78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

S
Zitat von Lancuks:
Wie lange warst du in dieser Beziehung?

Knapp 1 Jahr...

Das gemeinsame Kind ist auch ein Thema.

14.01.2024 01:36 • #11806

KeinRoboter
Zitat von TomatenAuge:
Na ja, es fühlt sich dann wie Heimat an, Strafe, Entwertung, Belohnung, Abwertungen, Silent Treatment (zB), Triangulation etc, Übergriffe fühlen sich wie Heimat an, deshalb ist es auch schwierig für entwicklungstraumatisierte Menschen, da herauszufinden.
Man startet ja quasi mit einem übererregten Nervensystem ins Leben, wenn man in einem missbräuchlichen Elternhaus aufwächst, gerät man dann an einen gesunden, normalen Menschen ist es langweilig, da fehlt dann etwas.

Neben dem Bekannten und der Gewohnheit kann es auch der Wunsch sein, es besser zu machen und das „Problem“ lösen zu wollen und dafür geliebt zu werden.
Eigentlich ist es verrückt und verdreht, wenn man mit Abstand zur Beziehung und sich in dieser Phase auf einzelne Situationen blickt und was man toleriert hat und übersehen wollte.

Und dann kann es auch sein, dass man in einer schweren Phase auf so einen Menschen trifft, der einen packt und mitnimmt, so ganz ohne belastete Kindheit aber mit einer belasteten Gegenwart.

14.01.2024 03:55 • x 1 #11807

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

KeinRoboter
Zitat von sadMonkey:
Schon wieder an eine weibliche Narz. geraten?

Zitat von sadMonkey:
Eure Einschätzung?

Deine Liste nach einem Jahr liest sich sehr negativ und mit vielen red Flags, da sind sich hier mit Sicherheit alle einig.
Du meintest, du stehst unter Schock. Wie geht es dir heute?

Was für eine Einschätzung möchtest du hören?
Ob man deine Einschätzung teilt? Wenn ja, müsstest du von Situationen erzählen, auf deren Grundlage du einzelne Punkte dieser Liste benannt hast.
Oder eine Bestätigung für die genannten Punkte?

14.01.2024 04:00 • x 1 #11808

Scheol
Zitat von sadMonkey:
Schon wieder an eine weibliche Narz. geraten? Nach Arbeiten am Thema für Jahre mit Therapien, Büchern usw. nach einigen NPS-Beziehungen befürchte ich, es hat mich schon wieder erwischt... In Kürze, da ich unter Schock stehe: -Idealisierung am Anfang u. Fast Forwarding (mit Kindeszeugung) -Abwertung am Ende ...

-Idealisierung am Anfang

u. Fast Forwarding (mit Kindeszeugung) was meinst du damit ?

-Abwertung am Ende

-Schuldumkehr

-Keine Übernahme von Verantwortung - schuld an allem bin nur ich. Überall.

-Egoprobleme

-Eifersucht/

Kontrollwahn

-Gaslighting

-Abwertung am Ende hatten wir oben schon (Äußerliches, Intelligenz, Erfolg) ?

-Schuld an allem bin nur ich

-Selten/keine Entschuldigung für etwas

-Impulsivität

-krasse Doppelmoral am Ende (sie hält mir neue Dates u. Flirts vors Gesicht, ich durfte nicht mit einer einzigen Person flirten (Ausraster).

- Fehlende Empathie

- Viele Vorwürfe

- Ambivalenz

- Zeichen von Grandiosität (so klug wie ich ist in dem Bereich eh keiner).

Sie war anfangs sehr liebevoll und hilfsbereit!

Eure Einschätzung?

15 Redflags / Standards die sie nicht erfüllt.

Schon wieder an eine weibliche Narz. geraten?
Was sie / das ist ,…keine Ahnung. Aber eine Person die etwas seltsam wirkt. Die ich nicht als Partnerin haben wollen würde.

Nach Arbeiten am Thema für Jahre mit Therapien, Büchern usw. nach einigen NPS-Beziehungen befürchte ich, es hat mich schon wieder erwischt...
Warum bist du mit solch Person , wie oben beschrieben 12 Monate zusammen ?

In Kürze, da ich unter Schock stehe:
Leider normal

16.01.2024 20:28 • x 1 #11809

T
Zitat von KeinRoboter:
kann es auch der Wunsch sein, es besser zu machen und das „Problem“ lösen zu wollen und dafür geliebt zu werden.

Absolut!
Das kleine Mädchen von damals versucht Liebe vom emotional nicht verfügbaren Papa zu bekommen (in meiner letzten Beziehung war mein Ex quasi das Abbild meines Vaters, sämtliche Manipulationstechniken angewandt wie tagelanges schweigen (Silent Treatment), Abwertungen, Triangulation (die Christina ist viel lieber und besser als du (Beispiel), etc pp, noch nie war ich so dermaßen abhängig und gefangen in einer Beziehung).

Ja, Wahnsinn, wenn man von außen mit etwas Abstand draufschaut, ergibt alles ein vollständiges Puzzle, es ist logisch und einleuchtend.

