78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Ich bleibe dabei. Unsere Gesellschaft fördert - mit - solche Mengen an unerkannten Spinnern. Der Druck, der auf Eltern lastet, die Umgang mit Kindern in KiGa, Schule und sonstwo, begünstig seltsame Ausprägungen - und bis das erkannt wird, wird munter am eigenen Ego geschraubt - auf das Jeder Schuld trage - nur nicht man selbst.

23.01.2024 01:25 • x 2 #11821

G
@Heffalump
Da ist was dran.

23.01.2024 09:35 • #11822

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Wulf
Zitat von Heffalump:
Ich bleibe dabei. Unsere Gesellschaft fördert - mit - solche Mengen an unerkannten Spinnern. Der Druck, der auf Eltern lastet, die Umgang mit Kindern in KiGa, Schule und sonstwo, begünstig seltsame Ausprägungen - und bis das erkannt wird, wird munter am eigenen Ego geschraubt - auf das Jeder Schuld trage - nur ...

Wahre Worte...
Mittlerweile wird es ja auch zum neuen Normal

23.01.2024 10:20 • #11823

T
Zitat von Martin123:
. Hier der LInk

Du hast schon gelesen wer diesen Artikel verfasst hat?

Sylvia Smith
Expert Blogger

Was bitte ist ein Expert Blogger? Genau. Nichts. Niemand. Ist keine Qualifikation. Also ruhig ignorieren.
Der Artikel setzt sich aus einem Sammelsurium von Weisheiten von anderen Quellen/Webseiten zusammen.
Gerade solche Artikel sind gefährlich.

Eine ganz interessante und gute Webseite zum Thema Psychologie für englischsprachige Menschen ist www.psychologytoday.com . Relativ leicht verständliche Artikel, kurz und knapp zusammengefasst und mit vielfältigen Variationen.

23.01.2024 12:20 • x 1 #11824

T
Zitat von Heffalump:
Ich bleibe dabei. Unsere Gesellschaft fördert - mit - solche Mengen an unerkannten Spinnern. Der Druck, der auf Eltern lastet, die Umgang mit Kindern in KiGa, Schule und sonstwo, begünstig seltsame Ausprägungen - und bis das erkannt wird, wird munter am eigenen Ego geschraubt - auf das Jeder Schuld trage - nur ...

Ich sagte es schon mal und sage es wieder: 95% aller Menschen (vielleicht sind es nur 90%, vielleicht auch 99%) brauchen Therapie. Selbstliebe und Selbstreflexion sind Dinge, die wichtig sind aber viele Menschen haben nie gelernt sich selbst zu lieben oder zu reflektieren. Es gibt nur wenige Menschen, die das ohne Anleitung können und wir leben in einer Gesellschaft, in der viele glauben durch ein kurzes Gegoogle alle Lebensweisheiten, die sie benötigen, erfahren zu können. Wozu sich da noch die Mühe machen, zu reflektieren oder über Selbstliebe nachzudenken?!

Ich erkenne immer mehr, wie Menschen projizieren und das recht unverblümt und ohne jegliche Selbstkritik.
Dabei würden oft nur ein paar Therapiestunden helfen auf einen gesunden mentalen Zweig zu kommen.

23.01.2024 12:25 • #11825

ElGatoRojo
Zitat von TomGT:
95% aller Menschen (vielleicht sind es nur 90%, vielleicht auch 99%) brauchen Therapie.

23.01.2024 12:27 • #11826

T
Apropos, wenn ich schon hier bin: Seit letzter Woche bin ich endlich geschieden.
Hat ja auch fast drei Jahre gedauert, wegen Trennungsunterhalt.

Meine Ex kostet die Scheidung insgesamt 33000 EUR, bei mir steht ein Plus mit 5000 EUR (alles nach Abzug der Kosten für Anwälte und Gericht). Hätte mehr erwartet aber sie hat beruflich stark abgebaut, da sie sich viele Kunden vergrault hat. Sie hat sich stark verändert, ist nicht mehr freundlich und viele (gemeinsame) Kunden beschwerten sich bei mir, weil sie dachten, wir wären noch ein Ehepaar. Die Narzisstin hat die Maske fallenlassen, weil sie unzufrieden ist.

