78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Dann bin ich schon mal kein Empath.

Hä?
Und deine Tochter?

Beschützt du nicht, wie Löwe?

10.01.2024 03:17 • x 1 #11776

Heffalump
Zitat von Lancuks:
Habe dann manchmal den Schmarrn ungelesen gelöscht.

Weißt du, wenn sich bei einer langen Nachricht dein Bauch krümmt, du es ungelesen löscht oder ins Archiv schiebst - bleibt die Tatsache, das er dich erziehen wollte.
Frankenstein und sein Monster

Zitat von Lancuks:
ich bin mir nicht sicher, ob er nicht eine spion Cam auf meinem Handy, als wir noch zusammen waren, installiert hat...

das kann man ja überprüfen lassen.

10.01.2024 03:21 • x 1 #11777

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

G
@Scheol
Zitat von Scheol:

der emphat möchte zuerst das es dem anderen gut geht .
Der Narzisst will das es zuerst ihm gut geht.

Das empfinde ich als zu pauschal.
Jeder Mensch sollte ein Interesse daran haben, dass es einem selbst gut geht.
Nur wenn es einem selbst gut geht, kann man anderen Energie schenken um auch zu heilen.
Ich denke der Unterschied liegt darin welche Methode angewandt wird. Nimmt man Rücksicht oder nicht?
Akzeptiert man die Grenzen des anderen oder eben nicht.
Ich halte es für wichtig zu wissen wie es einem geht und was man dafür braucht.

10.01.2024 09:34 • x 1 #11778

G
Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.
Quelle Wikipedia

Das heißt aber nicht dem Gefühl des anderen zu Folgen. Es nachzumachen oder eben genauso zu empfinden.
Sondern es zu erkennen und darauf Rücksicht zu nehmen.

Emotionale Intelligenz ist ein von John D. Mayer (University of New Hampshire) und Peter Salovey (Yale University) im Jahr 1990 eingeführter Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.
Quelle Wikipedia

Der Schlüssel das zu können ist eine emotionale Intelligenz.
Die nicht jeder in einem starken Maße hat.
Man kann dadurch vorschnell jemanden verurteilen. Jedoch sind die Fähigkeiten die man bei dem Gegenüber erwartet weil man sie selber hat, vielleicht einfach nicht da.
Menschen greifen in Situationen großer nervlicher Erregung auf gelerntes Verhalten aus der Kindheit zu.
Also vielleicht etwas was sie von einer Person gelernt haben, der das geholfen hat.
Dieses Muster wird einfach abgespult.
Es gilt dies erkennen zu können. Und anders darauf zu reagieren.
Was sind also die eigenen Muster auf extreme Situation zu reagieren?
Wenn man das weiß, kann man sich anders entscheiden. Dazu braucht man manchmal externe Hilfe.
Erkennt ihr also die Muster eures Narzissten dann könnt ihr anders handeln. Denn dann erkennt ihr eure Muster.
Als ich das eine oder andere erkannte musste ich Lachen.
Kann aber weh tun, wenn man dahin sieht.
Also sorgt für das Gefühl der Sicherheit in eurer Umgebung.
Dann kommt der nächste Schritt usw.

10.01.2024 10:11 • #11779

Scheol
Zitat von Golem:
@Scheol Das empfinde ich als zu pauschal. Jeder Mensch sollte ein Interesse daran haben, dass es einem selbst gut geht. Nur wenn es einem selbst gut geht, kann man anderen Energie schenken um auch zu heilen. Ich denke der Unterschied liegt darin welche Methode angewandt wird. Nimmt man Rücksicht oder nicht? ...

und gehts dir gut mit deiner Geschichte ?

Eine gesunde emphatie ist wohl etwas anderes als wie diese Geschichten hier es erzählen.

Hier war immer der andere wichtiger als wie die Person selbst.

Viele haben immer ein Zuviel an verstehen , zu viel an erklären wollen , immer das es dem anderen gut geht, egal ob man selbst darunter gelitten hat.

10.01.2024 10:33 • x 1 #11780

Doing
Ich glaube schoel war da in seiner Wortwahl einfach etwas ungenau. Die überempatischen Menschen ticken so. Das ist halt einfach ein beobachtbares Muster (zu denen gehöre ich auch)
Zitat von Golem:
Das heißt aber nicht dem Gefühl des anderen zu Folgen. Es nachzumachen oder eben genauso zu empfinden.

