Narze ticken...grundsätzlich. Denn die immer wieder kehrenden Fachausdrücke zB beweisen es mir.(meist)

Womit ich da ein wenig den Kopf schief lege ist:

Was muss ich da noch weiter begreifen?
Egal nun mal ob Egoist. A. oder noch böser...NPSler, egal ob fast Psychopath, mit psych. Charakterzügen...
ES ist bewiesen, NPSler sind nicht änderbar, heilbar, therapierbar und von denen reden wir doch eigentlich hier, oder?
Auch der Rest der minderschweren Art ist nicht gerade ein Sahneschnittchen in einer Beziehung.

Ich muss daher doch sehen, das sich diese Beziehung nie zu dem entwickelt, was man sich erträumt.
Ich muss akzeptieren das es solche Wesen hier gibt, Wesen die einen Menschen als Hohlkörperfüllmasse betrachten...nur als Nutzen für eigenes Überleben.
Und ich muss sie mir vom Hals halten.

Was mir nicht so ganz in mein Gehirn will....
WIESO nehme ich da dann nicht Abstand, renne, blocke und weigere mich einfach?
Lasse die Liebe sterben, gehen, da sie nicht erfüllbar ist... je sein wird?
Nach etlichen Rückkehren WEISS ich doch...es wird nicht besser, anders...
Die Erfahrung kommt dann noch zur Aufklärung dazu.
Wieso lernen einige nicht daraus und hoffen, GLAUBEN noch immer?

Wenn es unser Natur widerspricht , WIESO hält man dann immer wieder hin?
Das ist vielleicht einfach ein nicht sehen wollen? Ein ewiges Hoffen?

Also solange ich noch nicht viel über NPS wusste...
Da kann ich Zweifel oder Rückkehrer begreifen. Aber nach diesen Fakten, die die meisten hier kennen...gehört da zu nur ein wenig mehr Stolz und strikte Disziplin, sich zu trennen.
Ich habe am Anfang der Ablösung auch noch gezweifelt und viel hinterfragt, doch mit der Zeit und meinem lernen, war klar ...es gibt 0 Chance. Ich habe es durchgezogen, auch mit manchmal Wehe im Herzen.
Ich muss nur insofern verstehen das es Wesen dieser Art gibt, sie mir nicht gut tun und ich DAS nicht so will.
Bis ins Detail sezieren MUSS ich doch gar nicht.
Er hatte ein/zwei Chancen und ?
Natürlich hat sich nichts geändert...auf Dauer.
Also ich wäre fast abgestürzt, wenn ich selber nicht das Ende der Fahnenstange gesehen hätte und zurück gerutscht wäre.

Ihr seht noch immer manchmal zu viel IHN/SIE und verliert EUCH dabei aus dem Gesichtsfeld.
Ihr hinterfragt IHN/SIE bis ins kleinste Detail und wisst aber gleichzeitig das ihre Logik nicht unsere ist.
Also was tut man sich da denn an?
Wieso tut man sich DAS an?

Vielleicht versteht mich nun auch keiner, aber nach dem erkennen, gab es für mich keine Alternative mehr, kein eventuell oder vielleicht.
Ein Wesen was mich so verletzt und emotional missbraucht hat ist und BLEIBT ein NO GO!
Warum ich das zuließ...ist der Eigenanteil, den man mehr erforschen sollte, auf den man viel mehr Fokus legen sollte. IHN ändere ich nicht mehr!

PS in dem Sinne hat Er mich hart gemacht...was MEINE Grenzen betrifft...das gebe ich gerne zu.
Aber das ist nicht unbedingt ein Manko.

Einen schönen Abend euch LG

29.03.2017 19:49 • x 13 #134

Edelossi
Danke Gaylen59 diesen Beitrag drucke ich mir aus und werd ihn immer und immer wieder aufsaugen!

29.03.2017 20:02 • #135

A

x 4