Zu den Kindern hat sie seit der Trennung keinen Kontakt mehr gehabt, also fast drei Jahre. Unglaublich.
Den Kids geht es sehr gut, meine Tochter blüht auf, ist viel entspannter, wollte letzte Woche sogar die Therapie absagen, so gut geht es ihr. Mein Sohn lacht viel (früher war er sehr verschlossen), macht Zukunftspläne.

Inzwischen sind alle Freundinnen meiner Ex wieder nett zu mir und auch gemeinsame (vor allem weibliche) Kunden, die wussten, dass wir getrennt sind, benehmen sich jetzt viel freundlicher mit mir und haben inzwischen alle gerafft, was sie für ein Mensch ist obwohl ich seit über einem Jahre meine Geschichte nicht mehr erzählt hatte.
Einige kamen sogar zu mir und meinten, ich solle froh sein... Das hat gut getan, auch wenn es nicht wirklich wichtig war.

In der Scheidungsverhandlung find meine an einer NPS leidenden Ex noch an zu weinen und dass sie angeblich zu mir zurück will und dass sie die Scheidung nicht will. Die Richterin war ganz baff, weil sie eine halbe Stunde vorher noch weinend verzapft hatte, wie furchtbar ich war und dass ich sie aus der gemeinsamen Ehe vertrieben hätte.
Nach der Scheidung fing sie auf dem Gang(!) an vor ihrer Anwältin und der Richterin zu weinen und mich anzuflehen es nochmals zusammen zu versuchen. Die Scheidung war schon durch! Total irre.
Am gleichen Tag rief sie mich noch im Büro an, dann auf dem Handy und später kam sie sogar noch ins Büro um mir zu sagen, dass sie wieder zurück nach Hause will und sie würde sogar die Heizölrechnung übernehmen. Ich war total verstört, weil das alles keinen Sinn machte. Wir waren geschieden, ich war froh dass es vorbei ist.

Momentan streitet sie mit den Kindern vor Gericht wegen Ausbildungsunterhalt. Das ist aktueller Stand der Dinge.

Wie es MIR geht? Nach der Scheidung fiel mir ein Stein vom Herzen. Hätte ich nicht so erwartet. Ein Gefühl der Erleichterung setzte ein und es geht mir seitdem wirklich gut. Privat hat sich nicht viel verändert, ich bin immer noch auf der Suche nach der passenden Frau. Dates hatte ich viele aber laut meiner Therapeutin bin ich zu anspruchsvoll, was allerdings kein Fehler ist.
Ich weiß, was ich will und rücke keinen Zentimeter davon ab: Die Augenhöhe muss passen, die Frau muss passen und das Bauchgefühl muss passen. Einige Frauen waren nahe dran aber entweder (noch) nicht bereit zum Daten oder einfach unentschlossen. Aktuell treffe ich mich mit einer Frau, die schon mal unser Dating abgebrochen hatte, weil sie angeblich nicht bereit für eine feste Beziehung ist. Ich vermute eher, sie hatte jemanden Interessanteren kennengelernt aber dann meldete sie sich nach 6 Wochen wieder, vermutlich weil es eben nicht der Richtige war. Bin da ein wenig skeptisch, ob das mit ihr funktionieren wird aber es steht Ende des Monats gerade mal das zweite Date an, wir werden sehen.

Die Wahrheit ist: Es ist mir egal, ob ich alleine bleibe oder nicht. Eigentlich rechne ich sogar damit, weil ich viel zu anspruchsvoll bin. Hatte meine optische Traumfrau vor ein paar Wochen getroffen aber erstaunlicherweise bauten sich bei mir keine tieferen Gefühle auf, weil wir einfach intellektuell nicht zusammenpassten. Eine unglaubliche Frau, reich dazu aber Aussehen und Geld sind eben nicht alles, wie ich erkennen musste. Sie war definitiv nicht bereit für eine feste Beziehung und ich spürte das und deshalb ging es auch bei mir emotional einfach nicht weiter. Das wäre die erste Frau, mit der ich mir eine F+ hätte vorstellen können, wir verstanden uns wirklich gut aber mehr war da einfach nicht.