Mich hat vorgestern erst jemand beim Sport (hab was neues angefangen) gefragt Warum ich das so mache? Wer hat mir das so beigebracht? Irgendwie war er überzeugt ich könnte jede Bewegung meines Körpers zu 100% willentlich steuern...
Ich bin froh wenn ich gerade auslaufen kann und nicht auf die Nase falle ...

Wir reden hier halt im Bereich, wo es um tief sitzende Maken geht, und da is nichts mehr mit Mach das doch einfach anders, ist unlogisch was du da tust Und das will keine Ausrede sein, sondern ist eine Notwendige Erkenntnis. Weil leute wie ich ihr ganzes Leben versuchen Dinge über die Willenskraft zu ändern. Aber das ist eine Sackgasse. Geht nicht, da muss ein anderer Ansatz her.

10.01.2024 10:41 • #11781

P
Ich denke, ich verstehe wohin @Golem wollte, zumindest meine Interpretation:
wenn man alles getan hat, damit es dem anderen gut geht, sich selbst dabei nicht nur aufgegeben hat sondern auch noch permanent als egoistisch und ähnliches beschimpft wurde
dann ist es
umso schwerer
für sich selber auf ein gesundes Maß an Egoismus oder Selbstfürsorge zu kommen.
Ständig schwirren einem diese Vorwürfe im Sinn, die eh zu großen Selbstzweifel, etc.

Wenn man also auf dem Weg raus ist aus dieser verdrehten Welt braucht man noch diverse Hilfestellungen, daß man das darf.

So verstehe ich Golems Antwort: Wie darf man sein um ok oder richtig zu sein.

10.01.2024 10:47 • x 2 #11782

G
@Scheol
Zitat von Scheol:
und gehts dir gut mit deiner Geschichte ?

Eine gesunde emphatie ist wohl etwas anderes als wie diese Geschichten hier es erzählen.

Hier war immer der andere wichtiger als wie die Person selbst.

Viele haben immer ein Zuviel an verstehen , zu viel an erklären wollen , immer das es dem anderen gut geht, egal ob man selbst darunter gelitten hat.

Mit meiner Geschichte geht es mir nicht immer gut und auch nicht immer schlecht. Es gibt so vieles was ich noch lernen darf um meinen Stressbereich zu erweitern und neue Ressourcen zu finden.

Gesunde Empathie zeigen diese Geschichten nicht auf. Wenn der gegenüber keine hat, kannste nix machen. Die Bindung ist unsicher und versetzt den betroffenen in Stress.
Ich bevorzuge daher die gesunde Empathie zu sich selbst. Also das geht ja nicht wirklich. Da es um eine andere Person dabei geht. Aber nehmen wir gesunde Selbstliebe.
Die wichtigste Person in deinem Leben solltest du selbst sein. Dann kann dein soziales Ranking kommen. Mit gesunden Bindungen.
Ich glaube das es ein zuviel an Verstehen nicht gibt. Eher das man dadurch vielleicht zu verständnisvoll dem anderen Gegenüber handelt. Nur denke ich handelt man für jemand anders dann nicht für sich.
Ich gehe zur Eisdiele um ein Eis zu essen. Weil ich es mag. Nicht weil andere es wollen das ich es mag. Doch manche mit unsicheren Bindungen tun es doch. Sie essen einfach dieses verdammte Eis, weil der andere es so will.
Ich sage, du magst es nicht? Der andere will das aber und manipuliert dich es zu essen?
Dann lass es fallen und es ihn sehen.

10.01.2024 10:56 • #11783

G
@Doing
Manchmal hält man an alten Mustern fest, weil sie als Ressource getarnt ein Gefühl von Sicherheit geben.
Zum Beispiel Lob und Anerkennung. Das kann wie eine Dro. wirken und uns dazu verleiten Dinge zu tun, die wir nicht wollen.
Ein Lob ist ganz nett. Aber für meine Handlungen doch egal.