Und doch ist es so schwer normal zu leben.. und man findet so schwer aus diesem Muster heraus..
Wenn man mich zB sieht denkt man, selbstbewusste Frau! Wenn ich jedoch jemanden liebe verkomme ich zu einem kleinen, dummen, brav nickenden Naivchen...

17.01.2024 17:58 • x 3 #11810

S
Zitat von Scheol:
Warum bist du mit solch Person , wie oben beschrieben 12 Monate zusammen ?

Danke erstmal!

Weil ich trotz Therapie nach mind. einer NPS-Beziehung u. mehreren Fachbüchern anfangs davon nichts bemerkt habe...

Sie wusste von meiner Vergangenheit und dass ich genau hinschaue bei NPS - denke sie ist eine verdeckte Narz.

Sie argumentierte sie sei in der sozialen Branche tätig und wurde sogar geprüft darauf und könne daher auch gar kein Narz. sein (was natürlich Quatsch ist, bei den Versteckfähigkeiten von verdeckten Narz.).

19.01.2024 19:08 • x 1 #11811

Scheol
Zitat von sadMonkey:
Danke erstmal! Weil ich trotz Therapie nach mind. einer NPS-Beziehung u. mehreren Fachbüchern anfangs davon nichts bemerkt habe... Sie wusste von meiner Vergangenheit und dass ich genau hinschaue bei NPS - denke sie ist eine verdeckte Narz. Sie argumentierte sie sei in der sozialen Branche tätig und wurde sogar ...

Weil ich trotz Therapie nach mind. einer NPS-Beziehung u. mehreren Fachbüchern anfangs davon nichts bemerkt habe...
Die haben ja auch kein Warnschild auf der Stirn und es gibt dies ja in verschiedenen Abstufungen.

Sie wusste von meiner Vergangenheit und dass ich genau hinschaue bei NPS - denke sie ist eine verdeckte Narz.

Sie argumentierte sie sei in der sozialen Branche tätig und wurde sogar geprüft darauf und könne daher auch gar kein Narz. sein (was natürlich Quatsch ist,……)
Quatsch ist das sie eher deshalb geprüft wurde.

Aber egal was es war, es war nicht gesund und gut für dich.

19.01.2024 20:07 • x 1 #11812

S
Zitat von Scheol:
Weil ich trotz Therapie nach mind. einer NPS-Beziehung u. mehreren Fachbüchern anfangs davon nichts bemerkt habe... Die haben ja auch kein ...

Danke dir!

19.01.2024 20:11 • x 1 #11813

F
Zitat von TomatenAuge:
Wenn ich jedoch jemanden liebe verkomme ich zu einem kleinen, dummen, brav nickenden Naivchen

Ja. Ich auch.

Hatte letztes Jahr auch das Vergnügen mit einem (bösartigen) Narzissten, die Diagnosekriterien würden alle zutreffen (bin keine Ärztin, daher darf ich nicht diagnostizieren).
Ich habs erst danach kapiert.

Aber jetzt sage ich: Halleuja, dass ich da ausgestiegen bin….. auch wenn es weh getan hat. Aber jetzt bin ich froh darüber.

19.01.2024 20:14 • x 2 #11814

Heffalump
Zitat von sadMonkey:
und könne daher auch gar kein Narz. sein

deswegen sind ja auch immer alle anderen Schuld?
Verwegene These

20.01.2024 09:00 • x 1 #11815

Scheol
@Lavidaloca30 schau mal hier in dem Thema. Hier tauschen sich Personen aus die selbst Erfahrung mit solch Person gesammelt haben.

23.01.2024 00:17 • x 1 #11816

S
Zitat von Heffalump:
deswegen sind ja auch immer alle anderen Schuld? Verwegene These

Naja, ich hatte echt ein Auge auf dem Thema. Anfangs erschien es mir glaubwürdig, dass sie sagte sie sei praktisch drauf geprüft...

23.01.2024 00:20 • #11817

Heffalump
Zitat von sadMonkey:
dass sie sagte sie sei praktisch drauf geprüft...

das kann man so rum und so rum auslegen

Aber tröste dich, man sagt, das man solche Aufgaben solang gestellt bekommt, bis man es gelernt hat..

23.01.2024 00:41 • x 1 #11818

S
Zitat von Heffalump:
das kann man so rum und so rum auslegen Aber tröste dich, man sagt, das man solche Aufgaben solang gestellt bekommt, bis man es gelernt hat.. ...

Was will man noch mehr machen als voll drauf sensibilisiert sein?

23.01.2024 00:53 • #11819

Heffalump
Ich kann dir das nicht beantworten. Meistens zeigt sich das ja erst nach Ablauf von einigen Monaten, ob auffällig oder nicht. Oft vernimmt man das Stimmchen vom Bauchgefühl auch nicht sofort, obwohl es durchaus schon bereits im Vorfeld sich bemerkbar macht.

Man kann die Zeit die es dauern, genießen und ab dem Zeitpunkt, wo es komisch wird, es ausschleichen lassen. Aber, ob man dem inneren Schweinehund da so entkommen kann - ist fragil.
In der Anfangszeit sind solche Beziehungen ja bekanntermaßen immer intensiver als Viel anderes - vielleicht wäre DAS schon ein Zeichen für - Vorsicht walten zu lassen.

23.01.2024 01:22 • x 1 #11820

A

x 4