Ansonsten habe ich in den letzten drei Jahren eine platonische Freundin kennengelernt, die bei mir in der Stadt wohnt und mit der ich im regen Austausch bin. Auch mit anderen Frauen (Dates) habe ich noch einen relativ freundschaftlichen Kontakt, was sich sehr gut anfühlt. Da ist aber nichts und wird sich auch nichts mehr entwickeln.

Ich kenne inzwischen meine Qualitäten, weiß, dass viele Frauen einen Mann wie mich suchen aber diese Online Dating Plattformen sind einfach nur Schrott und Geldvernichtungsmaschinen. Viele der Frauen sind einfach nicht bereit für eine Beziehung, leider und es wird in den Profilen, vor allem was Alter und Fotos betrifft, mächtig gelogen und betrogen. Wirklich traurig. Machen nicht nur die Frauen sondern auch die Männer. Mit ein Grund, warum ich oft kein Date bekomme, weil die Frauen glauben, dass meine Fotos veraltet sind (ich bin 58, sehe aber jünger aus, bin sehr gepflegt und da ich nie geraucht/getrunken habe, sieht meine Haut auch anders aus). Da viele Männer beim Alter bzw. den Fotos lügen, ist es für mich oft schwierig zu beweisen, dass ICH nicht lüge. Zwei Frauen meinten sogar, sie würden bei einem Treffen meinen Ausweis anschauen wollen... LOL Trotzdem hatte ich bisher 27(!) Dates und mit zwei Ausnahmen, waren alle eigentlich ganz OK und interessant.

Mit Elitepartner und Tinder habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, wobei Tinder eher mit Vorsicht zu genießen ist. Selbst Frauen, bei denen in der Beschreibung feste Beziehung gesucht steht, sind oft nur auf kurzweilige Abenteuer aus. Vermutlich haben diese Frauen Angst irgendwie erkannt zu werden und deshalb hat das mit der festen Beziehung eine gute Alibifunktion. Tinder ist wirklich Glückssache. Elitepartner ist da wesentlich besser aber das hat vielleicht auch mit meinem Beruf zu tun. Alle anderen Dating Seiten sind eher nicht zu empfehlen aber das ist eben meine persönliche Erfahrung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh endlich geschieden zu sein. Eine neue Partnerin habe ich noch nicht und es wird wohl bei mir noch länger dauern (eine Partnerin zu finden ist nicht schwer aber ich will, dass es passt) aber ich bin glücklich, entspannt und gesund. Inzwischen glaube ich auch an Karma: Meine Ex muss 150k EUR an einen Dienstleister nachzahlen, offenbar hat sie da irgendwo bei der Abrechnung ihrer Honorare Mist gebaut. Die nächsten 4 Jahre muss sie knapp über 3000 EUR zahlen, dann noch der Trennungsunterhalt dazu (ist nicht extrem viel aber 24 Monate lang), sie wird ihr Leben die nächsten Jahre nicht wirklich genießen können. Die Kinder wollen mit ihr nichts zu tun haben, sie ist unglücklich (hat ihren Typen schon 2x rausgeworfen, ist mit ihm angeblich nur noch zusammen, weil sie nicht alleine sein kann), sie hat sich optisch stark verändert (mehrere plastische OPs, ihr Gesicht sieht SCHLIMM aus), hat zugenommen, usw....JA, ich glaube an Karma.

Jetzt lebe ich einfach mein Leben, bin glücklich, habe die Therapiestunden (wir nennen das jetzt eher Coaching) reduziert und freue mich auf das, was das Leben als Nächstes bringt. Vielleicht eine nette und liebevolle Partnerin und vielleicht auch mehr. Tatsache ist: Vor drei Jahren ging es mir richtig mies. DIE Zeit ist vorbei. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Hoffnung machen.

23.01.2024 12:56 • x 3 #11827

Wulf
Zitat von TomGT:
Momentan streitet sie mit den Kindern vor Gericht wegen Ausbildungsunterhalt. Das ist aktueller Stand der Dinge.

Also Sie hat nichts dazugelernt und ihre Weinerei ein Schauspiel...
Hatte sich das bei deiner Ex eher schleichend entwickelt oder war Sie schon immer so drauf?