10.01.2024 10:59 • #11784

G
@Perzet
Ja du triffst es ganz gut.
Die Frage ist. Welche Version von mir will ich sein?
Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Mustern und Anteilen.
Das Gesamtsystem schwankt mal hin mal her.
Eine Situation eine Rolle eines Menschen zu sehen macht noch keinen Charakter.
Empathie erlaubt uns die Sichtweise des anderen zu verstehen. Aber auch sich davon abzugrenzen.
Wenn jemand zum Täter wird, war er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mal Opfer.
Unsere Aufgabe ist dabei zu sagen. Ne so nicht mit MIR.
Wie ein anderer Mensch sich gegenüber uns in bestimmten Situationen verhält, zeigt auch etwas von ihm.
Je extremer die Situation desto extremer das Verhalten.
Wenn ihr merkt, euer Gefühl gerät bei Kontakt im dem Ex in eine Ruhelosigkeit dann muss der Kontakt am besten beendet werden ohne Diskussion.
Ist weiterhin Kontakt notwendig dann nur schriftlich und nur sachlich.
Da führt kein Weg dran vorbei.

10.01.2024 11:06 • #11785

Doing
Mir ist diese Denkweise zu Robotermäßig. Wir sind nunmal Lebewesen aus Fleisch und Blut. Emotionen sind nicht nur teil unsere Natur, sondern (leider) auch eine Notwendigkeit zum existieren. Schau dir z.b. die Grundbedürfnisse nach Grave an
Bis zu meiner N. Geschichte, dachte ich wie du. Aber meine Ex hat mir leider auf sehr eindrucksvolle weiße gezeigt, dass es Dinge neber der logik gibt, die essentiell zum existieren sind.
Das begreift man erst, wenn jemanden versucht einen auf dieser Schiene zu zerstören.

10.01.2024 11:08 • #11786

G
@Doing
Jap wir sind Lebewesen mit Zugang zu allem was wir erfassen können.
Logik ist ein Teil davon. Sowie Religion auch. Es sind Instrumente oder auch Werkzeuge mit einer Überzeugungskraft.
Trifft dich diese nicht? Ok. Dann bist du ein anderer wundervoller Mensch mit seinem Wert.
Jeder tickt da anders.
Unsere Emotionen sind nur ein Teil des Systems.
Eben nach der Prägung.
Jeder erzeugt das Grundbedürfnis nach Sicherheit auf seine Weise.
Solange es diese auf echte Weise schafft, ist das auch ok.

10.01.2024 11:17 • #11787

G
Was zu diskutieren wäre.
Ob die eigene Fawn Response den Partner als Narzissten erscheinen lässt.
Fawn Response ist eine Traumafolge.
Bin gespannt wie ihr das hier seht.
Ich halte es für möglich.

10.01.2024 11:32 • #11788

Doing
Zitat von Golem:
Jeder erzeugt das Grundbedürfnis nach Sicherheit auf seine Weise.

Darauf will ich ja hinaus. Kann sein das ich an dir vorbei geredet habe. Wie ich das Thema(Anerkennung) aktuell sehe:
Lange zeit habe ich es versucht einen auf Alien zu machen, dass es nicht nötig hat der Anerkennung nachzurennen so wie es viele (Kranke?) machen. Aber genau das war der größte Fehler in meiner Geschichte. Anerkennung aus der Gruppe ist grundlegend. Ohne diese verlieren wir den Rückhalt der Gruppe und bekommen Angst von dieser fallen gelassen zu werden. Was dem sicheren Tot für den Homo Sapienes normalerweise bedeutet. Das kann man nicht Weg-denken. Das ist nunmal die Hardware, die da ist. Grundbedürfnis.
Durch mein Ich bin was besseres, dass hab ich nicht nötig Habe ich in mir nur den Drang/Druck nach Annerkennung erhöht. Es gibt Menschen da draus die sowas lesen können wie in einem Buch und es dann für ihre Zwecke ausnutzen. z.b. unser Lieber N.
Und dann bekommt man die Annerkennung vom N und erkennt wie waaaaahnsinnig toll das doch ist (und verwechselt es mit Liebe)
Jetzt lenke ich selber wie ich an die Annerkennung komme. Damit kein loch da ist, wo ein N. reinkretschen könnte. Der Wunsch nach Annerkennung ist ein Grundbedürnis, keine Dro.. Dro. wird es erst wenn es in hohem Maße fehlt.

10.01.2024 11:43 • x 3 #11789

T
Zitat von Golem:
Bin gespannt wie ihr das hier seht.

das wäre tatsächlich einen eigen Faden wert

10.01.2024 11:47 • x 1 #11790

A

x 4