23.01.2024 13:36 • #11828

Doing
Zitat von TomGT:
dass sie wieder zurück nach Hause will und sie würde sogar die Heizölrechnung übernehmen. Ich war total verstört, weil das alles keinen Sinn machte.

Das Muster war bei uns dauerhaft. Ich war offen und ehrlich. Habe dauernd gesagt, was mir nicht passt. Sie redete immer mehr von Heiraten, auch gerne im Streit (?). Ich habe mich immer mehr distanziert, weil sie immer mehr ihre hässliche Seite gezeigt hat, und sie lebte in ihrer Fantasywelt, als wenn alles in Butter wäre. Als wenn es für sie völlig normal ist jeden zweiten Tag nene Streit vom Zaun zu brechen, weil ich ja nicht XY genug bin/tue...
Und am ende war sie dann total überrumpelt. Man kann die Wahrheit ignorieren, nicht aber die Konsequenzen

23.01.2024 20:48 • x 1 #11829

L
@TomGT puh...gut dass es dir besser geht!
Allerdings wundere ich mich über deine Schilderung zu der Frau, die du aktuell datest, RED FLAG würde ich dazu sagen:
Zitat:
Aktuell treffe ich mich mit einer Frau, die schon mal unser Dating abgebrochen hatte, weil sie angeblich nicht bereit für eine feste Beziehung ist. Ich vermute eher, sie hatte jemanden Interessanteren kennengelernt aber dann meldete sie sich nach 6 Wochen wieder

...du hast es selber schon so halb erkannt. Warum investierst du in einen Kontakt, der von ihrer aus Schlagseite bekommen hat?

Du musst ja gar nicht eine neue Partnerschaft beginnen. Aber warum investierst du so viel Zeit, Geld und Rumgedödel mit Datingplattformen etc., entspann dich doch mal von diesen ganzen schrägen Datingspielchen und versuche nette Menschen analog kennen zu lernen. Bzw. noch mal in dich zu gehen, aus welchen Gründen du nach Dates schaust, und was du im übertragenen Sinn suchst.
Würdest du dich einsam fühlen, Ängste bekommen etc., wenn du damit einfach aufhörst? ...Du kriegst das bestimmt alles souverän hin, das ganze Selbstdarstellungstheater, aber hat es nicht auch etwas Entwürdigendes? Gibt uns die Aufmerksamkeit derjenigen, die uns einen Kontakt und Dates zugestehen etwas Gutes, oder nehmen sie uns etwas? Ist so zweischneidig...

Na ja, ich bin kein Moralapostel, wer nach schnellen se. Kontakten sucht kann heute fast überall mit dem entsprechenden Auftreten und Selbstbewusstsein ein solches Anliegen umsetzen.
Ich persönlich frage mich aber, wenn ich ins Visier gerate, warum da jemand ist, der so exzessiv ero. Kontakte will. Ich vermute da ganz andere Problematiken dahinter. Und dafür soll ich den ganzen Datingzirkus mitmachen? Och nööö...

23.01.2024 21:14 • x 1 #11830

Doing
Zitat von LebedeinLeben:
das ganze Selbstdarstellungstheater, aber hat es nicht auch etwas Entwürdigendes?

Seh ich auch so.
Zitat von LebedeinLeben:
warum da jemand ist, der so exzessiv ero. Kontakte will.

Dir muss halt klar sein, als Mann macht man das spiel mit. Lebt in Abstinenz, oder bezahlt dafür.
Ein gutes hatte meine letzte Beziehung: Der schmerz sitzt so tief, es gibt nichts auf der Welt, dass diesen rechtfertigt. Glaube das muss man lernen mit solchen Menschen.

24.01.2024 07:56 • x 2 #11831

N
Hallo zusammen, ich habe hier schon etwas länger nicht mehr geschrieben eher ab und zu nur still mit gelesen...

Ich lese in letzterzeit öfters, warum machen narz das,warum war ich so blind,warum ich und und und

Ich habe Jahre gebraucht um anzufangen zu heilen,um wieder vertrauen zu fassen in andere Menschen und in mich selbst.

Ich habe angefangen zu heilen weil ich es akzeptiert habe,dass es kein warum gibt bez keine antwort darauf.

Mein ex hat es eben gebraucht,die spielchen,den schmerz in meinen augen zu sehen, mich zu demütigen, mich zu kontrollieren, mich zu brechen. Das warum spielt so gesehen keine Rolle. Für mich.

Er hat es gemacht weil er ,es gemacht hat,er war so weil er eben so war. Und das wird sich wegen einer Antwort nicht mehr ändern ,es ist geschehen,es wahr .

...

Doch Fakt ist ,es geht ja nicht mehr um ihn er liegt hinter mir sehr weit und das ist gut so. Ich bin nicht mehr die die ich damals war. Ich bin auch kein Opfer mehr oder die die nur überlebte

Ich bin eine Frau die ihr Leben lebt ,glücklich tanzt und vom Herzen liebt..

Bin ich schon verheilt nein ,werde ich jemals komplett verheilt sein nein, doch es ist okay . Es ist okay wer ich war und es ist schön wer ich jetzt bin.

Hab ich schlechte Tage ja und auch das ist okay Fakt ist ich respektiere mich ,mein damals ,mein jetzt und mein was kommt

Die Heilung beginnt nicht bei der trennung ,sondern danm wann man bereit dazu ist zuheilen. Es geht nicht auf Knopf druck, oder auf Befehl. Sondern wann das gefühl einem zeigt das man heilt.

Das warum sollte nicht so wichtig sein,den das weiter ist viel wertvoller. Es wird schwer sein ,weiter zu gehen ,jeder Schritt wird sich anfühlen als würde schwer sein wie eine tonne, die trännen werden fallen als würde man ein mehr entleren. Die zeit wird sich verloren anfühlen,das Loch wie als were es das Leben. Doch dies ist okay doch nur weil es weiter bedeutet.

Auf zusehen und weiter. . Es gab ein davor ,es gab ein damit und es gibt ein danach . Und keines davon ist das selbe. Es wird anderes sein ,so wie man sich selbst verändert . Doch eines Tages wird man lachen, Leben und das mit dem ganzen Herzen und das was war ist nur noch das was es ist die Vergangenheit.

Den die zeit und das Leben bleiben nicjt stehen, es geht nicht darum das es vorbei ist, es geht darum wie man damit weiter macht. Und das man weiter macht .
Eure nacht8

28.01.2024 08:48 • x 11 #11832

Scheol
Zitat von Zitat von Nacht8:
Hallo zusammen, ich habe hier schon etwas länger nicht mehr geschrieben eher ab und zu nur still mit gelesen... Ich lese in letzterzeit öfters, warum machen narz das,warum war ich so blind,warum ich und und und Ich habe Jahre gebraucht um anzufangen zu heilen,um wieder vertrauen zu fassen in andere Menschen und in ...

Ich musste gerade schmunzeln, weil ich die Veränderung von Anfang bis jetzt mit bekommen habe. Und es ist schön zu lesen was du gerade schreibst.

er liegt hinter mir sehr weit und das ist gut so.

Ich bin nicht mehr die die ich damals war.
Und das ist auch gut so.

Ich bin auch kein Opfer mehr oder die die nur überlebte
Da spricht sehr viel Selbstbewusstsein , sehr gut.

Ich bin eine Frau die ihr Leben lebt ,glücklich tanzt und vom Herzen liebt..

Bin ich schon verheilt nein ,werde ich jemals komplett verheilt sein nein, doch es ist okay . Es ist okay wer ich war und es ist schön wer ich jetzt bin.
Ein Ereignis und ein Gefühl ist nicht abkoppelbar, sagt man , man lernt nur damit umzugehen. Und das ist ok. Es wird immer ein Teil sein.

Hab ich schlechte Tage ja und auch das ist okay Fakt ist ich respektiere mich ,mein damals ,mein jetzt und mein was kommt

Die Heilung beginnt nicht bei der trennung ,sondern danm wann man bereit dazu ist zuheilen. Es geht nicht auf Knopf druck, oder auf Befehl. Sondern wann das gefühl einem zeigt das man heilt.
Meist kommt es auch erst versetzt hoch und man denkt sich was ist das den nun schon wieder , man zweifelt , zieht sich zurück. Aber es ist immer wieder wichtig zu probieren , immer und immer wider aufzustehen. Immer ein Stück mehr vertrauen , Selbstbewusstsein zu bekommen.

Das warum sollte nicht so wichtig sein,den das weiter ist viel wertvoller. Es wird schwer sein ,weiter zu gehen ,jeder Schritt wird sich anfühlen als würde schwer sein wie eine tonne, die trännen werden fallen als würde man ein mehr entleren. Die zeit wird sich verloren anfühlen,das Loch wie als were es das Leben. Doch dies ist okay doch nur weil es weiter bedeutet.

ein sehr tiefsinniger, schöner, motivierender Text.

mir war klar das du deinen Weg gehen wirst. Und es ist schön zu sehen wie weit du schon gekommen bist.

28.01.2024 09:01 • x 4 #11833

Zuckerpuppe
Guten Morgen,
ich wollte mich mal wieder bei euch melden und mich erkundigen wie es allen so geht?
Habe mich ja doch einige Wochen/Monate nicht mehr gemeldet gehabt und es ist so wahnsinnig viel passiert
Würde mich freuen, den ein oder anderen hier wieder anzutreffen =)

Grüße

01.02.2024 09:53 • x 3 #11834

N
Hallo zusammen

Was mir noch auf der Seele brennt.

Als ich in der Beziehung mit meinen ex wahr, habe ich immer alles schön geredet, mir gesagt er ist ein guter menschen. Er liebt mich auf seine art,anderes aber er liebt mich.( was nie der fall wahr). Ich habe ihn in Schutz genommen ,nicht weil er es brauchte sondern weil ich es brauchte.

Ich hielt mich an den dicken Seil der Liebe, das sich am anfang so sicher angefühlt hat fest. Ich klammerte mich daran so sehr ich könnte. Den nach der zeit war es das einzigste was ich noch hatte ,doch das Seil Riss, in alle seiner einzelteilen, es war außen heil doch innen spröde und holl. Weil es eine Lüge wahr.

Am Ende war ich das was das Seil wahr,kaputt und holl. Ich hatte keine Schuld an dem was wahr. Dennoch fühlte es sich so an. Ich hätte es doch sehen mussen. Doch jetzt weiß ich das ,ich es zwar gesehen habe aber nicht wahrhaben wollte. Ich wollte das es diese welt ist die ich allen zeigte und nicht die die ich dazächlich lebte.

Eine Lüge tut nach der zeit mehr weh als die Wahrheit.

Man hält sich an etwas fest ,nicht weil man glaubt es ist alles okay ,sondern weil man den halt sucht um nicht zufallen. Den man weiß nicht ob jemand noch da ist ,um einen auf zufangen.

In dieser Zeit damals ,machte ich mich selbst sehr kaputt ,ich wahr abhängig von einen menschen den ich in Wahrheit nicht mal kannte.

Ich erlitt, Narben, an meinen Körper, und auf meiner SSeele.die an meinen Körper sind nicht mehr sichtbar, wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Doch die auf meiner Seele sind spürbar. Doch es ist okay.

Mein ex glaubt er hätte mich gebrochen ,doch er brach nur den menschen der ich damals war. Ich erhob mich ,ich wurde stärker,ich wurde besser,ich wurde zu der ich jetzt bin.

Menschen tun einen weh, und man fällt oft auf die Nase und bleibt manchesmal auch liegen. Doch die menschen machen uns nicht aus. Sie sind nicht das Leben was wir leben, oder den Weg den wir gehen. Sie sind einfach die Steine die herabfallen und uns stolpern lassen. Doch es gibt immer die Sonne Die uns auf hilft, egal in welcher Gestalt sie kommt.

Es tut weh, der Anfang danach ist die Hölle, da werde ich auch nicht lügen .Ich habe Jahre gebraucht um sicher meine Schritte zu setzten. Doch der Tag wird kommen wo auch du mit einen lachen wieder in der Sonne tanzen kannst.

Das was mal war wird nur noch ein kleiner Stein im Rückspiegel sein. Sichtbar spürbar, aber nicht mehr relevant.

Eure nacht8

01.02.2024 10:10 • x 6 #11835

A

x 4